Thema: Suche Betatester

  1. #3016
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ LST-Andy
    schicke mir doch bitte mal die ini-Dateien (els.iniund Server.ini) und wenn möglich die els.mdb (gepackt).

    @ Bjoerni
    Das mit den Zeitänderungen sowie den Vorschlägen für Meldeempfänger im Status 1/2 schaue ich mir an.
    MFG AgentMueller

  2. #3017
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    status 3, server, Protokoll, Einsatzende

    Hallo Agent, Hallo @all

    Status 3

    hab da mal eine Frage, welche Zeit wird den ins Protokoll bzw. die Maßnahmen übernommen bei Status 3, die zeit des manuellen Zuordnens oder die realtime des Status Drückens ?

    Biss jetzt Vollversionsnummer 1.4.2 ist es die Zuteilungszeit richtig ist aber die realtime !

    Server

    wir haben auch in der Vollversion immer wieder das Prob. das der Server auch wenn er beendet ist noch unsichtbar im Hintergrund mitläuft und erst über den Taskmanager beendet werden kann.
    auch nach änderungen jeglicherart bei den einstellungen ist eine 100% Fonktion erst nach einem ELS-server neustart gewärleistet.

    Protokoll

    im Protokoll wird zwar die Einsatz start Zeit Dokumentiert aber leider nicht das Einsatzende.

    Einsatzende

    in der Version 1.4.2 wird der Einsatz auch beendet bei Status 1 od. 2 auch wenn diese Funktion des Automatischen Beendens nicht aktiviert wurde.

    Gruß zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  3. #3018
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Hamburger Status

    @ Andreas 53/01

    Verstehe nur nicht warum ich dann im Server selber noch festlegen kann welcher Status ein Einsatzstatus ist, kann doch dort sagen das z.b. der Status 1 auch im Einsatz genommen wird...

  4. #3019
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @evos, ja Einsatzstatus schon, aber ELS erwartet z.b. das ein Einsatz mit Status 3 beginnt. In Hamburg wäre das anders, und damit ELS auch in Hamburg lauffähig ist müssen die dort die Statusreihenfolge anpassen können !

    Die Einstellungen sind notwendig um festzulegen welche Stati in einem Einsatzauftrag festgehalten werden und wann ein Einsatz beendet ist !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #3020
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Aha jetzt habe ich verstanden. Danke

  6. #3021
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hallo und guten Morgen,

    folgende Kritiken habe ich b ei der neuen ELS Version:

    1. Bei ZVEI Alarmierung aus den Fzg-Eigenschaften heraus wird das EM immer noch automatisch disponiert.

    2. Der ELS-Server sendet nach Statusempfang immer noch die Quittung zweimal aus. Absicht?

    3. Im Protokoll würde ich es begrüßen wenn wir wieder zu alten Spaltenbezeichnung kommen würden, also statt Eins. wieder Status 3 usw.

    4. Ab und zu verschwinden aus der ehm. grünen Liste meine Einsätze und tauchen erst nach neustart wieder auf. Kann aber nicht genau sagen woran das liegt.
    Geändert von Firefighter-Nrd (27.04.2004 um 07:41 Uhr)

  7. #3022
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    [B
    4. Ab und zu verschwinden aus der ehm. grünen Liste meine Einsätze und tauchen erst nach neustart wieder auf. Kann aber nicht genau sagen woran das liegt. [/B]

    das Problem haben wir auch, die Einsätze werden erst nach dem Neustart von ELS wieder in der Liste angezeigt.

    zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  8. #3023
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Mit ist da gerade eine Idee gekommen:

    Wir haben unser System wie folgt aufgebaut:

    Auf einer Soundkarte hängen zwei Funkgeräte

    FuG 1: Betriebskanal 1
    FuG 2: Betriebskanal 2

    Beide Systeme laufen aber über die selben Lautsprecher. Jetzt stellt sich folgendes Problem dar. Wenn ich jetzt gerade auf FuG 1 am Funken bin aber auf FuG 2 jemand ruft dann versteht mein Gesprächspartner auf FuG 1 nicht mehr was ich sage weil der Funkruf von FuG2 auf dem Äther landet. Kann man das irgendwie hinbiegen, dass wenn ich auf einem Kanal funke, die anderen auf "Mute" o.ä, geschaltet werden?

  9. #3024
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    das mit der leeren Liste liegt daran, dass unter den Grundeinstellungen/Protokoll die Option
    "über Statusänderungen von Reviere/Fahrzeuge" aktiviert ist.
    Deaktiviert das doch bitte mal.

    Wer hat noch das Problem, dass die Quittung 2x gesendet wird ?
    MFG AgentMueller

  10. #3025
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ Firefighter-Nrd
    das mit der leeren Liste liegt daran, dass unter den Grundeinstellungen/Protokoll die Option
    "über Statusänderungen von Reviere/Fahrzeuge" aktiviert ist.
    Deaktiviert das doch bitte mal.
    Möchte nicht ja nicht dagegenreden, aber diese Option war bei mir noch nie aktivert und ist es auch jetzt nicht.

  11. #3026
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also, das Fzg. aus der grünen Liste verschwinden und dann wieder auftauchen hab ich auch!
    Allerdings reicht es bei mir, wenn ich einen Eintrag in einem anderen off. Einsatz mache und diesen speicher, dann kommts wieder in die Reihe!

    Der Server Quittiert bei mir keine Wiederholten Statustelegramme, immer nur den ersten, aber das er grundsätzlich zweimal Quittiert nicht!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #3027
    Samson15 Gast
    Hallo Michael,

    ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht zu dem Einsatzprotokoll wie man es vielleicht noch ein wenig Übersichtlicher machen könnte. Und zwar habe ich dieses im Anhang beigefügt du kannst es dir ja mal angucken und mir dann sagen ob das so vielleicht auch akzeptabel ist oder ob man das so auch umsetzen kann.

    Des Weiteren Fände ich es auch für eine gute Idee das man vielleicht zwei Protokolle anlegt eins für den Rettungsdienst wo dann halt auch Daten von den jeweiligen Patienten sind und eins rein nur für Feuerwehr wo dann keine Patient Daten drauf sind die der Feuerwehr gar nichts angehen.

    Ich habe mir die mühe mal gemacht und ein kleines Beispiel im Anhang angefügt.


    Gruß

    Samson
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	beispiel protokoll.jpg 
Hits:	161 
Größe:	68,9 KB 
ID:	1401  

  13. #3028
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich finde es etwas schade, dass jetzt bei der Disponierung die Farben verschwunden sind. Das hat mir vorher von der Übersichtlichkeit her besser gefallen. Könnt eman das nicht wieder mit hinterlegen. Es steht ja zwar der Status bei, aber die Visualisierung durch Farben fand ich in diesem Fenster sehr angenehm und leicht händelbar.

    Das Einsatzprotokoll von Samson 15 finde ich persönlich übrigends sehr ansprechend. Würde mir gut gefallen.

    Das Problem mit der grünen Liste ist Michael auch von meiner Seite schon seit längerem bekannt, aber ne Lösung wurde bisher nicht gefunden. Ich kann aber auch bei mir keine Regelmäßigkeit feststellen, wie ist es bei euch. Meistens kommt es bei mir aber vor, wenn ich manuell einen Status setze.

    Wichtig wäre auch, daß die ZVEI-Alarmierung auch als solche in der Fahrzeugübersicht erkannt wird. Bisher ist das Fahrzeug nur disponiert, obwohl bei Status 2 eine ZVEI-Alarmierung erfolgt ist.

    Gruß

    Bjoerni

  14. #3029
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Bjoerni : Die Farben werden doch weiterhin in der F11-Maske angezeigt .


    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #3030
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    das ist seit der Version 194 bei mir nicht mehr der Fall. Seltsam, da muss ich mal schauen. Der Haken ist gesetzt und alles.

    Gruß

    Bjoerni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •