Thema: Suche Betatester

  1. #2416
    Meista-Spreiza Gast
    @Agentmüller
    wow, das ging ja superschnell mit dem Programm - Respekt :-) !

    Folgende Probleme bestehen noch :
    -Auswertung über die ISDN-Fritz-Card funktioniert nich
    -Eingegebene MSNs werden nicht übernommen. Meldung : Noch keine MSNs vergeben ! bleibt stehen
    -Löschen von eingebenen FMS-Kennungen/dazugehörige Handynummer noch nicht möglich

    Ich glaube, mit diesem Programm wirst Du vielen vielen Menschen eine echte Freude machen.

  2. #2417
    watz Gast

    Handy-to-FMS V0.1

    Original geschrieben von Meista-Spreiza
    @Agentmüller
    Folgende Probleme bestehen noch :
    -Auswertung über die ISDN-Fritz-Card funktioniert nich
    -Eingegebene MSNs werden nicht übernommen. Meldung : Noch keine MSNs vergeben ! bleibt stehen
    -Löschen von eingebenen FMS-Kennungen/dazugehörige Handynummer noch nicht möglich

    Ich glaube, mit diesem Programm wirst Du vielen vielen Menschen eine echte Freude machen.
    -Auswertung über Fritz-Card funktioniert bei mir.
    -Eingegebene MSN werden bei mir übernommen.
    -Löschen der FMS-Kennungen funktioniert bei mir nicht.

    Da ich am COM Port noch kein 4m Gerät anschließen kann, konnte ich die Aussendung nicht überprüfen.

    Frage: Wenn die Lst den Status erhält, wird doch Status 15 zur Bestätigung gesendet? Mußt Du nicht noch die Funktion einbauen, dass der Handy Status so lange an die Lst gesendet wird, bis der Status 15 zurückkommt, oder ist das schon eingebaut?

    Da sollte man sich an die BOS Richtlinien halten, die ich aber nicht kenne?!

  3. #2418
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    dass ist ja der Nachteil eines solchen Programms. Der Server könnte zwar auf eine Quittung warten. Dadurch weiß aber der Handy-Träger noch lange nicht, ob sein Status angekommen ist.
    MFG AgentMueller

  4. #2419
    watz Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ watz
    dass ist ja der Nachteil eines solchen Programms. Der Server könnte zwar auf eine Quittung warten. Dadurch weiß aber der Handy-Träger noch lange nicht, ob sein Status angekommen ist.
    @agentmueller

    Doch, das geht. Ich habe Dir schon vor längerer Zeit die autocall.exe und wait.exe vorgestellt.

    Mit autocall.exe kannst Du Handy-to-fms dazu bringen, das, wenn die Status Bestätigung zurückkommt zum Server, das Programm das Handy unter der betrefenden Status MSN zurückruft und einmal klingeln lässt. Somit weiß der Statusdrücker an Hand der Übertragenen Rufnummer, der Status ist durch. Außerdem kann er jederzeit in der Anrufliste nachschauen, auf welchem Status er sich befindet!

    Durch die MSN Übertragung ist der Anruf wieder kostenlos, wenn der Angerufene nicht das Gespräch entgegennimmt.

    Ich schicke Dir die Programme noch einmal zu.

  5. #2420
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    es geht bergauf. Ich konnte die Anruferei selbst programmieren (mit caller.exe hätte ich auch Rechte anderer verletzt).

    Mit der jetzigen Version beantwortet das Programm jeden eingehenden Ruf, der einem Einsatzmittel zugeordnet werden konnte.
    neues Update V 0.2:
    http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe
    Was jetzt noch fehlt ist die Ansteuerung der RTS-Leitung (neben der DTR-LEitung)
    MFG AgentMueller

  6. #2421
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Handy-to-FMS

    Ich hoffe, dass es jetzt auch im Echtbetrieb so richtig funktioniert.
    Bei mir habe ich statt der Eumex mit der FritzFax-Karte experimentiert. Ichj hatte sie vorher nur vollig falsch angeschlossen. Das die nicht hochgegangen ist.
    Es funktionierte alles. Sogar auf eine Quittung von der Leitstelle wird gewartet. Trifft diese innerhalb 1000 Millisekunden ein, wird telefonisch geantwortet.

    Momentane Einschränkungen:
    - nur Status 1 und 2 werden weitergeleitet
    - DTR- Leitung muß noch zusätzlich aktiviert weden

    Hinweise:
    - FMS-Eingänge sind dem linken Kanal der Soundkarte zugewiesen
    - Der Telefonierer auf dem Fahrzeug sollte es nicht länger als 10 Sekunden bimmeln lassen (einmal reicht). Sonst kommt die Quittung ans Telefon noch bevor er aufgelegt hat. Die 10 Sekunden sind von mir eingaute Wartezeit.

    Update V 0.3
    gestrichen

    Nachtrag:
    Update V 0.4
    http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

    jetzt kann sowohl über DTR als auch über RTS gesendet werden (also 2 FuG gleichzeitig)

    Wenn die Tests bei Euch gut verlaufen, fehlt nur noch ein anständiges Logbuch.
    Geändert von AgentMueller (19.11.2003 um 11:59 Uhr)
    MFG AgentMueller

  7. #2422
    Meista-Spreiza Gast
    @Agentmüller

    Supi !!! Bei mir funktioniert jetzt auch alles.
    Die Com-Port-Steuerung kann ich erst heut abend testen.

    Ich bin echt total überrascht, wie schnell Du das hinbekommen hast. :-)

  8. #2423
    watz Gast

    Handy-to-FMS V0.4

    @agentmueller

    meine MSN sind alle 7- oder 8-stellig, ist das ein Problem?

  9. #2424
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    pocsag

    Hallo @all
    Hallo @ AgentMueller


    juhu, kann jetzt endlich pocsag auswerten... zumindestens Technisch gesehen, wir benutzen ein FuG10 spezialumbau mit disc. ausgang.
    Welche einstellungen muss ich denn vornehmen damit die Auswertung fuktioniert, kanaldekodierung wurde Überprüft und eingestellt, 1200bit sind eingestellt wie auch unser Digialarm, was mus noch sein Lautstärke... ???

    denn Er zeigt garnix anv zvei und FMS gehen Tadellos


    Mit POC32 ist die Auswertung problemlos möglich.


    Gruß Zieh-Fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  10. #2425
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    sind die MSN ohne Vorwahl bis zu 8-stellig ?
    Für den Fall das so ist, habe ich den Puffer erhöht.
    Die Handy-Rufnummer, die zurück gerufen wird, darf zur Zeit max. 12-stellig sein. Das konnte ich bisher noch nicht erhöhen.

    Update V 0.5
    http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

    @ zieh-fix
    ich selbst konnte ELS-Pro nie testen, was den Empfang mit Funkgeräten betrifft. Da hoffe ich, dass einige andere Dir dazu mehr sagen können.
    MFG AgentMueller

  11. #2426
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44
    @zieh-fix

    der Aufnahmepegel ist bei Digi sehr kritisch und sollte nicht zu hoch sein. Bei mir läuft es im ELS-Sever mit ca. 50% Pegel in Ruhe, in FMS 32 mit ca. 3 grünen Balken. Die richtige Baudzahl kann in poc 32 abgelesen werden wenn es etwas dekodiert hat. Wenn Ihr mit einer Soundkarte arbeitet dann solltest Du für die Aufnahme die Balance verstellen so das FMS und zvei noch funktionieren (brauchen einen höheren Pegel) Ich werte mit 2 Motorala gm900 aus 1x 2m, 1x 4m auf eine Soundkarte.
    Pegel 2m ca. 50%
    Pegel 4m ca 75%
    Auswertung funktioniert 100%


    @Agent Mueller

    1. das Anklicken einer Wave vor und einer Wave nach dem Alarmieren könnten Sie ja noch einmal überdenken. Würde den Komfort beim Alarmieren wesentlich steigern da diese Ansagen sonst über das FuG gesondert gemacht werden müssen oder vor und nach der Alarmierung jeweils das "Senden" Fenster geöffnet werden muss.

    2. gibt es schon etwas neues zum Thema rollierende Alarmierung ?? ist im Moment der einzige Knackpunkt zur Entscheidung für ELS als Einsatzleitprogramm in unserer Wache. Da leider auch Disponenten dabei sind die der EDV nicht besonders wohl gesonnen sind.


    @All Elektricker

    habe mir das Modul zur Sendertastung gelötet. Leider hat es so nicht funktioniert. Beim Senden ist die Spannung an der Relaisspule nur lansam bis auf 12V hochgelaufen (bis zu 15 Sekunden bis die Spannung hoch genug war dass das Relais angezogen hat) wenn ich den 100k Wiederstand zwischen Comausgang und Transistorbasis brücke dann Funktioniert es einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

  12. #2427
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Schlauchturm
    man könnte sich eine Option vorstellen, wo grundsätzlich eine bestimmte wave-Datei vor und eine andere nach der FMS-Alarmierung gespielt wird. Aber dann muß man sich überlegen, ob dies nach jeder FMS-Kennung gespielt werden soll oder lediglich im Rahmen einer kompletten Alarmierung im Alarmierungsfenster und dann nur einmal.

    Die rollierende Alarmierung ist erst in 1-2 Wochen ein Thema für die Programmierung. Das steht fest auf meinem Zettel.
    MFG AgentMueller

  13. #2428
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    167

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta167.exe

    es hatte sich der Fehler eingeschlichen, dass Fahrzeugen in den Wachen 2-30 aus dem Einsatz geworfen werden, wenn ein Statuswechsel von 3 auf 4 erfolgte.
    MFG AgentMueller

  14. #2429
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44
    @Agent Mueller

    währe nur für die Alarmierung (zvei) für FMS nicht nötig. 1 Wave vor dem Alarm 1. Wave danach.
    diese würden wir einmal aufsprechen lassen und bei bedarf im Alarmierungsfenster aktivieren.

    der Ablauf ist dann so 1. Wave immer gleich ( Funkstille alarmierung) -- Alarmierung -- 2. Wave sollte wählbar sein hier Florian xy mit Einsatz oder hier Florian xy mit Proberuf.

    für die zweite wave könnte ich mir für unseren Bereich vorstellen das 4 Wavedateien als Auswahl reichen. im Rettungsdienst habe ich allerdings schon mehr Varianten gehört. Aber da müssten sich die entsprechenden Retter heir im Forum äussern.
    Geändert von Schlauchturm (20.11.2003 um 14:50 Uhr)

  15. #2430
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hallo Michael,

    habe mich heute intensiv mit Handy-to-FMS beschäftigt. Bin total begeistert von dem Programm. Funktioniert alles einwandfrei. Was mich im Moment stört, ist dass nur Status 1+2 verarbeitet werden. Wäre also toll wenn bald das komplette programm vorhanden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •