Thema: Suche Betatester

  1. #2026
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    per "Disponieren" Button in den Fahrzeugeigenschaften

  2. #2027
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    132

    Hallo!

    Die wave-Buttons spielen nur ohne die Endung wav ab, also darauf achten!

    Zu den Alarmschlüsselcodes, in ELS fehlt noch lediglich eine Option zur Unterscheidung zwischen " normaler " Einsatzfahrt und Einsatzfahrt mit Sondersignal!

    Hier sollte zum einen in der Eingabemaske ein Markierungsfeld sein, welches den Einsatz als solches Optisch in der Maßnahmenliste kennzeichnet, treffend würde hier blau passen.

    Zum anderen wäre eine Gruppenfunktion in den Anlaßarten bzw. Meldebildern zweckmäßig, die ähnlich wie in den Orten die Straße, jeder Übergeordneten Anlaßart auch unterfunktionen der Meldebilder eingetragen werden können, z.b:

    Kardio
    >Herzschmerz
    >Herz - Rhytmusstörunegn
    >Herz-Kreislaufstillstand

    Atem
    >Atemnot
    >Atemstillstand
    >Atemstörungen
    >Erstickung

    Intox
    >Rauchgas
    >Tabletten
    >Alkohol
    >Gase

    usw.

    Somit kann ich einfacher dem Hauptmeldebild zunächst die Einsatzart und Dringlichkei, und der Unterfunktion event. Einsatzmittel zuordnen!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (18.08.2003 um 11:32 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  3. #2028
    LST-ANDY Gast

    Re: 132a

    1. WAV-DATEIEN
    ---------------------

    Original geschrieben von AgentMueller

    Dafür neu:
    Das Fenster "Funkrelais/Tonruf/Micro" hat 5 neue Buttons: "wave1.wav" bis "wave5.wav"

    Wenn Ihr Wave-Dateien mit diesen Namen in das Els-Verzeichnis kopiert, werden sie über die Soundkarte abgepielt.
    Auch der entsprechende Comm-Port zu Beginn auf Hight und nach Abspielen wieder auf Low gesetzt [/B]

    Wäre es auch Möglich, diese Wave-Dateien auf eine "Standart"-Kanal über eine Tastenkombination zu auszulösen?

    zum Beispiel:

    - STRG+F1: Wave1 - "Hier Leitstelle XY, kommen"
    - STRG+F2: Wave2 - "Hier Leitstelle XY, verstanden ende"
    - STRG+F3: Wave3 - "Hier Leitstelle XY, warten"
    - STRG+F4: Wave4 - "Hier Leitstelle XY mit Einsatzalarm"
    - STRG+F5: Wave5 - "Hier Leitstelle XY mit Probealarm"

    Weiter wäre es schön, wenn man die Beschriftung der Buttons selbst in den Einstellungen festlegen könnte, damit gleich jeder weiß, welcher Text da hinterlegt ist. Weil wave1.wav sagt ja nicht besonders viel aus.

    - verstanden
    - kommen
    - warten
    - einsatz
    - proberuf

    wären da etwas deutlicher



    2. BETRIEBSKANÄLE
    -------------------------



    Wäre es möglich, für jedes Fahrzeug einen Betriebskanal festzulegen??
    Ich habe bemerkt, dass wenn ich Feuerwehr und Rettungsdienst, die auf Unterschiedlichen Kanälen arbeiten, über FMS alarmiere, so wird der Rettungsdienst auch auf dem Feuerkanal alarmiert und die Feuerwehr auch auf dem Rettungsdienstkanal.

    Es darf eigentlich nicht sein, dass ein FMS-Alarm (C) mit Folgetext für den Rettungsdienst auch auf dem Feuerwehrkanal gesendet wird, oder ein FMS-Alarm (C) für die Feuerwehr auch auf dem Rettungsdienst.

    Kostet ja auch unnötig Zeit bei der Alarmierung.

    Im Fenster "Alarmierung" kann ich die Kanäle ja nur allgemein für FMS-Alarm senden ein bzw. ausschalten. Aber wie gesagt, wenn ich unterschiedliche Funkkanäle Alarmiere, brauche ich beide auf "aktiviert"

    Vielleicht kann man da ja auch noch was machen.

    Gruß Andreas
    Geändert von LST-ANDY (18.08.2003 um 13:39 Uhr)

  4. #2029
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Andreas

    Zu den Betriebskanälen :

    Bei uns sind die RD Fahrzeuge öfter mal im FW Kanal unterwegs weil der RD Kanal ab und an mal nicht zu gebrauchen ist.
    Also die Tatsache das ein FMS Alarm auf allen Kanälen ausgesandt wird ist nicht sooooo Nachteilig sag ich mal. Und soo lange dauert ein Telegram dann auch nicht.

    Gruß Joachim

  5. #2030
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Ich habe in der Vergangenheit schon zweimal daraufhin gewiesen das jedem Fhzg. ein Hauptkanal zugeordnet werden sollte. Bei einer Trennung von RD und FF (oder auch KT und RD) auf zwei Kanäle ist es nervig, überflüssig und auch nicht wirklich machbar (kombinierte Einsätze) die Alarmierung nur auf einem Kanal durchzuführen.

    Gruss
    Buschi

  6. #2031
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 132

    @alle
    @agentmueller


    Könnte es sein, dass wenn der Client den Status verarbeitet, die Ansicht stark verlangsamt ist. Bei mir dauert es ein paar Sekunden zwischen den Umschalten der Wachen.

    @agentmueller
    Desweiteren möchte ich nochmals auf die o.g. Probleme zurückkommen.


    Gruß
    Alexander

  7. #2032
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    132a

    Ich habe festgestellt, dass der PC auf der Dienststelle (AMD 800 MHz, WinNT) ganz anders reagiert. Wenn der Server läuft und die Datenbank auf einem anderen PC liegt, dann aktualisiert sich der Fahrzeugstatus erst nach etwa 20 Sekunden.

    Außerdem reagieren die Fahrzeugbuttons bei manuellem Statuswechsel ungewöhnlich:
    Wenn man die Statusfarben anklickt, wechselt das Fahrzeug den Status, das sich unter dem Farbbutton befindet.

    @ alle, die einen festen Kanal für jedes Fahrzeug wollen:
    Ich brauche eine plausible Erklärung dafür, warum der Status nicht auf jedem Kanal gesendet werden soll.
    MFG AgentMueller

  8. #2033
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Weil die Einsatzfahrzeuge i.d.R. nur auf einem Betriebskanal arbeiten.
    Das kann aber umgehen, in dem der Benutzer an seinem Client den für ihn notwendigen Arbeitskanal und EInsatzbereich also RD oder FW auswählen kann.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #2034
    LST-ANDY Gast

    Re: 132a

    1. Feste Kanäle für jedes Fahrzeug

    Original geschrieben von AgentMueller
    @ alle, die einen festen Kanal für jedes Fahrzeug wollen:
    Ich brauche eine plausible Erklärung dafür, warum der Status nicht auf jedem Kanal gesendet werden soll.
    Ich weiss zwar momentan nicht, was die TR-BOS oder auch die entsprechenden Dienstvorschriften zu diesem Thema sagen, meine argumentation jedoch wie folgt:

    Nicht so stark Funkversierte, die es ja sehr häufig in den ehrenamtlich Tätigen Organisationen gibt, könnten dadurch unnötig verwirrt werden.
    --> Verwirrung

    Zum zweiten belastet dies ja auch zusätzlich den Funkverkehr.
    Ein gut ausgebauter Rettungsdienst der alle Einsätze und Aufträge über FMS-Text alarmiert belastet den Funkverkehr einer Organisation (Feuerwehr, THW, DLRG,...), die ja eigentlich einen anderen Kanal hat, sehr.
    Ist dann noch ein Großschadensereignis auf dem Feuerwehrkanal (Sturm/Orkan, Hochwasser, Großbrand) wird der Funkvekehrskreis unnötigt durch FMS-(C)-Alarm sowie FMS-Datentelegramm/Text bellastet.
    --> Funkverkehr nicht unnötig belasten

    Wenn ich für den Rettungsdienst per FMS-Text-Alarmierung den Einsatzort, die Massnahme/Lage durchgebe, geht doch dies Angehörige der Feuerwehren / THW oder DLRG nichts an.
    Und umgekehrt. Der Text kann ja über sehr viele Programme ausgewertet werden (FMS32(-Pro), ELS, BOS-Control,...)
    --> Datenschutz

    Keinen, für mich ersichtlichen, Grund den Status auf allen Kanälen zu senden.
    Jede Organisation hat ihren festen Betriebskanal!!
    Nur in Ausnahmefällen befindet sich ein Fahrzeug bei seiner Alarmierung auf einem anderen Kanal.
    Für diese Sonderlagen / Ausnahmen (Zuweisung von Abschnittkanälen) könnte/sollte der Funkkanal dann in den Einstellungen geändert werden.
    (Vergl. Anmeldung in fremden Funkverkehrskreis, FMS-Stati 9, etc.)
    --> Sendung auf allen Kanälen meist unnötig bzw. Ausnahmen

    Bei Berufsfeuerwehren sieht das vielleicht ganz anders aus, weil ja dort häufig Rettungsdienst und Feuerwehr auf dem gleichen Kanal sind.
    In Anwendungefällen in Funkzentralen von Freiwilligen Feuerwehren, integriert in ELW1/ELW2/ELW3 bei Großschadenslagen oder in Kombinierten Leitstellen, etc. kommen meine Argumente doch sicherlich zum Tragen.
    Und gerade für solche Anwendungen ist ELS-Pro interessant.

    Desweiteren dürfte es doch kein großer Aufwand sein, für jedes Fahrzeug 6 Zusätzliche Felder (für Kanal1-6) mit Wahr/Falsch-Eigentschaft zum aktivieren durch Kontrollkästchen (wie beim Alarmieren) einzubauen.
    So könnte sich jeder die Konfiguration so zusammenbauen, wie er sie braucht.
    Werden keine Kontrollkästchen aktiviert, gilt eine allgemeine Standart-Einstellung, die über das Einstellungs-Menü oder wie bisher über das Alarmierungsfenster festgelegt werden kann.
    Und eine Alarmierung über mehrere Kanäle wäre so auch realisierbar.

    2. RIC-Filter

    Ich habe diverse Probleme mit dem RIC-Filter, weil der Filter für dir RICs auch für ZVEI-Alarmierungen verwendet wird.

    Nun ist es so, daß zahlreiche RICS die ich ausblenden muß mit "12...." anfangen.
    Die ZVEI-Alarmierung bei uns fängt aber ebenfalls mit "12...." an.
    Somit hab ich ein kleines Problem, weil ich jetzt die Schleifen jede einzeln immer komplett in die negativ-Liste aufnehmen muß.

    Wäre es denn machbar, daß man für RICs und ZVEI getrennte Filter einbaut?

    Bei FMS-Pro zum Beispiel habe ich für RICs eine Positiv-Liste von "009????" und für ZVEI "12???" sowie "72???"
    Somit hab ich mit nur 3 Einträgen einen perfekten Filter.

    Bei ELS-Pro ist dies nicht möglich, weil ich durch den Eintrag "12" für ZVEI bereits das Tor für die eigentlich auszublendenden RICs aufmache.

    Allgemein fällt mir auch auf, dass in ELS-Pro der Begriff RIC und ZVEI irgendwie vermischt wird und es ist häufig unklar was nun wirklich gemeint ist. Ich fände es doch sinnvoll, wenn man die digitale und analoge Alarmierung etwas trennt.


    Gruß Andy
    Geändert von LST-ANDY (19.08.2003 um 21:49 Uhr)

  10. #2035
    Firefighter-Nrd Gast
    @alle

    Also selbst wenn sich mein Fahrzeug auf einem fremden Kanal befindet (gleich welcher Grund) dann hab ich als Leitstelle ganz bestimmt nicht das Recht auf fremden Frequenzen herumzualarmieren.

  11. #2036
    LST-ANDY Gast
    Hallo!

    Folgende Probleme:

    1. Eingangs-Liste POCSAG in ELS-PRO
    ------------------------------------------------


    Mir ist weiter aufgefallen, daß die Texte für digitale Alarme (POCSAG), die von einer externen Leitstelle ausgelöst werden, nicht ganz korrekt in der Eingangsliste (STRG+E) angezeigt wird.

    Es sind wohl Leerzeichen, Tabulatoren, o.ä. vorangestellt, so dass der Text nach hinten geschoben wird. Im ersten Augenblick sieht es so aus, als dass kein Text angezeigt wird, beim horizontalen scrollen, kommt dann der Text weiter hinten zum vorschein.

    Siehe Anlage: e-liste.gif

    2. FMS von Leitstellen -> Fahrzeug
    ------------------------------------------------


    Weiter habe ich das Problem, daß ich keine FMS-Anweisungen und FMS-Texte von externen Leitstellen empfange.
    Auch keine Quittungen von den Leitstellen.
    Sprich alle Telegramme mit dem Richtungsbit Lst->Fzg kommen nicht an.
    Die Quittungen und Stati vom Fahrzeug empfange ich jedoch ohne Probleme (Richtungsbit Fzg->Lst)


    Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	e-liste.gif 
Hits:	143 
Größe:	18,3 KB 
ID:	800  

  12. #2037
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von LST-ANDY
    Weiter habe ich das Problem, daß ich keine FMS-Anweisungen und FMS-Texte von externen Leitstellen empfange.
    Auch keine Quittungen von den Leitstellen.
    Sprich alle Telegramme mit dem Richtungsbit Lst->Fzg kommen nicht an.
    Die Quittungen und Stati vom Fahrzeug empfange ich jedoch ohne Probleme (Richtungsbit Fzg->Lst)


    Andy
    hast du das Problem erst seit ELS oder auch vorher schon?

  13. #2038
    LST-ANDY Gast
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    hast du das Problem erst seit ELS oder auch vorher schon?
    Kann ich nicht sagen.
    Wir im Kreis schicken bisher noch keine FMS-Texte an die Fahrzeuge. Wir bekommen da erst ab nächstes Jahr ein solches System.

    Deshalb hab ich nun mal zum Test auf die Nachbarkreise gestellt, und da dieses Problem festgestellt.

    Ich habe den Nachbarkreis allerdings schon mit FMS32 erfolgreich decodiert.

    Ich werde jetzt noch versuchen, FMS32 auf dem selben Rechner zu installieren, und mit diesem die Decodierung nochmal hinzukriegen. Um zusehen, ob es so geht.


    Gruß Andy
    Geändert von LST-ANDY (20.08.2003 um 10:51 Uhr)

  14. #2039
    Firefighter-Nrd Gast
    @ LST-ANDY

    Ja probier das mal. Unter Umständen hat die Leitstelle deines Nachbarkreises eine ungewöhnliche Verkehrsart (Richtungsverkehr oder sowas) geschaltet. Oder es ist etwas ganz anderes:

    Von dem selben Problem, nur in umgekehrter Richtung (Fzg->Lst.), habe nämlich schon viele FMS32-User berichtet. Die Empfangen nur Leitstellen-FMS (Fernanweisung und Quittung) aber keine Statusmeldungen vom Fahrzeug.

    Anderseits vieleicht liegts auch wirklich bloß am Rechner.

  15. #2040
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    133

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta133.exe

    Ich habe 2 Fehler behoben:
    - jetzt wird bei manuellem Statuswechsel wieder das richtige Einsatzmittel geändert
    - Die Texte in den Eingangslisten werden linksbündig dargestellt (vorher rechtsbündig)

    Neu:
    Die Wave-Dateien wave1.wav bis wave12.wav können mit Strg+F1 bis Strg+F12 aufgerufen werden.
    Eine Zuordnung des Kanals baue ich noch ein

    Das kommt als nächstes:
    Jedes Einsatzmittel bekommt die Möglichkeit, entweder über 6 einstellbare Kanäle oder optional wie bisher über die im Alarmierungsfenster aktivierten Kanäle alarmiert zu werden.
    (Die Kontrollkästchen für die Speicherung sind schon vorhanden. Das wird z.Z. aber beim Alarmieren noch niocht berücksichtigt)
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •