Thema: Suche Betatester

  1. #3151
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Dr. Toppa,


    ich glaube Du hast eine Betaversion über die Vollversion Installiert denn sie 1.4.5 gab es keine Updates mehr.

    Gruß zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  2. #3152
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226

    Fehlermeldung

    Ooops, ich habe soeben meinen letzten Beitrag gelöscht!
    Na ja, zurück zum Thema:

    @Zieh-Fix:
    Nee, nee! Ich habe zur Zeit NUR die Vollversion am laufen und dass es seit 1.4.5 kein VV-Update mehr gab, weiß ich auch! Aber seit ich eben dieses Update drauf habe funzt die Recherchenfunktion halt net mehr richtig....auf zwei verschiedenen Rechnern....?!
    Ich hab das mehr per Zufall entdeckt, da diese Funktion bei uns relativ selten benutzt wird...

    Dr.Toppa
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  3. #3153
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich habe mal eine Frage zu den FMS-Texten! Ist es möglich eine Einsatzmeldung in zum Beispiel 2 hintereinander folgenden FMS-Texten zu versenden?

    Ich kenne das von Wesser Software. Die sendet den 2 Text zuerst und danach den Text Nr. 1!

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Details dazu nennen! Wäre euch sehr dankbar, besonders "Agent Mueller"!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #3154
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    FMS-Text

    @etienne, agentmueller
    Schließe mich dem an. Auch eine Option den FMS-Text doppelt zu senden wäre sehr vorteilhaft. Auf Grund unserer schlechten Funkqualität kommt leider sehr oft nicht alles beim ersten mal durch.

    Gruß aus Hildesheim,

    MC Overflow

  5. #3155
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das kann man ja mit der Empfängerquittung ( c ) verknüpfen, bleibt diese aus, wird der Text nochmal geschickt !

    MfG

  6. #3156
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Natürlich ist das 2malige senden des FMS-Textes gut, aber das meine ich nicht!


    Ich meine 2 verschieden FMS-Texte direkt intereinander.

    Zum Beispiel:

    1. FMS-Text
    - Einsatznummer, Alarmzeit, Einsatzort, Einsatzstraße, Name

    2. FMS-Text
    - Verdachtsdiagnose, weitere Informationen, usw.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #3157
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Genau, oder so wies beim "Arlis" Leitstellensystem des RD Bayern ist. Erst Einsatznummer, Zielort + besonderheiten und im zweiten Telegramm(Welches dem Fahrzeug als erstes angezeigt wird) dann Einsatznummer, Einsatzort, Einsatzart, Pat name....
    Und natürlich immer das c abwarten und bei fehlen erneutes senden.

    MFG

    Tobias
    Geändert von mistermocs (28.06.2004 um 13:18 Uhr)

  8. #3158
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Tobias!
    Original geschrieben von mistermocs
    ...Welches dem Fahrzeug als erstes angezeigt wird...
    Genau, wobei in meinem Beispiel auch der 2. Text als erstes und der 1. Text als zweites geschickt wird! ;-) Damit man halt gleich den Anfang des Textes (Nachricht 1) lesen kann!

    Etwas kompliziert, aber wir verstehen uns! ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #3159
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Das ganze schaut dann so aus.

    RLST - KFZ B 12345 KH Musterstadt Station 2

    KFZ - RLST c (Text angekommen)

    RLST - KFZ A 12345 Musterstr. Hs: 01 Musterstadt Einweisung T:L SR: N

    KFZ - RLST c (Text angekommen)

    Zur Erklärung: Die Displays der FUGs speichern die Einsätze der Reihe nach ab. Somit erscheint das zuletzt gesendete Telegramm direkt auf dem Display während das andere im Speicher eine Seite zurück abgelegt wird. Wenn Status c vom KFZ nicht gesendet wird, wird die Aussendung wiederholt.

    Zur Orientierung für die Fahrzeugbesatzungen werden die Telegramme am Anfang durch das Alphabet gekennzeichnet. Dann folgt die Einsatznummer und der Einsatzort im A Telegramm und der Zielort im B Telegramm. Das T zeigt die Transportart (liegend,sitzend) und das SR steht für Sonderrechte.

    Ich hoffe das ist jetzt etwas einfacher erklärt *grins*

  10. #3160
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey mistermocs!

    Das ist mir schon klar, aber ist das von dir genannte Beispiel jetzt aus der Software ELS-Pro oder woanders her?

    Dass das so funktioniert habe ich selber gesehen, wo ich RD gefahren bin! Da wurde der zuerst gesendete Text aber nicht quittiert, sondern so:


    RLST->FZG: 2251/2 - Müller-KH Alstadt Notaufnahme

    RLST->FZG: 2251/1 -SR-12:06-Musterstdt-Musterstraße 1 - Apoplex

    KFZ->RLST: "c" (Text angekommen)

    Kam eine Seite nicht an, wurde der komplette Text (beide) nochmal geschickt!
    Von Wesser kenne ich das so, dass die Telegramme nach den Einsatznummern bzw. der Zahl nach der Einsatznummer hier: "2251/1" und "2251/2" unterteilt werden!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #3161
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    ne, das beispiel ist wie bei uns der datenfunk aus dem arlis system betrieben wird.

  12. #3162
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Jetzt kann ich mich auch wieder intensiv den Test des Programm unterziehen! War etwas verhindert, weil ich auf RA-Lehrgang war!

    Leider beendet sich das Proggi ja immer nach 20min! Naja gut!

    @ALL

    Gibt es eigentlich eine Option die Einsatznummer wieder auf 0 zurückzusetzen? Habe bis jetzt nix gefunden!


    @AgentMueller

    Finde es schade, das Einsatzstichwort und Meldebild nicht getrennt sind! Man könnte so, nur das Einsatzstichwort im FMS-Text einbauen und am Ende des Textes das Meldebild/Verdachsdiagnose. Weiterhin wäre es praktisch, wenn man in den FMS-Text/DME-Meldung den Zusatz "SR" oder "--" einbauen könnte, damit die Kräfte wissen: "SR"-> Einsatz mit Sonderrechte; "--" -> Einsatz ohne Sonderrechte! Oder wie kann man das sonst einfach lösen?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #3163
    2-4-1 Gast
    @ Etienne: Auch wir würden eine Trennung von Meldebild und Einsatzstichwort begrüßen. Bedeutet zwar wieder eine Menge Arbeit die Daten in der Datenbank zu ändern, jedoch versprechen wir uns von dem Ergebnis eine deutliche Verbesserung.

    @ AgentMüller: Ist es möglich eine Druckfunktion für das Wachbuch und die Telefonliste einzurichten?

    Schöne Grüße

    2-4-1

  14. #3164
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey 2-4-1!
    Original geschrieben von 2-4-1
    ...Auch wir würden eine Trennung von Meldebild und Einsatzstichwort begrüßen. Bedeutet zwar wieder eine Menge Arbeit die Daten in der Datenbank zu ändern, jedoch versprechen wir uns von dem Ergebnis eine deutliche Verbesserung...
    Da kann ich dir nur zustimmen! Gerade im Rettungsdiensteinsatz macht es Sinn Meldebild/Verdachtsdiagnose und Einsatzstichwort zutrennen!

    Ich hoffe, dieses Wird vielleicht nochmal berücksichtig!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #3165
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Haedset, FuG Tastung

    Hallo 50/10-1,

    hatt sich in der sache Platinen, Relais... noch was getahn ???
    Stehen schon Preise fest ???

    Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •