Thema: Suche Betatester

  1. #2071
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    134a

    Hallo!

    Lst-Andy und Kreuzretter haben schon recht damit, wenn ELS parallel zur " Masterleitstelle " arbeitet, kann es von Vorteil sein abgehende Meldungen der Lst. zum Fzg. zu Empfangen und darzustellen ohne das ELS dabei eine Aktion ausführen muss!

    Ich habe jetzt schon eine wesentlich bessere Kontrollüberwachung durch ELS als unser " Hausprogramm ", z.b. können wir keine Kennungen einsehen die nicht angelegt sind, ELS kann das!
    Wir können keine Fremdkennungen aufnehmen und abspeichern, wir haben keinen Einfluß auf die Alarmierungswege d.h. werden Fahrzeuge einem Ereigniss nachdisponiert, werden alle bereits eingeteilten Fahrzeuge erneut alarmiert.

    Das und div. andere kleine Dinge bieten viel " Paroli " gegenüber anderen großen Programmen!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #2072
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    135

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta135.exe

    Neben den behobenen Fehlern wertet der Server jetzt auch Eingänge in Richtung: Lst -> Fzg aus.

    Vorbereitet ist das Alarmieren per SMS:
    ============================
    In den Fahrzeugeigenschaften kann eine SMS/Email eingegeben werden. Darunter ein Häckchen zum Aktivieren. Damit wird das Fzg nicht mehr per FMS sondern mit einem anderen Programm alarmiert. Dieses andere Programm wird später im Server einstellbar sein.

    Das könnte ein SMS-Programm oder Email-Programm eurer Wahl sein.
    Im Alarmierungsfenster ist auch schon (wieder) eine neue Liste, in der diese Empfänger aufgeführt werden. Wenn die Liste bei einer Alarmierung leer ist, dann lasse ich sie später unsichtbar werden, damit da nicht zu viele Listen sind.
    MFG AgentMueller

  3. #2073
    Kreuzretter Gast

    135

    @AgentMueller

    BeiVersion 135 habe ich ständig "Laufzeitfehler 9" beim Server.

    Gruß

    Kreuzretter

  4. #2074
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    135a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta135a.exe

    Neu:
    Die Fahrzeuge können per SMS/Email alarmiert werden.
    Dazu werden in den Eigenschaften die Emailadressen eingetragen und aktiviert.
    Danach wird das Fahrzeug beim Alarmieren in einem neuen Fenster angezeigt (direkte Alarmierung über das "C" als Email/SMS) geht noch nicht.

    Im Sever muß dann unter "Einstellungen" -> "Aktionen" das entsprechende Email/SMS-Programm eingestellt werden.

    @ diejenigen, die immer schon per SMS alarmieren wollten:
    Bitte teilt mir die Testergebnisse mit

    @ Kreuzretter
    Wann taucht der Fehler auf ?
    MFG AgentMueller

  5. #2075
    Kreuzretter Gast

    135a

    @AgentMueller

    Der Fehler taucht sofort auf, beim ersten Eingang eine Status. Ich denke LST- Fzg. Siehe Bild.

    Gruß

    Kreuzretter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler 9.jpg 
Hits:	142 
Größe:	12,9 KB 
ID:	806  

  6. #2076
    LST-ANDY Gast
    @AgentMüller


    Auch bei mir stürzt der Server seit dem Update mit dem Laufzeitfehler ab wie bei Kreuzretter.
    Und zwar sobald ein FMS-Status eingegangen ist!

    Gruß Andreas

  7. #2077
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Löschen alter Einsätze

    Hallo ELS Gemeinde,

    nach der letzten Testphase wollte ich alle alten Einsätze aus ELS löschen. Im Übersichtsfeld der laufenden Einsätze habe ich allerdings immer noch die alten Einsätze stehen. Übersieht die Loesche_Einsaetze.exe da vielleicht irgendwo noch Einträge in einer Datenbank?

    Außerdem würde ich mich sehr über einen Shortcut oder eine F-Taste freuen mit der ich das Sendenfenster direkt öffnen kann. Ich weiß nicht wie der Rest der Tester das hält, aber immer hin und her klicken find ich sehr zeitaufwendig.

    MFG

    MC Overflow

    P.S.: ELS 135a zerlegt sich auch bei mir mit Laufzeitfehler 9!

  8. #2078
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    135a

    Den Fehler 9 kann ich erst heute Nachmittag beheben.

    @ Mc Overflow
    Die offenen Einsätze stehen in der Tabelle "tab_offene" und können einfach gelöscht werden. Ich werde mein Löschprogramm noch einmal überprüfen.
    Bis dahin gilt: Einsätze erst löschen, wenn alle Einsätze beendet sind.
    MFG AgentMueller

  9. #2079
    LST-ANDY Gast

    Laufzeitfehler 9

    @AgentMueller

    Also der Laufzeitfehler 9 muß mit den FMS-Stati zusammenhängen.

    Ich habe jetzt über Nacht die Decodierung FMS auf den Soundkarten deaktiviert.

    Der ELS-Server ist dann bis jetzt durchgelaufen.


    Gruß

    Andy

  10. #2080
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Ich habe den Laufzeitfehler wenn ich per SMS alarmieren möchte. Danah stürzt das Programm nicht der Server mit dem Laufzeitfehler 9 ab. @AgentMueller: Kannst du noch mal die "Schalter" erklären. Versteh noch nicht den Umgang damit. Danke.
    Benutze übrigens SendXMS von bai (www.bai.de). Ist sehr teuer aber umso zuverlässiger.
    Gruss
    Buschi

  11. #2081
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    136

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta136.exe

    Die Fehler müßen jetzt weg sein.

    Beispiele für die Email/SMS-Schalter im Server bei Verwendung von clemail:

    Schalter 1= -popserver "Server" -popuser "Benutzername" -poppass "Passwprt" -subject "Alarm" -to

    Schalter 2= -body

    Bei mir hat das aber noch nicht funktioniert.
    Wer Erfahrung mit clemail hat, könnte hier vielleicht eine Hilfestellung geben.

    Einfacher ist es vermutlich, eine Batch-Datei zu erstellen, der nur noch 2 Parameter übergeben werden müsen (Emailadresse und Text)
    MFG AgentMueller

  12. #2082
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Also bei mir funktioniert der SMS-Alarm jetzt fehlerfrei, auch in Verbindung mit FMS und ZVEI. Als Parameter wird der FMS-Text übergeben.
    Gruss
    Buschi

  13. #2083
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von Buschi
    Also bei mir funktioniert der SMS-Alarm jetzt fehlerfrei, auch in Verbindung mit FMS und ZVEI. Als Parameter wird der FMS-Text übergeben.
    Gruss
    Buschi
    Wie hast du das mit SMS gemacht? Welche Prog nimmst du da bzw. geht das direkt über ELS ohne Extraprogramm?

  14. #2084
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Als Programm benutze ich SendXMS, wie gesagt ist sehr teuer aber zuverlässig. Das Programm funktioniert über Kommandozeilenparameter bzw. über eine Java-Oberfläche. Im Server habe ich den Grundparameter eingestellt (C:\Programme\Sendxms\sendxms) und bei den Fahrzeugen die jeweilige Handynummer. hier könnte man auch eine Telefonbuchdatei einfügen. Habe allerdings gerade gemerkt, dass ich beim alarmieren von zwei oder mehr Fhzg. den Laufzeitfehler 9 bekomme. Liegt aber garantiert nicht an Sendxms. Im übrigen: Warum wird bei der Uhrzeit der Doppelpunkt nicht mehr unterstüzt? bzw in der alten Version war er bis zur Alarmierung vorhanden??
    Gruss
    Buschi

  15. #2085
    Firefighter-Nrd Gast
    @Buschi,

    danke, damit komm ich schon weiter. Wie meinst du das mit dem Doppelpunkt? Wo wird er nicht mehr unterstützt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •