Thema: Suche Betatester

  1. #1921
    Firefighter-Nrd Gast
    @alle

    Ich finds ja lustig, dass das Thema Statisitkauswertung überhaupt nicht kommentiert wird.

    Ist der Bedarf so niedrig, dann bin ich schon still. Aber ich hätte eine Auswertung trotzdem gerne mit drinn.

    Außerdem hab ich noch nie gehört, dass Einsätze automatisch beendet werden und es ist fraglich ob das der TR BOS entspricht.

  2. #1922
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Firefighter-Nrd

    Ich weiß ja nicht, was du für Systeme kennst, aber z.B. bei Wesser ist es so, daß der Einsatz mit dem Status 2 des letzten aus diesem Einsatz befindlichen Fahrzeug beendet ist. Ich kann mir als disponent wirklich besseres vorstellen, als alle meine Rettungsdiensteinsätze per Hand zu beenden.

    Vielleicht solltest du mal von dem reinen Feuerwehrdenken weggehen und mal allgemein zu denken. In Bayern läuft es ja beknnatlich bis jetzt etwas anders als im Bundestrend. Deshalb kann ich Dir hier nur mal den Tipp geben, daß du mal über eure Grenzen hinaus gucken solltest, weil dort wird es definitiv so gehandhabt. Siehe Akkon_21 und Andreas 53/01. Einer von beiden sitzt in Frankfurt. Ich sage nur Integrierte Leitstellen. Wäre interessant wie Dispatcher die Sache sieht, der ist ja Disponent in München. Die werden wohl kaum Ihre Einsätze per Hand beenden.

    Zum Thema Auswertung habe ich nicht so ganz deinen Wunsch gesehen. Was meinst du denn damit genau???

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (04.08.2003 um 18:25 Uhr)

  3. #1923
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von Bjoerni

    Zum Thema Auswertung habe ich nicht so ganz deinen Wunsch gesehen. Was meinst du denn damit genau???

    Gruß

    Bjoerni
    Ich hätte halt gerne eine Statistik nach Anlaßarten und eventuell nach Fahrzeugen (z.B. wie oft eine Fahrzeug unterwegs war)

  4. #1924
    DRK Gast
    @Firefighter & Bjoerni

    Ja mit den Statisiken sowie auch Dokumetnationslisten etc. könnte noch einiges ergänzt werden. Da kann ich mich nur anschliessen.
    Aber auch das automatische Abschliessen (genau in der genannten Form) finde ich besonders wichtig.
    Sicherlich wäre es nicht sinnvoll sobald ein Fz seinen Abschlußstatus drückt den Einsatz vollautomatisch zu beenden. Aber ich denke mit einem Popupfenster "Einsatz xyz abschliessen" wäre allen gedient und das Programm noch komfortabler nutzbar.
    Die Krönung wäre noch eine automatische Prüfung ob Zwangsfelder (je nachdem z.B. Patientenname, Transportziel etc.) ausgefüllt sind.
    Ansonsten falls es Kreise gibt in denen man alles per Hand machen will liesse sich ja vielleicht in den Einstellungen das automatische Abschliessen ausschaltbar machen.

  5. #1925
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    sicherlich wäre eine Auswertungsmöglichkeit schön, aber halt auch sehr komplex. Da sollte man gucken, was da gebraucht wird und wie wird dieses umgesetzt. Aber ist sicherlich eine gute Idee für die Zukunft. Bei uns wüßte ich zur Zeit zwar nicht unbedingte Einsatzgebiete für eine Anfrage, aber warum nicht.

    Mir geht es übrigens nicht nur um das automatische abschließen des Einsatzes sondern wie schon oben in meinem Zitat um den Ablauf der Stati. Da hängt es meiner Meinung nach noch sehr stark und es ist im täglichen Ablauf doch Technik "zu Fuß". Da könnte man technisch meiner Meinung nach mehr einbauen.

    Mir ist übrigens auch noch aufgefallen, daß er beim alarmieren teilweise einen kleinen Fehler macht. Wenn ich einen Eínsatz neu erfaßt habe und dann direkt über "F11 alarmieren" gehe, schlägt ELS mir eine Alarmierung für einen Einsatz vor, der schon am laufen ist. Der schaut er wohl falsch in die Einsatztabelle. Hat noch jemand den Fehler schon entdeckt, oder habe ich nur das Phänomen???

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (04.08.2003 um 19:25 Uhr)

  6. #1926
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    126

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta126.exe

    In der Patientenmaske habe ich die angesprochenen Wünsche geändert (Tabulator, Name, ...)
    F10 hat jetzt eine andere Funktion: suchen
    F9 schaltet wechselweise von offene auf beendete und umgekehrt

    Wegen der neuen Sache von heute kann ich mich erst später (heute in der Nacht, habe Nachtschicht) mit Euren Beiträgen auseinandersetzen und antworten.

    Neues:
    =====
    ELS kann jetzt Einsätze an andere ELS-Systeme in anderen Städten per TCP/IP über Port 4728 übertragen.

    Links neben dem Kommentarfeld ist ein Button, der zum Exportfenster führt. Dort können andere Dienststellen und deren IP-Adressen erfaßt werden. Gemeint ist die IP-Adresse des Rechners, auf dem der fremde Server.exe läuft.

    Es wird der komplette Einsatz (Grunddaten und Maßnahmen) übertragen und beim Empfänger automatisch ein neuer Einsatz angelegt (mit Hinweisfenster).
    Der Sender bekommt eine Empfangsquittung.


    Anwendungsmöglichkeiten:
    1) Eine Leitstelle nimmt einen Einsatz entgegen und verteilt ihn an nachgeordnete Bereiche
    2) Ein Einsatz kann an einen Einsatzleitwagen weitergeleitet werden, wenn im Einsatzleitwagen ein Laptop mit Internetanbindung (über eine Telefonkarte) vorhanden ist.


    Diese Funktionalität war mir noch ein wichtiges Anliegen, bevor ich mich nun an die kleineren Dinge mache.
    MFG AgentMueller

  7. #1927
    DRK Gast
    @agent

    Ganz ausgezeichnet !
    -Patientenmaske ist gut geworden. Auch Übernahme von Fahrzeug/Zielort... klappt gut.

    -Umspringen mit F9 klappt super.

    -Es wäre schön wenn selbiges zurückspringen auch mit F10 (suchen) gehen würde.

    -Phantastische Idee mit der Übertragung an andere LS. Dank dyndns.org sollte das auch in kleineren Wachen ohne Standleitung oder zu Mobiltelefonen funktionieren. Werde es bei nächster Gelegenheit testen.
    Wobei (ganz hinten angestellt) auch sicherlich für Nutzer in ELWs eine Übertragung per direkter Modem-Datenverbindung interessant wäre.

    Ruhigen Dienst!
    Geändert von DRK (04.08.2003 um 20:10 Uhr)

  8. #1928
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    kleine Fehler :
    In div. Fahrzeugbutton wird die Schrift auch in Kursiv dargestellt!

    Das kommt willkürlich, und kann daher nicht näher ermittelt werden!

    Einsätze werden bei uns automatisch beendet, sofern der Statusverlauf 3,4,7,8,1,2 oder 3,4,1,2 vorliegt!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #1929
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    hab mir mal ein paar gedanken gemacht und man kann es doch ähnlich wie RLST-Sim machen.Hab Fotos im Anhang.

    http://www.rlst-sim.de/screenshots/krankenhaus2_gr.jpg

    http://www.rlst-sim.de/screenshots/krankenhaus1_gr.jpg


    (Quelle:RLST-Sim.de)

    MfG Akkon_21

  10. #1930
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich nochmal
    Bekomm ne Fehlermeldugn die ich endlich mal einfangen konnte! ;-)
    Diese Meldung kommt immmr dann, wenn ich ein Fahrzeug
    auf der unteren (nicht der grünen) EInsatzliste lösche, ohne es einzusetzten!Allerdings nicht bei allen!Woran liegt das?
    MfG Akkon
    Geändert von Akkon_21 (15.05.2006 um 21:16 Uhr)

  11. #1931
    berndp Gast

    Sonderlagen

    Hallo Michael,

    bei den Sonderlagen wäre es meines erachtens hilfreich wenn den einzelnen (Zeilen) Lagen eine Priorität zugewiesen werden könnte. Außerdem sollte man die Einzellage als abgearbeitet/beendet kennzeichnen können.

    MfG

    Berndp

  12. #1932
    watz Gast

    Re: Sonderlagen

    Original geschrieben von berndp
    bei den Sonderlagen wäre es meines erachtens hilfreich wenn den einzelnen (Zeilen) Lagen eine Priorität zugewiesen werden könnte.
    generell wäre es klasse wenn man einzelnen Einsätzen eine Priorität geben kann. Bei zahlreichen Einsatzorten z.B. bei Sturm kann sich ein Einsatzort zu einem Brennpunkt entwickeln. Durch eine Markierung Priorität kann man sich den dann aber schneller wiederfinden.

  13. #1933
    watz Gast

    MapPoint 2001

    @agentmueller

    habe heute MapPoint 2001 bekommen. Ohne ELS funktioniert es, über ELS-Pro kann ich aber keine Karten anzeigen!

  14. #1934
    Kreuzretter Gast

    126

    Hi AgentMüller,

    einige Fehler die mir in Version 126 aufgefallen sind:

    1. In Ansicht 2 kommen die Buttons, bei doppelter Buttenhöhe, mit den Überschriften in Konflikt.

    2. In Ansicht 3 ist der Button „Fremd-Auftrag“ immer im Vordergrund, also vor den Button.

    3. In Ansicht 1 kann ich die Breite der Überschrift-Button nicht mehr einstellen Fehler: „Laufzeitfehler 3163“ danach Abbruch des Programm.

    4. Wenn man nach Ende des Einsatz eMail senden eingestellt hat öffnet sich beim senden der eMail über der grünen Liste ein weißes Fenster mit den Statusmeldungen vom eMail senden, dieses Fenster verschwindet bei mir erst nach einem Neustart.

    5. Offene Einsätze auf das Web kopieren funktioniert, bei mir, auch nicht.



    6. Wie sieht es mit dem Filter für die POC-Eingänge aus?


    Gruß

    Kreuzretter

  15. #1935
    watz Gast

    Re: 126

    Original geschrieben von Kreuzretter
    4. Wenn man nach Ende des Einsatz eMail senden eingestellt hat öffnet sich beim senden der eMail über der grünen Liste ein weißes Fenster mit den Statusmeldungen vom eMail senden, dieses Fenster verschwindet bei mir erst nach einem Neustart.
    @Kreuzretter

    bei mir verschwindet das Fenster beim anklicken, allerdings war das bei der 121. bei der 126 habe ich das noch nicht ausprobiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •