Thema: Suche Betatester

  1. #3226
    50/10-1 Gast

    Hallo wieder da!!!

    Hi, ich hatte tierische Probleme mit meinem PC und auch Privat einiges um die Ohren.

    Die Geschichte mit der Ansteuerung und den dazugehörigen Platinen läuft soweit.

    Wer also Interesse hat kann sich bei mir melden.

    @Agent, ich melde mich im laufe der Woche mal bei dir, wie in meiner letzten Mail beschrieben müsste die Sendetastung bei 5-Ton und Tonruf die ja im Server generiert werden noch auf den jeweiligen Parallel Port weitergegeben werden.

    Gruß
    Michael

  2. #3227
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Beim Monitor müsste die FMS-Text-Auswertung mal überarbeitet werden.
    FMS32-Pro und der ELS-Server ohne Probleme nur Monitor macht welche!!


    MfG Akkon_21

  3. #3228
    SamaKölnFD Gast

    Kein Eingang am Server in Vollversion

    Hallo zusammen,

    seit letzter Woche haben wir die Vollversion 1.5 (196b). Softwaretechnisch ist inzwischen alles sauber eingerichtet. Aber jetzt habe ich ein hardwaretechnisches Problem:

    An "Line-In" ist ein Funkeingang angeschlossen (1.Test=Scanner, 2.Test=FuG). Es landet jedoch kein Signal im Server. Die Lautstärke für Line-In ist in WinXP aktiviert und voll aufgedreht. Die Angaben "Soundkarte 1 2 3" im Server sagen bei #1 jeweils 0%.

    Entsprechend wird beim Anschluß des FuG beim Sendeversuch im Server zwar ein Auf- und Abtasten des Kanals angezeigt, allerdings wird nichts gesendet. Als Verbindungsstück zwischen FuG und PC ist ein gekauftes Soundinterface installiert mit der Einstellung RTS. Entsprechend ist in den Einstellungen auch COM1-RTS aktiviert.

    Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte ?

    Die Threads auf den Seiten 191ff haben mich nicht so recht weitergebracht.

    Beim Vortest der Software hatten wir noch den Stand, der ohne Server auskam und mit FMS32-Pro zusammengearbeitet hat - deshalb bin ich gerade ein wenig ratlos...

  4. #3229
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ SamaKölnFD
    bitte mal morgen früh bei mir telefonisch melden: 05852/390980 (ab 08:00 Uhr nach dem Aufstehen).
    MFG AgentMueller

  5. #3230
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Servus,

    ich hab mir mal Deinen Monitor angeschaut. Is ja ne super Sache, mich stört blos, dass man keine FMS32- / FMS32-Pro-Dateien importieren kann. Kannst du mal so eine Funktion mit einrichten? Was soll den der Monitor letztenendes kosten?

  6. #3231
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Akkon_21
    das mit dem Text ist am Werden

    @ Firefighter-Nrd
    bisher werden I-R-F-Bos importiert. Über andere habe ich noch nicht nachgedacht. Über einen Preis habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, unter 50,- Euro.
    Wenn es mit der POC-Auswertung richtig funktioniert. Dann wirds offiziell.
    MFG AgentMueller

  7. #3232
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Oh darüber würd eich aber schon nachdenken, weil ich nicht glaube, dass es noch viele BOS-Controll Nutzer gibt. Ich glaube der Hauptanteil liegt bei FMS32 / FMS32-Pro und FMS-Crusader. Wenn der Preis unter 50 € bleibt ist das okay. Zumal ich festgestellt habe, dass die Auswertung bei Dir besser funzt als bei FMS32-Pro.

  8. #3233
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 198 /Stand der Dinge

    @agentmueller


    hatte eine Zeit lang Zeit, das ELS selber bei uns in der I-LS zu testen. Bis jetzt wurde die Beta im Test von Kollegen der ILS bzw. von uns im AB-EL getestet.


    Während zwei größerer Veranstaltungen habe ich nun mal parallel mit ELS gearbeitet und folgende Probleme / bzw. mir fehlen die Hintergründe festgestellt.


    - Vorab - welche Version und welche Server-Nr ist im Moment aktuell.

    * Durch Taste "F1" - werden zeitweise gleich zwei leere Einsätze aufgemacht.

    * Aktualsierung der Tabelle ist sporadisch langsam. (am PC + LAN liegt es definitiv nicht)

    * Das Hausnummernfach ist zu klein (232A geht nicht)

    * Der Depeschen Ausdruck, sollte auch im Alarmierungsfenster vorhanden sein. (Gehört ja eigentlich zur Alarmierung)

    * Die Alarmierung des Einsatzmittels - kann man wo einstellen ?
    (FMS , DME, FME ???)

    * Im Alarmfax - wäre es nicht schlecht, wenn man durch Variabeln (ähnlich Alarmierungstext FMS,DME) aufbauen könnte.

    * Terminkalender - wäre besser wenn man zwischen Allgemein und Benutzer abhängig wählen könnte

    * Im Kommentar, wäre es nicht schlecht, da arbeitserleichternd, wenn man durch Kürzel best. Wörter/Texte hätte. Z.b. "NN1"=Apoplex

    * Einsätze können nun ja über Alarmierungsauswertung eröffnet werden, besteht die Möglichkeit dies auch mit einer ext. Datei zumachen. Z.B. (Unsere BMA, gibt eine .TXT Datei raus)

    * Disponierte Fahrzeuge (Fahrzeug sendet direkt den Status 4), ELS erkennt dies nicht und warnt mir die Dispo .


    - So das wärs - es wäre nicht schlecht, wenn vielleicht einiges Verwirklicht werden könnte, da das System bis jetzt schon Spitze ist, und als Rückfallebene (So soll es denn irgendwann bei uns sein) genutzt werden soll.

    Gruß
    Alexander

  9. #3234
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    hat jemand mal gehört, wie es mit ELS weitergeht? Was nützt das testen, wenn die alten Fehler weiterhin noch nicht ausgebessert sind bzw. werden.

    Gruß

    Bjoerni

  10. #3235
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    wie es weiter geht

    Hallo Bjoerni,
    ich habe heute (nach längerer Krankheit) meine eigenen Decodier-Routinen fertig gestellt. Der Vollständigkeit halber sollte auch die POC-Decodierung dazu gehören.
    Sinn und Zweck ist es, dass diese Routinen die von Heirue-Soft ersetzen sollen. Ich will sie 1:1 in den Server einbauen. Weil ich bis heute an der POC-Dekodierung gearbeitet habe, hat sich das alles unendlich in die Länge gezogen.
    Ich habe ein kleines Testprogramm erstellt, dass die neuen FMS/ZVEI/POC-Routinen enthält. Morgen würde ich es an dieser Stelle zum Testen bereit stellen (FMS und ZVEI wurden ja schon erfolgreich gestestet), um festzustellen, um der Umbau auch ohne Qualitätsverlust möglich ist.
    Wenn die Tests (haupsächlich POCSAG) erfolgreich sind, dann ist der nächste Schritt der Einbau in den Server.
    Wenn das abgeschlossen ist, werde ich mich weiter um die anderen Unzulänglichkeiten kümmern können, die bereits angesprochen worden sind.
    Die Schritte bis hierher waren leider keine Kleinigkeit. Aber nun geht es weiter.
    MFG AgentMueller

  11. #3236
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Testprogramm

    @ alle
    Bevor es mit dem neuen Server weiter geht, würde ich Euch gerne bitten, die neuen Dekodier-Routinen zu testen.
    Hauptsächlich geht es um FMS-Text und POCSAG.
    Die Geschwindigkeit wird bei POC autom. erkannt. Von Interesse ist es, ob POC auch ohne Diskriminator ordentlich dekodiert.

    www.els-pro.de/Monitor_setup.exe
    Vielen Dank
    MFG AgentMueller

  12. #3237
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Was noch schön wäre wennman die Kanäle Trennen könnte. Ich habe nämlich FMS und POC auf einer Soundkarte am Laufen.
    Pikachu

  13. #3238
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Pikachu
    getrennte Kanäle werden in den Server einfließen. Das Testprogramm ist nur zum Testen, ob POC überhaupt dekodiert wird. Falls der Andrang für das Testprogramm groß sein sollte, ließe sich bestimmt auch darüber reden.
    MFG AgentMueller

  14. #3239
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Neuster Monitor

    Also bei mir funktioniert die Auswertung von FMS und 5-Ton über einen Diskriminatorausgang super gut quasi. Nur bei FMS Text habe ich noch keine einzige lesbare Meldung empfangen also nur Hyroglyphen.

  15. #3240
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich habe unter XP FMS32Pro und die aktuelle Server-Version von ELS-Pro laufen. Beides dekodiert relativ einwandfrei FMS und POCSAG. ZVEI wird bei uns nicht mehr verwendet. Nun habe ich als drittes Programm "Monitor" laufen. Hier werden aber keine Daten angezeigt. Weder FMS noch POC. Idee?

    Ich hatte das ganze schonmal vor ein paar Tagen mit der seinerzeit aktuellen Testversion von Monitor probiert (noch ohne Poc) und auch dort kein vernünftiges Ergebnis erzeilen können (3 FMS Auswertungen in ca. 24 Std.)

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich POC und FMS mit einer Soundkarte (Rechts-2mPOC, Links 4m-FMS) dekodiere (beides über Diskriminator, 2 versch. Empfänger) ?
    Geändert von 66251 (08.10.2004 um 17:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •