Thema: Suche Betatester

  1. #2041
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ AOdenthal
    Globales zurücksetzen der Datenbank geht mit dem Zusatztool. Allerdings nur für die Einsätze, nicht für alle Grunddaten. Das ginge mit einer Neuinstallation.
    Zusatztool:
    www.agentmueller.de/Loesche_Einsaetze.exe
    (ELS und Server vor Programmstart beenden)

    Die Laufzeit wird rechtzeitig vor dem 29.8 um 30 Tage verlängert.

    @ Andreas 53/01
    Statt einer wie von Dir gewünschten Hierarchie könnte man die Meldebilder so speichern:

    Also:
    Intox - Rauchgas
    Intox- Tabletten
    Intox - Alkohol
    Intox - Gase

    statt hierarchisch

    Intox
    >Rauchgas
    >Tabletten
    >Alkohol
    >Gase


    @ LST-Andy
    Ein getrennter Filter für ZVEI und RIC macht Sinn. Das baue ich noch dazu. Die Begrifflichkeiten werde ich demnächst überprüfen und anpassen.
    MFG AgentMueller

  2. #2042
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    ELS-Pro beta133

    Habe mal ein paar Fragen,

    wenn ich den status manuell versetze spring die grüne lampe vom
    Server auf rot ist das normal und wertet er nicht aus wenn
    er rot ist ???

    Ich habe es nicht ausprobieren können da ich kein Scanner oder Funkgerät
    zur hand habe oder ist das nur weil die Software nicht registriert ist???

    Dann noch was sendet das programm nur Tonfolgen über den Com Anschluss am PC oder auch über die Soundkarte???

    MFG der Commander

  3. #2043
    LST-ANDY Gast

    ELS im Terminal-Server Betrieb

    Hallo!

    Ich teste gerade ELS-Pro auf einem Terminal-Server.

    Das geht bis jetzt ohne größere Probleme.

    Mein Ziel ist es zu versuchen, sich über eine VPN-Verbindung über das Internet auf den Server einzuwählen, und von dort aus mit einem Terminal-Server auf ELS-Pro zu arbeiten.

    Mal sehen was die Bandbreite zulässt.

    Störend sind allerdings die Farben. Da der Win2K Terminal-Server auf 256 Farben begrenzt ist, wird der ELS-Pro Bildschirm etwas ungewohnt dargestellt.

    Ich weiß ja nicht wie groß der Aufwand wäre, eine 256 Farben Darstellung für ELS-Pro zu integrieren, für die Nutzung im Terminal-Server unter W2K-TS wäre es jedenfalls schon nötig eine bessere Darstellung zu haben.

    In Win2003-Terminal-Server dürfte eine höhere Farbanzahl möglich sein, kann ich aber nicht testen, weil ich diese Version nicht habe.


    Grüssle Andy

  4. #2044
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller,

    Hallo Michael,


    in der letzten Version ist die gesamte Alarmierung (FMS/ZVEI) durcheinander. Es wird egal was ich alarmiere immer der selbe Tonruf gesendet.

    Bei einer direkten FMS-Alarmierung kommt keine Fahrzeugquittung, ich gehe mal davon aus, dass auch hier etwas oberfaul ist.

    Ach und nochetwas: Was und wo wird eigentlich rechtsbündig dargestellt? Bei mir ist nämlich alles linksbündig, also wie immer.

    Das mit den Waves über Strg+F_ funktioniert einwandfrei.
    Geändert von Firefighter-Nrd (21.08.2003 um 12:39 Uhr)

  5. #2045
    LST-ANDY Gast

    Probleme mit FMS-Text-Empfang

    Hallo!

    Wie bereits schon in vorherigem Beitrag berichtet, habe ich Probleme beim Empfangen von FMS-Texten, die von den Leitstellen zu den Fahrzeugen gesendet werden.

    Ich habe es bisher nicht geschaft wenigstens einen Text mit ELS-Pro zu empfangen. Habe sämtliche Lautstärke- und Sampler-Raten-Einstellungen durchgetestet.

    Mit FMS32-Pro ist der empfang einwandfrei.

    Folgendes zum System:

    Prozessor: Intel Pentium III, 500 MHz, 512kB Cache, 100MHz FSB
    Speicher: 2x128 MB SDRAM (=256MB)
    Soundkarte: 2x Creative Labs Soundblaster 4.1, PCI
    Funkscanner: 2x Albrecht AE40T, Abgriff am Discriminator-Ausgang

    Betriebssystem: MS Windows 2000 Server, SP2


    Vielleicht kann mir jemand Helfen?

    Gibt es bereits Erfahrungen welcher Eingangspegel am besten für die Decodierung von FMS ist?


    Desweiteren Funktioniert bei mir die "Sender1.exe" nicht mehr. Tonrufe kann ich senden, jedoch keine Status und Alarmierungen mehr.
    An was kann dies liegen?
    Würde gerne mal so den Eingang von FMS-Texten nochmals prüfen!


    Gruß Andreas



    ============================================
    ! ! ! N A C H T R A G ! ! !
    ============================================
    :

    Ich hab das oben genannte Problem jetzt mit dem Funkmeldesystem Tester von der Firma Ingenieurbüro Romeiser & Fischer http://www.i-r-f.de/ getestet.

    Es wird definitiv kein FMS von einer Leitstelle zum Fahrzeug dekodiert!
    Weder FMS-Anweisung, noch FMS-Kurztext

    FMS-Stati vom Fahrzeug an die Leitstelle funktionierten tadellos


    ============================================
    ! ! ! N A C H T R A G - E N D E ! ! !
    ============================================
    :

    Geändert von LST-ANDY (21.08.2003 um 23:11 Uhr)

  6. #2046
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Hab auch keinen FMS-Textempfang. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da ich immer fms-32 Pro mitlaufen habe. Definitiv nicht.
    Gruss
    Buschi

  7. #2047
    Firefighter-Nrd Gast
    @alle, AgentMueller

    Frage an die Allgemeinheit:

    Ist ELS überhaupt darauf eingerichtet, Leitstellen-Fernanweisungen zu dekodieren? Bei ELS handelt es sich schießlich um eine Leitstellensoftware und kein "Ich dekodier so gerne BOS-Funk"-Programm. Und welche Leitstelle wertet die Fernanweisungen anderer Leitstellen aus? Ich bin auch nicht für eine solche Funktion, da wir sowieso allmählich immer kindischer werden mit den Wünschen und den eigentlichen Sinn der Software wohl übersehen.

    Ich begreife auch nicht, dass hier so Sachen wie Wave-Buttons gefordert werden, während zum Beispiel der Funktionsumfang der ZVEI- sowie POCSAC-Alarmierung eher erbärmlich ist (ich denke da an so Notwendigkeiten wie Probealarmfunktion, Zuordnung ZVEI->Alarmumsetzer etc. etc.)
    Geändert von Firefighter-Nrd (21.08.2003 um 15:21 Uhr)

  8. #2048
    LST-ANDY Gast
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    @alle, AgentMueller

    Frage an die Allgemeinheit:

    Ist ELS überhaupt darauf eingerichtet, Leitstellen-Fernanweisungen zu dekodieren? Bei ELS handelt es sich schießlich um eine Leitstellensoftware und kein "Ich dekodier so gerne BOS-Funk"-Programm. Und welche Leitstelle wertet die Fernanweisungen anderer Leitstellen aus? Ich bin auch nicht für eine solche Funktion, da wir sowieso allmählich immer kindischer werden mit den Wünschen und den eigentlichen Sinn der Software wohl übersehen.

    Ich begreife auch nicht, dass hier so Sachen wie Wave-Buttons gefordert werden, während zum Beispiel der Funktionsumfang der ZVEI- sowie POCSAC-Alarmierung eher erbärmlich ist (ich denke da an so Notwendigkeiten wie Probealarmfunktion, Zuordnung ZVEI->Alarmumsetzer etc. etc.)
    Ich denke schon dass ELS-Pro für dekodierungen eingerichtet sein sollte.
    Weil ich der Meinung bin, dass sich der Einsatzbereich für ELS-Pro meißt auf "Unterleitstellen", Abschnittleitstellen, in ELW1 / ELW2 / ELW3 oder auf Funkzentralen in Stützpunktfeuerwehren, bei Großveranstaltungen, sowie für Rückfallebenen, etc. beschränken wird, die bereits eine größere Kreisleitstelle vorgeschaltet haben, die die Alarmierung in der Regel für sie übernimmt.

    z.B. muß die Alarmierung durch POCSAG normalerweise über den MASTER-DAU abgestrahlt werden, damit die Alarmierung dann im Funkverkehrskreis über die weiteren DAUs verteilt wird (Ringförmig). Dies ist mit ELS-Pro nicht möglich da ich hier keinen MASTER-DAU steuern kann.
    In ELS-Pro kann ich allerdings über ein 2m-Funkgerät einen kleinen Bereich mit der Alarmierung im Notfall ausleuchten und kann einen "Einsatzabschnitt" selbständig Verwalten (Großschadenslagen->Abschnittsleitung, Großveranstaltungen, etc)

    Für Protokollierungen ist es für die Unterleitstellen / Abschnittsleitungen teilweise dringend erforderlich die genauen Alarmierungsdaten von Einsatzkräfte zu dekodieren, die über die Kreisleitstelle alarmiert wurden oder die eigene Alarmierung zu prüfen.

    Große Kreisleitstellen, kombinierte Leitstellen mit Feuerwehr und Rettungsdienst, werden meiner Meinung doch nur in äußerst dringenden Fällen auf Alarmierungen über Soundkarten nachdenken.
    Dort werden "Stand-Alone"-Alarmgeber mit RS-232 Schnittstelle oder MultiAlarmgeber eingesetzt. Diese bekommen dann über die RS-232-Schnittstelle vom Leitrechner die Alarmierungsdaten und kümmern sich dann selbstständig um die Alarmierung. Ebenfalls senden diese dann FMS-Stati oder Quittungen/Fehler von Alarmierungen an den Leitrechner zurück.
    Die Leitstellensoftware die in solchen Leitstellen eingesetzt wird, ist nicht mit ELS-Pro vergleichbar.
    (siehe Wesser-Informatik, Funktronic, Swissphone, etc.)

    Ich denke, dass ELS-Pro in größeren Leitstellen, Kreisleitstellen, kombinierten Leitstellen nicht zum Einsatz kommen wird.

    Aber für den von mir oben bereits genannten Einsatzbereich ist ELS-Pro ausreichend, gut zu bedienen und auch von den Kosten sehr interessant.
    Deshalb ist es meiner Ansicht nach weniger wichtig dass ich irgendwelche Alarmumsetzer und Probealarmierung zuordnen kann.
    Protokollierungsfunktion und Erleichterungen bei Großschadenslagen, Großveranstaltungen sollten hier ausgebaut werden.

    Gruß Andreas
    Geändert von LST-ANDY (21.08.2003 um 17:40 Uhr)

  9. #2049
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Alle ZVEI-Empfänger in den Fahrzeugeinstellungen sind gelöscht!?
    Neue Speicherung nicht möglich, weiterhin sind nur 5 wave-Buttons vorhanden!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #2050
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    134

    neuers Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta134.exe

    Neu:
    - Filter im Server getrennt für FMS/ZVEI/POC
    - Alarmierung der Einsatzmittel optional nur auf den Kanälen, die für das Einsatzmittel definiert wurden.
    Wenn im Hauptfenster ein "C" gesendet wird, wird die Kanalauswahl übersprungen, wenn für das Einsatzmittel mindestens ein Kanal definiert wurde
    - Beim Senden von 5-Tonfolgen kann im Server für jeden Kanal eingestellt werden, ob für einen vorhandenen Alarmumsetzer eine Pause gemacht werden soll.

    Fehler behoben:
    Sporadisch wurde beim manuellen Statuswechsel noch das falsche Einsatzmittel geändert. Ich hoffe, das ist nun ganz behoben.

    zum Sinnzweck von ELS:
    =================
    Ich hatte anfangs schon angedeutet, dass ich selbst nicht der "Leitstellenhengst" bin, was ja auch ausschlaggebend für die Einrichtung dieses Forums war. Ich wollte einen Meinungsdurchschnitt bekomen, was so ein Programm überhaupt können muß. Ich denke, das dies zum größten Teil auch gelungen ist, denn es gab häufig kontroverse Diskussionen. Meine Aufgabe war und ist es dann, möglichst vielen Seiten gerecht zu werden, ohne das Programm unnötig aufzublähen.
    Dabei muß ich natürlich auch darauf achten, dass nicht Einzelne einen exotischen Wunsch umgesetzt haben wollen, nur um ihren ungenehmigten Privatscanner unter dem Kopfkissen voll ausreizen zu können. Das dient dann weiter niemanden.
    So warte ich mit der Umsetzung eines Wunsches also auch häufig so lange, bis über einen Wunsch eine fachliche Diskussion entbrennt, um mir dann auch eine Meinung bilden zu können.
    Ich denke auch dass es so viele Leitstellen-Konfigurationen gibt, dass hier noch längst nicht alles Mögliche ausgereizt ist.

    Darum würde ich mir (wie in den letzten Beiträgen gemacht) wünschen, das Vorschläge sehr detailliert gemacht werden. Hat auch den Vorteil, das dieser Vorschlag von allen verstanden wird und dann sogar verfeinert werden könnte.
    MFG AgentMueller

  11. #2051
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Alle ZVEI-Empfänger in den Fahrzeugeinstellungen sind gelöscht!?
    Neue Speicherung nicht möglich, weiterhin sind nur 5 wave-Buttons vorhanden!?

    MfG
    Fehler weiterhin vorhanden!
    I believe on Digitalfunk

  12. #2052
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller,

    Hallo,

    jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. Es lassen sich über die Einsatzmittelbuttons keine ZVEI und FMS mehr senden. Wie ich festgestellt habe findet keine Übertragung an den Server statt. Grüne Lampe brennt

  13. #2053
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd und Andreas 53/01
    ich kann das erst heute Abend überprüfen.
    MFG AgentMueller

  14. #2054
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ok...ich kann warten!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #2055
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    134a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta134a.exe

    - jetzt müßten die beiden Fehler behoben sein.
    - Laufzeit ist jetzt bis Ende September
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •