Thema: Suche Betatester

  1. #2101
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    So nach einwöchiger Pause meld ich mich mal wieder zu Wort:
    Zu meiner kleinen Liste:
    Das mit den Probealarm mein ich ja hauptsächlich eine Erinnerung das z.B. jeden Montag um 18Uhr Probealarm für die FF XYZ ist!
    1X im Monat Samstags um 12 Uhr allerdings nur für die FF ABC!
    Halt ne kleine Erinnerung an den Probealarm,sodass man dann nur noch bestätigen muss und ELS halt die gewählten Schleifen alarmiert!

    Anschlußfahrt: Angenommen man eröffnet ein Einsatz(Transport) der von KH X ausgeht und ein KTW der z.B. Kennung 8 (KH an) steht, würde dann vorgeschalgen werden da dieser dann halt nur noch die LS rufen muss und kein Fahrzeug aus wer weiss was für ne Entfernung alarmeirt werden muss.

    Mit der Personalstärke meinte ich eigentlich halt das man häufig im FW-Bereich diese Funktion braucht, da man hier protokollieren muss, wieviel Man an der Einsatzstelle waren!

    Das mit den ERsatz-Mittels hab ich mittels Zonen-Reglung überbrückt!

    Rücktransporte: Beispiel Dialyse:KTW 1 fährt Patient X zur Dialyse und übernimmt dann haslt Folgetransporte. Nach ner gewissen Zeit(vorher eingestellt) zeigt ELS an, dass Patient X eigentlich mti der Dialyse fertig sein sollte und man Kontakt mit der Dialyse-Station aufnehmen sollte ob halt nichtsdazwischen gekommen ist.

    Mir ist im Urlaub noch nen Vorschlag gekommen:

    Zuordnung von Einsatzmittel-Dienstzeiten


    MfG Akkon_21

  2. #2102
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers.137

    @agentmueller
    @alle


    Was haltet Ihr/du davon,

    wenn man im Server die Monitoring Funktion auf die einzelnen Eingangskanäle verteilt. So könnte man ohne weiteres auch den Nachbarkanal mithören/protokollieren (bzw. ELW2-Art: Reg. Lst-Kanal monitoren, eigenen Arbeitskanal bearbeiten)

    Die Quittungsanzeige (Richtung Fhz) sollte abschaltbar sein. Im Moment ist es richtig ein Wir-Warr im Eingangsfenster.

    Es sollte auch eine Import Funktion da sein, wo ich aus bereits bestehenden ELS-Datenbanken importieren kann.


    Gruß
    Alexander

  3. #2103
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Aktion ausführem

    Wer kann mir helfen wenn ich im Server bei einer 5-Tonfolge eine Aktion eintrage wird die nicht ausgeführt. Muss ich im Programm selber noch was einstellen ?

  4. #2104
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von Akkon_21
    Das mit den Probealarm mein ich ja hauptsächlich eine Erinnerung das z.B. jeden Montag um 18Uhr Probealarm für die FF XYZ ist!
    1X im Monat Samstags um 12 Uhr allerdings nur für die FF ABC!
    Halt ne kleine Erinnerung an den Probealarm,sodass man dann nur noch bestätigen muss und ELS halt die gewählten Schleifen alarmiert!
    Das versuch ich schon seit längerer Zeit für ELS zu bekommen. Aber bis jetzt scheint das wohl noch micht im Interesse des Erfinders / Betatester zu sein.

  5. #2105
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Kannst doch unter " Termineinsatz " anlegen,
    geht für den Anfang auch.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #2106
    Firefighter-Nrd Gast
    Wenn du dann aber jeden Tag Probealarme hast und das jede Woche, na dann viel Spaß. Also ich mach mir die Arbeit nicht.

  7. #2107
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das ist aber die Arbeit eines Systementwicklers, Daten einzugeben und anzulegen.
    Straßen und Orte etc. müssen ja auch eingegeben werden, das ist nun mal ein Einsatzleitprogramm und kein "ATARI-Spiel " !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #2108
    Dispatcher Gast

    Leitsystem

    @ Andreas 53/01

    Hier kann ich Dir nur beipflichten, denn mir platzt jetzt auch langsam der Kragen.
    Man sollte sich vorher Gedanken über den Sinn mancher Beiträge machen.

    @ Firefighter Nrd

    Nimm´s mir nicht übel, aber meines Wissens sind für die FW und RD Alarmierung der Landeshauptstadt und des Landkreises München ausschliesslich Die ILST und die LKZ München zuständig, und nicht einzelne FF´s.
    Und stell Dir vor, auch in solchen Großleitstellen funktioniert eine Probealamierung verschiedener Komponenten auch ohne ein automatisiertes Modul.
    Ausserdem ist es in ELS möglich ein Meldebid "Probealarm" anzulegen.
    Es muss eben nicht alles automatisiert werden............
    Und wenn der Disponent sich nicht mal einen Tag und Uhrzeit in der Woche merken kann,.... na dann gute Nacht !!

    @ alle

    Ich finde Michael leistet eine Wahnsinns Arbeit und das auch noch in seiner Freizeit, um ein komplexes EINSATZLEITSYSTEM zu entwickeln, welches sich mittlerweile hinter anderen Systemen nicht mehr zu verstecken braucht.
    Lassen wir ihn doch langsam mal zu Abschluss kommen.
    Mann kann nicht ständig nur entwickeln.....


    MfG

    Dispatcher
    Geändert von Dispatcher (01.09.2003 um 09:03 Uhr)

  9. #2109
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 137a

    @alle
    Ich stimme den Vorschreibern zu, Programme wie CKS112 oder Cobra sind auch nicht innerhalb eines Jahres zu einem kompletten System programmiert worden. Also, bitte alles ein
    wenig piano. Schließlich hängt hinter ELS - kein Programmierer-Team wie bei M$.


    @agentmueller,

    Hallo Michael,

    soeben hat ELS genau 24h schon im "SOLO-Betrieb" überstanden. Es wird noch bis Dienstag abend/Mittwoch morgen werden. Aber bereits in den 24h wurden schon 154 Einsätze abgearbeitet. Während dieser 24h - haben mit ELS ca. 12 Personen gearbeitet. Ich fange mal jetzt an, welche "Schwachpunkte" bereits aufgefallen sind.

    Wenn du Fragen dazu hast - wäre eine PM, für mich am besten zu koordinieren:

    - Alarmieren: Es können keine Gruppen ausgewählt werden. Hier wäre eine Auswahl von den Gruppen wünschenswert. (Nach Auswahl, sollten dann alle Meldeempfänger genau dieser Gruppe alarmiert werden können

    - Eine Notizfunktion für den internen Mitarbeiter-Mitarbeiter Betrieb. Der zum Beispiel beim LOGIN des Mitarbeiters sichtbar wird.

    - Der Status "5" - Sprechwunsch, sollte auch als Maßnahme dokumentiert werden können

    - Trotz LAN-Geschwind. 100 MBit/s - ist der Zugriff ab 3 Clients auf die DB ziemlich langsam.

    - Wenn beim Zuweisen von Einsatzmitteln nach Status 3, auf "Abbrechen" gedrückt wird, wird das RettMittel auch auf Status 1 gesetzt, dass ist taktisch falsch, da nicht jeder Einsatz dokumentiert wird.

    - Im Monitor, sollte auch eine kurze Eingangsliste sein. So dass man die letzten 3-5 FMS-Telegramme sichtbar hat.

    - Eine Kopierfunktion im Terminplaner, für Dauerfahrten (Dialyse etc.) Diese treten hier häufig für einen Pat. 3xdie Woche auf.
    - Im Termineinsatz, sollte hinter der Anlaßart, auch das Auswahlfenster aufgehen.

    So das wars erst mal, wenn uns mehr auffällt, setze ich das Ende dieses Beitrags (Mit Datum und Uhrzeit)

    Gruß
    Alexander Odenthal

    --- Zusatz: 01.09.03 ; 19:16 ----

    Bei Alarmierung, wird auch die FMS-Alarmierung (C) mit angegeben, es wäre gut, wenn man dies für jedes Fahrzeug einzeln vorgeben könnte, ob Zvei,DME,oder FMS vorhanden ist.
    Geändert von AOdenthal (01.09.2003 um 19:15 Uhr)

  10. #2110
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    auch ich melde mich jetzt nach 2 Wochen Urlaub mal zurück. Jetzt habe ich noch eine Woche zuause etwas Zeit mal in ruhe die Beiträge der letzten Wochen zu lesen. Aber ich muß schon sagen, daß ELS sich ja wieder sehr gut weiterentwickelt hat, was ich biher in der neusten Version gesehen habe.

    Ich werde mal in den kommenden Tagen wieder testen und mich dann wieder melden.

    Gruß

    Bjoerni

    PS. Ich schließe mich im übrigen voll der Meinung von Dispatcher an, er hat meiner Meinung nach mit der Aussage den Nagel aber voll auf den Kopf getroffen.

  11. #2111
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    137a

    Vorschau auf das Alarmierungsfenster:
    Ich hoffe, dass ich es morgen früh fertig bekomme.

    Danach mache ich die Demo-Version fertig.
    Die noch offenen Vorschläge finden im ersten Update Berücksichtigung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	forum14.gif 
Hits:	487 
Größe:	55,0 KB 
ID:	816  
    MFG AgentMueller

  12. #2112
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    138

    neues Update:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta138.exe

    Jetzt arbeiten die beiden Fenster Disposition und Alarmierung Hand in Hand. Disponiert wird ausschließlich im Disponierungsfenster. Die Übersichtlichkeit ist dadurch gestiegen.

    Im Hauptfenster ist der Button für Tonruf/Sprechtaste/Relais verschwunden, kann aber mit F11 aufgerufen werden.

    Bitte testet ELS jetzt nur noch auf Fehler und grobe Unzulänglichkeiten. Wie gesagt, es wird nachfolgend ein kostenlosen Update geben, wo noch einige neue Dinge hineinkommen.


    PS:
    Wer das Programm schon geladen hat und es einen Absturz gab, der sollte es bitte noch einmal laden.
    Zeit: 16:00 Uhr
    Geändert von AgentMueller (03.09.2003 um 16:00 Uhr)
    MFG AgentMueller

  13. #2113
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Ich finde einiges noch nicht perfekt:

    - Es dauert fürchterlich lange bis die jeweiligen Schleifen in den Listen stehen.
    - Die Einstellungen für die Fenster lassen sich nicht speichern. Ich weiß doch nicht zu jedem Fhzg. die Alarmroutine. Sinnloses Suchen ist die Folge. Also: Die möglichen, vorher in den Einstellungen festgelegten Alarmierungswege eines Fhzgs. sollten nach setzen des Häckchens an dem betroffenen Einsatzmittel sofort angezeigt werden.
    - DIe Funktion "Einstellungen global speichern" sollte wirklich für alle Funktionen gelten.
    - Die Funktion "erforderliche Anzahl" ist noch nicht hinterlegt.

    Also ich finde es so weder übersichtlicher noch einfacher. Eher das Gegenteil.
    Gruss
    Buschi

  14. #2114
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Michael

    Hallo,

    ich habe mal ebend ein wenig die Version 138 getestet. Bei mir kann ich Fahrzeuge mit direkter FME-Zuordnung nicht mehr alarmieren, es kann nur per "C" alarmiert werden. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß ELS gerne auch mal eine Schleife oder sogar mehr verschluckt. Sie sind zwar als Schleife hinterlegt und auch alles genau deklariert, aber trotzdem schlägt das Programm die Schleife nicht vor, dann schließe ich die Alarmierung und nochmal von vorne und auf einmal ist dann auch die Schleife da. Da steckt noch ein ganz schöner Fehler drin Michael.

    Gruß

    Bjoerni

  15. #2115
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    138

    @ Buschi
    Um die Geschwindigkeit kümmere ich mich noch. Das ist auch der Grund, warum noch nicht alle Alarmierungswege gespeichert werden. Der Aufbau ist noch etwas zögerlich.

    @ Bjoerni
    Die Alarmierung eines disponierten Fahrzeugs (einschließlich fest zugeordnetem Empfänger) geht so:

    - Fzg dispnieren
    - F12 öffnet Dispo-Fenster
    - in der Liste "Meldeempänger disponieren" den Button "disp. Fzge" anklicken, worauf die Emfpänger aufgelistet werden, die den obigen bereits selektierten Einsatzmitteln zugeordnet sind.
    - Hächcken setzen (kommt demnächst von allein)
    - F12 öffnet das Alarmierungsfenster
    - F12 sendet
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •