Thema: Suche Betatester

  1. #2056
    LST-ANDY Gast

    Nochmal zum FMS-Text empfang

    1. Nochmal zum FMS-Text empfang
    --------------------------------------------

    a) Zu den "Ich-dekodier-so-gerne-BOS-Funk"-Usern gibt es bereits sehr günstige bis sogar kostenlose (zb. COMFIX FMS-Decoder) und sogar sehr professionelle (zb. FMS32-Pro) Programme. Diese User werden sich ELS-Pro mit Sicherheit nicht kaufen, um nur zu Dekodieren, weil ELS-Pro sich von den anderen Programmen die hierfür einen kompletten Leistungsumpfang liefern von den Kosten sehr unterscheiden wird.

    b) Sollte ELS-Pro nicht zum dekodieren/empfangen von FMS-Texten eingerichtet sein, dann Frage ich mich
    - Warum gibts in den Aktionslisten für FMS-Eingänge die Auswahl der Richtung "Lst -> Fzg" ??
    - Warum gibts in den Aktionslisten für FMS-Eingänge den Schalter "FMS-Folgetext als Schalterzusatz"??
    - Warum gibts in der Eingangsliste in ELS-Pro bei FMS die Spalte "Text"??

    Ich denke, daß es in ELS-Pro schon auch so gedacht ist, FMS-Telegramme von einer Leitstelle ans Fahrzeug zu dekodieren. Und ich denke es hat auch schon funktioniert. Als ich zum ersten Mal die "Sender1.Exe" getestet habe, konnte ich von dieser FMS-Texte an ELS-Pro schicken.

    2. Verbesserung bei Zonen
    --------------------------------------------

    Menü [Vorschläge über ...]-->[Gebiets-Zonen]

    Es sollte in der Zonenliste auch eine Mehrfachauswahl möglich sein. Nützlich vor allem im Zusammenhang mit der Option "Markierten Eintrag entfernen"

    3. Zeitstempel bei FMS-/DME-Alarmierung
    --------------------------------------------


    Wäre es möglich unter [Einstellungen]-->[Grundeinstellungen] im Registerblatt "FMS/DME-Text" noch jeweils einen Schalter "Zeitstempel" hinzuzufügen, der dann die aktuelle "ELS-Server"-Uhrzeit dem Meldungstext anhängt?

    In Form von

    --> Meldungstext + "*Uhrzeit*"
    --> Meldungstext + "*10:55*"
    --> 924/Musterstadt/Am Hang/13/Zimmerbrand//1 Pers. eingeschl. *10:55*

    Wäre hilfreich, wenn die Einsatzkräfte (Notärzte) die genaue Alarmierungszeit hätten. Die Uhren in den DME laufen ja nicht immer 100% richtig und sind meißt auch nicht sauber gestellt.

    4. RIC-Funktionen
    --------------------------------------------


    Wie sind denn die RIC-Funktionen hier genau den Buchstaben zugewiesen?

    Unsere Leitstelle Alarmiert wie folgt:

    1 - A - Einsatzbereitschaft herstellen
    2 - B - Einsatzalarm
    3 - C - Rückruf Leitstelle
    4 - D - Probealarm

    Wenn ELS-Pro von unserer Leitstelle jedoch einen Einsatzalarm empfängt, zeigt es die Funktion C an, was bei uns "Rückruf Leitstelle" entsprechen würde.

    Liegt hier ein kleinere Fehler vor oder sind die Funktionen A-D anders bezeichnet?

    Gruß Andy
    Geändert von LST-ANDY (23.08.2003 um 10:52 Uhr)

  2. #2057
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    134a

    @ LST-ANDY
    Die FMS-Textfunktion wird natürlich noch eingebaut. Ich habe nebenbei immer nur Minuten verwendet um zu schauen, warum der Server bei Richtung 0 (Fzg->Leitstelle) nichts außer einer 00 empfängt.

    Bei der Ric-Funktion wird die Buchstabenfolge immer um einen verschoben. Das wird noch geändert.
    Die anderen Vorschläge schaue ich mir noch genauer an, klingen ganz vernünftig. Übers Wochenende werde ich nicht viel Zeit haben, danach gehts dann weiter .
    MFG AgentMueller

  3. #2058
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich hab mal ein bisschen im I-Net gesurft und musste feststellen, das es schon eine andere LS-Software Namens ELS gibt!
    Ist von der Firma NovoTec!

    Link : http://www.novotec.de/projects/els.html

    MfG Akkon_21

  4. #2059
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    GPS Koordinaten

    Hallo,

    arbeitet ELS eigentlich schon mit der Berechnung von Vorschlägen per GPS Koordinaten?
    Der Import von Daten aus TOP50 haut bei mir irgendwie nicht hin. Wie kann ich es denn realisieren, daß ein Fahrzeug welches auf Status acht steht und dann einen Folgeeinsatz bekommt als Standort das Krankenhaus an dem es steht zugewiesen bekommt? Ich meine bei der Option Vorschlag nach GPS Entfernung macht das ja nun doch einen erheblichen Unterschied.

    Bis die Tage

    MC Overflow

  5. #2060
    LST-ANDY Gast

    Importfunktion für Fahrzeuge fehlerhaft

    Hallo!

    Habe eben festgestellt, daß ich keine Fahrzeuge von einer externen Datenbank mehr importieren kann.

    Die Fahrzeuge erscheinen zwar in der Liste, jedoch lassen sie sich nicht per Drag&Drop in die Einsatzmittel-Übersicht ziehen.


    Gruß Andreas

  6. #2061
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Hier mal ne KLEINE Liste was VIELLEICHT noch interessant wären, was man halt in einer LS-Software braucht(auch wenns nur ne Rückfall-Ebene sein soll):

    -Probealarm-mit der Begründung,dass bei einen Ausfall der regulären Software es sher viel Schreibkram geben würde, wenn der oder vielleicht die Probealarm's ausfallen würde.

    -Die Eingabe von Dauerpatienten.Warum und wieso muss ich nicht viel beschreiben oder?

    -Einplanung mit Erkennen von Anschlussfahrten (Vergleich Zielort / Abholort, sofern eine
    festgelegte Entfernung innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens unterschritten
    bleibt

    Jedes Fahrzeug erhält eine Schicht zugewiesen (Schichtenregelung); nur in dieser Zeit
    werden dem Fahrzeug vom System Einsätze zugewiesen

    -KH-Nachweis haben wir drüber geredet

    -Disposition von Einsatzmitteln durch direktes Übertragen in den aktuell angezeigten Einsatz und direktes alarmieren(nur noch bestätigen)=Zeitersparnis

    -Einsatzmittelbezogene Eingabe der Personenstärke

    -Benennung von Ersatz-Einsatzmitteln (z.B. einer FF für eine andere FF)

    -Alarmstufenerhöhung und Nachdisposition

    -Direkte Übernahme von Einsatzmitteln aus dem Fahrzeugtableau

    -Anlegen von Rücktransporten


    MfG Akkon_21
    Geändert von Akkon_21 (23.08.2003 um 19:38 Uhr)

  7. #2062
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von Akkon_21
    Hi
    Ich hab mal ein bisschen im I-Net gesurft und musste feststellen, das es schon eine andere LS-Software Namens ELS gibt!
    Ist von der Firma NovoTec!

    Link : http://www.novotec.de/projects/els.html

    MfG Akkon_21
    Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Namensänderung vorgeschlagen: ATIS - Alarmierungs- und taktisches Informationssystem.

    @alle

    Wie steht denn die Allgemeinheit zu einer solchen Namensgebung?

  8. #2063
    Kreuzretter Gast

    134a

    Hallo Agent Müller,

    bei mir funktionieren die Filter für POC in der Veresion 134a nicht mehr.


    Gruß vom Rhein

    Kreuzretter

  9. #2064
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    134a

    Die beschriebenen Fehler sind behoben, Update erfolgt morgen.

    @ LST-ANDY
    a) Zeitstempel im FMS-Text geht schon jetzt als Numer 3 (wird beim Update extra aufgeführt)

    b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.

    Frage an alle: wer hat hier schon Erfahrung ?

    @ Akkon_21
    Der Name "Els-Pro" soll so bleiben. "Els" gibt es tatsächlich zwar schon, er ist aber nicht beim Patentamt eingetragen. Daher kommen wir uns mit dem Namen nicht in die Quere.
    Wenn Geld über ist, werde ich "Els-Pro" eintragen lassen.

    Zu Deiner KLEINEN Liste
    =================
    a) Probearlarme können mit ELS sehr gut dargestellt werden. Lege dazu diverse Meldebilder "Pobealarm 1" usw. an und teile diesem Meldebild unter "Vorschläge" - > "Meldebild" die entsprechenden Fahrzeuge direkt zu. Diesen Fahrzeugen können dann die entsperchenden Empfänger zugeteilt werden.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Anlegen von Empfänger-Gruppen, denen man die einzelnen Schleifen zuordnet. Im Alarmierungsfenster kann man sich dann mit F3 alle Gruppen anzeigen lassen und die Schleifen alarmieren.

    b) Dauerpatienen wären machbar
    c) die Anschlußfahrt-Sache bitte mal mit einem Beispiel erklären
    d) Schichtzueisung und Krankenhaus(Betten) -Erfassung wäre in einer Folge-Version denkbar
    e) direkts Disponieren in den Einsatz geht schon: Fahrzeug direkt in eines der Felder des Einsatzblattes ziehen.
    f) Personalstärke kann schon unte den Fahrzeugeigenschaften eingetragen werden. Evtl füge ich ein Feld in das bunte Drop-Down-Fenster ein, dass sich öffent, wenn man ein Fahrzeug anklickt.
    g) wie ist das mit den Ersatz-Miteln gemeint ?
    h) Alarmstufen können in der nächsten Version entstehen
    i) Wie könnte eine Nachalarmierung praktisch am Programm aussehen ?
    j) Wie funktionieren Rücktransporte ?


    @ alle
    ich habe jetzt das Modul zum Erstellen einer Demo-Version erhalten. Herr Jahn und ich haben uns darauf verständigt, dass die getrennte Ansteuerung zum Senden über 3 Funkgeräte in dem ersten kostenlosen Update erscheinen soll.
    Daher kann die Veröffentlichung jetzt losgehen.

    - Fertigstellen der Demo-Version (2-3 Tage)
    - Anleitung schreiben (1-2 Wochen)
    - Fertigstellung der ersten richtigen Version (hoffentlich gleich im Anschluß)
    - Der Preis soll bei 199,- Euro und 49,- für jede weitere Lizenz liegen. Die 199,- Euro werden ein Einführungspreis in der ersten Phase sein, in der wir das Programm noch selbst per CD verschicken.
    MFG AgentMueller

  10. #2065
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Starßennamen und Ortsnamen

    Wer kann mir sagen wo ich Listen mit den Straßennamen aus einem Ort bzw. listen für alle daten mit Postleitzahl und Ort zum importieren für ELS-Pro her bekomme ?

  11. #2066
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: 134a

    Original geschrieben von AgentMueller

    b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.
    Also unsere Fahrzeuge haben gar keine Ortstaste. Sie können zwar ein sog. 8-Stelliges Folgetelegramm senden aber das kann ELS nicht auswerten.

  12. #2067
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: 134a

    Original geschrieben von AgentMueller
    - Der Preis soll bei 199,- Euro und 49,- für jede weitere Lizenz liegen. Die 199,- Euro werden ein Einführungspreis in der ersten Phase sein, in der wir das Programm noch selbst per CD verschicken.
    Ich werfe diese Frage nur ungerne als erster in die Runde aber gilt das auch für Betatester? Diese Frage soll nicht so verstanden werden, das ich ein Problem mit dem Preis habe. Es würde mich nur interessieren, mit was ich zu rechnen habe.

  13. #2068
    LST-ANDY Gast

    Re: 134a

    Original geschrieben von AgentMueller

    b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.

    Weis nicht ob wir uns richtig verstehen im Moment.
    Das senden von ELS-Pro funktioniert eigentlich ganz gut.

    Ich rede hier vom Empfangen.
    Zum Beispiel wenn ELS-Pro bei einem größeren Schadensereignis (Großbrand) oder bei einer größeren Festveranstaltung bei einem ELW1 zum Einsatz kommt, um den "Einsatz-Abschnitt" zu verwalten, gibt es ja dann immer noch die Kreisleitstelle, die die Alarmierungen vornimmt. Zum Beispiel FMS-Text von Lst->Fzg.

    Dies würd ich gerne im Programm mit dokumentieren, so daß wenn ich dieses Fahrzeug zu einem "Einsatz" disponiere, aller Alarmierungen im protokoll erscheinen, auch wenn sie von unserer Kreisleitstelle alarmiert werden.

    Momentan werden von ELS-Pro keine FMS-Telegramme in irgendeiner Form, die von einer anderen Leitstelle an das Fahrzeug gesendet werden empfangen.

    Getestet habe ich

    a) mit Sender1.exe
    b) FMS-Tester der Firma I-R-F
    c) BOS-Tool von MiThoTyN
    d) über 2 Rettungsdienst Funkverkehrskreise über ein FuG8b-1

    Die Rechner Hardware und Soundkarteneinstellungen sind in Ordnung, da ich auf diesem mit FMS32-Pro alle FMS-Telegramme empfangen kann.

    Gruß Andreas

  14. #2069
    Kreuzretter Gast
    Hi,

    uns geht es da wie LST-ANDY wenn dann soll ELS bei uns auch auf dem ELW2 laufen und evtl. als Rückfallebene. Ausserdem sind wir nur sekundäre Leitstelle auf dem RD-Kanal, somit ist es für uns auf jeden Fall von interesse was die Kreisleitstelle an die Fahrzeuge sendet.

    Was auch noch fehlt ist eine gescheite Auswertung nach dem Einsatz. Bei uns wir nach dem Einsatz ei Fahrbericht gechrieben auf dem die Zeiten für Alamierung, abrücken, eintreffen, etc. stehen. Diese Daten muß man sich zur Zeit in ELS mühsam zusammen suchen. (Zumal, beim 17" Monitor" in Ansicht 1 die Pop-Up-Fenster, der unteren Fahrzeuge, immer noch am uteren Bildschirmrand verschwinden).

    Wie sieht es aus mit der Alamierung via SMS, dieses Thema wurde vor langer Zeit einmal angesprochen und ist seit dem wieder verschwunden. Wir sind halt ein Verein der es sich nicht leisten kann allen Helfern einen Melder zu geben und alamieren deshalb auch per SMS. (es gibt da ja fertige Programme die man einbauen könnte z.B. AlarmSMS http://sms.fitt.org )

    Gruß vom Rhein

    Kreuzretter

  15. #2070
    Firefighter-Nrd Gast

    Microfoneingang

    @AgentMueller

    Servus,

    noch eine Bitte: Kann man es irgendwie so einrichten dass ELS während des Ablaufes sämtlicher Alarmierungen (FMS, ZVEI, POCSAC) den Mikrofoneingang von der Soundkarte auf stumm schaltet.

    Hintergrund:

    Bei uns ist es im Moment so, dass die Sprachdurchsagen etc. über ein am PC angeschlosssenes Mikrofon statt finden. Wenn jetzt eine Alarmierung läuft kann die Gegenstelle jedes gesprochene Wort im Hintergrund mithören. Das ganze soll wie gesagt bei allen Formen der Alarmierung aus ELS der Fall sein.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zu einem Einsatz in dem bereits Kräfte disponiert wurden, nachträglich Kräfte disponiere und auf speichern gehe werden ale vorherigen nochmals dokumentiert, so dass ich die alten Kräfte zweimal in der Maßnahmenliste drinn hab, bzw. so oft nochmal drinn habe wie ich Kräfte nachdisponiere. Das sollte noch korigiert werden.

    @alle

    Wenn ELS als Zweitkonfiguration eingesetzt werden soll dann möchte ich mich natürlich einer Auswertung, wie sie in den letzten Beiträgen angesprochen wurde, nicht entgegenstellen. Wie gesagt sollte ELS aber nicht als Auswerteprogramm abgewertet werden.
    Geändert von Firefighter-Nrd (25.08.2003 um 15:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •