Thema: Suche Betatester

  1. #3316
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ grisucasi
    die Buttons werden noch eine Beschriftungsmöglichkeit erhalten
    @ zieh-fix
    Ein Feld für einen Einsatzleiter wüßte ich zur Zeit nicht, wo ich den unterbringen kann. Da müßte irgendetwas anderes größenmäßig verringert werde. Vorschläge ?
    @2-4-1
    Man muss sich zur Zeit noch mit den Meldebildern behelfen, indem man ein Ober- und Untermeldebild in einer Zeile einträgt.
    Beispiel:
    Feuer: Großbrand
    Feuer: Zimmerbrand
    Feuer: Waldbrand
    Auch hier gilt, dass wie bei dem gewünschten Feld "Einsatzleiter" etwas anderes weg müßte. Das erfordert eine gute Planung, wie die Oberfläche künftig aussehen soll. Ich erwarte da noch einen Vorschlag (Rohskizze) eines Betatesters
    @ Borsti
    Langfristig kann man das umsetzen. Die Programmierung dafür ist aber nicht einfach, weil sehr viele Tabellen der Datenbank miteinander verknüpft werden müssen.
    @ Firefighter-Nrd
    welchen Button hast du angeklickt, als "Status korrigieren" übertragen wurde ? Das sollte eigentlich nur mit dem kleinen "c" passieren.
    MFG AgentMueller

  2. #3317
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von AgentMueller

    @ Firefighter-Nrd
    welchen Button hast du angeklickt, als "Status korrigieren" übertragen wurde ? Das sollte eigentlich nur mit dem kleinen "c" passieren.
    Den SMS-Button bei den Kanalbuttons

  3. #3318
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von AgentMueller

    @ zieh-fix
    Ein Feld für einen Einsatzleiter wüßte ich zur Zeit nicht, wo ich den unterbringen kann. Da müßte irgendetwas anderes größenmäßig verringert werde. Vorschläge ?
    Ein gutes Argument,
    wir werden uns mal gedanken machen ob das grafisch realisierbar ist.
    Eine möglichkeit währe das ganze mit der Dualmonitor ansicht zu machen aber die werden wohl sehr wenige haben.

    Gruß zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  4. #3319
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von zieh-fix
    Ein gutes Argument,
    wir werden uns mal gedanken machen ob das grafisch realisierbar ist.
    Eine möglichkeit währe das ganze mit der Dualmonitor ansicht zu machen aber die werden wohl sehr wenige haben.

    Gruß zieh-fix
    Und was wäre, wenn man das Feld Kommentar etwas verkleinern würde. Das wäre meiner Meinung nach noch eine Möglichkeit um das ganze nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.

  5. #3320
    2-4-1 Gast

    Eingabemaske

    @ AgentMueller:

    Auch wir halten eine Verkleinerung des Kommentarfeldes für vertretbar.

    Wir würden vorschlagen, das Meldebild in Einsatzstichwort umzubenenen und den notwendigen Platz durch eine u.E. vertretbare Verkleinerung des Kommentarfeldes zu realisieren.
    Wenn andere das Kommentarfeld häufiger brauchen, kann u.E. die Erweiterung optional gestaltet werden.

    Die Anordnung sollte so gestaltet werden, dass das Meldebild direkt über dem Einsatzstichwort erscheint.

    Alternativ würden wir auch mit einer Zweiteilung des Kommentarfeldes auskommen, so dass im Kommentarfelsd 1 (bei uns als Meldebild verwendet) jederzeit die zu bearbeitende Lage ersichtlich ist. Im Kommentarfeld 2 können dann weiterhin "sonstige Kommentare" eingetragen werden.

    Auch würden wir die Anordnung des Maßnahmefeldes über den Patientendaten präferieren, so wie die Anordnung des Objektfeldes unmittelbar über oder unter den Adressfeldern, da diese Felder durch die Eingabe des Objektes bereits gefüllt werden.

    Schöne Grüße

    2-4-1

  6. #3321
    Firefighter-Nrd Gast
    @2-4-1

    Ich glaube, dass du da jetzt was falsch verstanden hast. Was wir zur Zeit diskutieren ist wie wir das Feld "Einsatzleiter" unterbringen können.

  7. #3322
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    wenn man über Veränderungen spricht, hätte für mich das Meldebild auch eine wesentlich größere Priorität, als das Feld Einsatzleiter.

    Gruß

    Bjoerni

  8. #3323
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Einsatzleiter und anderes

    Was haltet ihr davon wenn man ein kleines Fenster wie das beim Manuellen Alarmgeber (bei bedarf öffnen) als Erweiterte Einsatzdaten nimmt und dort dann Patientendaten, Einsatzleiter/ LNA ... , Daten des Kostenträger (z.B. vielleicht gut bei FW und THW Einsätzen) und und und.
    Diese zusätzliche Fensterlösung würde ELS übersichtlich halten, Platz für den Bottun wäher unter der Eingabemaske, den Button Kopieren zwischen Einsatzfilter und Recherche und den button Erweiterte Einsatzdaten zwischen Maßnahmen und Einsatzmittel.

    Nochmehr Felder in das Hauptfenter von ELS einzubauen halten wir für schwierig da dann alles recht unübersichtlich wird, beim Dualmonitor betrieb währe wieder genüget Platz da.

    @all

    Wer hatt den alles zwei Monitore ???
    Währe das Interresant diese Option weiter auszubauen? Da jetzt die Dualmonitor option recht wenig vorteile bringt.

    Gruß zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  9. #3324
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: Einsatzleiter und anderes

    Original geschrieben von zieh-fix
    Was haltet ihr davon wenn man ein kleines Fenster wie das beim Manuellen Alarmgeber (bei bedarf öffnen) als Erweiterte Einsatzdaten nimmt und dort dann Patientendaten, Einsatzleiter/ LNA ... , Daten des Kostenträger (z.B. vielleicht gut bei FW und THW Einsätzen) und und und.
    Diese zusätzliche Fensterlösung würde ELS übersichtlich halten, Platz für den Bottun wäher unter der Eingabemaske, den Button Kopieren zwischen Einsatzfilter und Recherche und den button Erweiterte Einsatzdaten zwischen Maßnahmen und Einsatzmittel.

    Nochmehr Felder in das Hauptfenter von ELS einzubauen halten wir für schwierig da dann alles recht unübersichtlich wird, beim Dualmonitor betrieb währe wieder genüget Platz da.
    Halte ich für eine gute Idee.

  10. #3325
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich glaube,das mit den Dual-Monitor-Betrieb kann ich auch nur befürworten.

    *kurz und knapp*


    MfG Akkon_21

  11. #3326
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92
    @AgentMueller
    @all

    Noch ein paar Fragen, zwecks interner Planungen bei uns, falls es (endlich) zur Beschaffung kommt:
    (Für den Fall, daß die Antowrten hier irgendwo schon gefallen sind, bitte nicht schlagen, ich konnte sie dann nicht finden...)

    1.) Kurze Erklärung, wie der Emailversand zu Stande kommt. Tritt ELS dann direkt als Sender an einen SMTP-Server auf, also wie z.B. Outlook?

    2.) Wie weit ist die Unterstützung / Realisierung von mehr als 2 Kanälen, sprich 2. und 3. Soundkarte bzw. was ist zu beachten? Das mit den COM-Ports ist verstanden.

    3.) Die geplante Anbindung (Testprogramm) an einen Swissphone-DAU hast Du die über seriell oder TCP/IP geregelt? Nach einem Telefonat mit der Fa. Swissphone und der Fa., die die Anlage bei uns installieren soll, ist mir mitgeteilt worden, daß TCP/IP nur über einen KOM-Softwareserver von Swissphone funzt, der (bestimmt nicht wenig) wieder Geld kostet. d.h. ich würde den Anschluß über RS232 bevorzugen...

    4.) Für eine Datensicherung müssen doch nur die Files server.ini, els.ini und els.mdb gesichert werden? Nach Verlust, Neuinstallation und wann die gesicherten Files reinkopieren, vor'm ersten STart oder danach? Ich hatte nämlich neulich Schwierigkeiten meine Präsentations-DB auf einem anderen PC vorzuführen.


    Carsten

  12. #3327
    TIM Gast

    ELS-Monitor

    Hallo ELS-Gemeinde,

    ich habe ein paar Fragen zu o.g. Programm. Bitte verweist an dieser Stelle nicht auf die Suchfunktion, diese funktioniert leider nicht innerhalb eines Threads. Im Übrigen habe ich auch nicht so viel Zeit und Lust, mich durch über 200 Seiten zu lesen. Doch nun zur Sache:

    Folgendes ist mir aufgefallen
    Bei JEDEM Programmstart wird eine User und Key-Abfrage durchgeführt. Kann man dies nicht abstellen?
    Nach Beendigung des Programmes werden die Filtereinstellungen von POCSAG gelöscht. Ich habe auch den Eindruck, dass diese gar nicht funktionieren. Ist es zulässig, auch Platzhalter "*" einzusetzen?

    VIele Grüße.....

  13. #3328
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Hallo TIM

    Das mit dem benuternamen und dem Passwort kannst Du unter Einstellungen > Grundeinstellung > Sonstiges verändern ( Autoanmeldung )

    Sorry die probs. mit dem Filter kann ich nicht nachvollziehen, bei uns gehts wunderbar.

    gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  14. #3329
    2-4-1 Gast

    Sonderlage und Wachbuch

    @AgentMueller:

    Hier noch zwei Verbesserungsvorschläge unsererseits:

    1.) Wäre es möglich für das Wachbuch die gleiche Druckfunktion einzurichten wie für die Dokumentation der Sonderlage?

    2.) Die Änderungen in der Dokumentation von Sonderlagen sollten automatisch mit Datum und Uhrzeit versehen werden.

    Schöne Grüße

    2-4-1

  15. #3330
    TIM Gast
    @zieh-fix

    Den Punkt Grundeinstellungen gibt es bei mir nicht, deswegen ja meine Frage. Ich kann zwar Statusfarben, auf Homepage hochladen etc. einstellen, jedoch dies nicht. Besteht die Möglichkeit, POCSAG- und FMSkennungen von FMSPro zu importieren?
    Ist die Benutzung von Wildcarts (oder so ähnlich) "*" erlaubt, oder kann das Programm damit nix anfangen?

    Viele Grüße...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •