Thema: Suche Betatester

  1. #2371
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44
    [QUOTE]Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    [B]@alle

    Genauso sollte entsprechend der Vordefinierung bei größeren Schadensereignissen auch autom. Nachbarwehr, KBR, ELW 2 etc. alarmiert werden.

    heisst das, dass ihr die Nachbarwehr alarmiert??

    Lösen lässt sich dein Problem wie folgt:

    Anlassart AS 1 Ort XY Tag
    Anlassart AS 1 Ort XY Nacht

    dann den entsprechenden Anlassarten die dazugehörigen Meldeempfänger oder Schleifen zuordnen.

    MfG

    Schlauchturm

  2. #2372
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    165

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta165.exe

    Neu:

    1)
    Im Server kann unter "Aktionen" eingestellt werden, dass bei Eingang einer bestimmten FMS/ZVEI oder POC ein Einsatz eröffnet wird und alle künftigen Eingänge zu diesem Einsatz protokolliert werden.

    Eine zweite FMS/ZVEI/POC kann den wieder Einsatz automatisch beenden.

    2)
    Die Schleifen sind etwas modifizert:

    a) Neuaufnahme nur noch im Menü Datenbankpflege

    b) jetzt können auch Schleifen in Gruppen zusammengefaßt werden. Das ging vorher nur mit den personengebunden Empfängern auf Einsatzmittel oder mit einsatzmittelunabhängigen Empfängern

    c) bei der Erfassung kann kann jetzt angegeben werden, ob diese Schleife bei geraden/ungeraden Wochen/Monaten erscheinen soll. Wenn diese Eigenschaft aktiviert wird, dann wird sie bei der Disponierung immer berücksichtigt, egal, ob welcher Button "alle/Ort/Anlaß/Ort+Anlaß" gedrückt wird.
    Evtl. muss da noch ein Button hin, der die Zusatzfunktion vorübergehend unberücksichtigt läßt.

    Die Erfassung von Tageszeiten ist auch schon vorhanden, wird aber noch nicht ausgewertet. Das kommt in den nächsten Tagen.

    3)
    Die Disponierung kann jetzt auch erfolgen, wenn kein offener Einsatz vorhanden ist. Die Alarmierung wird dann im "Wachbuch" protokolliert.


    zu der rollierenden Alarmierung:
    ======================
    das könnte (nachdem ich das System verstanden habe) so umgesetzt werden, dass mehrere Gruppen (mit jeweils beliebig vielen Schleifen) in ein rollierendes System eingebunden werden.

    Der Anfang dafür ist dadurch gemacht, dass nun auch Schleifen den Gruppen zugeordnet werden können.

    Später werden die Gruppen die Eigenschaft bekommen: "rollieren ja/nein" wenn ja, mit welchen anderen Gruppen.

    Frage: wäre das OK ?
    MFG AgentMueller

  3. #2373
    Firefighter-Nrd Gast
    @Schlauchturm

    Es ist in unserer FEZ o, dass bei bestimmten Alarmstufen in Verbindung mit der aktuellen Uhrzeit auch mal Nachbarwehren mitalarmiert werden. Abhängig davon ist z.B. auch die Ausrüstung einer Wehr.

    Beispiel:

    Wenn eine Wehr nur EINEN hydr. Rettungssatz (Spreizer, Schere) verfügt wird bei AS 5 automatisch eine zusätzliche Wehr alarmiert, so dass ein weiterer Rettungssatz an der Einsatzstelle vorhanden ist.

    Dein Vorschlag lässt sich bei uns nicht realisieren, da wir im Lkr. 45 Wehren haben. Manchen Wehren haben dann auch noch das Monatsabhängie Schleifensystem. Also kannst du dir vorstellen was das heißt.

  4. #2374
    Samson15 Gast
    hallo,

    wurde meine frage letztens eigentlich aufgenommen? ich hab dann mal noch eine frage wie kann ich den mit sierene alarmieren??


    Gruß Samson

  5. #2375
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44
    @ Firefighter-Nrd

    dann habe ich das wohl falsch verstanden ich dachte es geht nur um deine Wehr mit 2 Schleifen, ich wusste nicht das Neuried alle Wehren im Kreis alarmiert.

    MfG

    Schlauchturm

  6. #2376
    watz Gast

    165

    @agentmueller

    das mit der automatischen einsatzeröffnung finde ich super!

    bei der fmskennung müsste man aber auch noch den status angeben können, bei dem ein einsatz geöffnet oder geschlosen wird sowie bei pocsag die funktion:

    z.B. Poc 1234567 A -> Einsatz eröfnet
    dann fms 9A765432 Status 1 schließt den einsatz

    der fms 9A765432 Status 3 -> Einsatz eröffnet
    fms 9A765432 Status 1 - Einsatz gschlossen

    Außerdem, bei Öffnung des Einsatzes durch pocsag wäre es klasse, wenn der übertragene text gleich in Meldebild oder Kommentar eingefügt wird, dann muß man den nicht extra raussuchen.

  7. #2377
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    Kanalbelegtton

    @ll

    kann mir jemand sagen wo ich den Kanalbelegtton von der alten langezogenen in die neue kurze form umstellen kann ??

  8. #2378
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    zvei alarme

    @AgentMueller

    irgend wie habe ich einen Fehler bei der Alarmierung.

    Wenn ich die Funktion 1x Senden deaktiviert habe läuft alles normal eine folge wird 2x wiederholt dann die nächst 2x dann die nächste und am Ende der Eingestellte Ton (Kanalbelegtton)
    dann alles noch einmal

    wenn ich die Funktion 1x senden aktiviere wird die Füntonfolge 1x gesendet dann die nächste 1x dann die nächste 1x senden Kanalbelgton und dann das ganze noch einmal.

    Richtig währe doch 2x senden nächste 2x senden nächste 2x senden Kanalbelegtton und fertig.

    So ist es meines erachtens üblich auf 4m zu alarmieren.


    Zitat TR BOS:

    A 4.4 Die Fünftonfolge muß einmal wiederholt werden. Die Pause dazwischen muß 600 ms
    ± 60 ms betragen. Dabei darf die Sendertastung nicht abgeschaltet werden. Nach Aussendung des
    Doppeltons (s. A 7) bzw. des Kanalbelegtons (s. A 8) soll noch eine Nachlaufzeit von 70 ms
    ± 2 ms gehalten werden.


    A 8 Kanalbelegton
    Als Kanalbelegton während dessen Dauer die Meldeempfänger den Weckton erzeugen, muß die
    Wiederholfrequenz fw 5 s ± 250 ms lang intermittierend (z. B. 0,8 s Ton und 0,3 s Pause) im Anschluß
    an die Wiederholung der Fünftonfolge gesendet werden. Zwischen Wiederholung und Aus-sendung des
    Kanalbelegtons muß eine Pause von 600 ms ± 60 ms eingehalten werden. Im übrigen sind auch die
    Werte nach A 3, A 4, A 5, A 6.1 und A 6.2 einzuhalten.

    Die TR BOS giebt es unter folgender url der Ablaufplan "stille Alarmierung" ist aus Seite 15 zu finden.

    http://www.kfvstormarn.de/web/GEO/do...S%20Analog.pdf
    Geändert von Schlauchturm (11.11.2003 um 18:04 Uhr)

  9. #2379
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    166

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta166.exe

    Die Schleifen können jetzt zusätzlich nach Uhrzeit gefiltert werden. Dieser Filter läßt sich im Fenster "Disponierung" über dem Schleifenfenster vorübfergehend deaktivieren.

    Der Vorschlag von watz ist umgesetzt, dass beim autom-. Anlegen eines Einsatzes auch der Status bzw. die Funktion berücksichtigt wird. Beim einem POC-Text ist dieser Text gleichzeitig das Meldebild für diesen Einsatz.

    Mit der rollierende Alarmierung der Schleifen warte ich noch etwa 14 Tage. Ich brauche eine Pause.

    Im Fenster "Disponierung" werden die Einsatzmittel jetzt weitgehend sortiert nach Rufnamen aufgelistet.


    @ Schlauchturm
    ich habe mich eng an die TR BOS gehalten. Warum auch bei der Option "1x" Senden zweimal gesendet wird kann ich nur so erklären, dass hintereinander auf zwei verschiedenen Kanälen gesendet worden ist. Im Fenster "Alarmierung" läßt sich das ja einstellen. Im Protokoll müßte das auch nachzuvollziehen sein, auf welchem Kanal gesendet wurde.

    Hat noch jemand anderes das Phänomen, dass die 5-Tonfolgen trotz der aktivierten Option "1x" zweimal gesendet werden ?
    MFG AgentMueller

  10. #2380
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Verwaltung der Schleifen

    Hallo,

    habe festgestellt, daß meine eingepflegten Daten der Fahrzeugschleifen nicht unter Datenbankpflege -> Schleifen auftauchen. gehe ich über die Fahrzeugeugenschaften per Rechtsklick und dann Zuteilung von Meldeempfängern habe ich alle Schleifen wieder zur Verfügung. Woran liegt das ???


    Bis die Tage

    MC Overflow

  11. #2381
    watz Gast

    166

    @agentmueller

    na, ist der castor bei euch angekommen???

    einen nachschlag habe ich noch, bezüglich der automatischen einsatzeröffnung: da im pocsag-text das meldebild nur ein teil des textes ist, der bei uns nicht durch ein trennungszeichen abgetrennt wird. meine idee - aber das eilt nicht - es fehlt eine suchfunktion für den pocsag-txt.
    Bei uns wird das Objekt, Strasse, Zeit, Meldebild als Pocsag-text übertragen. Bem Meldebild besteht noch die besonderheit, das es maximal 10 zeichen sind.
    wenn man nun in eine suchdatenbank dieses abgekürzten Meldebilder eintragen könnte und man diese 'suchfunktion' dann im gesamten pocsag-text anwendet, um das meldebild zufinden, dann hat man das richtige Meldebild wenn es eine übereinstimmung gibt und bekommt dann die meldebild gemäßen alarmierungsvorschläge.

    die strassen könnteman ebenso suchen und mit der vorhandenen strassendatenbank vergleichen

  12. #2382
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    Fehler bei zvei Alarmierung

    @ll
    @AgentMueller

    naturlich war die 2. Soundkarte aktiviert. Bin warscheinlich vor lauter Probieren schon ganz GAGA.
    Tut mir Leid.

  13. #2383
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ MC Overflow
    Ich vermute, dass es zum Begriff "Schleifen" unterschiedliche Ansichten gibt.

    Wenn ich in dem Programm ELS von Schleifen spreche, dann steht dies für eine Gruppe von Personen, die alle einen Empfänger mit gleicher Rufnmmer haben.

    Alles andere innerhalb der Fahrzeugeigenschaften sind einzelne fahrzeugabhängige Meldeempfänger. Diese lassen sich dort jedoch auch zu einer Schleife zusammenfassen.

    Daneben gibt es noch die fahrzeugunabhängigen Meldeempfänger im Menü "Datenbankplege".

    Sowohl die Schleifen, als auch deie fahrzeugabhängigen und auch die fahrzeugabhängigen lassen sich Gruppen zuordnen.
    MFG AgentMueller

  14. #2384
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135

    ...

    Hallo Michael
    Halle @ll


    Wenn ich einem Fahrzeug den Status C schicke wird er direkt als Disponiert angezeigt. Nicht schlecht !

    Jedoch müste es dan sein , wenn ich das E (Einsatz abbrechen / Einrücken) drücke das das Fahrzeug aus dem sisponierten Status raus geht.

    michael die vollversion ist da und läuft genau so stabil
    Danke nochmal.


    MfG

  15. #2385
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Alarmfax

    Hallo @all


    kann mir mal jeand sagen ob das Alarmfax noch immer über den Client versand wird oder über den Server ?

    Danke und Gruß

    Zieh-Fix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •