Thema: Suche Betatester

  1. #1846
    Firefighter-Nrd Gast

    Einsatzdruck

    @AgentMueller,

    Hallo,

    bei den Einsatzausdrucken (nicht Alarmdruck) ist mir aufgefallen, dass da eine Spalte drinn ist für Patienten. Könnte man die nicht rausnehmen da wir bei der Fw keinerlei Patienten haben bzw. Krankentransporte durchführen. Eventuell vieleicht so machen, dass wenn Patientendaten eingegeben werden die Spalte mit ausgedruckt wird, ansonsten bitte nicht.

  2. #1847
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    120a

    @ Kreuzretter
    zu1)
    ich hatte beim letzten Mal die Kommas durch "-" ersetzt, weil die Kommeas im Text als Tabellen-Trenner erkannt wurden. Welche Zeichen (ist im Logbuch zu sehen) werden noch als Tenzeichen erkannt (fälschlicherweise) ?

    zu 2)
    Ric-Filterung habe ich mir vorgemerkt

    zu 3)
    Eine Lageübergabe kann nur so realisiert werden:
    a) auf der Leitstelle (Wache) läuft els und
    b) im ELW läuft der Monitor auf einem Laptop, wobei der Laptop eine Telefonkarte hat, um ins Internet zu gelangen

    Später (evtl. die nächsten Tage) wird es so sein, dass ein Einsatz per TCP/IP über das Internet von einem Els-System zum anderen übergeben werden kann.

    zu 4)
    die Besatzung kann momentan am schnellsten nur über das Eigenschaften-Fenster des Fahrzeugs geändert werden.

    Eine Streckenkarte kann jetzt schon über Mappoint bearbeitet werden. Es ist ja eine gewisse Grafikmöglichkeit vorhanden (Linien ziehen, Kreise, usw.) Diese bearbeiteite Grafik kann ja sogar als Webseite exportiert werden. Das alles aber setzt ein installiertes MapPoint voraus. Unten mal eine Grafik (die war in wenigen Sekunden erstellt)

    zu 5)
    Das automatische Anlegen einer neuen Lage wird vermutlich nur wie unter Punkt 3) beschrieben realisiert werden, wenn die Lage also durch ein anderes Els-System übermittelt wird.

    zu 6)
    merke ich mir vor

    zu 7)
    ist das verschiebe-Phänomen auch in der neuesten Version vorhanden ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	forum8.jpg 
Hits:	186 
Größe:	47,6 KB 
ID:	744  
    Geändert von AgentMueller (28.07.2003 um 22:38 Uhr)
    MFG AgentMueller

  3. #1848
    Dispatcher Gast

    Sonderlage

    @Agentmueller

    Guten morgen Michael

    1.
    Laufzeitfehler "9" beim Sonderlage starten.

    2.
    Bei der Fahrzeugauskunft werden die Einsatzmittel nicht mehr sauber angezeigt. Ich glaub der Filter verschluckt sich da ein bißchen.Es fehlen dort Fzge obwohl der Filter richtig eingestellt ist.

    Mfg

    Dispatcher

  4. #1849
    Kreuzretter Gast

    120a

    @AgentMüller

    zu 1.) Es handelt sich um "," die den Zeilenumbruch auslösen.

    zu 7.) Es ist auch in der Version 120a vorhanden, allerdings nur in der Ansicht 1, wie es scheint.

    Und da war noch die Sache mit den PopUp-Fenstern die am Bildschirmrand immer verschwinden.

  5. #1850
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    121

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta121.exe

    - für die Ansicht 1 kann für die Überschriften Buttons eine eigene Datei mit dem Namen "back2.jpg" verwendet werden. Diese Datei muß sich im Installationsverzeichnis von ELS befinden

    - Außerdem kann die Schriftgröße frei eingestellt werden

    - bei den Fahrzeugvorschlägen für eine Straße und bei der Zonenauswahl für Fahrzeuge ist jetzt eine Mehrfachauswahl möglich

    Behobene Fehler:
    - Ein Komma hatte im POC-Text für Verschiebungen in der Eingangstabelle gesorgt

    @ Dispatcher
    Welcher Text wird zu Fehler 9 angezeigt ?
    Der Verlaufsfehler ist weg, wenn der Server läuft (der Server erzeugt die Verlaufsliste)

    @ Kreuzretter
    ich habe noch keinen Fehler bei zeilenweisen Verschiebungen gefunden
    MFG AgentMueller

  6. #1851
    Firefighter-Nrd Gast

    5-Tonfolge die 3te

    @AgentMueller

    Hi,

    es liegt immer noch der Fehler bei mir vor, dass 5-Tonfolgen die als "1x senden" gespeichert sind doppelt ausgelöst werden wenn diese über den Button in den Fahrzeugeigenschaften gesendet werden.

    Unter Alarmieren werden sie ganz "brav" 1x gesendet.

    Könnte das demnächst behoben werden, da diese Doppelsendung meine Selektivrufquittungen von den Fahrzeugen verschluckt.

  7. #1852
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    121a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta121a.exe

    @ Firefighter-Nrd
    Jetzt gehts mit dem 1x senden (ich vorher immer woanders gesucht)

    @ alle
    bitte mal wenn möglich mit Access97 in die Tabelle "tab_vorschlag" gehen und alle Einträge löschen. Vorher bitte kein Fahrzeug disponieren oder alarmieren.
    Hintergrund: Beim Verschieben einzelner Fahrzeuge mittels Drag and Drop wurde nicht die Eigenschaft "disponiert" weiter gegeben.

    Erinnerung:
    Am 30.07. müßtet ihr nochmal 2 Tage verharren, weil ELS dann abgelaufen ist (keine Eingänge mehr möglich). Jerr Jahn kommt am 31. aus dem Urlaub zurück.
    MFG AgentMueller

  8. #1853
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    @AgentMueller

    Wäre es nicht etwas schöner wenn man diese Buttons die für die Fahrzeugüberschrift gedacht sind so ändern kann das der Text dort auch mal mittig drin steht. Finde das sieht etwas blöde so aus.

    Dann noch in den Einstellungen für den Funkrelais/Tonruf kann man dort nicht pro Kanal einstellbar machen ob man den Tonruf braucht bzw. die anderen Einstellungen. Ich nutze zwei Kanäle, einen wo ich den Tonruf brauche und einen wo ich nichts brauche. Stelle ich das ein und speicher das übernimmt er immer das was ich als letztes geändert habe für alle Kanäle.

    Und ist Relaisaktivierung durch ZVEI deaktiviert und man drückt den button relais ein oder aus sendet der server eine Tonfolge. Wenn dort nichts eingestellt ist sendet er eine beliebige und wenn dort mal eine Stand sendet er die letzte die mal als aktiv eingestellt war.

  9. #1854
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    121a

    @ evos
    Stelle für die Buttons doch einen alternativen Text ein und setze Leerzeichen voran.

    Ich bin davon ausgegange, dass man entweder für alle Kanäle Tonruf benötigt oder für keinen.

    Sollte das anders sein, dann müßte ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit nachträglich einbauen.
    MFG AgentMueller

  10. #1855
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    @AgentMueller

    also das mit den buttons ist ja auch nur so eine Idee weiß ja nicht wie die anderen darüber denken.Finde es halt nur schöner gut dadurch das man dort zweizeilig schreiben kann bleibt das dann wohl auch so das der text ganz oben anfängt.

    Also ich brauche auf dem 4m Kanal einen Tonruf aber wenn ich auf 2m digital alarmieren möchte brauche ich keinen.

  11. #1856
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Übernahme von Status 3

    Hallo,

    wenn bei den Fahrzeugeigenschaften festgelegt ist das ein Fahrzeug Fremdfahrzeug ist übernimmt ELS es trotzdem in die Einsatzvorschlagsliste sobald es einen Status 3 empfängt.
    Desweiteren funktionieren die Shortcuts F6 und F7 noch nicht.
    Die optionale Anzeige der FMS-Texte die der Server empfängt würde ich übrigens auch sehr begrüßen.

    Frohes schaffen,

    MC Overflow

  12. #1857
    watz Gast

    Re: 121a

    Original geschrieben von AgentMueller
    @ evos
    Stelle für die Buttons doch einen alternativen Text ein und setze Leerzeichen voran.

    Ich bin davon ausgegange, dass man entweder für alle Kanäle Tonruf benötigt oder für keinen.

    Sollte das anders sein, dann müßte ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit nachträglich einbauen.
    nein, tonruf wird nicht für alle Kanäle benötigt

  13. #1858
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    122

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta122.exe

    - Überschriften-Button kann von der Höhe her halbeirt werden, zwei Hintergründe sind ausgetauscht worden

    @ watz
    da werde ich dann in der nächsten Zeit für jeden Kanal die Sendeoption einstellbar machen

    @ MC Overflow
    Den Fehler mit Status 3 kann ich bei mir nicht reproduzieren.

    Hat noch jemand das Problem, dass das Fahrzeug nur "gemonitort" werden soll und es trotzdem bei Status 3 für einen Einsatz vorgeschlagen wird ?

    Die Shortcuts F6 und F7 sorgen nur dafür, dass die Liste den Focus erhält. Danach muß man mit dem Cursor den Eintrag selektieren und Return drücken
    MFG AgentMueller

  14. #1859
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Hallo,
    ich habe eine Frage. kann ELS-Pro inzwischen auch zuverlässig FMS-Stati von Fahrzeugen quittieren? Und wie verbinde ich das FUG mit dem PC?

    MFG

    Tobias

  15. #1860
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von mistermocs
    Hallo,
    ich habe eine Frage. kann ELS-Pro inzwischen auch zuverlässig FMS-Stati von Fahrzeugen quittieren? Und wie verbinde ich das FUG mit dem PC?

    MFG

    Tobias
    Hallo,

    also ich teste das Senden von FMS seit einiger Zeit äußerst intensiv. Die Quittungen kommen schnell und zuverlässig. Also ist eine reeller Betrieb meiner Meinung nach schon möglich.

    Die Anbindung habe ich bei mir wie folgt gelöst.

    Die DTR-Leitung bzw. die RTS-Leitung vom COM1 ist die PTT-Ansteuerung. Die Leitung einfach an den PTT des FuG's legen und schon kann gesendet werden. Lediglich die Soundanbindung von der Soundkarte muss noch erfolgen. Ist aber kein Problem.

    ACHTUNG:

    Sollte nach Anlegen der DTR-Leitung ein Dauerträger auftauchen muss im Server der Punkt "Pegelumkehr der COM-Schnittstellen" erfolgen. Dabei wird das Spannungssignal vom COM einfach umgekehrt.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •