Thema: Suche Betatester

  1. #3106
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Mit DME nicht !

    MfG

  2. #3107
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wir beißen z.zt. an einem anderen Problem.

    Jede Soundkarte kann bis zu zwei Funkgeräte versorgen. D.h. je zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Geschaltet wird zwar immer nur das jeweils bestimmte Gerät, aber wenn in diesem Moment auf dem anderen Gerät ein Signal eingeht, Sprache etc. überlagert sich das mit dem anderen Gerät, eine Verständigung ist nicht möglich. Problematischer ist es bei ZVEI-Alarmierungen, da die Kennungen doppelt vergeben sind( pro Kanal einmal ), kann es vorkommen das eine bestimmte Kennung nicht für den anderen Kanal bestimmt war aber durch den paralellen Funkbetrieb just in dem Moment des Sendens die ZVEI-Kennung von dem anderen Kanal mit Empfangen wird und so zu unerwünschten Auslösungen kommt. Da passiert es das zwar nur ein NEF und RTW alarmiert wurde, aber drei vier Minuten später eine ganze FF auf dem anderen Kanal auf der matte steht und ihren Einsatzbefehl erwartet ! :-( Das haben wir zunächst einmal abgestellt und arbeiten z.zt. nur pro Karte mit einem Gerät.

    Und mit ELS läßt sich z.zt. die Funksteuerung, Rundspruchanlage und Notrufabfrage noch nicht Realisieren. Eine Kombination z.b. mit dem Norumat 4000 von Thales wäre wünschenswert!
    Aber, verursacht natürlich mehrkosten ...

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (28.05.2004 um 21:37 Uhr)

  3. #3108
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Hier der Anhang :

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  4. #3109
    funktechniker Gast

    re:hallo

    @Andreas 53/01
    was meinst du eigentlich mit:

    Hallo!

    Mit DME nicht !

    MfG

    ???

    Grüße aus dem Schwarzwald

  5. #3110
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    46
    @funktechniker

    darüber denke ich auch schon nach was andreas 53/01 uns damit sagen wollte....

  6. #3111
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Na, praktische Erfahrung!

    MfG

  7. #3112
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    46
    hat denn überhaupt schon mal jemand dme´s alarmiert????

  8. #3113
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Automatische Durchsagen

    @agentmueller
    Hallo wäre es möglich bei den Meldebildern eine Möglichkeit einzubauen mit der man einem Meldebild eine *.wav-Datei zu ordnen kann? Unsere Leitstelle spart sich hier somit sehr viel Zeit und das Fahrzeug hört nach dem Meldergepiepse immer die automatische Durchsage ("Krankentransport" bzw. "Notfall-Einsatz").

    Wäre es desweiteren möglich optional den Einsatztext auch zweimal zu senden. Durch die schlechte Funkqualität kommt öfter mal der Text nicht an und muss dann umständlich über die Dispo-Maske noch mal geschickt werden.

    Gruß aus Hildesheim

    MC Overflow

  9. #3114
    Pro User Gast

    Digitale Alamierung

    Hallo freunde des Digitalen Alamierens,

    Wenn man Digital Alamieren möcht kann mann sich Sicherlich was Stricken. Allerdings würde ich doch eine Teure Professionelle Technik vorziehen.
    Desweiteren würde ich mir Überlegen wenn ich keine Leitstelle o.ä. wäre, ob ich einfach munter in ein vorhandenes Netz einfach so mal rein alamiere, und damit Irgendeine Alamierung des "Netzinhabers" Zerstöre. Denn auch die Digitalalamierung funktioniert durch Aussenden von Tönen in verschieden Schallbereichen. Analog braucht man sich nur Anzuschauen was Passiert wenn ich zwei unterschiedliche ZVEI Kenungen von zwei Unterschiedlichen Plätzen gleichzeitig Absende? Ich gebe das nur mal so zu bedenken.

    Sollte ich falsch liegen könnt ihr mich gerne eines Anderen Belehren.

    Gruß,
    Pro User

  10. #3115
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Paralell

    Hallo Agent,

    hat sich in der sache Relaisplan für Paralelschnittstelle ergeben ?

    Ist das dann die Paralellschnittstellen am Server oder an einem Client PC ?

    Gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (04.06.2004 um 14:55 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  11. #3116
    50/10-1 Gast

    Relaisplan

    Hallo @ all,

    der prototyp ist soweit fertig und läuft.

    es hängt an jedem client eine kleine karte die dafür sorgt das audiomässig auf bis zu 6 fug´s zugegriffen werden kann.

    das gerät bzw. der kanal wird wie gehabt im els ausgewählt und auch die sendetastung betätigt, über die 8 datenleitungen am parallelport wird das audiosignal sowie die sendetastung dem ausgewählten fug zugewiesen.

    ein senden von mehreren auf einen kanal wird von els eh schon unterdrück.

    auf der karte befindet sich auch ein einstelbarer vorverstärker
    um alle möglichen micros anzupassen.
    die karte besitz auch einen ausgang für die client soundkarte somit wird das telefonieren über ein headset möglich.
    auch ist eine separate sendetastung vorgesehen z.b. fustaster.

    da es via lan nicht möglich ist sprache in echtzeit und mit sauberer modulation ohne gr. aufwand zu übertagen, scheint uns das die einzige möglichkeit mit els auch grosse lagen zu bearbeiten.
    beim neckarfest z.b. arbeiten wir auf bis zu 7 kanälen mit 5 verschiedenen organisationen 3 tage am stück.

    wir haben an unserem sever die zusätzlichen sounkarten wieder ausgebaut da fms und zvei eh nur auf max. 2 betriebskanälen abläuft. (3 karten braucht doch eh nur der scannerfreak der nur auswertet ;-))

    mit dieser lösung ist sichergestellt das 1 disponent auf mehrere kanäle zugreifen kann um infos direkt weiterzugeben oder den kollegen zu unterstützen. egal wo die fug´s stehen.

    anmerken möchte ich noch das els mitlerweile zu einem genialem programm herangereift ist, zum glück werden die wünsche und vorschläge, die zum teil jeglicher realität entbehren, vom michael kritisch beäugt.

    sobald alles fertig ist werden weitere info´s folgen.
    ob es dann fertig aufgebaute platienen gibt oder das layout werden wir mit michael noch besprechen.

    gruß
    michael

    www.drk-funkvermittlung.de (in letzter zeit vernachlässigt)

  12. #3117
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wann und wo ist denn das Neckarfest? In Mannheim?

    Ich hätte großes Interesse, u.u. mal den Praktischen Betrieb mir anzuschauen, vorallem würde ich ELS gerne mal in Einsatz sehen!?

    MfG

  13. #3118
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    So nun mal zur Verständnis.

    Ich kann dann mit ELS bis zu sechs FUG´s ansteuern mit Signalen zum auswerten und auch zum senden ???
    Brauche dafür dann auch keine Soundkarte mehr das geht dann alles über die Parallelschnittstelle???

    Die Sendertastung geht dann anstatt über seriell über parallel ?

    Und das Headset wo schließe ich das dann an ?
    Ich möchte nämlich wenn ich funke nur ein Mikro haben womit ich alle FUG´s bedienen kann.
    Quasi in ELS eine von sechs Tasten für ein FUG mit der Maus betätigen und dann senden und über Mikro sprechen...nicht sechs Mikros.
    Geändert von evos (04.06.2004 um 23:11 Uhr)

  14. #3119
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Faxalarmierung

    @Agentmueller

    Hi,

    als Verbesserungsvorschlag hätte ich sonst noch, daß du jedem Fahrzeug (RD) nicht nur die Faxnummer zuteilst (wie bisher unter Eigenschaften des Fzg.), sondern dieses auch immer mitalarmierst. Sprich, es werden nicht nur ME alarmiert, sondern auch ein Alarmfax geschickt.

    Wie weit ist deine Forschung bezüglich Alarmierung per Rundspruch (Sprachkonserven)?

    Gruß,
    Jan

  15. #3120
    50/10-1 Gast
    @andreas 53/01,
    das neckarfest ist in rottenburg bei tübingen, am 26/27.6 natürlich kannst gerne mal kucken kommen.

    @evos,
    lies dir meinen text nochmal durch......
    fms auswerten und senden macht immer noch der server mit seiner soundkarte. somit geht auch die sendetastung der fms telegramme über den com des servers.
    alles andere macht jeder client selber, die auswahl der geräte erfolgt in der els maske. ein client, ein mikro pro client und die möglichkeit auf alle 6 geräte zuzugreifen.


    gruß
    michael

    PS: @Borsti, die permanente ausendung eines alarmfaxes ist nicht dein ernst oder??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •