Thema: Suche Betatester

  1. #3136
    50/10-1 Gast
    Hi Mc Overflow,

    das platinen layout der hauptplatine wird gerade überarbeitet.
    die client platinen sind fertig und werden fertig bestückt so an die 25€ kosten. bei den platinen reden wir von keinen bastelplatinen sondern cnc gefräste und geäzte kleinserien. eine bestückung kann natürlich selbst gemacht werden wobei wir die bautteile recht günstig bekommen.

    die hauptpaltine ist etwas umfangreicher da auch eine frontblende mit schalter, potis und led´s dazugehört.
    die genauen kosten werde ich erst in 1-2 wochen nennen können da wir die u.a. die nf- anbindung über vergoldete stecker lösen zwecks kontakt und schirmung.

    aber du hast ja noch massig zeit, wir wollen das bis zum 25.6 am laufen haben. :-))

    ich halte dich auf dem laufendem.

    gruß
    michael

    www.drk-funkvermittlung.de (in letzter zeit vernachlässigt)

  2. #3137
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun haben wir eine Übersichtliche Darstellung von dem, was da neues kommen wird !

    Ich hab auch schon an einer Besprechungsoberfläche gearbeitet, in Anlehnung an unser Abfragesystem Norumat 4000. Über diesen läuft auch die Funkkreisüberwachung sowie Bedienung aller Geräte auf einem Platz.

    Die Funktionen sind aber fast Identisch und lediglich über Taster anstatt Touchscrenn schaltbar. Ausgelegt für 4 Geräte ohne 2m FuG 9c, FMS wird auf allen, ZVEI nur auf zwei Geräten durchgeführt.
    Als Besprechung stehen entweder " normaler " Funkhörer, Headset über Hand u./oder Fußtaster sowie ein Schwanenhalsmikro zur Auswahl. Als Funkhörer verwenden wir den Sonnenburg EBF 200.

    Eine Zentrale rote Sendetaste sitzt mittig zum Arbeitsplatz, unter jedem Bedienteil der FuG jeweils ein gelber Taster mit dem das jeweilige Gerät auf die Zentrale Sendetaste und somit auf alle Besprechungseinrichtunegn gesetzt wird und an der alle weiteren Taster wie Fuß und Handtaster angeschlossen werden. Das Trägerkriterium des jeweils ausgewählten Gerätes wird dann auf der Sendetaste rot angezeigt!

    Wie gesagt, auf dem Papier rein theoretisch lauffähig, allerdings noch voll Elektromechanisch mit Taster und Relais ...

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  3. #3138
    Samson15 Gast
    Hallo Michael,

    ich habe ebend noch einen Kleinen fehler gefunden, und zwar Folgendes, wenn ich einen Terminauftrag anlege und etwas beim Komentar eingeben will wird dieses nicht gespeichert und wird auch nicht angezeigt.


    Gruß

    Samson

  4. #3139
    50/10-1 Gast
    @53/01,

    deine lösung ist natürlich auch eine idee.

    das problem ist halt, dass egal ob im elw oder modernen leitstellen das fug auch aus kostengründen nicht an jedem platz hängt sondern meistens zentral und mehrere besprechen ein gerät.

    was ich noch vergessen habe, wenn 3 leute einen kanal sprich ein gerät wählen haben alle 3 den kanal im ohr und der wo zuerst sendet hat ihn und bei den anderen ist das senden für den zeitraum gesperrt.

    somit ist sichergestellt das mehrere einen kanal bedienen können wie es im wirklichen leben auch meistens ist.

    gruß
    michael

  5. #3140
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    @50/10-1

    Nur welchem Zweck ein Alarmfax in unserem Fall dient:

    Wir bedienen eine TEL an einsatzstarken Tagen (Sturm, starke Regenfälle etc.) ca 3-5 mal im Jahr. Zu diesem Zweck ist uns ein Kanal zugeordnet, der in der Gesprächsart WU, also ohne Relais benutzt wird. Da unser Bereich sehr groß ist, arbeiten wir mit Meldeköpfen, die die Bereiche bedienen, die nicht von unserem Standort direkt abgedeckt werden kann. Disponiert wird aber nur von uns aus. Im Einsatzfall werden die einzelnen Feuerwehrhäuser durch die Kameraden besetzt und im Bedarfsfall alarmiert. Um den Funkverkehr auf diesem "sensiblen" System zu entlasten und den Meldeköpfen die jeweilige Disposition mitzuteilen ist die autom. Alarmfax-Funktion wünschenswert. Ohne dieses Möglichkeit ist von unserer TEL Gruppe bis jetzt der Erwerb als nicht wünschenswert eingestuft worden und so als Empfehlung dem Ordnungsamt weiter gegeben worden. Bis dahin benutzen wir eine eigene Fax-Maske aus einer Excel-Tabelle heraus.
    Vielleicht hilft dies, die eigene Vorstellung für die Notwendigkeit einer solchen Funktion, außerhalb des Aufgabengebietes einer Leitstelle oder eines DRK-ELWs zu verstehen.

    Gruss

    Buschi

  6. #3141
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich möchte auch nochmal dazufügen, dass dieses Programm ja auch für Feuerwehren ist und um den Kanal zu entlasten bekommen unsere 140 Wehren Einsatzfaxe. Wenn keins vorhanden, dann ok, über Funk. So können die Fahrzeuge ja auch ohne ein Wort die 3 drücken wenn Satusgeber vorhanden ist ansonsten kommt auch nur ein kurzes raus. Man darf ja nicht nur vom Regulären Rettungsdienst oder SEG`s ausgehen, es gibt ja auch andere HiOrgs.

    Gruß

    Bjoerni

  7. #3142
    50/10-1 Gast
    Hi@

    um das thema alarmfax abzuschließen:
    ich war doch nie gegen die geschichte sondern nur gegen das "permanent"
    auch habe ich bereits mehrfach geschrieben das diese funktion eine feine sache ist, nur muss sie eben variabel sein.

    um einerseit euren bedarf abzudecken und andreseit die leute mit dem fms, dme, leitstelle im haus, gsm, ..... zufriedenzustellen.

    lest doch bitte meine beiträge noch mal durch und wenn da irendwo steht "ein alarmfax ist scheiße" dann dürft ihr mich an die wand nageln.

    wie mir bereits vorgeworfen wurde, über den horizont schauen und auch an die anderen denken ;-))

    So Long
    Michael

  8. #3143
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Fehlermeldung beim Server

    @agentmueller

    Wir haben nun seit ca. 10Stunden zwei Fehlermeldungen im Server.

    1te Fehlermeldung
    Laufzeitfehler '-21......
    Automatisierungsfehler.....

    wenn man dann auf OK drückt, erfolgt

    2te Fehlermeldung
    Laufzeitfehler 6
    Überlauf

    und der Server beendet sich.

    Den Server kann man direkt neustarten, es kommt auch keine Fehlermeldung beim Starten, jedoch kommen diese Meldungen nun in unregelmäßigen Abständen.

    Als Anlage die Meldungen als JPEG.

    Gruß
    Alexander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler.jpg 
Hits:	192 
Größe:	27,9 KB 
ID:	1491  

  9. #3144
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ AOdenthal
    möglicherweise ist die Netzwerkverbindung nicht in Ordnung. Darauf läßt die Fehlermeldung schließen. Das ist aber keine gesicherte Erkenntnis. Der Laufzeitfehler 6 ist ntern durch eine falsche Deklaration einer Zahlenvariablen verursacht, die nur bis 32.000 reicht.
    Ist der Wert höher, kommt es zu diesem Fehler. Einen genauen Zusammenhang kann ich aber noch nicht nennen.
    Gruß
    Michael
    MFG AgentMueller

  10. #3145
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Fehlermeldung

    @agentmueller
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ AOdenthal
    möglicherweise ist die Netzwerkverbindung nicht in Ordnung. Darauf läßt die Fehlermeldung schließen.
    Sieht nicht so aus, da die Anbindung vorhanden war. Sonst hätte Novell sofort den Rechner gecancelt. Der Rechner hatte aber laut LOG Datei vom Server ständig die Verbindung. Auch die CLient zeigten keine Unterbrechnung zur Datenbank.


    Das ist aber keine gesicherte Erkenntnis. Der Laufzeitfehler 6 ist ntern durch eine falsche Deklaration einer Zahlenvariablen verursacht, die nur bis 32.000 reicht.
    Ist der Wert höher, kommt es zu diesem Fehler. Einen genauen Zusammenhang kann ich aber noch nicht nennen.
    Gruß
    Michael
    Was bedeutet das für den Betrieb ?


    Gruß
    Alexander

    ***
    ÄNDERUNG 13.06.
    Michael, zwischen dem ersten Posting und gestern abend 22:00 Uhr lief der Server durch. Heute morgen hab ich die Info bekommen, dass der Server insg. 4x wieder die Fehlermeldung angezeigt hat. Es ist allerdings aufgefallen, dass die Auswerte Anzeige in %, im Normalbetrieb zwischen 3 und 1 % pendelt, bei anliegendem Signal bei 100% , wenn die Fehler angezeigt werden, bleibt das Signal bei 100% obwohl kein Signal anliegt. Beim Neustart ist es dann aucher wieder weg. Desweiteren können die Clients nicht mehr während der Fehlermeldung auf den Server zugreifen. Die Datenbank ist aber vorhanden.
    Geändert von AOdenthal (13.06.2004 um 10:41 Uhr)

  11. #3146
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Ausrückfolge

    @Agentmueller

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Idee gebracht, ELS so zu programmieren, daß man Ausrückefolgen für Rettungsmittel erstellen kann. Z.Zt. ist es bekanntlich so, daß bei mehreren RTW immer der *.83.1 als erstes vorgeschlagen und alarmiert wird. Könnte man das nicht irgendwie so hinbekommen, daß nur der RTW vorgeschlagen wird, der am längsten auf Wache ist?

    Gruß,
    Borsti

  12. #3147
    Samson15 Gast
    @agentmueller


    ich wollte dich wohl mal einmal Fragen ob du schon was gemacht in Saschen Protokoll? ich hatte dir da ja mal ein Bild geschikt wie ich mir das so in etwa vorgestellt habe. Hast du schon was in der Richtung gemacht?


    Und dann wollte ich nochmals Fragen wie das ist mit der Zeiteingabe? Diese Funktioniert bei mir nicht, immer wenn ich eine Zeit eingebe verschwindet diese auch immer wieder.

    @bjoerni
    Hattest du schonmal mit dem herrn gesprochen der das mit deiner Alarmierungsart gemacht hatte ??


    Gruß

    Samson

  13. #3148
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo Samson,

    nein, habe ich nicht. Es hat sich leider bisher bei mir nicht gemeldet.

    Gruß

    Bjoerni

  14. #3149
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    196b

    die Laufzeit der Beta ist abgelaufen, hier die ist Verlängerung:
    http://www.els-pro.de/elspro_beta196b.exe
    Neues gibt es hier leider noch nicht zu berichten.
    MFG AgentMueller

  15. #3150
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Dr.Toppa, die Nummer oben links ist lediglich die Versionsnummer der Software, also Vers. 195 ..

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •