Thema: Suche Betatester

  1. #2971
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Server

    Hallo AgentMueller,

    mitten in der grössten Arbeit komme ich mit einer etwas besonderen Frage, ist es vielleicht mal angedacht der ELS-pro server auf LINUX basis zu haben ???
    Da doch LINUX im SERVER betrieb erheblich leistungsfähiger und auch um ein vielfaches Günstiger als z.B. ein Windows 2000 oder 2003 Server ist.
    Wir denken darüber nach ob wir unseren Server im Betreissystem umstellen auf LINUX.
    Falls das mit linux und ELS nicht geht bleiben wir bei Windows.

    Schöne Ostern an alle !

    zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (09.04.2004 um 13:00 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  2. #2972
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Linux Server

    @zieh-fix

    Es wäre sicherlich auch eine Überlegung wert wenn man denn Linux haben möchte Emulatoren wie z. B. wine einzusetzen.

    Gruß aus Hildesheim

    MC Overflow

  3. #2973
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Hallo MC Overflow


    funzt das auch mit dem capitreiber ??

    zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  4. #2974
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Re: Server

    Original geschrieben von zieh-fix
    Hallo AgentMueller,

    mitten in der grössten Arbeit komme ich mit einer etwas besonderen Frage, ist es vielleicht mal angedacht der ELS-pro server auf LINUX basis zu haben ???
    Da doch LINUX im SERVER betrieb erheblich leistungsfähiger und auch um ein vielfaches Günstiger als z.B. ein Windows 2000 oder 2003 Server ist.
    Wir denken darüber nach ob wir unseren Server im Betreissystem umstellen auf LINUX.
    Falls das mit linux und ELS nicht geht bleiben wir bei Windows.

    Schöne Ostern an alle !

    zieh-fix

    Hallo zieh-fix

    meines Wissens, muss der Server von ELS-Pro nicht auf einem Server-Betriebssystem laufen. Wir haben es hier so eingerichtet, das ein Solo-PC mit W2K im Netz hängt. Dieser hat den reinen Server am Laufen. Als "Netzwerkserver", haben wir Novell 6.5 in Betrieb.

    Gruß
    Alexander

  5. #2975
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    @ AOdenthal

    Richtig !
    muss nicht aber unser Netzwerkserver ist ein noch
    win 2000Server und ganau auf diesem PC ist auch unser ELS-pro Server.
    Da er wie es sich für einen Server gehört 24h am tag läuft ;-))

    Und bietet sich deshalb auch als ELS server an.

    zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  6. #2976
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    W2K / Linux und Server

    @zieh-fix

    Hallo,

    wenn Ihr ELS-Pro auf eurem File&Rechte Server nutzten wollt, ok.
    Aber dies ist halt nicht die "Prof.-"Variannte bei solch einem Programm.

    Bei uns läuft das ganze halt etwas anders ab.
    Der File- und Rechte-Server ist halt ein Novel 6.5 Server und läuft 24. An diesem System ist das komplette Amt37 gekoppelt. Dieser Server hat einzig und allein, die Aufgabe , gemäß dem LOGIN der User deren Verzeichnisse und Programme zu verteilen. Der Rechner mit dem ELS-Server läuft ebenfalls 24 Stunden und stellte seine Dienste per IP den Clients zur Verfügung. Fürs Internet und Email steht ebenfalls ein separater PC/Server zur Verfügung, der nur diese einzige Aufgabe hat.

    Vorteil: Fällt einer dieser Rechner aus, bleibt das EDV-System trotzdem betriebsbereit.

    Ich weiß ja nicht wieviele Systeme /Clients bei euch dranhängen, aber hier sind z.B. am Server z.T. bis zu 140 Verbindungen aktiv. ELS wird hier zeitgleich auf bis zu 14 System genutzt.


    Gruß
    Alexander

  7. #2977
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Auch das ist mehr als Richtig, es ist nicht wirklich die Professionelle variante.

    Aber unser Problem ist das liebe Geld, bei uns muss irgendwie alles ein Server machen..., diese Situation ist alles andere als Berauschend :-( d.h. es wird ziemlich viel von einem gerät abverlangt.
    Zugegeben unser Netzwerk hat keine 140 Clients, sondern weitaus weniger, aber genau deshalb war der gedanke auf LINUX zu wechseln da man hier doch mehr von einem Gerät abverlangen kann als unter Windows.

    zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  8. #2978
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Kann man bei ELS in den Alarmgeber eingreifen, um z.b. den Weckruf umzuändern auf eine andere Frequenz?!
    Oder eine andere Wave.dat eintragen ?


    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #2979
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Andreas: wie ist das genau gemeint ?
    MFG AgentMueller

  10. #2980
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Im Sender-Kern sind doch die Soundfiles für Weckton, Sirene usw. hinterlegt.

    Ich würde aber gerne z.b. einen anderen Weckton einfügen, der einen schnelleren Impuls hat, 2600Hz mit zehn Impulsen in 5 Sek. !
    Im moment sind es 5 Impulse in 5 Sek.
    Desweiteren sind wir am planen, durch andere Zusatztöne Funktionen schon bei der ZVEI-Alarmierung durchzuführen. D.h. wenn FF alarmiert werden, wird statt des Wecktones ein anderer Zusatzton verwendet der z.b. das Hoflicht einschaltet oder die Tore öffnet! So können per Funk Funktionen gezielt gesteuert werden. Oder Tore sollen nicht bei Probealarm öffnen, lässt man den Zusatzton einfach weg!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #2981
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo Michael,

    mir ist auch aufgefallen, daß die Einsatzmittel immernoch bei setzen vom Status (ist immer unterschiedlich) gerne mal aus der Einsatzübersicht (graue Liste) verschwinden. Da steckt ja auch seit langem schon der Wurm drin, ist aber schlecht für die Übersicht und fürs Protokoll.

    Gruß

    Bjoerni

    PS: Frohe Ostern

  12. #2982
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906

    Betazeit abgelaufen

    Moin Moin,

    seit heute morgen (12.04.2004) kommt bei mir der Fehler: "Betazeit abgelaufen!!!"

    Geht es anderen auch so, weiß Michael schon von diesem Problem?

    Gruß

    Bjoerni

    PS: Ich schicke ihm auch noch ne Mail zu diesem Problem

  13. #2983
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ist eigentlich kein Problem, entweder in der Uhreneinstellung das Datum zurück setzen oder warten bis ein verlängertes Update erscheint !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #2984
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    193

    neues Update
    http://els-pro.de/elspro_beta193.exe

    Ich fühle mich gesteinigt:
    die Verlängerung ist da.

    Neu ist hauptsächlich, dass auch Hamburger (Sprechwunsch=Status 8 usw.) jetzt damit arbeiten können.
    Ab jetzt steht els-pro wieder mit Fehlerbehebung im Vordergrund.
    MFG AgentMueller

  15. #2985
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Jo geht wieder.
    Was lauten denn die " Hamburger " Statusmeldungen ?

    Vielleicht wäre es sinnvoll, ELS in einer Art Modulbauweise anzubieten z.b. ELS + Modul " Hessen " , Modul " Hamburg " oder " Modul NRW " ...!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •