Thema: Suche Betatester

  1. #1831
    Firefighter-Nrd Gast

    Alarmierung

    @AgentMueller

    Hallo,

    seit 0119 kann man aus der Alarmierungmaske (F11) nicht mehr alarmieren. Es findet auch keine Weiterleitung an den Server statt.

  2. #1832
    watz Gast

    Re: ELS-Monitor Erweitern auf ZVEI/POCSAG/FMS-ALARM-Eingang

    Original geschrieben von LST-ANDY
    Wie wäre eine zusätzliche Möglichkeit des ELS-Monitors, den Eingang von ZVEI/POCSAG/FMS-Alarmen inklusive Text in einer Liste darzustellen?

    Man könnte doch zusätzlich zu den vorhandenen Listen "Offene" und "Beendete" Einsätze noch eine Liste Alarm-Eingänge hinzufügen.

    Gruß Andy
    Aber bitte nur nur Optional, d.h. zuschaltbar. Ich möchte die Schlichtheit behalten vom Monitor.

  3. #1833
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich würde ja gerne nochmal die Diskussion über das automatische Abschließen der Einsätze beginnen. Bei uns ist es so, daß der Einsatz erst mit dem Status 2 beendet ist und auch dann der Einsatz automatisch bei der Leitstelle beendet wird. Bei ELS kann ich das zwar einstellen, daß die Stati 3,4,7,8,1 Einsatzstati sind, doch 1. beendet ELS leider nicht automatisch den Einsatz mit Status 2 und desweiteren müßte es so sein, daß bei einem Folgeeinsatz ein Fahrzeug mit Status 1 drauf zugeordnet werden kann und auch mit Übernahme des Einsatzes Status 3, dann auf dem aktuellen Einsatz hängt und er alte Einsatz automatisch beendet wird.

    Jetzt kann ich das Fahrzeug auf Status 1 zwar einem neuen Einsatz zuordnen, doch wird es beim Status 3 wieder auf den alten Einsatz mit Status 3 gesetzt. Dieses würde man ja umgehen, wenn der Einsatz automatisch mit Status 2 bzw. Folgeeinsatz des Fahrzeugs beendet wird.

    Gruß

    Bjoerni

  4. #1834
    watz Gast
    @ bjoerni

    etwas schwer zu verstehen, aber hab es dann doch verstanden... und macht auch Sinn...

  5. #1835
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Danke,

    es ist auch schwer das Thema genau auf den punkt zu bringen und dann noch leicht zu erklären. Das nächste Mal werde ich Bilder malen. ;-)

    Für Rückfragen oder ähnliches stehe ich sonst auch per PN zur Verfügung.

    Gruß

    Bjoerni

  6. #1836
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich finde den Vorschlag garnicht so schlecht, den oft kommt es im KT-Dienst auch vor, dass Fahrzeuge, die sogar noch Kennung 8 stehen einen neuen Einsatz bekommen,da sie zum Beispiel KH X stehen und der nächste Transport vom KH X beginnt. Und sobald das Fahrzeug erneut die 3 drückt, sollte dann halt der EInsatz beendet werden!
    Genauso ist es ja auch bei den NEF's:
    Kennung 4 und dann ist der NA nicht erforderlich und wird direkt weitergeschickt-erneut Kennung 3 und in ELs steht das Fashrzeug halt in Einsatz 1 in der Kennung 3 anstatt in Einsatz 2.
    Hoffe ihr versteht mich und wisst was ich meine! ;-)


    MfG Akkon_21

  7. #1837
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Akkon21

    Genau auf dieses Problem würde man bei uns auch stoßen. Deshalb ja auch meine Idee. Vielleicht kann Michael ja was für uns tun.

    Gruß

    Bjoerni

  8. #1838
    Firefighter-Nrd Gast
    @alle

    Also ich weis nicht ob ich da jetzt mitgekommen bin. Ihr wollt also, dass wenn ein Status 2x kommt nach dem 2ten Mal der Einsatz beendet wird? Und was machen die Funkkreise die eine Quittungsunabhängige Telegrammwiederholung geschaltet haben?

  9. #1839
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    ich müßte dann noch ergänzen, daß der Status 1 auch als Einsatzstati gilt und dann auch von diesem Status eine neue Einsatzübernahme möglich sein müßte. Also ähnlich wie Akkon_21 für den Status 8 geschildert hat.

    Gruß

    Bjoerni

  10. #1840
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich habs verstanden, bei uns ist es auch so!

    Einsätze werden in der folge 3,4,7,8,1,2 abgeschlossen oder ohne Transport eben mit 3,4,1,2.

    Ich habs jetzt ein paar male gehabt, das der Kollege mir Einsätze übergeben hat, die ich zuteilen wollte und aus versehen bereits beendete Einsätze wieder verteilt hab!!
    Eben aus der unübersichtlichkeit die sich daraus ergibt!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (27.07.2003 um 20:53 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  11. #1841
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    Re: 121

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Kannst Du mal bitte vormerken, eine Schriftartenauswahl für die Buttons einzubauen..!?

    Wenn ein Fahrzeug die O drückt, steht kein Rufname in dem roten Fenster!!

    Die Textbutton: Könnte man sie in der größe verändern ( schmälern ) würden sie sich optisch von den Fahrzeugbutton abheben, und eine besser Übersicht erzielen!

    Wenn ein Fzg. sich in einem Einsatz befindet z.b. Status 8, und wird einem Einsatz zugeteilt, und drückt darauf hin die 3 wird das Fzg. dem alten und nicht dem neuen Auftrag zugeteilt, das ist nicht gut!!

    Sofern ein Fzg. einem neuen Auftrag erteilt worden ist, sollten alle darufhin gedrückten Meldungen dem neuen Einsatz entsprechen!

    MfG
    Hatte ich hier auch schonmal erwähnt!
    Wobei die Vorschläge und Fehler wieder überhand nehemn sodas der Michael erst wieder sortieren muss und nach einander abarbeiten !
    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #1842
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    ich freu mich , daß ich das wohl doch nicht so schlecht beschrieben habe, daß andere meine Probleme verstehen.

    Der Einsatz sollte auch erst beendet werden, wenn das letzte Fahrzeug den Status 2 gedrückt hat.

    Gruß

    Bjoerni

  13. #1843
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    120a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta120a.exe

    Ich habe lediglich die angesprochenen Fehler behoben (bis auf den beim Importieren von Fahrzeugen, den habe ich nicht gefunden).

    @ Notruf112
    Kannst Du mir mal die Datei schicken, die Du zum Importieren benutzt hast und mir die Schritte sagen, die Du gemacht hast.

    @ alle
    Es sind in letzter Zeit einige Wünsche angesprochen worden. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich nicht immer auf alle sofort eingehe. Was ich für gut halte ziehe ich mit Drag & Drop gleich in meine ToDo-Datei, die schon über 12 Seiten lang ist.
    Nach der ersten Version kann das in aller Ruhe abgearbeitet werden.
    Wichtig sind jetzt die Fehler. Durch die Umstellung auf die neue Ansicht 1 ist, wie ihr seht, ja einiges aus den Fugen geraten. Programm-Variablen reagieren plötzlich ganz anders, so dass einige Fehler erst nach gründlichem Testen auftauchen.

    @ Lst-Andy
    Die Mehrfachauswahl für die Zonenzuordnung für Fahrzeuge habe ich auf dem Zettel.

    Bei einer Vorschlagskombination Kombination aus Einsatzort und Anlaßart werden bezüglich des Anlasses nicht die Fahrzeuge genommen, für die Typ und Menge eingetragen werden, sondern
    die, die unter "Zuordnung bestimmter Fahrzeuge" selektiert worden sind.
    Die Typ/Menge Zuordnung geschieht bei den Vorschlägen unter "Zonenzuordnung"->"anlaßbezogen"
    MFG AgentMueller

  14. #1844
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    @alle

    Also ich weis nicht ob ich da jetzt mitgekommen bin. Ihr wollt also, dass wenn ein Status 2x kommt nach dem 2ten Mal der Einsatz beendet wird? Und was machen die Funkkreise die eine Quittungsunabhängige Telegrammwiederholung geschaltet haben?

    Hi
    Das könnte man doch einstellen, das ein Fahrzeug das ausserhalb des Zeitrahmens X Minuten wiederholt Kennung 3 drückt, wieder vorgeschlagen wird und nicht wieder in den alten Einsatz auf Kennung 3 gedrückt wird.

    MfG Akkon

  15. #1845
    Kreuzretter Gast

    120

    Hallo AgentMueller,

    Nach meinen Tests einige Fragen, Anregungen:


    1.) Es gibt immer noch Darstellungsfehler in der Eingangsliste bei der Anzeige der POC-Meldungen. Es stehen Teile der Meldung in der Datum-Spalte.

    2.) Wie sieht es mit dem Filter für einzelne RIC´s aus damit man den Netz-Kenner unterdrücken kann? (z.B. Liste mit bis zu 10 RIC die unterdrückt werden.


    3.) Gibt es eine Möglichkeit das ich auf der Wache den Server mit laufen lasse und dann die Aktuelle Lage auf schnellen Weg auf meinen ELW übertrage. Es ist so das ein Großschadensereignis, bei uns, erst auf der Wache eröffnet wird und dann je nach Lage von einem ELW2 vor Ort übernommen wird. Wir suchen wir noch eine Möglichkeit das die Daten, auf welchen Weg auch immer, nach hochfahren der ELW-Rechner schnell zur Verfügung stehen. (Übertragung über Funk, GMS oder....?).

    4.) Wie sieht es mit einem Modul für Großveranstaltungen aus? Z.B. bei einem Marathon werden ca. 42 Posten besetzt allerdings nicht alle gleichzeitig, d.h. die Helfer die auf Posten 1 stehen wandern, wenn der letzte Läufer vorbei ist weiter nach Posten 11, usw.... Jetzt ist das Problem flexibel nach zu vollziehen welche Helfer von welchem Posten wohin wandern. In diesem Modul sollte es Möglich sein Fahrzeuge und Helfer bestimmten Posten zu zu ordnen und diese auch flexibel zu verwalten. Optimal währe es dann auch noch die Posten auf der Karte entsprechend dar zu stellen (wenn ich noch meine Strecke einzeichnen könnte währe ich fast nicht mehr zu halten).

    5.) Vor einiger Zeit hatte ich schon mal nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt automatische Einsätze an zu legen. Bei uns ist es so das wir nur sekundäre Leitstelle sind (außer bei Großschadensereignissen), d.h. die primäre Leitstelle alarmiert das Fahrzeug indem das Fahrzeug entweder ein "F" oder "J" bekommt und gleichzeitig über POC alarmiert wird. Als autom. Einsatz würde es mir reichen wenn ein Fahrzeug über POC alarmiert wird das dann ein Einsatz aufgemacht als Meldebild auto. und als Bemerkung den POC-Text. Das würde uns die Nacharbeit der Einsätze erleichtern.

    6.) Zuordnung der POC-Meldungen zu einem Fahrzeug. Alle POC-Eingänge sollten dem Fahrzeug, zu dem der Melder gehört, zugeordnet werden, so als Historie...

    7.) Beim verschieben von Fahrzeugen in der übersicht kommt es bei mir zu seltsamen Phänomenen, wenn ich Fahrzeuge ab einer bestimmten Position um eine Zeile nach unten verschiebe funktioniert das zwar aber es werden auch teilweise Fahrzeuge die oberhalb der Position liegen mit verschoben. Ich denke das es daran liegt das ich verschiedene Fahrzeuge doppelt erfasst habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •