Thema: Suche Betatester

  1. #3061
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    hat jemand mal was von Michael in den letzten Tagen gehört? Sein letzter Eintrag war ja am 06.05. und seitdem hat sich ja der eine oder andere Fehler eingeschlichen und per Mail habe ich auch nichts von Ihm gehört. Urlaub, Pause oder einfach mal wieder Familienleben (was ja auch in Ordnung ist).

    Gruß

    Bjoerni

  2. #3062
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    Hi Bjoerni,
    ich habe dir wenige Sekunden vor deinem Eintrag eine Mail geschickt (war wohl Gedankenübertragung). Ich kümmere mich heute abend und morgen früh um diverse Fehler.
    Beispiel:
    Die Einsatzzeit von Fzgen, die Status 3 drücken wird jetzt zu der Zeit gespeichert, zu der sie den Status drücken und nicht mehr zu der Zeit, wenn das Fahrzeug in der ELS einem Einsatz zugeteilt wird.
    MFG AgentMueller

  3. #3063
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Telefonlisten

    hallo,

    wie kann man änderungen an einem einzelnen Eintrag in der Telefonliste vornehmen ?
    z.B. geänderte Rufnummern o.ä.
    in der maske unter Datenbankpflege kann man ja nicht einen einzelnen eintrag auswählen und bearbeiten, wie z.B. bei den Objekten

    Auch fänden wir es praktisch wenn die bezeichnung nicht Telefon1 bis 3 währe sonder die bezeichnungen selbst vergeben werden könnten.


    Gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (21.05.2004 um 01:25 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  4. #3064
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich habe ein Idee zum Thema Alarmierung gehabt, welche ich hier mal unterbreiten möchte:

    Bei uns werden die Feuerwehren über Schleifen alarmiert und sie können selbst entscheiden, welche Fahrzeuge ausrücken sollen. Wenn ich nun unter ELS die Schleife alarmiere ist ja alles gut, bis das Fahrzeug Status 3 drückt. Dann muss ich dieses Fahrzeug dem Einsatz erst zuordnen. Ich disponiere aber auch nicht gerne die Fahrzeuge, weil wie gesagt, die Feuerwehren entscheiden, welches Fahrzeug ausrückt. Wie wäre es denn, wenn man bestimmte Feuerwehren bzw. Fahrzeuge den Schleifen zuordnet. Das geht zwar schon, das ich Fahrzeuge den Schleifen zuordne, aber es wäre schön, wenn dann das Fahrzeug auch dem Einsatz automatisch zugeordnet ist ohne es vorher zu disponieren.

    Ich würde es auch gut finden, wenn man bestimmte Schleifen so zuordnen kann, dass nur bei bestimmten Anlässen (z.B. Großfeuer) in einigen Orten vorgeschlagen wird.

    Beispiel: FF Musterstadt fährt bei Kleinfeuer solo zu diesem Einsatz, kommt das Stichwort Großfeuer, so müßte für diesen Einsatzort noch die FF Musterstadt2 vorgeschlagen werden. Bis jetzt kann ich ja leider nur sagen, welche Schleife für welche Anlässe gilt und für welche Städte. Wünschenswert wäre halt, dass man die einzelnen Anlaßarten den Städten zuordnen kann und nicht global auf die Schleifen abtun.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß

    Bjoerni

    @AgentMueller

    Wir können ja die Tage mal telefonieren, wie sieht es mit deiner Zeit aus?

  5. #3065
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich kann nix mehr weiter machen, weil die Betazeit abgelaufen ist...immer noch!

    MfG

  6. #3066
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo Andreas,

    bei mir funzt alles wunderbar. Welche Version benutzt du denn?

    Gruß

    Bjoerni

  7. #3067
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    195a

    Hallo!

    Vers. 195a

  8. #3068
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Andreas
    schau doch mal in dein Systemdatum. Ist das richtig eingestellt ?

    @ Bjoeni
    den Vorschlag muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Danach kann ich mehr dazu sagen.
    MFG AgentMueller

  9. #3069
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo Andreas,

    diese Version läuft bei mir ohne Probleme. Hast sich bei dir bei der Installation von Version 195 a vielleich tein Fehler eingeschlichen, wie z.B. fehlerhafte Registrierung oder so?

    Gruß

    Bjoerni

  10. #3070
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Folgende Probleme gibt es :

    Seit der Installation von 195a hat ELS plötzlich die "alten" Wave.dateien aus der ELS-ProDemo übernommen. heißt, das meine eigenen Wave.dat nicht abgespielt werden sondern die die im Programm installiert waren. Nun ist ja " MeepMeep " nicht gerade ein Profesionller Ton, und kann aber meine eigenen nicht abspielen. Gehe ich in den Ordner in dem die wave.dat sind, spielen die ab die auch haben möchte, nur über ELS spielen diese nicht ab. Ich kann auch kein wave.dat über die Buttons abspielen lassen, das selbe mit den Statustönen, es werden nur die von ELS abgespielt. Meine eigenen sind zwar vorhanden, werden aber nicht abgespielt !?
    Auch verschwindet hin und wider der Button " Relais/Mikro " .

    Ich hab zwei Ordner, unter Programme : " ELS " und " ELS-ProDemo " . ELS wurde nach der Registrierung erstellt, und ELS-ProDemo ist der Ordner der mit dem Download erstellt wurde. Jedes Update wurde in dem Ordner ELS abgelegt, weil über diesen gestartet wird, ich kann in keinem dieser Ordner die Soundfiles finden die z.zt. ELS abspielt .. wie oder wo also änder ich das !?!?

    MfG

  11. #3071
    Samson15 Gast
    @Bjoerni

    Ich finde diesen Vorschlag sehr gut, genau so ist es bei uns auch und ich habe schon oftmals überlegt wie man das regeln klönnte, den bei uns ist das genau so das Die Feuerwehren Selber überlegen welche Fzg rausfahren.

    Also ich fände es sehr praktisch wenn man den Vorschlag von Bjoerni Übernehmen könnte?


    Gruß

    Samson

  12. #3072
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    196

    neues Update
    http://www.els-pro.de/elspro_beta196.exe

    Neu:
    1) bei den Grunddaten-Meldebildern kann vordefiniert werden, ob es mit Sonderrechten angezeigt werden soll. Bei der Autovervollständigung wird dann automatisch der haken übernommen.

    2) Analog zu Handy-to-FMS ist jetzt auch ZVEI-to-FMS möglich: Kreise, die nur 5-Tonfolgesender/Empfänger auf den Fzgen haben, können damit den Status per 5-Tonfolge senden. Eingestellt wird dies im Server/Einstellungen/5-Tonfolge

    3) unter Grundeinstellungen/Sonstiges kann ganz unten eingestellt werden, dass beim Senden über "Micro/Relais" die parallele Schnittstelle mit Signalen versorgt wird. Das ist gedacht, um dort auf jedem PC eine Sprechganitur anschliessen zu können. Über die parallele Schnittstelle und mittels neuer Relais können dann beliebig viele Benutzer auf bis zu 6 FuG gleichzeitig sprechen/umschalten
    Eine Kommunikation untereinander ist mittels der Microsoft-Software "Gamevoice" möglich.
    Wie die Relaisschaltung dazu auszusehen hat, wird mir demnächst freundlicherweise von einem Forumsmitglied mitgeteilt.

    behobene Fehler:
    1) Ausdruck des Lizenznehmers jetzt unten auf der Seite
    2) Drag&Drop der Fahrzeuge in andere Wachen funktioniert jetzt richtig, ohne das Fzge hinter langen Wache-Buttons versteckt werden.
    3) viele andere

    @ Bjoerni
    wegen deines Vorschlags will sich Dispatcher mit dir in Verbindung setzen. Der hatte da eine Idee zum Umsetzen, die schon jetzt möglich ist. Wenn das funktioniert, kannst du es ja später vielleicht auch für Samson hier erklären.

    @ Andreas
    Die Wave-Dateien müssen in den Unterordner "wave" kopiert werden. dann funktioniert es wieder.
    MFG AgentMueller

  13. #3073
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich hab keinen Ordner " wave " in ELS, ich hab jetzt mal einen angelegt und da alles rein gelegt, aber da tut sich auch nücht!

    Auch speichert bei mir die Ansichteneinstellung nicht, nach jedem Neustart wird die Ansicht 1 verwendet .. Der Button Relais/Mikro verschwindet auch weiterhin, durch einfaches umblättern auf eine andere Ansicht, dann muss Neugestartet werden, dann ist er wieder da ...

    MfG

  14. #3074
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Andreas
    Sorry, mein Fehler:
    Das mit dem Unterordner "wave" war falsch.
    Die Dateien "wave1.wav" bis "wave5.wav" müssen sich im Installationsverzeichnis befinden.

    Um die anderen Status-Wave-Dateien abzuspielen, muss in den Grundeinstellungen/Sonstiges ganz oben für jeden Status extra aktiviert sein.
    Diese Dateiene haben die Namen "Status0.wav" bis "Status9.wav" und befinden sich ebenfalls im Installationsverzeichnis.

    Das mit dem verschwindenden Button habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Da muss ich irgendewas falsch programmiert haben, dass dies nur bei einer bestimmten Einstellung so ist. Ich suche danach.
    MFG AgentMueller

  15. #3075
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    fahrzeugfunktions-Verwaltung

    bei der Fahrzeugverwaltung kann man nur Fahrzeuge neueinfügen oder komplett löschen, wenn sich aber nur der Fahrzeugname (z.B.: bei unserem THW wurde aus dem Infrastruktur ein MLW3) ändert ist man gezwungen das Fahrzeug komplett zulöschen und ein neues anzulegen danach muss man die komplette Datenbank zu Prüfen z.B. Meldebild abhängiger Vorschlag.
    Bitte die möglich keit mit einbauen das manb auch hier ändern kann z.B. wie bei der Telefonliste.

    Relais/Micro

    währe es nicht besser die Einstellungen Komplett und das Häkchen "bei besetztem Kanal nicht sperren" in die Menüleiste unter Einstellungen > Relais-Einstellungen zu verschieben ???
    somit währe alles wieder Übersichtlicher durch weniger buttons.

    Auch der Vorschlag der Sendertastung über andere Tasten und nicht der Spacetaste zu machen fänden wir gut, man müsste nicht immer das micro Fenster in den Vordergrund holen um zu Sprechen/Senden.

    zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (24.05.2004 um 13:12 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •