Thema: Suche Betatester

  1. #3271
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Kann man beim Monitor keine Fhz oder Melder von FMS-pro importieren?

    Ich wollte mal Fragen ob hier jemand schon den ELs-Monitor im Betrieb hat und was er davon hält?

    Ist es besser als FMS-Pro?

    Vor- und Nachteile??

    Grüße

    Florian
    Geändert von Florian Feuerbaer (13.11.2004 um 21:47 Uhr)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  2. #3272
    Firefighter-Nrd Gast

    FMS-Monitor

    @ Florian Feuerbaer
    @AgentMueller

    Auch ich hatte schon mal eine Importfunktion für FMS32 und FMS32-Pro Dateien vorgeschlagen. Damals hat es nur geheißen, dass man keine Konkurrenz für Heirue-Soft darstellen möchte.

    Was die Funktionalität angeht. Bei mir stürzt das Ding bei FMS eingängen einfach ab.

  3. #3273
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Swissphone

    @AgentMueller

    Moin!

    Ich wollte nur mal eben einen Zwischenstand für die Anbindung an den Swiisphone DAU erfragen, da ich die Tage meinen Vorgesetzten ELS demonstrieren und zur Anschaffung empfelen möchte. Desweiteren bräuchte ich eine kleine Info, in wie weit und wie schnell auf evtl. Kundenwünsche eingegangen wird (z.B. umbennen / -plazieren von Buttons o.ä.).

    Gruß Carsten

  4. #3274
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Weiterentwicklung ELS-Pro

    Hallo,

    ich wollte mal hören, inwieweit denn nun an der Weiterentwicklung von ELS-Pro gearbeitet wird?

    Da waren ja unter anderem der folgende Vorschlag:

    - Einsatzmittelvorschlag nach "First-in-first-out"

    Als weitere Idee oder Anfrage hätte ich das Design. Wäre es möglich das Aussehen des Programmes in Windows-Design umzubauen?


    Danke&Gruß
    Borsti

  5. #3275
    RotKreuz 10 Gast

    Layout

    Warum soll denn das Layout geändert werden. Das Programm ist so individuell wie die Nutzer. Es ist weder von Microsoft entwickelt noch wird es vom Bill-Gates-Clan vermarktet. Es ist halt die Handschrift vom AgentMueller, und das ist gut so!

    Großes Kopfschüttel und Unverständniss !!!!!

  6. #3276
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    dieses Programm ist noch lange nicht individuell. Es wäre besser, wenn man Ansichten über Fenster regeln könnte, so dass man selbst entscheiden kann, was man benutzt. Dieses ist heutzutage bei Leitstellenprogrammen gängige Praxis. Sicherlich ist eine gewisse Handschrift in Ordnung, aber man muss auch selbst einstellen können.

    Also bitte auch etwas mehr toleranz und dein Unverständnis kann ich nur zurück geben, aber du wirst schon wissen, wovon du redest.

    Gruß

    Bjoerni

  7. #3277
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Layout

    @Bjoerni

    Moin,

    ohne allzu gehässig klingen zu wollen: Möchtest Du auch den Preis der 'anderen' Leitstellenprogrammen für ELS bezahlen wollen? Dann baut der Agent bestimmt sofort solche Funktionen ein.

    Carsten

    BTW: IMHO ist das Layout ziemlich nebensächlich, solange es harmonisch aufeinander abgestimmt ist, und das halte ich bei ELS für gelungen!

  8. #3278
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Tscha, bei uns waren sich bisher alle, die damit gearbeitet haben, spontan einig: so richtig intuitiv bedienbar ist das nicht.
    (Zwei Beispiele: Die Buttons zum Disponieren und Alarmieren gehören meiner Meinung nach direkt unter das Erfassungsfeld und nicht in die gegenüberliegende Bildschirmecke; statt der großen roten Exit-Buttons fände ich die übliche Kombination "Ok", "abbrechen", "übernehmen" deutlich sinnvoller.)

    Von daher würden auch wir ein "Standard-Windows-Design" sehr begrüßen.

    cheers,
    Ulf

    @grisocasi
    Sorry, aber der Vergleich hinkt. Sicherlich ist das ein gewisser Umbauaufwand, aber nicht dermaßen hoch, daß dieser Vergleich auch nur annähernd passen könnte.
    (Ich gehe mal einfach davon aus, daß Dir die Preislage gängiger Leitstellensysteme bekannt ist.)

  9. #3279
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich wundere mich aber schon, dass hier Leute Kommentare abgeben, die man vorher nie groß im Forum zu diesem Thema begrüßen konnte. Einige haben seit Anfang an hier aktiv mitgearbeitet und auch immer wieder am Design gearbeitet und auch oft den Wunsch geäußert, dieses mehr optional zu gestalten. Diesbezüglich sind auch schon einige Telefonate mit Herrn Müller geführt worden. Daher denke ich nicht, dass Neulinge hier alles immer mitgelsen haben oder sich mal die Mühe gemacht haben, die 200 Seiten komplett durchzulesen.

    Sicherlich ist der Preis für gängige Software größer, aber das liegt nicht unbedingt an der optionalen Gestaltung. Es ist heutzutage kein Problem mehr, mit mehreren Fenstern zu arbeiten usw.

    Es ist auch immer die Frage, was man mit ELS machen möchte, aber Leitstellentauglich ist ELS so in diesem Umfang zur Zeit leider noch nicht, weil auch immer wieder noch zuviele kleine Fehler drin sind. Ich spreche hier in diesem Fall aber hauptsächlich für den Norddeutschen Bereich.

    In diesem Sinne

    Gruß

    Bjoerni

  10. #3280
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Layout und anderes

    Moin!

    @Ulf
    Der Agent hat eine eindeutige Aussage getroffen: Das er keine Konkurrenz zu den 'großen' Herstellern von Leitstellensoftware sein möchte. Also kann ich mich, aus der Erfahrung von über 10 Jahren mit, ich nenne es mal allgemein, Sharewareprogrammmen gut damit abfinden, daß ein solches Programm für einen relativ günstigen Preis noch kleinere Fehler hat. Mir ist der Preisunterschied zumindestens zu Cobra bekannt (die anderen dürften ja ähnlich liegen).
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man sich beim Erfassen, disponieren und Alarmieren schneller durch ein Programm 'klickt', wenn man die dazugehörigen Tasten benutzt, dann braucht man nämlich 1. nicht immer die Tastur verlassen, um zur Maus zu kommen und 2. dann nicht auch noch mit der Maus über den Bildschirm wandern (unabhängig davon, wo die entspr. Buttons sind) und dann klicken.

    @Bjoerni
    Ich honoriere die Arbeit der Betatester, die von Anfang an mitgewirkt haben, auch werde ich versuchen die Arbeit des Agenten zu würdigen, in dem ich meine Vorgesetzten davon überzeugen kann dieses Programm zu kaufen.
    Ich habe, um vernünftig testen und entsprechende Kaufargumente sammeln zu könnnen, mich durch die, zu dem Zeitpunkt , 217 Seiten dieses Beitrages gelesen (wie ich auch schonmal schrieb), leider habe ich erst vor kurzem von diesem Programm erfahren, und kann somit mich erst relativ kurz dazu äußern.
    Aufgrund meiner leichten Erfahrungen mit Cobra und CKS halte ich ELS-Pro für unseren Bereich einer WF, im Preis-Leistungsverhältnis inkl. dem Faktor Vorbereitung der Datenbank, für absolut geeignet und welches Programm ist von Anfang an ohne Fehler?

    @All
    Bevor hier noch mehr auf mich 'eingeprügelt' wird: Ich habe ausdrücklich geschrieben: "Ohne allzu gehässig klingen zu wollen"

    So zum Abschluß noch:

    Nun werde ich bis Dienstag meine freie Zeit dazu nutzen, meine Demoversion hier, präsentationstauglich zu machen in der Hoffnung meine Vorgesetzten überzeugen zu können, aber auch ich hätte da noch Änderungswünsche, die ich dann aber wohl per PN oder telefonisch kären werde.

    Carsten

  11. #3281
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ja das is ja wunderbar das mein keine Konkurrenz sein will, aber ich behaupte mal das ich es mir dann schon überlege das programm zu wechseln, wenn ich dann wieder in müseliger kleinarbeit alles selber reinschreiben und die Fhz und Melder anlegen muss.

    Daher fände ich ein import von fms-pro Datein gut!

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #3282
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    @grisucasi
    Mal ganz ehrlich: Ohne ELS abwerten zu wollen (denn ich finde es wirklich klasse, was dieses Programm mittlerweile kann, gerade zu dem Preis), wird es mit vertretbarem Aufwand wohl auch kaum machbar sein, mit den großen Systemen zu konkurrieren.
    Trotzdem fände ich es sehr angenehm, wenn es intuitiver zu bedienen wäre. Zumal die dafür nötigen Änderungen gar nicht mal sooo wild wären.
    Ich bin Tastaturnavigator aus Leidenschaft, aber präg' Dir das mal ein, wenn Du -wie es bei uns im reinen ELW2-Einsatz halt der Fall ist- nur alle paar Wochen bis alle paar Monate mal damit arbeitest. Da steht und fällt dann doch alles mit der Mausnavigation.

    @Bjoerni
    Also ich habe alle Seiten durchgelesen. Und bisher nicht viel geschrieben, weil wir in unserer Gliederung uns selbst alle noch im Stadium des Einarbeitens befinden.
    An sich hatte ich geplant, alles in Ruhe zu sammeln und dann unserem Agenten zu mailen, aber der Zeitpunkt bot sich halt an, diese kleine Bemerkung loszulassen.
    Alles in allem ist ELS nicht schlecht gelungen. Sonst hätten wir es ja auch nicht gekauft. :-)

    cheers,
    Ulf

  13. #3283
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Ach ja, noch etwas. Auch wieder passende Gelegenheit. :-)

    Angesichts dieses Riesen-Threads, angesichts des Funktionsumfangs, den ELS pro mittlerweile hat - wäre es da nicht an der Zeit, die Diskussion über ein eigenes Sub-Forum neu aufleben zu lassen?

    Deutlich weniger umfangreiche Programme haben ihr eigenes Forum, da wäre es für ELS pro inzwischen nun wirklich gerechtfertigt.
    Oder stehe ich mit der Meinung alleine da?

    cheers,
    Ulf

  14. #3284
    RotKreuz 10 Gast

    Sub-Forum

    ZUSTIMMUNG, der Übersichts wegen !!

    Vielleicht können wir uns das ja bei Daniel zu Weihnachten wünschen .....

    :-)

  15. #3285
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hallo!!
    Bekomme seit heute wieder die Fehlermeldung,das die Beta-Zeit abgelaufen ist.!



    MfG Akkon_21

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •