Thema: Suche Betatester

  1. #2386
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @zieh-fix: z.Z. noch über den Client
    MFG AgentMueller

  2. #2387
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Soundkarte + Kanäle + Alarm

    Hallo @ AgentMueller

    ich habe bei den Fahrzeugen und Zvei Epfängern den kanal 1 angegeben, aber beim Alarmieren zeigt der server an das er auf kanal 2 gesendet hat... hab mehrfach die einstellungen verglichen, was mache ich falsch ???

    Wir geben momentan nur über die Soundkarte aus und benutzen Beta 166.

    Gruß, Zieh-fix

  3. #2388
    LST-ANDY Gast

    beta 166

    @AgentMueller

    1)
    Ich habe eben festgestellt, dass die Unterdrückung beim Empfangen von wiederholten Alarm-Schleifen bei ZVEI-Alarmen Funktioniert.

    Bei POCSAG-Alarmen allerdings noch nicht.

    2)
    Wird ein Fahrzeug manuell auf Status gesetzt, so wird ein Eintrag "manuell auf: <Rechnername>" in die Eingangslisten eingetragen.
    Wäre es denn nicht möglich, den angemeldeten Benutzer einzutragen? z.B. "mannuell von <Benutzername>"
    Es ist ja sinnvoller zu wissen, wer es war, als zu wissen von welchem Rechner aus das geschah.

    Zum einen können die Plätze ja auch mal getauscht werden.

    Mein Problem liegt allerdings durch den Terminal-Server, da ja alle Benutzer auf dem gleichen Rechner arbeiten, und somit immer der Server angezeigt wird.

    3)
    Auch im Server, in der Liste "aktive Clients" würde ich es Begrüßen, wenn zusätzlich zum Rechner auch den angemeldeten Benutzer angezeigt würde.

    4)
    Weiter würde ich gerne eine Funktion sehen, um alle aktiven Clients vom Server zu trennen.


    Gruß LST-Andy

  4. #2389
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    166a

    neues Update:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta166a.exe

    Im Alarmfax-Fenster wird alternativ das "drucken" ermöglicht.

    @ Zieh-Fix
    Was ist oben rechts im Alarmierungsfenster eingestellt ?
    a) Jedes Einsatzmittel auf seinen Kanal alarmieren oder
    b) die aktivierten Kanäle


    @ LST-ANDY
    im Server gibt es den "Stop" Button im Hauptfenster rechts in der Mitte zum Beenden der Verbindungen.
    Beim POCSAG-Doppelfilter wird neben gleicher Nummer auch auf gleichen Text und auf gleiche Funktion verglichen. DIe Namen-Anzeige habe ich vorgemerkt.
    MFG AgentMueller

  5. #2390
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Alram

    Zitat:



    @ Zieh-Fix
    Was ist oben rechts im Alarmierungsfenster eingestellt ?
    a) Jedes Einsatzmittel auf seinen Kanal alarmieren oder
    b) die aktivierten Kanäle




    Funktion a) Jedes Einsatzmittel auf seinen Kanal alarmieren

  6. #2391
    LST-ANDY Gast
    @AgentMueller

    zur Unterdrückung von doppelten POCSAG-Schleifen:

    Also POCSAG-Schleife, POCSAG-Funktion und POCSAG-Text
    sind völlig identisch.
    Trotzdem werden sie nicht ausgefiltert.

    Gruß

    Lst-Andy

  7. #2392
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nachdem nun auch andere Kollegen mit dem Programm nebenbei arbeiteten haben alle einstimmig festgestellt, die Verwaltung und Bearbeitung von S 5 könnte dadurch unterstützt werden, wenn die betroffenen Buttons der Fahrzeuge optisch blinken könnten...!

    Bei uns wird überwiegend über die Tatstaur mit Leitstellenanweisungen gearbeitet.

    Hierdurch könnte eine zusätzliche Übersichtshilfe geschaffen werden!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #2393
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Andreas 53/01
    Sei gegrüßt. Das Blinken war auch schon mal ein Thema bei mir. Problem ist dabei, dass es 30 Wachen gibt. Wenn gerade eines der nicht sichtbaren Einsatzmittel einen Sprechwunsch hat, dann ist das Blinken keine sichere Anzeige. Die momentane Lösung ist doch deshalb vorteilhafter, weil die Sprechwunschliste immer sichtbar ist. Selbst dann, wenn momenta die Maßnahmenliste zu sehen ist: Diese verschwindet beim Eingang eines Sprechwunsches. Wie soll dieser Knoten gelöst werden ?
    MFG AgentMueller

  9. #2394
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun, bei uns hat jeder Arbeitsplatz nur einen Bereich zu bearbeiten, 2 x Rettungsdienst und 1x Feuerwehr inkl. Rettungshubschrauber!

    Es ist so, das je nach Situation eine Gesamtfahrzeugübersicht per Beamer auf eine Wand projeziert wird an der die Disponenten jedes Fahrzeug annehmen können und entsprechend lenken, d.h.
    z.b. bei einem Großen Unwettereinsatz wird der Leitstellenbereitschaftsdienst alarmiert, der dann personell weitere Arbeitsplätze übernimmt, sodas Einsätze der Reihe nach bzw. nach Ortsteilen vergeben werden...diese Vergabe erfolgt aus der Gesamtübersicht,
    Fahrzeuge die nach einem Einsatz wieder frei sind, drücken die S1 und dann S5 und warten solange bis sie angesprochen werden für einen neuen Einsatz! Dafür wäre die Blinkfunktion durchaus sinnvoll....!?
    Die Anzeigeliste F6 kann und muss ja weiterhin vorhanden sein um Sprechwunsch übernehmen zukönnen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #2395
    Dispatcher Gast

    Sprechwunschanzeige

    @ Agentmueller, Andreas 53/01

    Wie wär´s wenn am Rand ein Command Button geschaffen wird, in dem die Sprechwünsche auflaufen.
    Mann sieht sofort optisch, dass Sprechwünsche anliegen und kann sie gezielt aufrufen. Und das wenn man sich in beliebigen Wachen befindet.
    Bau das ganze mal in der Form von Michael ein und schick´s Euch.


    Gruß

    Dispatcher

  11. #2396
    LST-ANDY Gast
    Wie wäre es, wenn auch der Button zur Wachenauswahl blinken würde, um zu signalisieren dass hier irgendein Fahrzeug mit "Sonderstatus" steht.

    Dann würde man auch informiert, wenn man gerade auf einer anderen Wachenauswahl steht, und könnte schnell zur entsprechenden Ansicht wechseln.

    Ich würde dann aber noch weitere Optionen blinken lassen. Evtl. verschiedene Farbauswahlen einstellbar machen:

    - Sprechwunsch
    - Notruf
    - Eingang eines Alarmes des Fahrzeugbezogenen Melders

    Automatisches Rücksetzen des "Sonderstatus" sollte dann
    bei Sprechwunsch durch drücken der Sprechtaste (15) des Fahrzeuges erfolgen sowie bei Empfang einer Alarmierung durch Status (3) des entsprechenden Fahrzeuges.

    Der Notruf sollte nur Manuell zurückgesetzt werden.

    Gruß

    LST-Andy

  12. #2397
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Re. Notruf:

    Original geschrieben von LST-ANDY
    (......)
    Ich würde dann aber noch weitere Optionen blinken lassen. Evtl. verschiedene Farbauswahlen einstellbar machen:

    - Sprechwunsch
    - Notruf
    - Eingang eines Alarmes des Fahrzeugbezogenen Melders

    (......)

    Der Notruf sollte nur Manuell zurückgesetzt werden.

    Gruß

    LST-Andy

    Hallo Andy,

    der Notruf wird doch IMHO in einem Sonderfenster , sichtbar vor der Programmoberfläche angezeigt, und verschwindet doch nur, wenn auf OK gedrückt wird - oder ?


    Gruß
    A.Odenthal

  13. #2398
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    was ich mir wünschen würde, wäre noch eine Überwachung der Hilfsfrist. Wenn ein Fahrzeug den Einsatz mit Status 3 übernimmt, sollte ELS überwachen ob das Fahrzeug innerhalb einer zu bestimmenden Hilfsfrist (bei uns 12 Min.) am Einsatzort eintrifft. Wenn dieses nicht der Fall ist , sollte eine Nachricht auf dem Bildschirm erfolgen und auch eine Eintragung ins Einsatzprotokoll.

    Gruß

    Bjoerni

    Ergänzung:

    Hallo Michael,

    heute hatte ich weider das Problem bei der Alarmierung, weshalb wir neulich telefoniert haben.

    Ich hatte wir Meldeempfänfger stehen, du aus dem vorherigen Einsatz stammen. Darauf hin habe ich deinen Tipp befolgt und das Alarmierungsfenster minimiert. Es stand das richtige Fahrzeuge angehakt im Dispositionsfenster. Das heißt für mich, das da doch noch irgendwo der Wurm steckt. Kannst du da vielleicht doch nochmal schauen, ob du was findest?

    Gruß

    Björn

  14. #2399
    watz Gast

    166

    @alle

    habe mich lange zeit nicht mehr um Systemtöne gekümmert. Kann man die noch irgendwie selber in ELS angeben? Es wurde mal diskutiert, aber ich finde den Beitrag nicht wieder ...

    ich würde nämlich den Eingang von POCSAG mit einem Systemton versehen...

    @agentmueller

    wie kann ich die Einsatzautomatik unterbrechen (nicht abschalten)?
    Problem: Wird ein Einsatz automatisch geöffnet, werden alle neuen status 3 diesem einsatz zugeordnet. solange ich noch nicht am platz bin ist das okay, nur wenn ich am platz bin, will ich ja wieder selber neue einsätze anlegen. beende ich nun im server den automaticmodus, gehen aber alle fahrzeug in den status eins und ich muß sie erst wieder in den einsatz disponieren
    Geändert von watz (15.11.2003 um 20:06 Uhr)

  15. #2400
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    da ist wohl im Server ein zweiter Button sinvoll ("Einsatzautomatik beeden")
    Die Töne sind zur Zeit nur dadurch abschaltbar, dass die mitgelieferten Wave-Dateien gelöscht werden. Für POC-Eingänge kan man noch nichts separat dazuschalten.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •