Thema: Suche Betatester

  1. #2341
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    @Michael


    RESPEKT funzt alles nach vollster zufriedenheit.
    Damit hat sich meien Email erledigt bzgl des relais Pegel

  2. #2342
    watz Gast

    Satelietenbilder

    @agentmueller

    Habe mir vor zwei tagen D-Sat 6 gekauft. man kann hier satelietenbilder zu Straßen anzeigen. Kann im Einsatz ja unter Umständen helfen, eine Lage zu klären.
    Die Ansichten sehen gar nicht so schlecht aus. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, eine Ansicht per Kamandozeile zu starten. Dieses wäre ja notwendig um das Programm und die Straße automatisch z.B. über den Map-Server2 unter Informationen aufzurufen ...

  3. #2343
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    wie lautet denn bei D-Sat 6 der Aufruf eines bestimmten Ortes ohne ELS ? Ist das überhaupt ein Feature von D-Sat ?
    MFG AgentMueller

  4. #2344
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @watz,

    ich habe deinen 2. Beitrag aus dem FMS32-Forum gelöscht. Sthet ja doppelt drin mit der D-Sat.

    Gruß

    Bjoerni

  5. #2345
    LST-ANDY Gast

    Speichern der Ansichtseinstellungen etc.

    @AgentMueller

    Hallo!

    Kurze Frage:

    Wäre es irgendwie denkbar, dass man die Einstellungen in ELS-Pro wie z.B. Bildschirmfarben, Hintergründe usw. ins Benutzerdefinierte Benutzerprofil oder in die Registry unter "HKEY_CURRENT_USER" speichert?
    Oder für Jeden User eine eigene INI-Datei (<Benutzername>.ini)?

    Dieser Wunsch resultiert aus Folgender Ursache:

    Beim Einsatz von ELS-Pro auf einem Terminal-Server, was hier im eigentlichen sehr gut funktioniert, hat jeder Benutzer momentan die gleiche els.ini-Datei.
    Wenn jetzt irgend ein Benutzer einen anderen Hintergrund möchte oder zum Beispiel andere Ansichten, ist dies momentan nicht möglich, da die Einstellungen ja für alle gelten.

    Vielleicht wäre es ja irgendwie umsetzbar.

    TERMINALSERVER
    ------------------------

    Den Einsatz eines Terminal-Servers (Win2000-Server/Win2003-Server) kann ich empfehlen. Vor allem die Updates der BETA-Versionen brauch ich nur 1x aufspielen.
    Ein Zugang überes Internet mit VPN und so eine Terminal-Sitzung starten ist ohne Probleme möglich.

    Zum Beispiel könnte man sich folgendes Vorstellen.

    Eine Freiwillige Feuerwehr die aus mehreren Abteilungen besteht.
    Eine Stützpunkt-Wehr (Abteilung Stadt) kompletter Zug und 5 weitere selbständige Unterabteilungen (Abteilung 1-5) mit je einem LF8/6, TLF/TSF und MTW.

    In Abteilung Stadt steht nun ein Rechner auf dem ELS-Pro-Server sowie eine Terminal-Server-Anwendung mit ELS läuft.
    Die Abteiilung Stadt hat eine DSL-Leitung (FlatRate) und ist ständig aktiv. Über einen Dynamischen DNS-Service (dyndns.org) ist die aktuelle IP-Konfiguration bekannt.
    Eine VPN-Verbindung über PPTP oder L2TP/IPSEC ist eingerichtet

    In den Abteilungen 1-5 stehen normale einfache PCs. Ebenfalls mit Internetanschluß. Entweder ISDN oder DSL. Tarife je nach Einsatzhäufigkeit. Am besten jedoch DSL-FLAT.

    Im Alarmfall wird der Rechner der Abteilungen gestartet. Diese können sich jetzt über VPN mit dem Server der Abteilung Stadt verbinden und so über die Terminal-Sitzung mit ELS-Pro öffnen.

    Vorteile:
    - In den Abteilungen muß kein ELS-Server installiert sein.
    - Der Rechner muß nur eingeschaltet werden, wenn er gebraucht wird. Die FMS und Alarmierungsdaten sind sofort verfügbar und auf aktuellem Stand.
    - Die Wartung und Pflege kann von einem Zentralen Standort der Stützpunktwehr erfolgen.
    Geändert von LST-ANDY (06.11.2003 um 13:20 Uhr)

  6. #2346
    Samson15 Gast
    @agentmueller

    ich bin ja nun seit einigen Tagen bei ihnen mit betatester, nun wollte ich fragen ob man es auch irgendwie machen kann ich in einem netzwerk els laufenb lasse das ich quasi auf 2 pcs els-pro drauf hab aber beide nur auf einen cserver zugaigen und das mann dann halt auch die einsätze von dem anderen pc auf dem PC2 sieht? wäre das irgendwie möglich??


    mfg Samson

  7. #2347
    watz Gast

    D-SAT 6

    Original geschrieben von AgentMueller
    @ watz
    wie lautet denn bei D-Sat 6 der Aufruf eines bestimmten Ortes ohne ELS ? Ist das überhaupt ein Feature von D-Sat ?
    @agentmueller

    oben links sind im Programm zwei Felder zur Eingabe (siehe Bild)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	beisp1dsat6.jpg 
Hits:	164 
Größe:	80,5 KB 
ID:	961  

  8. #2348
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    das wird mit D-Sat 6 nicht funktionieren. Außerdem ist der gewerbliche Gebrauch laut Angaben des Herstellers nicht gestattet. Ich dürfte also ohne deren Erlaubnis nicht darauf zugreifen. Sprich doch mal mit der Firma, ob die ein Steuerungsmodul besitzen, mit dem selbst entwickelte Programme darauf zugreifen können.
    MFG AgentMueller

  9. #2349
    watz Gast

    D-SAT 6

    @agentmueller

    habe die Firma angemailt.

    In der Leitstelle Florian Hamburg habe ich soetwas gesehen. Die konnten sogar die Fahrzeuge über das Satellitenbild legen.

  10. #2350
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44

    Schleifen einteilung

    Mal wieder eine warscheinlich banale Frage für alle die sich schon länger intensiv mit dem prog beschäftigen konnten.

    Wir benutzen bei uns eine rollierende alarmierung der Einsatzschleifen >> z.B. 4 Manschaftsschleifen vorhanden Anlass erfordert 2 Schleifen (1+2) werden alermiert. Nächste ist die 3.
    Nächster einsatz 3 Schleifen (3+4+1) nächste ist also die Schleife 2
    Kann ELS dieses System managen ??

    @AgentMüller

    wenn nicht ist es denkbar Schleifen in Gruppen zusammenzufassen und bei den Vorschlägen nach Anlassart zu sagen schleife x,y,z + 2 Schleifen aus Gruppe ** wobei in dieser Gruppe ein Zeiger auf der Schleife steht die dran ist ??

    MfG
    Schlauchturm
    Geändert von Schlauchturm (07.11.2003 um 08:03 Uhr)

  11. #2351
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Schlauchturm
    Automatisch wird in keinem Fall die richtige Schleife angezeigt, die jetzt dran ist.

    Man könnte das aber ohne Automatik sowohl mit Schleifen, als auch mit Gruppen umgesetzen. Man legt die Schleifen mit verschiedenen Nummern an und ordnet diesen dann bestimmte Meldebilder zu, wobei bei einem Einsatz dann alle erforderlichen Schleifen in der Disponierung angezeigt werden. Da werden dann lediglich die erforderlichen Schleifen zur Alarmierung selektiert.

    Über die Gruppen würde es bei der Disponierung jedoch nicht so komfprtabel sein, weil dort nur die Gruppen-Namen sowie die Namen der Gruppenmitgleider angezeigt werden, unabhängig von jeglichem Einsatzbezug. Dieses Hintergrundwissen würde dann vorausgesetzt werden (oder man richtet die Namensgebung entsprechend ein).

    MFG AgentMueller

  12. #2352
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @all,

    Mahlzeit,

    hat jemand ELS von euch mit Norton Internet Security 2004 zusammen auf dem Rechner? Ich habe das Problem, daß der Server ewig sucht, bis er den localhost findet. Ich habe gestern leider den Rechner platt machen müssen und bekomme jetzt die Einstellung nicht mehr so ganz hin.

    Danke für Hilfe schonmal im voraus.

    Gruß

    Bjoerni

  13. #2353
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Du musst in Norten die IP Adressen vom Netzwerk freigeben wenn es auf verschiedenen Rechnern läuft sonst blockt es Norton...

  14. #2354
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Moin,

    der läuft nur Lokal bei mir zuhause. Ansonsten Netzwerkfreigabe war mir auch klar, aber das er hier blockt bzw. nicht so schnell die Verbindung bekommt, wundert mich doch sehr. Obwohl ich den port 4728 freigegeben habe.

    Gruß

    Bjoerni

  15. #2355
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Bjoerni
    der localhost ist ja ein Synonym für die IP-Adresse: 127.0.0.1
    Vielleicht muß die auch freigegeben werden.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •