Thema: Suche Betatester

  1. #3121
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    @50/10-1

    Sorry aber da komme ich jetzt nicht ganz hinterher.

    Ich habe deinen Eintrag jetzt schon ein paar mal gelesen aber sorry es hängt grade bei mir etwas !

    Ich mache dann immer noch die Sendertastung über den Server mit bis zu sechs FUG´s. Sowie die Signale in die FUG´s aus der Soundkarte im Server.

    So und was mache ich dann am Client mit der LPT ?

    Schleife ich dort mit deiner elektronischen Schaltung das NF Signal vom Mikro in den Client was dann über Netzwerk an den Server übergeben wird und dort dann an das FUG bzw. FUG´s durch die Soundkarte übergeben wird ??

    Oder muss dann der Server und Client ein Rechner sein? Du hast ja geschrieben das es über LAN schwierig ist Sprache zu übertragen....

  2. #3122
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    ZITAT: PS: @Borsti, die permanente ausendung eines alarmfaxes ist nicht dein ernst oder??

    @50/10-1
    Wir warten auch schon seit längerer Zeit auf diese Funktion, um das Programm für uns zu nutzen. Nur weil euch in einer ELW-Anwendung diese Funktion scheinbar unwichtig erscheint, fällt dies nicht automatisch unter irgendeine Idiotie oder einen irrealen Wunsch.
    Für diverse Anwendungen, gerade im Bereich Kat-Schutz, TEL etc. wäre dies eine sinnvolle Ergänzung. Zudem gab es auch von Seiten Agentmüllers schon Lösungsansätze zu diesem Thema, leider wurden diese bis jetzt aber nicht weiter verfolgt.
    Ich möchte Dich nur bitten auch über den eigenen Horizont hinaus zu schauen und nicht jeden Vorschlag in diesem Forum als unsinnig abzutun. Benutze auch einmal die Suchfunktion und du wirst sehen, dass dieses Thema eine Menge INteressenten findet.

    Gruss

    Buschi

  3. #3123
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Alarmfax

    Original geschrieben von Buschi
    ZITAT: PS: @Borsti, die permanente ausendung eines alarmfaxes ist nicht dein ernst oder??

    @Buschi

    Na aber sicher, warum fragst du? Woher soll der RTW denn wissen, wo er hinfahren soll?? DME sind noch nicht überall auf der Welt verteilt...

    Bei uns werden alle Rettungsmittel auf Status 2 per Alarmfax alarmiert. Daher auch meine Frage. Ist das okay für dich? :-)

    Gruß,
    Borsti

  4. #3124
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    @ Borsti

    Das war ein Zitat von 50/10-1, nicht von mir.
    Bei uns ist es genauso und ich warte schon lange auf diese Möglichkeit.

    Gruss

    Buschi

  5. #3125
    50/10-1 Gast
    Hi,

    ihr habt das wort "permanent" aber schon gesehen??

    gegen eine einschaltbare möglichkeit zur versendung habe ich überhaupt nix. natürlich gibt es nicht überall displays oder dme.
    aber denkt auch an die wache in der über der fzg-halle die leitstelle ist.

    hier nochmal das zitat von borsti
    "sondern dieses auch immer mitalarmierst. Sprich, es werden nicht nur ME alarmiert, sondern auch ein Alarmfax geschickt"

    mich hat nur das immer gestört.

    @evos,
    ich setze mich später mal hin und schreibe genau wie das ganze gemeint ist, ich denke wir quatschen da aneinader vorbei :-))

  6. #3126
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich denke auch, das die Option Alarmfaxe ständig sein sollte und man nur bei Bedarf den Haken rausmacht. Wieviele Leistellen sind wirklich mit den Wachen zusammen? Bei uns im Kreis keine und auch die Nachbarkreise haben nicht diesen Fall. Das Verhältnis der Rettwungswachen mit Leistelle im Haus dürfte nun doch relativ gering sein zum Rest. Also wirklich auch mal über den Tellerrand schauen, da kann ich Buschi und Borsti wirklich nur zustimmen, aber das kann AgentMueller ja vielleicht auch optional gestalten.

    Auch sollte man unter Umständen eine Telefonalarmierung andenken, bei uns wird ein Notarzt zusätzlich zur Melderalarmierung noch angerufen, da in diesem Krankenhaus gerne mal die Melder nicht auslösen. Entweder sollte diese Telefonnummer bei der Alarmierung noch als Hinweise auftauchen oder ELS baut sogar eine Wählverbindung auf.

    Gruß

    Bjoerni

  7. #3127
    50/10-1 Gast
    Leute Leute,

    @bjoerni,
    das sieht man mal wie groß doch die unterschiede sind, weder bei uns noch in 6 nachbarkreisen fahren autos ohne fms display durch die gegend. d.h. wenn der fme eines rtw an einer aussenwache geht steht der auftrag bereits auf dem display.
    ein alarmfax ist denoch eine gute sache sollte aber im menü zu wählen sein.

    @buschi,
    du sagst ohne die funktion kannst du das programm für eure zwecke nicht nutzen, was wäre den dein zweck?
    etwa für eine leitstelle bei der fw oder dem rd?
    bist du kbm oder rdl das du über sowas entscheiden kannst?
    du bittest mich über den horizont zu schauen und nicht jeden vorschlag als unsinig abzutun.
    eins ist mal klar, das forum und die darin gemachten vorschläge haben mit sichereit els zu dem gemacht was es ist, nämlich ein spitzen programm.
    nur bei machen vorschlägen hebt es mir den hut und soll ich dir sagen von wem diese art vorschläge kommen (nein ich meine nicht jemand bestimmtes) von leuten die zuhause am rechner sitzen mit 1-2 scannern bewaffnet um die menschliche neugier zu befriedigen und ein manv nach dem anderen celebrieren und dann noch der meinung sind der disponent am anderen ende hat sowie so keine ahnung.
    für die ist das programm nicht gedacht und für die macht sich der herr müller bestimmt nicht die mühe.

    ich lese hier seit anfang mit und habe meine anregungen dem entwickler (die alle samt auf praktischen erfahrungen beruhen) per mail oder telefon mitgeteilt. der eintrag im forum war im nachhinein gesehen ein fehler.

    els ist meiner meinung nach genau das richtige für den einsatz im elw oder tel, da sehr flexibel und noch überschaubar und bedienbar.
    in einer grossen leitstelle wird es doch eher schwierig gegen die gr. fimen anzustinken obwohl die auch nur mit wasser kochen.

    @evos,
    natürlich bekommst du noch deine antwort.

    immer locker bleiben und gute nacht.

    michael

  8. #3128
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 196b

    @agentmueller

    Hallo agentmueller,

    wäre es Möglich, den Alarmdruck per Variabeln zu gestalten, bzw. den Ausdruck mit Hilfe eines ext. Programm selbst zu verändern.
    Wir bräuchten hier z.B. nicht die Maßnahmen, dafür aber u.a. die Objektinfos.

    Ansonsten finde ich den Stand dieser Software bereits erachtlich, und ich denke auch mal, dass die Verwendung schon von den richtigen Nutzern eingesetzt wird.

    @50/10-1
    Nicht alle Nutzer verwenden das ELS als Auswerter. Viele mir bekannte FFw nutzen das System um kleine Einsätze selbstständig abzuarbeiten. Auch große BF Wachen testen das System, um evtl. die Software als Rückfallebene einsetzen zu wollen. Allerdings ist man hier halt den Standard der größeren Brüder gewöhnt.

    Meine Meinung: Wer ELS nur zum Auswerten nutzen will, der hat mit sicherheit eher FMS32 im Einsatz.

    Gruß
    Alexander

  9. #3129
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich sehe das zwar ähnlich wie der 50/10-1, jedoch denke ich das es eher die minderheit derer ist, die ELS privat nutzen ... Wer zahlt schon 249,- für die Erstlizenz und 79,- für jede weitere , wenn er auch für 50,- ein einfaches Auswerteprogramm bekommt!?

    So, zurück zum Thema;

    Fehler : Wenn man ein Fahrzeug in einen geöffneten Einsatzauftrag per Drag&Drop zieht, und dieses dann die 3 drückt, erscheint ein Fenster auf dem steht " Disponiertes Fahrzeug wieder frei ", und diese Fahrzeug steht dann mit Status 3 im F7 Fenster ... es muss dann wiederum per F7 in den geöffneten Einsatzauftrag gesetzt werden !

    Das passiert allerdings nur unregelmäßig, in welchen Zusammenhängen; das versuche ich noch festzustellen ...!

    Welchen Aufwand würde es bedeuten den Import von Straßen und Orte auch für andere Dateiformate möglch zumachen, außer nur Textdateien ? Ich hab jetzt mehrere Straßendateien zur Verfügung, aber alles keine Textformate ! :-(

    MfG

  10. #3130
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Alarmfax

    Original geschrieben von 50/10-1
    Hi,

    ihr habt das wort "permanent" aber schon gesehen??

    gegen eine einschaltbare möglichkeit zur versendung habe ich überhaupt nix. natürlich gibt es nicht überall displays oder dme.
    aber denkt auch an die wache in der über der fzg-halle die leitstelle ist.

    hier nochmal das zitat von borsti
    "sondern dieses auch immer mitalarmierst. Sprich, es werden nicht nur ME alarmiert, sondern auch ein Alarmfax geschickt"

    mich hat nur das immer gestört.
    @50/10-1
    Ich habe wohlwissend das Wort "immer" benutzt, um die Permanenz dieses Alarmierungsweges deutlich zu machen... :-@

    Selbst, wenn die Lst. direkt über der RW ist, erscheint es mir unsinnig für diese eine Wache eine Alarmierung per "Zuruf" zu gestalten. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand für die Mitarbeiter der Lst. Auch kann ich mir das nur schlecht vorstellen, wie das funktionieren soll?

    Soll der alarmierte RTW zunächst in die Lst. laufen und dort seinen Einsatzbefehl persönlich abholen? Zumindest in den Leitstellen, die ich kenne, ist das aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen nicht ohne einen erheblichen Mehraufwand an Zeit nicht möglich..

    Gruß,
    Borsti

  11. #3131
    Pro User Gast
    Hallo,

    langsam komen wir mit dem Programm in die Bereiche wo es ziemlich Speziell wird. Jeder möchte das Programm auf seine Wünsche hin Zugeschnitten haben. Das ist genau das womit die großen Firmen ihr Geld Verdienen.

    Uns Persönlich, muß ich sagen, ist das Programm mit seinen Funkionen z.Z. Optimal entwickelt. Viele Funktionen nutzten wir erst gar nicht, weil wir sie nicht benötigen.

    Was allerdings Verbessert werden sollte ist die Anbindung an die Hardware (FuG). Hier haben wir noch Probleme besonders bei Ausfall des Systems, was leider auch schon mal Passiert ist. Deshalb bin ich gespannt was das mit der Digibox ist, und was uns 50/10-1 Mitzuteilen hat, der Offenbar mit Hardware Anbindung Praktische Erfahrung hat

    Zum Schluß noch Folgendes Problem:

    @Agent

    Kann man bei Einzelnen Funkverkehrskreisen des Sprechwunsch unterdrücken? Wäre es möglich diese Option Einzubauen. Wir haben drei Kreise Aufgeschaltet. Bedienen nur einen und Höhren zwei mit. Allerdings laufen auch leider immer die Sprechwünsche ein , sodas wir permanent mit Weg Klicken beschäftigt sind.

    Gruß,
    Pro User

  12. #3132
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Da musste einfach die Filterfunktion einschalten , dort kannst du nach FMS-Kennung wegfiltern !

    MfG

  13. #3133
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von Pro User
    Hallo,

    langsam komen wir mit dem Programm in die Bereiche wo es ziemlich Speziell wird. Jeder möchte das Programm auf seine Wünsche hin Zugeschnitten haben. Das ist genau das womit die großen Firmen ihr Geld Verdienen.

    Uns Persönlich, muß ich sagen, ist das Programm mit seinen Funkionen z.Z. Optimal entwickelt. Viele Funktionen nutzten wir erst gar nicht, weil wir sie nicht benötigen.

    Gruß,
    Pro User
    Hallo @all

    Richtig Pro User !

    ELS-pro ist ein doch mehr als "nur" gutes Programm
    das mit allen guten und wichtigen Optionen ausgestattet ist !
    Eigentlich geht es jetzt noch darum Details und kleiner Fehler herauszufinden.

    Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  14. #3134
    50/10-1 Gast
    So jetzt aber,

    @borsti,
    Ich habe wohlwissend das Wort "immer" benutzt, um die Permanenz dieses Alarmierungsweges deutlich zu machen... :-@

    Ohne Worte!!

    @zieh-fix,
    ELS-pro ist ein doch mehr als "nur" gutes Programm
    das mit allen guten und wichtigen Optionen ausgestattet ist !
    Eigentlich geht es jetzt noch darum Details und kleiner Fehler herauszufinden.

    dem ist nix hinzuzufügen :-))

    @53/01,
    Ich sehe das zwar ähnlich wie der 50/10-1, jedoch denke ich das es eher die minderheit derer ist, die ELS privat nutzen ... Wer zahlt schon 249,- für die Erstlizenz und 79,- für jede weitere , wenn er auch für 50,- ein einfaches Auswerteprogramm bekommt!?

    Genau was ich denke, aber überlege wieviele hier eine kostenlose beta haben und nachher keine fertige kaufen und hier ihre für den privat bedarf nötigen vorschläge einbringen.

    So und jetzt zur Hardware-anbindung.

    stand bis vor kurzem:
    es konnten zwar 6 geräte verwaltet werden und es ist möglich auf bis zu 6 kanälen auszuwerten und die sendetastung via com zu machen.
    (die kanaltrennung geht aber immer noch nicht was aber nicht am michael liegt sondern an dem von hei rue gemachten toll)
    Frage wer muss eigentlich 6 kanäle auswerten und auf 6 kanälen fms, zvei... senden??
    im normalfall läuft das doch eh nur über einen max. 2 betriebskanäle.

    das audiosignal (headset) muste aber direkt an dem fug angeschlossen sein, somit war es nicht möglich direkt vom arbeitsplatz auf die verschiedenen kanäle zuzugreifen.
    will ein disponent also zb. 2 und 4 meter bearbeiten hat er mind. 2 hörer da liegen.

    nun die idee, die bereits läuft.
    alle audio in und out sowie die sendetastung von bis zu 6 geräten gehen auf eine platine (in der nähe der fug´s) auf der sich 1. potis befinden um einen oder mehrere kanäle auf lautsprecher zu bringen, natürlich mit stummschaltung beim senden zwecks rückkoplung. 2. sich schalter befinden um beim versagen der elektronik die geräte manuell einem abreitsplatz zuzuweisen (rückfallebene). 3. die signale (audio und senden) von bis zu 10 clients ankommen. und dann noch eine relaiskarte die das audiosignal dem vom client gewünschten gerät zuweist.

    an jedem client hängt dann noch eine kleine platine die das vom parallel port kommende signal auswertet und die info über das gewünschte gerät und die sendetastung an die gr. platiene weitergibt. auf der karte befindet sich auch ein einstelbarer vorverstärker um alle möglichen micros anzupassen.
    die karte besitz auch einen ausgang für die client soundkarte somit wird das telefonieren über ein headset möglich.
    auch ist eine separate sendetastung vorgesehen z.b. fustaster.

    d.h. sendetastung für das funken über parallelport ohne über die server sounkarte zu gehen, fms usw. weiterhin über den server.
    auswahl der geräte wie gehabt über els.
    es geht dann von jedem client die 2 nf-leitungen die sendetastung und eine 8polige datenleitung zur hauptplatiene.

    somit kann jeder von seinem platz aus auf alle 6 geräte zugreifen ohne den hörer zu wechseln und auch die telefonie wird möglich.

    es kann auch ohne probleme dank dem vorverstärker ein abgesetzter client z.b. verbandsplatz o.ä. auf die geräte zugreifen.

    ich versuche mal eine grafik zu basteln damit es anschaulicher wird.

    bei fragen, einfach posten.

    gruß
    michael

  15. #3135
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Platinen löten

    @50/10-1

    Also deine Beschreibung hört sich sehr gut an. Leider bin ich selber nicht gerade der E-Technik-Freak. Könntest du die Platinenbauanleitung so verfassen, daß man die jemandem der mit Platine und Lötkolben umgehen in die Hand geben kann zum nachbauen?
    Wir bauen nämlich gerade an unserem ELW weiter und der soll bis Anfang August zum Mera Luna Festival in Hildesheim start klar sein. Soll heißen: 4 Tage lang massig Funkverkehr auf vier Kanälen gleichzeitig.

    Gruß aus Hildesheim

    MC Overflow

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •