Thema: Suche Betatester

  1. #2956
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Verbesserungsvorschläge

    @Agent Mueller

    Hi,

    evtl. könnte man ja mal überlegen, in ELSPro einen weiteren Alarmweg mit einzubauen: Wachalarm

    Sprich Gong und Sprachdurchsage.

    Hintergrund ist, daß wir das Programm in einer größeren Freiwilligen Feuerwehr einsetzen wollen, um bei Großlagen (Sturm-/Unwettereinsätze) unsere eigenen Fahrzeuge führen zu können. Eine Alarmierung über FME o.ä. ist daher nicht erforderlich, lediglich eine Alarmierung über Rundspruch wäre wünschenswert.

    Danke!

  2. #2957
    Firefighter-Nrd Gast
    @Borsti

    Hi Borsti,

    einen solchen Verwendungszweck könnte ich mir bei uns auch vorstellen, aber: Wie soll eine solche Alarmdurchsage durch ELS gesteuert werden? Was soll überhaupt gesteuert werden? Also mir ist noch nicht ganz klar was du dir da jetzt vorstellst.

  3. #2958
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    @Firefighter-Nrd

    Hallo,

    ich stelle mir das so vor, daß ELS anstatt ein Funkgerät auf Senden zu tasten nun eben eine Rundspruchanlage auf Senden tastet und einen entsprechenden Alarmgong abspielt. Das wäre so die Grundversion. Als nächstes könnte man ja mal über eine Lichtsteuerung nachdenken.

    Was dann irgendwann machbar wäre, ist z.B. die Hinterlegung von sog. "Sprachkonserven". Bei der BF Lübeck wird z.B. jeweils der Gong gesendet und danach vollautomatisch der Einsatzort, die Einsatzart und die ausrückenden Fahrzeuge durch den Computer vorgelesen...

    Gruß,
    Borsti

  4. #2959
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    An die Schnittstelle von PC zum FuG kann man so ziemlich alles anschließen was man möchte, es muss ja kein Funkgerät sein.

    Es wäre dann von Vorteil wenn in ELS div. Wave´s mehr zur Verfügung stünden !`?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #2960
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    decoder

    Ich bin mit meinem eigenen Decoder soweit, dass ich ihn zum Testen ins Forum stellen kan.
    Es geht zur Zeit nur FMS.
    Vorsicht: wenn ihr POCSAG auf dem Kanal habt, verschluckt er sich noch und stürzt ab.
    Später soll der Decoder auch ZVEI und POCSAG decodieren. Auch FMS-Text ist noch nicht eingebaut.

    Die Programmierung des Decoders hatte mir keine Ruhe gelassen, daher hatte ich zwischenzeitlich für nichts anderes Zeit. Jetzt will ich mich aber ersteinmal wieder den ELS-Fehlern widmen.

    Teilt mir doch bitte mit, wie die Auswertung ist.
    Hier der Link zum Downloaden:
    http://www.els-pro.de/mmdecoder.exe
    MFG AgentMueller

  6. #2961
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    MMdecoder

    @agentmueller

    Hallo Michael, hab mal "kurz" deinen Decoder gestartet.

    Er sendet mir keine Auswertung - nur reine Fehlermeldung. Oder muss parallel auch der Server oder der Client gestartet werden.

    Als Anlage hab ich dir mal den Screenshot beigelegt.

    Gruß
    Alexander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler.gif 
Hits:	190 
Größe:	11,9 KB 
ID:	1351  

  7. #2962
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Servus,

    ich hätte da mal eine Frage: Bei uns werden sog. Alarmumsetzer zum Umsetzen (sprich zum Wiederholen) von ZVEI-Alarmierungen eingesetzt. Da solche Geräte sehr teuer in der Anschaffung sind war die Überlegung einen Alarmumsetzer auf Softwarebasis einzusetzen. Könnte man eine solche Funktion in ELS als Aktion im Server mit einbauen?

    Das heißt wenn der Server einen als Aktion gespeicherten Ruf empfängt soll er diesen auf dem eingestellten Kanal wiederholen.

  8. #2963
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    Ein Alarmumsetzer ist eine gute Idee. Das kann ich aber aus Zeitgründen wohl erst ab Ende des Jahres in Angriff nehmen.

    @ AOdenthal -> Decoderauswertung:
    ich habe auf einem anderen PC auch gemerkt, dass der Decoder nur richtig auswertet, wenn die Lautstärke der Soundkarte herunter gerdreht wird.

    Der Decoder läuft alleine ohne Server und Els. Lediglich die Runtime-Bibliotheken von Visual-Basic-6 müssen installiert sein (sind im els-Packet enthalten gewesen).
    MFG AgentMueller

  9. #2964
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Sprachkonserven

    Hallo ELS-Gemeinde,

    wo hier gerade die Idee mit dem Alarmgong und der Durchsage aufkam möchte ich kurz in die Kerbe hauen.

    Wäre eine Verknüpfung der Anlaßarten mit einem Wave-File zu realisieren???
    Dann könnte man nämlich bestimmte Melderdurchsagen automatisieren oder auch eine Anlaßart definieren bei der eben die Gongdurchsage gemacht wird.

    MFG

    MC Overflow

  10. #2965
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Neuer Decoder

    Glückwunsch,

    bei mir wertet der Decoder normalen FMS-Status sehr zügig aus trotz teilweise mieser Signalqualität auf unserem Landkreiskanal. Nur bei betätigen der Sprechtaste produziert er Fehler an verschiedenen Bit-Stellen.

    MFG

    MC Overflow

  11. #2966
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    Hallo Gemeinde
    Hallo Michael,

    also dein decoder funzt bei mir zu 99%.

    Kaum fehl decodierungen etc.


    Michael , hattest du letzte Woche meien Email bekommen ???

  12. #2967
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Decoder

    Ich habe das letzte Bit im Decoder mal unberücksichtigt gelassen, so dass es nicht mehr zur Fehlermeldung führt. Dadurch ist die Auswertung besser. Insgesamt muss man etwas mit der Lautstärke spielen.

    Die Optik ist übrigens nur zum testen. Es geht nur um den Kern.
    http://www.els-pro.de/mmdecoder.exe

    Bitte teilt mir doch auch mit, falls der Decoder auch bei unterschiedlichen Lautstärken nicht auswertet.

    @ KatsRR
    ab Freitag habe ich Zeit, die liegengebliebenen Fragen zu beantworten.
    Zur Zeit ist mächtig viel zu tun.
    MFG AgentMueller

  13. #2968
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    mmdecoder

    Hallo AgentMueller,

    Bei uns wertet er gut aus, wenn es aber etwas zu leise oder zu laut (gelber bereich) wird dann ist vorbei mit Auswerten !!!

    So schön Grün hat doch auch was ;-))

    Gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (08.04.2004 um 14:46 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  14. #2969
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135

    fms decoder

    Hallo Leute , der decoder läuft gut und stabil.

    Nur zwischendurch (selten) kommt ne zeile mit 110001100....... Fehler bei Bit xy


    mfg

  15. #2970
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Re: fms decoder

    Original geschrieben von KatsRR
    Hallo Leute , der decoder läuft gut und stabil.

    Nur zwischendurch (selten) kommt ne zeile mit 110001100....... Fehler bei Bit xy


    mfg
    genau so auch bei uns.

    zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •