Thema: Suche Betatester

  1. #2356
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    einmal was falsch eingetragen und schon klappt es alles nicht mehr so recht. War wohl doch etwas zu lange vor der Kiste. Hat sich somit erledigt. Trotzdem Danke für die Ratschläge.

    Gruß

    Bjoerni

  2. #2357
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    Schleifen alarmieren ohne Einsatz

    Mahlzeit zusammen,

    Ich würde gern aus els Schleifen alarmieren ohne einen Einsatz aufzumachen z.B. für Durchsage über Draht zur Wache oder ähnliches.

    ins disponieren Fenster komme ich allerdings nicht ohne Einsatz und im Alarmierungsfenster(F12) werden keine Schleifen angezeigt die nicht diponiert sind.

    Es geht zwar über den manuellen Alarmgeber aber leider nur per Handeingabe der Schleifennummer.

    Sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ??

    MfG

    Schlauchturm

  3. #2358
    Firefighter-Nrd Gast
    @Schlauchturm

    Alarmiere halt über die EM-Buttons. Das sollte doch eigentlich gehen ohne vorher über die Dispo-Maske zu alarmieren. Ein Serienalarm ist dann halt nicht möglich.

    Oder du legt einen EM-Button an wo du mehrere Schleifen hinterlegst und dann bei Alarmierung selektierst.

  4. #2359
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135

    Wie immer ......

    Hallo @ll
    Hallo @Michael ,

    mir ist da mal wieder was aufgefallen !

    Fahrzeug drückt Status 3 ist KEINEM Einsatz zugeordnet und taucht in der Tabelle "F7".

    Bei anklicken des Fahrzeuges in der Tabelle hat man ja die Möglichkeit das Fahrzeug einem Vorschlag zu zuordnen , Vorschlag löschen , Abbrechen oder einen neuen Einsatz zu eröffnen.

    Und genau das funzt nicht. Bei drücken des Butten Neuer Einsatz aufmachen , wird keine neuer Einsatz eröffnet.

    Bis denne

  5. #2360
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    rollierende Alarmierung

    @AgentMueller

    leider lässt sich Ihr Vorschlag für jede Konstellation eine eigene Gruppe anzulegen nicht realisieren aus folgendem Grund.

    Wir haben 6 Abteilungen von denen 3 mehrere Manschaftsschleifen haben (1x 2Schl, 1x 3Schl., 1x 4Schl.) da bei entsprechenden Ereignissen aus verschiedenen Abteilungen Manschaft geholt werden muss würde sich bei jeweils verschiedenen Schleifen die "dran" sind eine riesige Menge an möglichen Kombinationen ergeben.
    Vieleicht finden Sie ja doch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen.
    Im Moment habe ich bei diesen Erreignissen alle Schleifen der entsprechenden Abteilubg drin und der Disponent muss im Alarmierungsfenster die nicht benötigten abwählen was allerdings heisst das er jedesmal schauen muss wieviele Schleifen aus Abteilung X für Erreignis Y gebraucht werden.
    Da wir einen Flugplatz haben und auch zur Ölwehr Bodensee gehören umfasst unsere AAO 46 Alarmstichworte die bereits jetzt in Kombination mit 6 Abteilungen 276 Anlässe ergeben.
    Vieleicht denke ich ja auch nur zu umständlich um auf eine einfache Lösung zu kommen. Bin für jede Anregung dankbar.
    Ich denke jeder der hier im Forum mit dem einpflegen der Daten beschäftigt war weiss wieviel Arbeit dahinter steckt bis die ersten realen Tests laufen können.

    @ll

    Wie handhabt Ihr das bei euch ??

    Wer hat den Comport mit einem Bosch FuG 8b verbunden bei dem nur das abgesetzte Bedienteil in der Zentrale ist (FuG im Schlauchturm beim Antennenmast) und kann mir sagen wie das funzt.

    So viele Zeilen am Sonntag Morgen. An alle die sich Gedanken machen herzlichen Dank.

    MfG

    Schlauchturm

  6. #2361
    LST-ANDY Gast
    @Schlauchturm

    Ich habe ein ähnliches Problem mit den Schleifen wie Du.
    Wir haben zum Beispiel 2 Zugschleifen und 2 Kleinschleifen, die sich jeweils in gerade/ungerade Wochen abwechseln.

    Gelöst habe ich das Problem so, dass ich für das entsprechende Alarmstichwort immer beide Zugschleifen bzw. beide Kleinschleifen hinterlegt habe, usw. (also alle Schleifen, die in Frage kommen könnten)

    Beim disponieren (Ich alarmiere über Schleifen -> Anlass und Ort) werden mir nach Anklicken von "Anl+EOrt" alle hinterlegten Schleifen angezeigt und markiert.
    Jetzt schalte ich einfach die Schleife aus, die nicht dran ist.

    Bei bis zu 6 Schleifen eigentlich kein Problem, da man ja alle auf einen Blick in der Liste sehen kann. Wenn man mehr hat, könnte es in der Tat etwas unübersichtlich werden.


    @Schlauchturm
    @AgentMueller

    Professionell lösen lassen sich diese Schleifenprobleme, wenn man im Programm noch so eine Art "Funktionsschleifen" einrichten würde.

    Dass heißt, man hat zum Beispiel eine Funktionsschleife. Dieser Funktionsschleife lassen sich 10 Schleifen aus der "Schleifen"-Tabelle fest zuordnen (die Position 1-10 sollte festgelegt sein).

    Dann müßte man noch die Funktion der Funktionsschleife definieren.

    Entweder "Zyklisch" dann werden nacheinander alle eingetragenen Schleifen (reihenfolgengenau) alarmiert. Wird die letzte Schleife alarmiert, so müßte die Alarmierung wieder mit der ersten Schleife in der Liste beginnen.
    Dies dürfte sich aber durch einen Zähler lösen lassen.
    --> Nützlich bei mehr als 2 Schleifen, die abwechselnd alarmiert werden, um zum Beispiel die Einsatzbelastung gleichmäßig auf mehrere Gruppen zu Verteilen.

    Oder über Gerade / Ungereade Wochen.
    Dass heißt, das Programm errechnet sich aus dem aktuellen Datum, ob es sich um eine gerade oder eine ungerade Kalenderwoche handelt.
    Bei ungerader Kalenderwoche wird die unter 1: eingetragene Schleife Alarmiert, bei geraden Kalenderwochen die unter 2 eingetragene Schleife.
    --> Nützlich bei 2 Schleifen, die im wöchentlichen Wechsel fahren.
    Dienstzügen, EvD, ZvD, etc.

    Ein weiteres Feature könnte eine dritte Option sein, bei der man einen Uhrzeiten-Bereich festlegen kann.
    Innerhalb des Bereiches wird dann die unter 1: eingetragene Schleife alarmiert, außerhalb des Uhrzeitenbereiches dann, falls eingetragen, die unter 2 eingetragene Schleife.
    --> Nützlich zum Beispiel bei Schichtbetrieb! Oder zum Beispiel tagsüber, wo ich zuwenig Wehrkräfte zur Verfügung habe, noch eine zusätzliche Schleife / Abteilung hinzuziehen möchte.

    Wie so ein "Definitions-Dialog" aussehen könnte, habe ich mal als JPG-Datei angehängt.

    In wiefern dies aber Umzusetzen ist, und mit welchem Aufwand dies verbunden wäre, müsste AgentMueller abschätzen.

    Gruß

    LST-Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funktionsschleife.jpg 
Hits:	201 
Größe:	73,1 KB 
ID:	966  
    Geändert von LST-ANDY (09.11.2003 um 13:17 Uhr)

  7. #2362
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    die Idee von LST-Andy finde ich sehr gut und kann diese Idee wirklich auch nur positiv nach vorne rücken. Das gleiche Problem liegt auch bei mir vor. Einige Schleifen müßten nach Wochen (Gerade/ungerade) unterschieden werden oder halt nach Uhrzeit. Viellleicht kann Michael da ja noch was für uns tun.

    Desweiteren wäre es schön, wenn man in der Alarmierungsmaske auch nochmal die Möglichkeit hätte, eine Schleife zu suche um diese zu alarmieren ohne einen Einsatz zu hinterlegen. Sprich Probealarm, oder nur mal das alarmieren einer einzelnen Schleife aus den wildesten Gründen.

    Gruß

    Bjoerni

  8. #2363
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    Bei den Empfängern ließe sich leicht einbauen, dass nur
    a) gerade/ungerade Woche oder
    b) Uhrzeit
    beim Vorschlag berücksichtigt werden soll. Dies könnte bei der Erfassung der Empfänger schon eingegeben werden und ist auch in "5 Minuten" programmiert. In der Datenbank wird einfach zu jedem Empfänger eine 1 für "gerade Woche" und 2 für "ungerade" eingetragen. Die Uhrzeit(-raum) läßt sich auch leicht erfassen und kontrollieren.

    Für eine "rollierenen" Alarmierung habe ich noch keine Idee, wie dies umgesetzt werden kann. Da fehlen mir auch noch theoretische Hintergründe darüber, welche Möglichkeiten es gibt(wer kann und soll mit wem rollieren ?). Das ganze soll ja allgemeingültig für jede Wehr einstellbar sein. So ein Gruppenansatz, wie von LST-ANDY vorgeschlagen wurde, könnte evtl. ein Ansatz sein. Wie seht Ihr das ?
    MFG AgentMueller

  9. #2364
    Registriert seit
    06.04.2002
    Beiträge
    31
    das mit der Alarmierung in ungeraden und geraden Wochen ist für mich auch Interessant. Ich Benötige aber nicht Wochen sondern Monate (gerade und ungerade) die ich auswählen könnte sowie auch die Funktion, dass zu bestimmte Uhrzeiten bestimmte Schleifen vorgeschlagen werden bei der Alarmierung. Wobei ich aber mehrere Schleifen alamieren kann nicht nur eine.

  10. #2365
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    rollierende Alarmierung

    @ AgendMueller

    vieleicht lässt sich ja etwas machen mit der Funktion das man bestimmten Anlassarten eine Anzahl X an Fahrzeugtypen zuordnen kann. Das sollte doch auch mit Schleifengruppen gehen. Dann müsste das Programm nur noch wissen welche Schleife in der Gruppe dran ist bzw als letzte in der Gruppe Alarmiert wurde.
    Verzeiht mir wenn das Humbug ist aber ich bin Programiertechnisch ein Leihe.

    MfG

    Schlauchturm

  11. #2366
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich finde den Vorschlag von Michael gut, daß er ja erstmal anfangen kann, unseren Wunsch umzusetzen und dann kann man doch wieder weitersehen, in wie Weit man Sachen wieder verändern muß.

    Gruß

    Bjoerni

    PS:

    @Michael,

    bis jetzt ist der Fehler mit der Alarmierung nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat die komplette Neuinstallation des Rechners diesen Fehler gleich gekillt. Fehler aus einer älteren Version vielleicht mitgetragen?

  12. #2367
    LST-ANDY Gast
    @all

    Ich rate allerdings davon ab, jetzt Hals über Kopf irgend eine Lösung umzusetzen, die später vielleicht dann doch wieder verändert oder angepasst werden muss!

    Dass sollte dann schon Hand und Fuss haben. Lieber sollten wir einfach ne Weile warten.

    Die Möglichkeit Entscheidungs-Funktionen wie Wochentage und Zeiten zu den einzelnen Schleifen hinzuzufügen, kann später evtl. wenn man doch noch "Funktions-" Gruppen bildet um zyklisch Alarmieren zu können zu dem Problem führen, dass man wieder an verschiedenen stellen ähnliche Funktionen einstellen kann. Und dann wirds unübersichtlich.
    Vor allem auch dann, wenn sich irgendwas an den Alarmierungen ändert. Dann muss man an zu vielen Stellen nachschauen, kontrollieren, korrigieren, etc.

    Ich finde schon, dass man dieses Problem nur durch Funktions-Gruppen oder ähnliches Lösen sollte. Ist dann einfach auch Übersichtlicher!
    Außerdem brauch ich dann dem Alarmstichwort nur die Funktionsschleife angeben.
    Was dann geschieht, kann ich dann an zentraler Stelle, einer Funktions-Gruppen-Konfiguration einstellen.
    So kann ich auch Veränderungen sehr leicht durchführen und evtl. Einstellungsfehler sehr leicht Nachvollziehen.

    Weiter finde ich es wichtig, dass ich nicht nur den gültigen Bereich definiere, sondern auch was geschen soll wenn der Bereich nicht zu trifft.
    Dies ist in jedem Fall nötig bei Gerader/Ungerader Wochen/Monate und eine nützliche Option für einen Zeitbereich!
    Zum Beispiel wenn ich eine Schleife für gerade Woche definiere, ist es unbedingt nötig auch zu definieren was an ungeraden Wochen geschehen soll!!

    Dies muss vom Programm auch unbedingt kontrolliert werden!!

    Denn wenn es einer vergessen sollte, dann wird unter Umständen eine wichtige Schleife mal nicht mitalarmiert und keiner wird es merken!!

    Die Umsetzung stelle ich mir über Funktionsgruppen vor.

    Einfach durch wählen der entsprechenden Funktion:
    - Gerade / Ungerade Woche <-- Funktion 1
    - Gerader / Ungerader Monat <-- Funktion 2
    - Zeit-Bereich <-- Funktion 3
    - Zyklisch <-- Funktion 4

    Folgende Felder schlage ich hier für die neue Tabelle vor:

    ID <-- Index
    Bezeichnung <-- Bezeichnung der Funktionsschleife
    Funktion <-- Was passiert? Funtkion 1-4
    Zeit_Von <-- Anfangs-Zeit für Zeitbereich
    Zeit_Bis <-- End-Zeit für Zeitbereich
    Letzte_Schleife <-- Letzte Alarmierte Schleife des Blocks für Zyklus
    Schleife1 <-- 1. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Ungerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife im Zeitbereich
    Schleife2 <-- 2. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Gerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife ausserhalb des Zeitbereich
    Schleife3 <-- 3. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Ungerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife im Zeitbereich
    Schleife4 <-- 4. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Gerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife ausserhalb des Zeitbereich
    ...
    Schleife9 <-- 9. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Ungerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife im Zeitbereich
    Schleife10 <-- 10. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Gerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife ausserhalb des Zeitbereich

    In die Felder Schleife1-Schleife10 sollten keine neuen Schleifen eingegeben werden, sondern lediglich aus den Schleifendaten die Schleife ausgewählt werden können. (Verknüpfung durch Primärschlüssel)

    Für den Zyklus würde ich den Zähler "Letzte_Schleife" bei jedem Alarm um 1 erhöhen. Sollte dann entweder Zähler Zähler größer 10 oder der Zähler auf ein nicht belegtes Schleifenfeld (Schleife1-10) zeigen, so muss dieser wieder auf 1 gesetzt werden um wieder von vorne zu Beginnen.

    Ablauf für Zyklus: Alarmschleife über Zähler "Letzte_Schleife" übergeben, Zähler "Letzte_Schleife" um 1 erhöhen, Prüfe Letzte_Schleife > 10 oder Letzte_Schleife auf nicht belegtes Schleifenfeld, dann Letzte_Schleife=1. Fertig.


    Zu den Anlassarten müsste evtl ein neues Auswahlfenster für die Funktionsschleifen eingetragen werden, um die Funktionsschleife entpsrechend zuzuordnen.
    Ebenso bei den Fahrzeugen etc. (überall dort, wo man diese Funktion nutzen möchte)

    Im Disponieren Fenster sollten dann aber bereits die "Errechneten" Schleifen erscheinen.

    Und auch im Alarmdruck/Alarmfax sowie in den Protokollen sollte dann die Tatsächlich alarmierte Schleife eingetragen werden!

    Hoffe ich konnte es einigermaßen verdeutlichen.

    Gruß

    Andy
    Geändert von LST-ANDY (09.11.2003 um 22:24 Uhr)

  13. #2368
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    ich müßte mal genau wissen, was hinter diesen Systemen steht. Wenn ich es recht verstanden habe, handelt es sich um ein rollierendes System, in dem die Empfänger nicht nur gruppenweise nacheinander (rollierend) sondern auch gleichzeitig anlaßabhängig alarmiert werden ?

    Mir tun sich mangels Erfahrug auf diesem Gebiet noch einige Fragen auf.

    1) An einem Beispiel:
    Ich habe drei Personengruppen (A B und C) á 15 Personen.
    In Gruppe A können 5 Mann zu Großfeuer und 5 Mann zu Kleinfeuer und 5 Mann zu Wasserrohrbrüchen alarmiert werden ?
    In Gruppe B und C sieht es ebenso aus ? Oder kann jeder in einer Gruppe zu allen Einsätzen, wenn diese Gruppe schon alarmiert wird ?

    2)
    Haben alle Mann in einer Gruppe die gleiche Empfänger-Nr ?

    3)
    warum wird der Anlaß unterschieden ? Kann nicht jeder alles ? Wenn es so ist, wie sind die Gruppen aufgebaut ?

    4)
    wer wird in der Praxis in einer geraden Woche alarmiert, wenn gleichzeitig ein zweiter Einsatz vorhanden ist und die alle Kräfte aus der geraden Woche im Einsatz sind.
    a) dann muß ich auch die Kräfte aus der ungeraden Woche nehmen ?
    b) woran sollte das System erkennen, dass ich bereits alle Empfänger der geraden Woche alarmiert habe und mir somit auch die der ungeraden anbietet ? Die Meldeempfänger haben ja keinen Einsatzstatus wie die FMS-Einsatzmittel

    Wie ihr seht, fehlen mir noch grundlegende Infos, um überhaupt erst einmal mit dem Programmieren anzufangen.

    Ansonsten wäre ich morgen auch tel. erreichbar.
    MFG AgentMueller

  14. #2369
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    rollierende Alarmierung

    @ AgendMueller

    an unserem Beispiel:

    beim Anlass F1 in Abteilung X reicht eine Manschaftsschleife aus der betroffennen Abteilung.

    beim Anlass F3 müssen schon Schleifen aus anderen Abteilungen hinzugezogen werden um den Personalbedarf zu decken.

    je nach Anlass ist es also notwendig aus anderen Abteilungen mehr oder weniger Personal hinzuzuziehen, nicht wegen des könnens sondern wegen der Anzahl.

    da (nicht nur wir) immer grössere Probleme haben mit der Freistellung von freiwilligen während der Arbeitszeit wird durch das rollierende System die Belastung auf die einzelnen Gruppen gleichmässig verteilt.

    Wir haben Abteilungen mit 1, 2, 3, und 4 Manschaftsschleifen wobei eine Schleife mit je 15-20 Mann besetzt ist die dann alle die gleiche Empfänger Nummer haben. Abteilungen mit einer Schleife können unberücksichtigt bleiben.


    Abt 1 Abt2 Abt.3 Abt4 Abt5+6

    xxx11 xxx21 xxx31 xxx41 xxxx1
    xxx12 xxx22 xxx32 xxx42
    xxx13 xxx23
    xxx14


    am Beispie F2 in Abt 1 werden z.B. alle 4 Schleifen aus Abt 1 gebraucht.

    F2 in Abt 2 bedeutet nach AAO 3Schleifen aus Abt. 2, 1 Schleife aus Abt 1

    F3 in Abt 5 1 Schleife aus Abt 5, 1 Schleife aus Abt. 3, 2 Schleifen aus Abt. 1

    wie schon erwähnt bin ich kein Programmierer so das ich nicht weiss wie man einen Zeiger auf die Schleife setzen kann die als nächstes aus Abt. X alarmiert werden muss. Wenn dieser allerdings steht sollte es für das Programm doch kein Problem sein ab der Markierten Stelle Anzahl Y an Schleifen aus der Gruppe (Tabelle) zu ziehen und beim erreichen des Tabellenende wieder oben anzufangen.
    Eine Rückmeldung der Meldeempfänger ist hierbei nicht notwendig da davon ausgegangen wird das ausschliesslich mit ELS alarmiert wird und die von ELS als letztes ausgeführte Alarmierung massgeblich ist.

    Ich bin selbstverständlich gerne bereit Sie anzurufen dann bitte kurz Ihre Tel. per Mail an mich.

    ronald.petz@messe-fn.de

  15. #2370
    Firefighter-Nrd Gast
    @alle

    Also ich blick immer noch nicht ganz durch. Hab mal versuch untere Anforderung umzusetzen. Unser Alarmierungssystem sieht wie folgt aus.

    Wir haben zwei Tagesalarmzeiten und zwar immer zwischen 18.00 und 08.00 Uhr (Nachtalarmierung) und 08.00 und 18.00 Uhr (Tagesalarmierung).

    Bei uns wird nach Alarmstufe (Anlaß) und Ort alarmiert, d.h. es wird der Ort eingegeben und die Alarmstufe ausgewählt. Anhand der Vordefinierung sollten jetzt die richtigen Schleifen alarmiert werden.

    Beispiel:

    Bei AS 1 um 19.00 sollte nur die Löschgruppe alarmiert werden während bei selber Alarmstufe um 10.00 Uhr der Löschzug alarmiert werden soll, da Tagsüber der Personalbedarf nicht so gedeckt ist wie in der Nacht.

    Genauso sollte entsprechend der Vordefinierung bei größeren Schadensereignissen auch autom. Nachbarwehr, KBR, ELW 2 etc. alarmiert werden.

    Kann mir einer helfen das so umzusetzen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •