Thema: Suche Betatester

  1. #2086
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    136a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta136a.exe

    Der Fehler 9 ist behoben, wenn man an mehr als einen Absender eine SMS verschickt.

    Der Doppelpunkt ist erst einmal weg, weil der Doppelpunkt bei der Übergabe des geamten Befehls als Feldtrenner fungiert. Da muß ich mir noch mal was ausdenken (Doppelpunkt in Sonderzeichen umwandeln und später im Server zurück wandeln oder so ähnliches)

    Übrigens:
    Die EMail/SMS kann auch an ein einzelnes Fahrzeug versendet werden, wenn er als Empfänger aktiviert wurde und man dann das "C" drückt.
    MFG AgentMueller

  2. #2087
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Sorry, etwas missverständlich: Ich meine den Doppelpunkt bei der Uhrzeit im FMS/DME Text.
    Habe festgestellt, dass ich den Laufzeitfehler nur dann bekomme, wenn ich nur Fahrzeugabhängige Zvei + FMS + SMS alarmiere. Nehme ich die "Schleifen" dazu ist alles wunderbar, auch mit mehreren SMS Empfängern!
    Gruss
    Buschi

    Ich setze alles in Klammern, war ne Minute zu spät!!!!
    Jetzt klappt alles wunderbar.
    Gruss
    Buschi
    Geändert von Buschi (26.08.2003 um 19:11 Uhr)

  3. #2088
    Kreuzretter Gast

    136a

    @AgentMueller,

    Fehler in der Eingangs-Liste:
    Wenn ein Status von einer anderen Lst. für ein Fahrzeug das wir nicht erfasst haben rein kommt, trägt ELS als Rufname immer den Namen ein der bei Wache 1 als erstes Fahrzeug, bei uns Überschrift, steht.


    Gruß

    Kreuzretter

  4. #2089
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Crash mit Fehler 9

    @agentmueller

    Der Server hängt sich bei mir immer noch mit dem Laufzeitfehler 9 auf sobald er einen Status 3 empfängt. In ELS erscheint der Status noch in der Eingangsliste und die Fahrzeugfarbe ändert sich. Es muss also kurz nach dem Senden an ELS irgendwo im Server haken.

    Empfang von FMS Folgetexten der übergeordneten RLST funktioniert, ABER da sich die Tabelle mit den Eingängen weder im Server noch in ELS horizontal scrollen lässt kann ich nicht lesen was da eigentlich ankommt.

    Frohes schaffen,

    MC Overflow

  5. #2090
    Firefighter-Nrd Gast

    Nochmals: Alarmweiterleitung

    @AgentMueller
    @alle

    Servus,

    da wir gerade den Einsatzbereich ELW diskutieren hätte ich speziell für diesen Fall doch ganz gerne noch die bereits angesprochene Alarmweiterleitung bzw. Alarmumsetzung. Das heißt, wenn ELS einen Alarm (ZVEI oder FMS oder POCSAC) empfängt soll das Programm den Alarm auf dem Empfangskanal wiederholen.

    Praxis:

    Lst. sendet 12345 auf Kanal 456 -> ELS wertet auf 456 den Alarm 12345 aus -> ELS sendet den Alarm auf 456 wieder aus.

    Bitte um Meinungen der Allgemeinheit zu diesem Punkt.

    Noch besser wäre es, die als Aktion im Server zu definieren. Also sprich Codes im Server zu hinterlegen, die er wiederholen soll.

  6. #2091
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    136a

    Die Fehler werde ich vermutlich erst morgen früh (evt. noch heute Abend) beheben können.

    Da ich gerade die gesamte Disponierung /Alarmierung umgestalte, wird es ein Problem geben:

    Im Disponieren-Fenster sind schon teilweise die Dinge untergebracht, die aus dem Alarmieren-Fenster stammen.
    Allerdings habe ich sie aus dem Alarmieren-Fenster noch nicht entfernt, damit alles so lange funktioniert, bis die Umstellung abgeschlossen ist.

    Hier zur Info die neue Disponierung/Alarmierung.
    Das ganze ist eine Anregung vom Dispatcher, der sich intensive Gedanken über den Ablauf gemacht und mir dann sogar 2 fertige Layouts geschickt hat (siehe Anlage).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	forum12.gif 
Hits:	185 
Größe:	64,3 KB 
ID:	808  
    MFG AgentMueller

  7. #2092
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Vorschau

    und hier das Alarmierungsfenster
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	forum13.gif 
Hits:	179 
Größe:	23,3 KB 
ID:	809  
    MFG AgentMueller

  8. #2093
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Sehen super aus die Fenster. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen was ich schon seit ewigen Zeiten ansprechen wollte.

    Die TR-BOS verlang nämlich, dass bei Alarmierungen eine Abfrage stattfindet, bzw. zwei Buttons zu drücken sind, die möglichst weit auseinander liegen um Fehlalarmierungen zu verhindern. (Beispiel Zwei Buttonsystem: Um Button 2 anzuklicken muss Button 1 aktiviert sein (niedergedrückt))

    Könnte man dies noch mit einbauen?

  9. #2094
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Gilt diese TR-BOS Richtlinie nicht nur für manuelle Alarmgeber??? Ansonsten verstößt unsere RLST (SecurControl / Fa. Wesser) gegen die TR-BOS.
    Gruss
    Buschi

  10. #2095
    Firefighter-Nrd Gast
    @Buschi

    Ob diese Richtlinie nur für manuelle Alarmgeber gilt, trotzdem würde ich eine solche Sicherheitsfunktion auch in ELS eibauen, weil mal schnell auf Alarm geklickt ist. Und wenn dann mal mehrere Wachen alarmiert werden (z.B. Alarmstufe 3 in Bayern) dann ist das ziemlich uncool oder?

  11. #2096
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Hinweis / Vorschläge

    @firefighter-nord
    Die Kombination der Zwei-Tasten Verrriegelung ist nur für die manuellen Alarmgeber vorgesehen. Es würde IMHO keine Sinn machen, dies durch eine Tastenkombination auch für ELS zu realisieren.

    Da in ELS aber a) disponierte ME oder vorher angekreuzte ME ausgelöst werden, hat man hier ausreichende Kontrolle. TR-BOS sieht hier auch nichts vor. (Software-Seitig!)


    @agentmueller
    *Es wäre schön, wenn man nochmals vielleicht eine Datenbank einrichten könnte, wo man FMS-Parameter vorgeben könnte. So könnten Fremdfahrzeug besser zugeordnet werden. So sollte/kann sich ein extra Fenster öffnen, welches automatisch für den Orga-Kenner, den Klartext und für den Ortskenner den Klartext einsetzt. So kann man im zweifelsfalle auch mal "RotKreuz Aachen Fahrzeug für Florian Landkreis kommen" Ansprechen. Wenn man aber erst mal schauen muss was der Ortskenner 41 bedeutet geht viel Zeit verloren. Ist ein Vorschlag - vielleicht auch mal was für die spätere Version.


    *Wäre es möglich, die Monitoring-Funktion im Server auf die Soundkarten-Kanäle zu ändern. So könnte man bestimmte Funkkanäle protokollieren, jedoch erfolgt keine Statusverarbeitung im ELS System.


    Gruß
    Alexander

  12. #2097
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    137

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta137.exe

    Puh ...
    die erste Hälfte ist fertig. Alles was disponiert werden kann
    * Fahrzeuge
    * normale Empfänger
    * Schleifen
    * Gruppen
    kann künftig auf der gleichen Seite disponiert werden.

    Die neue Maske ist von der Funktionalität her im oberen 2/3 des Bildschirm gleich geblieben (1:1 übernommen).

    Im unteren Drittel können nun auch die Meldeempfänger disponiert werden.
    Die Übergabe der hier disponierten Empänger an das Alarmierungsfenster ist aber noch nicht fertig !!!

    Was bedeutet das alles:
    Alles funktioniert wie bisher. Lediglich die Disponiermöglichkeit der Empfänger in der Dispositionsmaske kann schon mal geübt werden, ohne dass sie übernommen werden.

    Als nächstes folgt die radikale Löschung des Alarmierungsfensters. Hier werden demnächst nur die Einsatzmittel/Empänger angezeigt, die im Disponierungsfenster selektiert worden sind.

    @ MC Overflow
    ist der Eingangsfehler bei Status 3 im Server noch vorhanden ? Ich habe noch nichts finden können..
    PS:
    Schau doch mal, ob das was mit "Aktionen" zu tun hat, falls due welche aktivert hast.
    Geändert von AgentMueller (29.08.2003 um 17:40 Uhr)
    MFG AgentMueller

  13. #2098
    LST-ANDY Gast

    Vorschlage [F12] - Fenster zu langsam


    Anregung zu Alarmierungs-Vorschlägen:
    -------------------------------------------------------

    Wäre es eigentlich auch machbar, daß man die Fahrzeugtypen bezogene Alarmierung auf die Wachen +Nachbarwachen im Einsatzort ertweitet?

    So dass die Wache/EOrt der Zone entspricht und die Zonenrangfolge die Nachbarorte?

    Dann könnte ich mir nämlich die meisten Zonen-Definitionen sparen.

    Gruß Andy
    Geändert von LST-ANDY (29.08.2003 um 19:05 Uhr)

  14. #2099
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    Die Meldung von LST-Andy kann ich bestätigen. Ich geh auch nochmal zur Vorversion zurück.
    Gruß aus Südbaden

  15. #2100
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    137a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta137a.exe

    Die Geschwindigkeit ist noch nicht optimiert. Jetzt geht es erst einmal ein bischen schneller.
    (Bei einem 2,7 GByte AMD dauert alles nur Sekundenbruchteile)
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •