Thema: Suche Betatester

  1. #2176
    Firefighter-Nrd Gast
    @LST-Andy
    @AgentMueller

    Der Meinung bezgl. Alarmgeber schließe ich mich an. Wobei mir der Aufbau des MIKAS Alarmgebers besser gefällt als der von Sonnenburg, zumal der MIKAS mehr Zielruf-/Gruppenrufbuttons zur Verfügung stellt. Außerdem bietet MIKAS eine Ausgangsliste für ZVEI an so, dass man eine Kontrolle hat welche Schleifen vom Alarmgeber gesendet wurden.

  2. #2177
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    144

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta144.exe


    - Einige Darstellungsfehler sind behoben

    - Die Auswahl der Meldeempfänger wollte ich bewußt nicht speichern, damit automatisch immer die zu den selektierten Fahrzeugen angezeigt werden.

    - Ab jetzt macht auch das sofortige Alarmieren ohne vorheriges Disponieren einen Sinn. Vorher wurden hier fälschlicherweise die Globalen Einstellungen übernommen. Jetzt werden nur die disponierten EM und zugehörige ME angezeigt.

    - Der Statusverlauf der Fahrzeuge wird im Kontextmenü der Fahrzeuge wieder richtig angezeigt.

    - der Mappoint-Button ist jetzt bei den Infos

    - Bei "Sonstiges" kann der Status aller Fzge gleichzeitig gesetzt werden (1,2,6)

    BONUS:
    der manuelle Alarmgeber funktioniert jetzt auch mit den NUM-Tasten.

    @ alle, die einen anderen manuellen Alarmgeber wollen:

    Die grafischen Vorschläge lassen sich nur sinnvoll umsetzen, wenn mir der Zweck, der damit verfolgt werden soll, mitgeteilt wird. Grafisch läßt sich ziemlich alles umsetzen.

    Bisher kam aber noch nicht rüber, warum die bisherige Situation nicht ausreichend ist. Wenn ich jemanden alarmieren möchte, dann kann ich das im "Disponieren"-Fenster. Dort suche ich alle Empfänger zusammen und kann sogar ganze vordefinierte Gruppen mit einem Schlag alarmieren.
    MFG AgentMueller

  3. #2178
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hallo
    Ich für meine Zwekce hätte gerne so ne Statusansicht, da man ja dort erkennen kann, welche Fahrzeuge in welchen Status sind, ohne lang zu suchen.Ich finde es in manchen Situationen halt einfach nur übersichtlicher.
    Von meiner Seite aus wollt ich halt nur mal fragen, ob ich der einzige bin, der sowas befürworten würde oder nicht!

    MfG Akkon_21

  4. #2179
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von Akkon_21
    Hallo
    Ich für meine Zwekce hätte gerne so ne Statusansicht, da man ja dort erkennen kann, welche Fahrzeuge in welchen Status sind, ohne lang zu suchen.Ich finde es in manchen Situationen halt einfach nur übersichtlicher.
    Von meiner Seite aus wollt ich halt nur mal fragen, ob ich der einzige bin, der sowas befürworten würde oder nicht!

    MfG Akkon_21
    Auch ich finde eine solche Spaltenansicht sinnvoll, allerdings nicht als Hauptfenster sondern als wählbare Option (Ansicht 4 o.ä.)

    Der manuelle Alarmgeber hat für mich ein ganz großes Manko: Die ganze Aufmachung von ELS schaut sehr professionell aus. Dann öffnet man den manuellen Alarmgeber und dir springen rote und grüne Drähtchen entgegen. Die gesamte Aufmachung passt da irgendwie nicht in das Programm. Allgemein würde ich mir wünschen eine Ausgangsliste für ZVEI zu bekommen um eine Kontrole zu haben welche Schleifen alarmiert wurden. Und damit meine ich nicht, die Maßnahmenliste da ich bei Probealarmen keinen Einsatz öffne. Überhaupt ist es fast unmöglich eine Alarmierung zu tätigen ohne dass ein Einsatz geöffnet wurde. Klar dass jetzt jeder sagt, leg dir doch einen Button bei den EM's an aber ich hab auch so schon genug Fahrzeuge zu verwalten, dass ich das nicht vor habe.
    Wie gesagt allgemein halte ich einen manuellen Alargeber wie ihn MIKAS anbietet längerfristig gesehen als sinnvoller.

    Nachtrag:

    @AgentMueller

    Der fehler, dass die Fahrzeuge aus Ort 2, 3, 4 etc. die Schleifen von Ort 1 Platzgetreu übernehmen ist noch nicht behoben.


    Nachtrag 2:

    Die Liste mit meinen Anlaßarten wird in der Einsatzmaske nicht mehr angezeit.

    Nachtrag 3:
    Es wird überhaupt keine Vorschlagliste mehr in der Einsatzmaske angezeigt.
    Geändert von Firefighter-Nrd (18.09.2003 um 06:33 Uhr)

  5. #2180
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    144a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta144a.exe

    Die Autovervollständigungsliste ist erstmal wieder da.

    @ Firefighter-Nrd
    Kann Du mir Deine Datenbank zusenden ?
    Ich kann den Fehler mit meiner Datenbank nicht reproduzieren. Hier werden immer die richtigen Schleifen zugeordnert.
    MFG AgentMueller

  6. #2181
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    145

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta145.exe

    Neu:
    Beim Anlegen eines neuen Einsatzes mit F1 öffnet sich ein Fenster, in dem alle Daten "voreingetragen" werden.
    Erst beim Klick auf "neu" wird dnn der Einsatz angelegt.
    MFG AgentMueller

  7. #2182
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    die Grundidee für die Einsatzannahme finde ich super. Auch mit dem neuen Fenster ist es wesentlich besser. Da müßten wir vielleicht nochmal die Tage telefonieren.

    Meine Bitte wäre jetzt aber, daß du disponieren wieder mit "F12" versiehst und alarmieren wäre dann wieder "F11". Wenn ich einen Einsatz komplett durcharbeite, könnte ich mich so mit F12 durcharbeiten und habe nicht 1x F11 und 2x F12.

    Meine Meinung zum Thema Alarmgeber ist, daß man bei einer Leitstelle eigentlich auch einen Alarmgeber im Funkpult haben sollte, wenn die PC´s abstürzen nützt einem auch der schönste Alarmgeber nichts und ansonsten reicht der jetzige. Alles andere kann man sogar wunderbar über ELS machen. Um zu sehen, welche Alarmierungen rausgegangen sind, könnte man vielleicht eine Liste erstellen, aber alles andere ist meiner Meinung nach Spielkram. Die ersten beiden Ziffern könnten meiner Meinung nach feststehen, so daß nur die letzten 3 getippt werden müssen, aber sonst ist es doch ok.

    Gruß

    Bjoerni

    PS: Ich habe dir auch noch etwas per Mail geschickt.
    Geändert von Bjoerni (18.09.2003 um 15:02 Uhr)

  8. #2183
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von Bjoerni
    ...aber alles andere ist meiner Meinung nach Spielkram....

    Gruß

    Bjoerni
    Spielkram ist meiner Meinung nach der jetzige Alarmgeber. Ich verstehe nicht warum man sich nicht an anderen erfolgreichen Programmen orientieren darf und die dann als Spielkram abstempelt.

    Und nochwas: Nachdem ja in letzter zeit der Einsatz als Rückfallebene bzw als ELW-Programm vorgeschoben wurde möchte ich noch anmerken, dass ELW i.d.R. keinen Alarmgeber haben.

    Außerdem scheint ja die Mehrheit der Betatester für einen neuen Alarmgeber zu sein.

  9. #2184
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @ Firefighter-Nrd,

    was willst du denn im ELW mit einem Alarmgeber? Wenn ich richtig informiert bin, wird in eurem Landkreis nicht von der Feuerwehr alarmiert. Also weiß ich nicht, warum du immer hinter dem Alarmgeber hinterläuftst. Kannst du mir aber gerne per PN erklären.

    Wenn du hier mit der Mehrheit kommst, solltest du vielleicht mal schauen, ob Michael vielleicht mit der Mehrheit telefoniert und hier im forum bei weitem!!! nicht alles besprochen wird?!

    Wenn du mit einem ELW arbeitest und von diesem auch alarmieren möchtest (was ich schon für sehr komisch halte, weil dann die Leistelle ja nur noch Einsätze annehmen muß und einen für die ELW alarmiert, den Rest macht ja dann der ELW???), dann mußt du ja die Schleifen in ELS anlegen. Dann hast du einen laufenden Einsatz und alarmierst anhand des Meldebildes. Du kannst aber auch über die Suchfunktion nach FF usw suchen bzw nach Schleifen. Sei mir nicht böse und du mußt es ja auch nicht persönlich nehmen, aber du hebelst immer wieder die Technik aus, was unlogisch ist. Dann besorg dir doch den manuellen Alarmgeber und schreib alles wieder auf gute alte Art wieder mit. Du solltest dich vielleicht mal etwas näher mit der Materie Rettungsleitstellen usw. auseinander setzen und auch mal über die Bayrischen Grenzen rüberschauen. Diese Diskussion hatten wir beide auch schonmal zum Thema Rettungsdienststati. Es gibt noch als deine Feuerwehr und deinem Landkreis. Wie du sicherlich erkannst hast, gibt es auch Beispiele aus München, Frankfurt a. M., Hamburg usw. Die Bayrische-Regelung weicht leider!!! oft noch vom Rest ab. Deshalb nur nochmal mein Tipp. Schau mal in andere Bundesländer und wie es dort abläuft. Auch mit Kanälen wo Feuerwehr und Rettungsdienst vereint sind usw.

    Welche erfolgreichen Programme meinst du denn??? In welcher Leitstelle läuft das Programm, auf das du anspieltst???

    Ich Stempel nicht alles als Spielkram ab, aber erstmal sollte das Programm sauber laufen.

    Gruß

    Bjoerni

  10. #2185
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Wir entwickeln uns immer mehr weg von der sachlichen Diskussion. Ziel war es mal, in diesem Forum (oder Treat) ein Leitstellenprogramm zur Releasereife zubringen. Das hat in der Vergangenheit ja auch super geklappt,- es wurde getestet, Verbeserungen definiert, Fehler entdeckt und beseitigt. Dabei kam es auch vor, dass Anregungen, verpackt in die obigatorischen 2-3 Sätze, unsinnig oder überflüssig erschienen, jedoch im Nachhinein sich als sinnvoll erwiesen.
    Im Moment hat sich diese Diskussion wohl etwas aus diesem Forum verabschiedet. Hat denn die Aussage nur noch Wert, wenn man regelmäßig den "heißen" Draht zum Autor nutzt???
    Ich finde es schon merkwürdig, dass manche Dinge jetzt plötzlich doch umgesetzt werden, über die wir schon vor Monaten gesprochen haben.
    Jeder von uns sollte sich von Zeit zu Zeit fragen, ober er hinter dem Ziel ein "allgemein gültiges" Leitstellenprogramm zu schaffen, wirklich steht oder manch Vorschlag nicht doch nur das I-Tüpfelchen auf der Perfektion des Programms für die eigenen Nutzungsbereiche darstellt.
    Vielleicht sollten wir wieder häufiger über manch Pro und Contra in diesem Forum diskutieren und nicht die persönliche Unterredung mit dem Autor suchen, auch wenn man da so herrlich nah dran ist.
    Wir sollten dieses Programm jetzt mal endlich zur Marktreife bringen und mal nach wirklichen handfesten Fehlern suchen. Ich werde mich gleich auf die Suche machen (War mehrere Wochen kaum zu Hause). In diesem Sinne!
    Ende der väterlichen Ansprache

    Gruss

    Eurer
    Buschi

  11. #2186
    Dispatcher Gast

    Sachlichkeit und Fortschritt

    @ alle
    @Buschi
    @Bjoerni

    An dieser Stelle kann doch keiner ernstlich dem Gedanken glauben schenken, dass nur alleine durch die Forumsbeiträge ELS - Pro jetzt schon so weit entwickelt wäre.

    Feedback in hochkomplexen Bereichen kann man leider nur durch langwierige Gespräche klären. Und das auch nur wenn man zu dem entsprechenden Themenkomplex auch das nötige Hintergrundwissen und Rechtsverständnis hat.

    Buschi ich gebe Dir vollkommen recht, dass wir uns von der sachlichen Diskussion wegbewegen wenn wir weiter darüber diskutieren ob z.b. Alarmgeber lieber links oben ein grünes Schleifchen oder rechts unten einen lilablassblauen Button bekommen sollen.

    Liebe Leute an dieser Stelle sollte sich langsam mal jeder Beitragschreiber an der eigenen Nase packen und überlegen wie viel Erfahrung er hat, bei der Entwicklung einer allgemeingültigen Leitstellensoftware mitzuwirken und sich seine Beiträge und Wünsche vor der Veröffentlichung selbstkritisch auf Sinn und Unsinn überdenken.

    Ich bin nicht Gott, aber ich glaube dass meine Erfahrung mit komplexen Leitsystemen groß genug ist das ich zu meinen Ausfertigungen getrost stehen kann.


    MfG

    Dispatcher

  12. #2187
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @ AgentMueller

    Hallo Michael,

    in der 145'er Version ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn ich einen Einsatz disponiere tauchen die Fahrzeuge unten rechts in der "disponiert" Liste auf, doch werden sie trotz Alarmierung nicht in die "alarmiert" Liste genommen, sondern bleiben in der "disponiert" Liste stehen. Kannst da mal nachschauen bitte.

    Danke und Gruß

    Bjoerni

  13. #2188
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    WEgen der Statusübersicht:
    BEISPIEL:
    MIKAS hat diese Funktion
    FMS32-(pro) hat diese Funktion
    Cobra hat diese Funktion

    REicht das als Argument, das es auch im profesionellen "Einsatz" so was gibt und nicht nur halt als Spielerei angesehen wird?

    MfG Akkon_21

  14. #2189
    watz Gast

    145

    @agentmueller

    Folgende Fehler treten bei mir auf:

    - Pocsag Funktion A wird wieder oder immer noch nicht erkannt, statt dessen Funktion B

    - Bei Eingabe einer Brandmeldeanlage z.B. B123 wird zwar rechts das Objekt dazu angezeigt, aber nicht links übernommen nach anklicken oder Return.

    - Bei Aufruf von den Maßnahmen F3 und Vergrößerung auf Bildfüllend wird nur ein Teil des Fensters angezeigt, rechts oben bleiben die Fahrzeuge stehen.
    Geändert von watz (18.09.2003 um 18:13 Uhr)

  15. #2190
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Original geschrieben von Akkon_21
    Hi
    WEgen der Statusübersicht:
    BEISPIEL:
    MIKAS hat diese Funktion
    FMS32-(pro) hat diese Funktion
    Cobra hat diese Funktion

    REicht das als Argument, das es auch im profesionellen "Einsatz" so was gibt und nicht nur halt als Spielerei angesehen wird?

    MfG Akkon_21
    Programme gibt es viele. Welche Leitstellen benutzen die Systeme war meine Frage. Außerdem ist FMS32-Pro ja wohl jetzt nicht mehr mit ELS vergleichbar und FMS32-Pro ist meiner Meinung nach nicht in diesem Sinne professionell für Leitstellen geeignet. Was ist für dich professionell? FMS32-Pro ist ein reines Auswertungsprogramm. Wenn ihr sowas wollt, dann ist ELS sowieso eine Nummer zu groß im Verhältnis. Dieser Vergleich hängt ganz schön stark!!!

    Außerdem hatte ich mich auf den Alarmgeber berufen, wenn du nochmal lesen würdest, erkennst du, daß ich mich zum Thema Statusübersicht nicht geäußert habe und ich zu diesem Punkt auch positiv geüber stehe. Das scheint auch ein Problem hier zu werden, man sollte wirklich mal alles genau durchlesen.

    Gruß

    Bjoerni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •