Seite 17 von 256 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223242526272829303167117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #241
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V0.12

    Hallo!

    @Michael,

    hab mich mal besonders mit der Vorschlagliste befasst.
    ELS speichert irgendwie manche Fahrzeuge nicht ab, im Vorschlag!

    Ich hab z.b. bestimmte Notarztfahrzeuge die ich nun gezielt einem Ort zugeteilt habe,
    eröffne ich einen Einsatz und trage den Ort ein, werden mir weiterhin nicht die Notarztfahrzeuge vorgeschlagen!

    Nun hab während ELS lief diese Fehlenden Fahrzeuge über FMS in die 2, die 6, die 1 und wieder in die 2 gesetzt, diese Fahrzeuge dem Ort neu zugeordnet, aber dennoch fehlen sie! Andere von mir zugeteilten werden Vorgeschlagen!.... ?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #242
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    013

    Neues Update 013
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta13.exe

    Diskussionsbedarf, bitte lesen


    Hallo,
    im neuen Update sind erst einmal nur die bisher angesprochenen Fehler beseitigt:

    - falsche Zuordnung (hatte ne Programmierzeile Zeile vergessen) der Vorschlagsliste
    - eingesetzte Fahrzeuge werden jetzt aus der Vorschlagsliste entfernt, so dass sie erneut vorgeschlagen werden können, obwohl sie sich noch in einem Einsatz befinden
    - wenn Wachen gelöscht werden, erscheinen sie jetzt nicht in der Anzeige

    Neues:
    nicht viel, die Zuordnung der Anlässe zu den Fahrzeugen kann schon durchgeführt werden. Es gibt aber noch keinen "Vorschlagsbutton" dafür.

    Da bin ich auch noch am hadern. Die Vorschlagsliste sollte zwar so gezielt wie möglich sein, sie kann aber nie bis aufs Fahrzeug genau sein. Dafür gibt es zu viele Varianten von Einsatzorten und Anlaßarten.

    Man könnte zwar alles irgendwie speichern, dann wäre aber der Aufwand für die Datenpflege immens hoch. Außerdem will man sich ja auch noch selbt nen Kopf machen.

    Beispiel:
    Es brennt in der A-Straße in der 12 Etage (Anlaß: Hochhausbrand) .

    Dazu müßte ich folgendes eingepflegt haben haben:

    a) welche Fahrzeuge könnten überhaupt jemals in die A-Straße fahren. Dann müßte ich eine Tabelle pflegen, in der für jede Straße genau steht, welche Fahrzeuge ich jemals dort zur Verfügung habe. Bei z.B. 300 Straßen und 200 Fahrzeugen wird allein diese Tabelle bis zu 60.000 Datensätze groß, wenn ich jedes Fahrzeug in fast jeder Straße einsetzen könnte.

    b) für jede Anlaßart können bestimmte Fahrzeuge bestimmt werden. Bei 30 z.B. Anlaßarten und 200 Fahrzeugen wird diese Tabelle bis max. 6000 Datensätze groß.

    c) wenn ich die beiden Tabellen dann nach Straße und Anlaß verknüpfen wollte, käme vermutlich ein genaues Erbegnis heraus.

    Die Pflege zu b) ist noch gering. Jetzt müßte sich jeder fragen, ob mann die Datenpflege zu a) durchführen will.

    Die Alternative wäre jetzt die aktuelle Lösung, dass die Fahrzeuge nicht nach Straßen, sondern nach Orten vorgeschlagen werden. Dann bekommt man zwar mehr als nötig angezeigt, der Pflegeaufwand ist aber geringer.

    Wegstreichen kann man immer. Außerdem wird ja noch die Verknüpfung nach Anlaßart eingebaut.

    Das stell ich mal zur Diskussion.
    MFG AgentMueller

  3. #243
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    ich finde, die Sache bläht sich langsam zu sehr auf.

    Bei uns geht das so:

    Im RETTUNGSDIENST DISPONIERT die Leitstelle FAHRZEUGE nach
    Straße -> Ort -> Anlaß ( Das ist noch eine überschaubare Anzahl an Fahrzeuge und entsprechend auch noch zu pflegen).

    Im FEUERWEHRDIENST ALARMIERT die Leitstelle EINSATZEINHEITEN (ganze Feuerwehren oder Teile davon, aber keine einzelnen Fahrzeuge) nach den gleichen Kriterien. Die EINSATZEINHEIT entscheidet dann selbst, mit welchen Fahrzeuge sie ausrückt, die sich dann bei der Leitstelle zum Einsatz anmelden. Wird vor Ort erkannt, das die Kräfte nicht reichen, wird von der EINSATZEINHEIT bestimmt, was nachalarmiert werden muß und die Leitstelle dazu aufgefordert.

    Man braucht also nicht für alles Vorschlagslisten, auch wird man nie den allerletzen Fall EDV-mäßig abwickeln können. Wie auch vorher schon geschrieben, bleibt auch immer das Wissen des Disponenten oder Einsatzleiters vor Ort gefragt.

    Gruß Ralf

  4. #244
    Tomson Gast
    Guten Abend,

    denke auch das die Vorschlagsliste nicht ganz so massiv sein sollte wie Michael gerade beschrieben.

    Ich denke es absolut ausreichend wenn das Programm

    1. primär zwischen Rettungsdienst/Notarzt bzw Feuerwehr Einsatz unterscheidet

    2. nach Alarmstufen alarmiert, also der Disponent dann je nach Meldebild entscheidet und dann danach alarmiert wird (Ast1: Kleinbrand, Ast2: Mittelbrand, Ast3 Großbrand, Ast4: Technische Hilfeleistung klein,...) So kann ich dann entscheiden was bei Ereigniss XY in Ort XY alarmiert wird. Alarmplan sollte natürlich in ELS abspeicherbar sein.

    3. Objektbezogene Alarmierung (Schulen, KH, Altersheime,...) sollte selbstverständlich möglich sein.


    Mfg

  5. #245
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    013

    Habe mal eineFrage:

    Wenn Fahrzeuge in der Sprechwunschliste von FMS32 stehen und FMS32 (bzw. Pro) beendet und neu gestartet werden, stehen die Fahrzeuge immer noch in der Sprechwunschliste ?

    Wenn ja, würde ich gerne mal alle .DAT und .BIN Dateien zugesandt bekommen an:
    Webmaster@agentmueller.de

    Dann könnte ich demnächst die herausfinden wo die Sprechwünsche gespeichert werden und dies in ELS einbauen, bis der richtige Kern von HEIRUE-Soft da ist.
    MFG AgentMueller

  6. #246
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    also bei mir wird der Sprechwunsch rausgelöscht wenn ich das Programm neu starte.

    MFG

    Tobias

  7. #247
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also den Vorschlag auf Anlaß und Ort bzw. Ortsteil Reduzieren reicht vollkommen aus!

    Erstmal besser so, wie gar nix!

    Anhand des Anlaßes kann man doch erkennen, was bzw. wieviel wo gebraucht wird!

    Den Verlauf der Vorschlagliste ansich kannste aber noch verbessern :

    Und zwar intergriert in die Eingabemaske, so das ich mit TAB-Taste jede Zeile bearbeiten kann und am Schluß automatisch in die Vorschlagliste geführt werde, in Ihr enthalten sind alle Fahrzeuge der Reihe nach aufgeführt und zwar in den Filtern Anlaß>Zuständiges Fahrzeug. Jetzt Abfrage ob Frei auf Funk oder auf Wache, dadurch Auswahl zwischen Funkalarmierung oder Leitstellenstatus 3 ( " C " ). Fragestellung Alarmierung, ausführen...Auftragseingabe beendet!

    Div. ergänzende Einstellungen möglich :
    Automatisches Beenden eines Einsatzes nach durchlauf eines Statusfilters? Bzw. Vorher Abfrage ob gelöscht werden soll, nach dem Filterdurchlauf.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #248
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V0.13

    Hallo!

    Also tut mir leid, aber der Fehler scheint noch vorhanden zusein....es werden weiterhin nicht alle zugeordneten Fahrzeuge in der Vorschlagliste angezeigt!

    In den Anlässen wie auch in den Orten!

    Die Voreinstellung der Vorschlagliste sollte auch so aufgebaut sein, das immer nur die Status 1 und 2 Fahrzeuge angezeigt werden, und erst durch den Benutzer auf andere Stai erweitert werden kann! Z.zt. werden immer alle Fahrzeuge angezeigt und erst auf anklicken auf Status 1 und 2 reduziert.

    Eine Farbige oder getrennte Spaltenübersicht des jeweiligen Statuszustandes in der Vorschlagliste macht das ganze überschaubarer!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #249
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    Der Sprechwunsch von Fahrzeugen wird auch bei mir gelöscht wenn man das Programm beendet und dann wieder neu startet. Es wird also nur temporär gespeichert

  10. #250
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    @Michael:

    Ich habe auch Version 013 installiert, was aber die Speicherung eingegebener Daten angeht tritt bei mir immer noch der gleiche Fehler auf, wie bei Andreas 53/01.

    Außerdem funktioniert nun bei mir die Verknüpfung mit FMS32 nicht mehr, der Pfad ist richtig angegeben und auch gespeichert.
    Andreas

  11. #251
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    014

    Neues Update 014
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta14.exe

    Ich habe die Vorschlagsliste jetzt um den Anlaßfilter erweitert und noch einen weiteren Fehler bei der Auswahl behoben.

    Die Filter funktionieren wie folgt:
    Einzeln sind diese Filter möglich
    a) Wache -> Einsatzort
    b) Züge -> Einsatzort
    c) Anlaß -> Fahrzeuge
    d) Alle Fahrzeuge

    a) und b) können zusätzlich den Anlaßfilter durchlaufen, so dass es noch weniger Fahrzeuge werden.


    @ Andreas 53/01
    Der Vorschlag mit den farbigen Stausfarben und der Voreinstellung ist nicht schlecht, das könnte ich beim nächsten mal einbauen.
    Dann kann man wahlweise alle anderen Stati zuschalten.
    MFG AgentMueller

  12. #252
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wie sieht das mit dem Nachalarmieren aus?
    Wir erhöhen bei uns nur noch das Alarmstichwort, wenn eine Wehr meint sie bräuchte Verstärkung!

    Also wie folgt:

    Wehr 1 wird mit dem Stichwort "f1" Alarmierung und meldet vor Ort wie brauchen Verstärkung!

    Wir ändern dann nur noch das Einsatzstichwort auf "f2" und schon schlägt uns der Rechner mehrere andere Feuerwehren vor!

    So sollte das bei ELS auch sein!




    Man sollte bei ELS Alarmpläne eingeben bzw. festlegen können!

    - Zum Beispiel "f1" in XY-Ort -> ELS schlägt "Wehr XY" vor!
    - Bei "vue1" schlägt ELS dann zum Beispiel "Wehr xy" und "Wehr xz" vor!

    Das sollte doch kein Problem sein! Einfach die Anlassarten mit Orte verbinden! Allerdings muss man bedenken, dass man zum Beispiel einem Großbrand auch eine Schwerpunktwehr vorgeschlagen bekommt, nicht weil man die ganze Wehr braucht, sondern nur die Drehleiter!



    Vielleicht kann das so aussehen:

    - Einsatzstichwort: "Feuer 3" in "XY-Ort"
    - ELS schlägt (nach eingegebenen Alarmplan)
    XY-Ort (Vollalarm, XZ-Ort (Vollalarm), XX-Ort (Vollalarm), YY-Ort (Alarm für Drehleiter) vor


    Man könnte das ja so machen, dass man in der "Alarmordnung" bei ELS eingibt, welche Ortswehren er vorschlagen soll und was als Hinweis da hinter stehen soll! So kann der Disponent gleich sehen, was er bei der Durchsage sagen soll! Hier also:

    "Hier Leitstelle "ZZ" mit Brandeinsatz für die Feuerwehr "XY", "XX" sowie für die Drehleiter "YY""



    Dann sollte es bei dem Einsatzvorschlag zur Alarmierung hin einen Button geben mit "Vorschlag Bearbeiten"! Dort sollte man dann alle für die vorgeschlagenen Wehren gespeicherten "Schleifen" vorfinden, die man dann noch einma einzel aktivieren bzw. deaktivieren kann!


    Was meint ihr?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #253
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    V 0.13

    Hey Leute!


    Fehler gefunden!


    Wenn man das Fenster "Fahrzeugabhängige Empfänger" öffnet und anschließend auf "löschen" klickt ohne einen Empfänger woher auszuwählen, bricht das Programm mit ... ab:

    Laufzeitfehler '3021': No current record


    Noch ein "Fehler" gefunden!

    Status 5 (Sprechwunsch) sollte nicht als "stabiler" Status auftauchen sondern als Sprechwunsch halt! ;-) Im Moment wird der Sprechwunsch bei manuellem Ändern ja als stabiler Stati bewertet und der alte Status (4 z. B.) verschwindet dann!



    Vorschlag:

    Wenn man auf die rechte Maustaste ein Fahrzeug (Rettungdienst) anwählt, sollte dort auch ein Button sein mit "Alarmieren"! Hier sollte man dann wierderum auswählen könne, wie das Fahrzeug alarmiert werden soll (falls es mehrere Möglichkeiten gibt [FMS-Text, FMS-Stati, DME, FME]! Für Nachalarmierung oder FME-Test zum Beispiel! Außerdem wäre es gut, wenn man ein Fahrzeug, dass alarmiert wurde und noch nicht die 3 gedrückt hat irgendwie im Statusfeld blinkt! Nach einem einstellbarem Intervall sollte eine Mitteilung kommen, falls ein Fahrzeug noch keine 3 gedrückt hat!


    Noch ein Vorschlag: ;-)

    Wenn alle Fahrzeuge bei einem Einsatz die 2 gestempelt haben, so fern sie nicht zu einem anderem Einsatz alarmiert wurden sind, sollte von ELS eine Nachricht kommen "Einsatz mit der Einsatz-Nr. xx beenden?"
    Geändert von Etienne (09.01.2003 um 21:30 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #254
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    ich wollte dass Programm auch mal antesten.
    Jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Starten

    VPECTRL.ocx fehlt

    wo bekomme ich die datei?

    MFG
    Chris

  15. #255
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Ettenhofer

    Hallo Chris,

    Diese Datei die Dir fehlt ist ein "Akrive-X Stuerelement" wenn Du willst kann ich Dir die Datei per Email zuschicken, sofern diese kompatiebel ist.

    NACHTRAG:

    Diese Datei steht bei mir in C:\WINNT\SYSTEM32

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •