Thema: Suche Betatester

  1. #2266
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Patientendaten

    Hallo ELS-Gemeinde,

    ich habe noch einen Vorschlag für die Patientendatenverwaltung. Und zwar würde sich ein Button in der Zeile Rufname Fahrzeug sehr gut machen mit dem man direkt das zugeordnete Rettungsmittel übernehmen kann.

    Bis die Tage

    MC Overflow

  2. #2267
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    156

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta156.exe

    in der Einsatzmittel-Übersichtsliste kann der Status 3 jetzt auch richtig gesetzt werden.

    Vorgestern habe ich mir eine Fritz!Fax-Karte gekauft.
    Ich bin jetzt dabei, dass für jedes Einsatzmittel eine Faxnummer
    erfaßt werden kann.

    Wenn später der Button "Alarmfax" gedrückt wird, dann sollen zu allen betroffenen Fahrzeugen (disponierte/alarmierte/bereits eingesetzte) die hinterlegten Faxnummern zum Versenden vorgeschlagen werden.

    Bei mir im "Labor" klappt das schon. In der nächsten Beta evtl. auch schon. Voraussetzung ist dann die Fritz!Fax-Software.
    MFG AgentMueller

  3. #2268
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    157

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta157.exe

    Das Faxen mit Fritzfax ist eingebaut. Technisch funktioniert das so:
    - zuerst wird der Fax-Daemon (IWatch.exe) gestartet, falls er nicht läuft.
    - dann wird der Fax-Server (frifax32.exe) gestartet, falls er nicht läuft
    - danach wird in der Registry (im FritzFax-Zweig) die jeweils aktuelle Rufnummer als "letzte gespeicherte Rufnummer" eingetragen und der Faxtext an FritzFax übergeben
    - das öffnet das Faxfenster mit der richtigen Rufnummer, das autom. in den Vordergrund gebracht wird
    - nun wird ein "RETURN" an dieses Fenster übergeben, womit das Fax gesendet wird.

    Während der gesamten Zeit muß kein Button angeklickt werden.
    Lediglich die Sendeliste von Fritzfax bleibt zum Abschluß im Vordergrund.

    Auch neu:
    1) im Server kann eingestellt werden, dass auch an fremde Fahrzeuge eine Quittung gesendet werden kann.
    2) Schleifenwiederholungen (POCSAG) werden heraus gefiltert, wenn innerhalb 15 Minuten die gleiche Nummer mit dem gleichen Text alarmiert wurde.
    3) Anzeige der Statusänderungen durch Telefon auch in ELS
    4) die neue Einsatzmittel-Lste zeigt nicht mehr die Zone/Zug an, sondern den Einsatzort und das Ziel


    Bitte um Rückmeldung, ob das überall dort funktioniert, wo eine Fritz-Fax-Karte installiert ist (Software-Version 2)
    MFG AgentMueller

  4. #2269
    LST-ANDY Gast

    ELS-Pro Beta 157

    1. AlarmFax-Verwaltung:
    -------------------------------

    Habe mir mal die AlarmFax-Funktion angeschaut.
    Was mich daran sehr stört, ist, dass die Fax-Funktion Fahrzeug-Gebunden ist.

    Nehmen wir an, ich habe eine Wache mit mehreren Fahrzeugen, die je nach Alarmstichwort unterschiedlich ausrücken.
    Dann muß ich für jedes Fahrzeug eine Alarmfax-Nummer eintragen, damit auch immer ein Alarmfax gesendet wird, egal welches Stichwort.

    Nun ja, wird jetzt ein erweiterter Löschzug alarmiert mit ELW(11), LF16/12(44), DLK23/12(33), TLF16/25(23), RW2(52)
    So werden an die Feuerwehr 5 Alarmfaxe gesendet. Was ja wohl etwas übertrieben ist, da ein Alarmfax reichen würde.

    Zusätzlich werden dann noch 2 RTWs auf einer gleichen Wache alarmiert und evtl. noch die DRK Bereitschaft.

    Dann gehen also für solch einen Einsatz bis zu 8 Faxe raus.


    Ich finde, die Alarmfax-Funktion sollte wie eine Melderalarmierung eingerichtet werden.

    Dass heißt, so wie ich eine Alarmschleife festlege, lege ich die Alarmfax-Nummer fest.
    Diese Alarmfax-Schleife kann ich jetzt entweder einzelnen Fahrzeugen zuordnen, oder gar einem Einsatzstichwort und einem Einsatzort.

    z.B.
    - Alarmfax Feuerwehr A-Dorf 01234/5678
    - Alarmfax Feuerwehr B-Stadt 01235/7894
    - Alarmfax 1. RTW B-Stadt 01235/7462
    - Alarmfax 2. RTW B-Stadt 01235/7462
    - ...

    Das Alarmfax sollte beinhalten:

    - Einsatznummer
    - Alarmzeit/datum
    - Einsatzort
    - Alarmstichwort/Meldebild
    - Objekt
    - Kommentar
    - Anfahrtsweg
    - alle disponierten/alarmierten Fahrzeuge aller Wehren

    Gruß Andy

  5. #2270
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ LST-ANDY
    Eine Filterung gegen dopeltes Versenden ist schon eingebaut !
    Das Programm erkennt die doppelten Rufnummern, listet aber wegen der Vollständigkeit alle Fahrzeuge auf (auch die mit gleichen Nummern)

    Es ist aber bei gleichen Nummern immer nur jeweils das erste Fahrzeug mit der gleichen Nummer zum Senden markiert.
    Die anderen aufgelisteten Fahrzeuge sind nur deshalb nicht markiert, weil die Faxnummer schon weiter oben aufgelistet ist.

    Das heißt, man muß weiter garnichts machen und kann sofort faxen.
    MFG AgentMueller

  6. #2271
    LST-ANDY Gast

    ELS-Pro: Faxversand

    @AgentMueller

    Die Funktion zum Versenden von Faxen ist wohl gewährleistet,
    aber verkomplizieren wir denn nicht die Verwaltung von Alarmierungseinrichtungen, wenn wir ständig an verschiedenen Stellen irgendwelche Alarmierungsoptionen zur Konfiguration hinterlegen?

    Zur Verwaltung wäre es doch äußerst sinnvoll, alles in gleichem Schema zu Verwalten.
    Zum Beispiel unter einem Punkt "Verwaltung" -> "Alarmierungseinrichtungen" und dann in 5 Kategorien

    "1. ZVEI-Alarm (Z)"
    "2. POCSAG-Alarm (P)"
    "3. SMS-Alarm (S)"
    "4. FAX-Alarm (F)"
    "5. EMAIL-Alarm (E)"

    aufteilt.

    Diese Alarmierungs-Einrichtungen sollten dann, genau gleich Verwaltet werden können und alle Empfänger dann wahlweise einem Einsatzmittel oder einem Alarmstichwort zugwiesen werden können. Sowie zu einem entsprechenden Einsatzort und einer entsprechenden Zone.

    Zur Zeit finde ich es jedenfalls etwas unübersichtlich, da es viel zu viele Bereiche gibt die an unterschiedlichen stellen Verwaltet werden.

    z.B.

    - Fax-Alarm unter "Fahrzeug-Eigenschaften"
    - SMS-Alarm unter "Fahrzeug-Eigenschaften"
    - EMAIL-Alarm unter "Fahrzeug-Eigenschaften"

    - Fahrzeugabhängige Melder unter "Fahrzeug-Eigenschaften"

    - Fahrzeugunabhängige Melder unter "Datenbankpflege"

    - Schleifen unter "Vorschläge über..."


    Ich würde mir da schon Wünschen, etwas mehr Übersichtlichkeit und vor allem eine einheitliche Konfiguration zu schaffen.

    Wenn es mir noch reicht, werde ich versuchen ein kleines Menübeispiel anzufertigen und per Email zusenden, um das ganze bisschen anschaulicher zu gestalten.


    Gruß Andy

  7. #2272
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich finde den Vorschlag von Andy sehr gut. Kann Ihm nur beipflichten. Ich würde mir halt auch wünschen, daß man im Alarmierungsfenster alles nochmal per Drag and Drop unter auf anderem Wege abwählen kann. Das mit den Haken ist doch sehr kompliziert.

    Gruß

    Bjoerni

  8. #2273
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Bjoerni
    Es gibt das grundsätzliche Problem, dass ich bei der Fax-Benachrichtigung sowohl
    - disponierte als auch
    - alarmierte und
    - bereits eingesetzte Fahrzeuge
    berücksichtigen muß.

    Jetzt gerade wo ich diese Worte schreibe, danke ich, dass Fzge im Status 3 kein Fax mehr benötigen. Die sind ja eh schon weg. Da würde es ja tatsächlich ausreichen, die Faxerei in das Alarmierungsfenster zu legen (mit Drag&Drop). Gute Idee.
    MFG AgentMueller

  9. #2274
    watz Gast

    157

    @agentmueller

    am Server funktioniert das Alarmfax wunderbar, aber von den Clients gibt es eine Fehlermeldung. Vermutlich, weil dort keine Faxkarte eingebaut ist. Aber es macht doch für ELS nur Sinn, eine Faxkarte im Server zu benutzen.

  10. #2275
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    ja, das stimmt. Ist logischer und billiger zugleich. So ist es im nächsten Update dann auch.
    MFG AgentMueller

  11. #2276
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta157a.exe

    Ganz so einfach ist das doch nicht:
    Zusammen mit dem Alarmierungsfenstern und den Faxfenstern sind so viele Fenster offen, die immer wieder aufgehen und verschwinden, dass man garnicht weiß, was da nun überhaupt passiert. Außerdem kann man nicht aus dem Alarmierungsfenster, bevor alle Faxe weg sind. Ich habe da ausprobiert und war vom Anblick richtig schockiert.

    Darum habe ich das erst einmal so gelassen. Allerdings werden jetzt richtigerweise nur die Fahrzeuge für ein Fahrzeug vorgeschlagen, die disponiert sind oder alarmiert. Vorher wurden nur Fahrzeuge im Einsatzstatus für eine Fax angezeigt.

    Nächstes Problem:
    Wenn der Server das mit dem Fax übernimmt, dann könnte seine primäre Aufgabe beeinträchtigt sein (nur eine Vermutung).
    Daher könnte es sinnvoller sein, wen auf dem PC, auf dem der Server läuft ein eigenes kleines Programm läuft, das das Fax an Fritz!Fax übergibt.

    Ich schlaf da erstmal drüber.
    MFG AgentMueller

  12. #2277
    watz Gast

    157

    @agentmueller

    wir dürfen jetzt nicht die nerven verlieren! ist der verkauf eigentlich schon positiv angelaufen?

  13. #2278
    LST-ANDY Gast

    157

    Filterung doppelter POCSAG-Alarme
    ----------------------------------------------

    Die Filterung von mehrfach empfangen POCSAG Alarmen funtkioniert nicht.

    Allerdings wird jetzt in der Eingangsliste die POCSAG-Nummer nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die zu der Schleife hinterlegte Bezeichnung.


    Gruß

    LST-Andy

  14. #2279
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ LST-ANDY
    Der Server überprüft bei POC-Eingängen auf absolute identische Gleichheit des Textes. Schau doch mal in die Protokoll-Datei:
    "..\Funksignale\Poc\poc-03-10-27.txt", ob der Text gleich ist oder wo die Unterschiede liegen.


    PS:
    Eine Frage an die, die Dual-Monitorbetrieb fahren:
    Wohin verschwindet die grüne Liste, wenn die "Esc"-Taste gedrückt wird ? Könnte ich mal einen Screenshot bekommen ?
    Geändert von AgentMueller (27.10.2003 um 09:33 Uhr)
    MFG AgentMueller

  15. #2280
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Auf dem Alarmfax werden die INhalte der zeilen "Mitteiler", "Kommentar", "Telefon" und "Ziel" nicht übernommen bzw. angezeigt.
    Desweiteren sind bei der Selektierung der einzelnen Empfänger auch bei doppelten Nummern alle Häckchen gesetzt.
    Gruss
    Buschi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •