Thema: Suche Betatester

  1. #3001
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Zwei weitere Auffälligkeiten :

    - Trotz der Einstellungen wird ein Fahrzeug welches im Status 2 steht mit FMS " C " alarmiert, stehtd as Fzg. im Status 1 geschieht gar nix ...

    Also alle im Status 2 stehenden Fahrzeuge bekommen das " C "

    Es solte aber so sein, das ELS zwischen Status 1 und 2 unterscheidet und den dafür vorgesehenen Alarmierungsweg vornimmt :
    Also Status 1 mit FMS " C " und Status 2 durch FME oder SMS oder sonstwas !
    Hallo,

    würde ich auch super finden, wenn man dieses schon in den Grundeinstellungen so vornehmen könnte und nur bei Bedarf vielleicht noch einen FME für das Fahrzeug auslöst, wenn es in Status 1 ist. Andersrum sollte auch automatisch hinterlegt sein, daß bei Status 2 nur FME oder ähnliches alarmiert wird.

    Hatten wir aber glaube ich schon vor einiger Zeit vorgeschlagen. Vielleicht steht das bei Michael ja auf der Liste?!

    Gruß

    Bjoerni

  2. #3002
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Mal ne Frage:Ist es möglich,das mit ELS alle Fahrzeuge anzeigt(bei Mappoint),also auch die,die in keinen Einsatz drin sind!

    MfG Akkon_21

  3. #3003
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Wäre es nicht mal wieder angebracht, das Update mit den Neuerungen auch für die zahlenden Kunden anzubieten????

  4. #3004
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hallo,

    die Bitte ist vor einiger Zeit schoneinmal eingestellt worden. Nachdem sie im letzten Update nicht berücksichtigt wurde fasse ich sie nochmal auf.

    Könnte man bitte die automatische Einsatzzuordnung bei ZVEI Alarmierung aus den Fahrzeugeigenschaften heraus löschen?

  5. #3005
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Servus,

    seit der letzten Version stelle ich fest, dass der ELS-Server die Statusquittung immer zweimal aussendet. Ist das absicht oder kann man das beheben?

  6. #3006
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    194

    Neues Update
    http://els-pro.de/elspro_beta194.exe

    Ich denke, dass die meisten, hier zuletzt angesprochenen Dinge behoben sind:

    - auch nach Status 3 wird der Einsatz jetzt automatisch beendet, wenn dies eingestellt ist

    - unter Grundeinstellungen/Protokoll können die Statusänderungen optional aus dem Einsatzprotokoll verbannt werden (die werden ja schon als Liste ausgedruckt)

    - jetzt steht auch die Alarmierungszeit in der Einsatzmittelliste

    - in der Einsatzmittelliste können die Uhrzeiten manuell geändert werden

    - wenn die Einsatzmittel jetzt immer noch aus mittleren Liste mit den offenen Einsätzen verschwinden, dann probiert doch einmal aus, ob dies noch so ist, wenn man diese Option deaktiviert:
    Grundeinstellungen/Protokoll/
    "über Statusänderungen der Reviere/Fahrzeuge ..."

    - in der Einsatzmittelliste sind immer mal Fzge aufgetaucht, die im letzten Jahr die gleiche Einsatznummer hatten. Das ist behoben.

    - jetzt wird bei der Alarmierung per F11 / F12 unterschieden, ob das Fzg in Status 1 oder 2 ist.
    Bei Status 1 werden die Häkchen bei den Fzg vorgesetzt und ohne weitere Einstellungen per FMS alarmiert, bei Status 2 werden die Häkchen bei den ME gesetzt und per ZVEI alarmiert.


    Weiteres
    =======
    - ob Linux möglich ist, habe ich selbst noch nicht geteset. Das hängt auch davon ab, ob mit der Windows-Umgebung exclusiv auf die Soundkarte zugegriffen werden kann.

    - Die DIGIBOX würde ich gerne mal ausprobieren. Gruenerelch hatte mir angeboten, mir eine zum Testen zuzusenden. Der Preis für die Box ist noch unbekannt.

    - Irgendwann werde ich auch meine eigene FMS-Auswertung einbauen. Ich bin aber nch nicht ganz soweit. Es fehlt noch die Möglichkeit, eine Quittung zu senden und das ganze auf mehreren Kanälen auszuwerten.

    - ich habe die Fehlermeldungen aus meinem Decoder entfernt und die Puffer noch etwas weiter optimiert. Es müßten auch schnelle Salven erkannt werden.
    Nur zum Testen:
    http://www.els-pro.de/mmdecoder.exe
    (Etwas Text erkennt er auch schon)
    MFG AgentMueller

  7. #3007
    Samson15 Gast
    Hallo Michael,

    ich habe mich nun jetzt grade mal auf die beiden Sachen beschränkt die für mich auch von Bedeutung waren. Das war erstmal das mit dem Protokoll das halt nur noch RM und Sonstige Änderungen im Einsatzblatt stehen sollten das klappt wunderbar und ist auch genau so wie ich mir das vorgestellt hatte.

    So nun aber noch eine Frage zu der manuellen Zeiteingabe in der Einsatzmittelliste, also kann man die nur im Moment noch per hand eingeben die zeit oder hast du da eine bestimmt taste für vorgesehen? Den ich hatte mal eine zeit manuelle eingegeben also die Uhrzeit und dann kam zwar eine Meldung ob die Uhrzeit gespeichert werden soll, dies wurde sie aber nicht. Kannst du da noch mal gucken und das vielleicht auch auf eine Taste legen das dann immer die aktuelle Zeit eingegeben wird?


    Gruß

    Samson

  8. #3008
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Neues Update läuft gut,
    Änderungen werden auch umgesetzt !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #3009
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Original geschrieben von Samson15
    Hallo Michael,

    So nun aber noch eine Frage zu der manuellen Zeiteingabe in der Einsatzmittelliste, also kann man die nur im Moment noch per hand eingeben die zeit oder hast du da eine bestimmt taste für vorgesehen? Den ich hatte mal eine zeit manuelle eingegeben also die Uhrzeit und dann kam zwar eine Meldung ob die Uhrzeit gespeichert werden soll, dies wurde sie aber nicht. Kannst du da noch mal gucken und das vielleicht auch auf eine Taste legen das dann immer die aktuelle Zeit eingegeben wird?


    Gruß

    Samson
    Hallo Michael,

    dieses Problem kann ich auch bestätigen, trotz der Bestätigung der Frage, bleibt die Zeit nicht bestehen.

    Desweiteren habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, daß in der Einsatzmittelübersicht die Alarmierungszeit nicht angezeigt wird, wenn ich nur ZVEI alarmiere. Spricht dafür, daß er ZVEI nicht als Alarmierung ansieht.

    Gruß

    Bjoerni

  10. #3010
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich habe da noch ein kleines Problem, auch wenn sich das Fahrzeug in Status 1 befindet, werden Schleifen vorgeschlagen und nicht unterdrückt. Die Fahrzeugbezogenen werden unterdrückt. Da müßtest du bitte auch nochmal nachschauen.

    Gruß

    Bjoerni

  11. #3011
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Hamburger Status

    @ agentmueller
    @ alle

    Ich verstehe nicht warum man diesen Hamburger Status benötigt. Man kann in den Einstellungen doch festlegen welcher Status welche Zahl und welche Farbe er hat.......

    Also falls diese Einstellung mit anderen funktionen überschrieben werden kann warum ist sie dann vorhanden?

  12. #3012
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das Problem sind nicht die Farben oder die Ziffern, sondern die Zuordnung ihrer Funktionen :

    Wie es jetzt genau ist weiß ich nicht aber z.b. wäre in Hamburg der Status 1 der eigentl. Status 3, oder Status 9 der Status 5 usw.
    ELS setzt Standartmäßig die Statustelegramme wie folgt ein :

    1 = Frei auf Funk
    2 = Frei auf Wache
    3 = zum Einsatzort
    4 = am Einsatzort
    5 = Sprechwunsch
    6 = außer Dienst
    7 = zum Zielort
    8 = am Zielort
    9 = Handquitung bzw. Fremdanmeldung
    Diese Telegramme sind fast Bundesweit einheitlich, eben nur fast. Ausnahmen wie u.a. oben Hamburg .

    Es reicht also nicht den Status 3 in Status 1 umzuschreiben, wenn ELS Standartmäßig aber weiterhin Status 3 als Einsatzstatus erwartet.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (25.04.2004 um 16:02 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  13. #3013
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Neuer Decoder

    @agentmueller

    Respekt! Also ich habe mit dem Decoder eine astreine Auswertung sowohl von Statussignalen als auch von Textübertragungen.

    Frage nebenbei: Könnte man nicht eine der z.Zt. unbelegten F-Tasten als Sprechtaste definieren? Ich bekomme hier einen Rappel, wenn ich gerade einen Einsatz disponieren will und mich zeitgleich jemand über Funk ansprechen will. Die Leertaste ist da nicht so geschickt.

    MFG

    MC_Overflow

  14. #3014
    LST-ANDY Gast

    Server stürzt ab!!! DRINGEND!!

    Hallo AgentMueller!! Hallo Leutz!!

    wollte mal wieder Einstellungen am Server anpassen. Seit den Updates 193 und 194 war ich nicht mer in den Server-Einstellungen drin.

    Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich auf den Button "Einstellungen" am Server drücke, mir dieser Abmschmiert.

    Er friert buchstäblich ein.

    Im Task-Manager steht er dann mit "Keine Rückmeldung" und lässt sich nicht mehr starten.


    Ich schau mal, ob ich näheres rausfinden kann.

    [Nachtrag]

    Hab so das Gefühl, dass das Problem seit der Option "Hamburger Status" besteht und es wohl irgendwie mit meiner Datenbank oder der server.ini zusammenhängt.

    [Nachtragende]

    Bitte Dringend um Hilfe!

    Gruß Andy
    Geändert von LST-ANDY (25.04.2004 um 18:41 Uhr)

  15. #3015
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: Neuer Decoder

    Original geschrieben von MC Overflow
    @agentmueller

    Respekt! Also ich habe mit dem Decoder eine astreine Auswertung sowohl von Statussignalen als auch von Textübertragungen.

    Frage nebenbei: Könnte man nicht eine der z.Zt. unbelegten F-Tasten als Sprechtaste definieren? Ich bekomme hier einen Rappel, wenn ich gerade einen Einsatz disponieren will und mich zeitgleich jemand über Funk ansprechen will. Die Leertaste ist da nicht so geschickt.

    MFG

    MC_Overflow
    Könnte man denn nicht einen Button in der Hauptmaske anlegen der den Sender anspricht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •