Thema: Suche Betatester

  1. #1816
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nochmal zum Bedenken :

    Es macht eigentlich keinen großen Sinn wenn man zwar die ZVEI-Empfänger auf einen Kanal fixiert ( siehe Fahrzeugeigenschaften und Unabhängige ZVEI-Empfänger ) aber bei den Fernanweisungen und Alarmierungen jedesmal eine Kanalauswahl durchlaufen muss, bis sie gesendet werden.
    Jeder Client Arbeitet bevorzugt auf einem festen Kanal, daher sollte man pro Client auch eine Kanalauswahl festlegen können, und lediglich bei Bedarf einen anderen Kanal auswählen kann auf dem er z.b. eine Anfrage über Funk für einen Kollegen übernimmt um dann wieder auf " seinen " eigentlichen Kanal umzustellen!
    I believe on Digitalfunk

  2. #1817
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Fahrzeugeigenschaften

    Moin, moin

    Beim Verschieben von Fahrzeugen "verlieren" sie unterwegs ihre Eigenschaft zum Textempfang.

    Habe noch mal grob den Thread durchgeschaut, habe aber keinen Grund gefunden warum vor dem FMS-Text kein Tonruf kommen sollte. Würde das Senden eines Tonrufs vorweg sehr begrüßen (einfach die Einstellungen aus dem Dialog Relais übernehmen). Ansonsten muss ich das jedesmal manuell machen um bei uns in Hildesheim auch wirklich einen Text raus zu kriegen.

    MFG

    MC Overflow

  3. #1818
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    120

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta120.exe

    @ MC Overflow
    Unter dem Button "Funkrelais" ist jetzt einstellbar, dass auch für FMS ein Tonruf gesendet werden kann. Die "Textempfang"-Eigenschaft wird beim VErschieben auch wieder mitgenopmmen.

    @ Andreas 53/01
    wie könnte das praktisch aussehen ? Man muß bedenken, dass auch Bedarf immer noch eine manuelle Umschaltung möglich sein muß, falls sich ein/mehrere Fahrzeuge auf einem anderen Kanal befindet und dort eine Anweisung erhalten soll.
    MFG AgentMueller

  4. #1819
    watz Gast

    Monitor 120

    @agentmueller

    Hat man in der Fahrzeugübersicht ein Fahrzeug doppelt angelegt, ändert sich der Status im Monitor nur beim ersten Fahrzeug, dagegen bei der Übersicht in ELS richtig bei beiden. Läßt sich das beheben?

    Die Überschriften werden im Monitor nur mit einer Schriftbreit ein Feld angezeigt.
    Geändert von watz (27.07.2003 um 10:05 Uhr)

  5. #1820
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Hier mal eine Anscihtenversion wie es ausschauen könnte !?

    Rechts neben der Kanalauswahl müsste sich dann ein Auswahlfenster für die einzelnen Reiter befinden!
    Man könnte auch jedem Reiter einen Kanal zuweisen, sodas bei einem Ansichtenwechsel auf einen anderen Reiter der dazugehörige Kanal eingestellt wird!?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  6. #1821
    LST-ANDY Gast

    Arbeiten mit Zonen:

    @AgentMueller

    1. Man sollte auch eine Option haben um
    "für jeden Ort eine Zonenrangliste erstellen"

    2. Bei "jedes Fahrzeug einer Zone zuordnen"
    funktioniert die Mehrfachauswahl nicht.

    3. Man sollte auch eine Option haben um
    "jeden Zug einer Zone zuordnen"

    sonst wird man beim Anlegen der Zonen verrückt.
    Ich habe versucht nur mal 5 Orte (1 Stadt + 4 Gemeinden)
    mit 1 Stützpunktwehr und 4 Freiw. Feuerwehren komplett
    zu definieren. Das ging auch noch, aber es ist momentan sehr
    viel Arbeit, alles einzeln festzulegen, obwohl einige Bereiche, zum
    Beispiel der Komplette Ort zu einer Feuerwehr komplett
    zugeordnet werden muss und die Komplette Wehr eigentlich
    auch einer kompletten Zone.

    Wenn man jetzt einen ganzen Landkreis festlegen möchte,
    wird man mit den bisherigen Optionen fast nicht fertig.

    Deshlab Vorschlag der oben genannten Optionen.

    Gruß Andy

  7. #1822
    LST-ANDY Gast

    Fahrzeug-Vorschlagliste für den Einsatz....

    @AgentMueller

    Entweder mach ich irgend etwas falsch, oder es steckt ein Fehler bei der "Vorschlagsbasis für Fahrzeuge wählen" in der Option

    F2 "zugeordnete Züge im Einsatzort" mit
    F11 "kombinieren mit der Anlaßart"


    Wähle ich nur die Option F2 "zugeordnete Züge im Einsatzort" sehe ich die Zugeordneten Fahrzüge im Zug komplett und
    korrekt.

    Jetzt gehe ich davon aus, dass wenn ich jetzt zusätzlich die Option F11 "kombinieren mit der Anlaßart" wähle, dass nochmals ein Filter kommt, der mir nur Fahrzeuge, die laut "Anlassarten"-> "Zuordnung Fahrzeugtypen" festgelegt sind.

    Stattdessen verschwinden alle Fahrzeuge aus der Liste, sobald ich die Option F11 "kombinieren mit der Anlaßart" wähle.

    Gruß Andy
    Geändert von LST-ANDY (27.07.2003 um 11:17 Uhr)

  8. #1823
    LST-ANDY Gast

    Vorschlag: Fahrzeug-Symbole signalisieren externe Alarmierung

    Wie wäre es, wenn ein Meldeempfänger, der einem Fahrzeug zugeordnet ist, Alamiert wird (Alarm wird über Funk empfangen), dann dieses Fahrzeug in der Übersicht blinkt (Farbe wechselt zwischen der aktuellen Statusfarbe und einer definierbaren Farbe.

    Ebenso wäre es doch genial, wenn ich auch einem "Text"-Button schleifen zuordnen könnte, und auch diese dann blicken würde.

    So könnte ich jetzt , die Zug-Schleifen oder die Schleifen einer Wehr auf einen Button legen, der die Überschrift der Zug/Wehr-Fahrzeuge bildet und mir so den Alarm dieses Zuges/Wehr signalisert.

    Dies sollte dann mit ZVEI, FMS, POCSAG - Alarmfunktionieren.

    Es wäre auch sinnvoll, bei den Eigenschaften der Fahrzeuge (und evtl der "Text-Buttons) die letzten 10 empfangenen Alarmierungsdaten mit den Texten (POCSAG / FMS) abrufen zu können.

    Vielleicht könnte man das mal diskutieren

    Gruß Andy

  9. #1824
    LST-ANDY Gast

    ELS-Monitor Erweitern auf ZVEI/POCSAG/FMS-ALARM-Eingang

    Wie wäre eine zusätzliche Möglichkeit des ELS-Monitors, den Eingang von ZVEI/POCSAG/FMS-Alarmen inklusive Text in einer Liste darzustellen?

    Man könnte doch zusätzlich zu den vorhandenen Listen "Offene" und "Beendete" Einsätze noch eine Liste Alarm-Eingänge hinzufügen.

    Gruß Andy

  10. #1825
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @LST_Andy,

    Mahlzeit,

    könntest du nicht in Zukunft deine Beiträge zusammenfassen. Du hast jetzt in nicht einmal 1. Std. 4 Beiträge geschrieben und diese immer wieder neu. Du kannst deinen alten doch nochmal öffnben und editieren. Auch ich habe schonmal 2 hinterienander geschrieben, aber wenn mir innerhalb einer Stunde was einfällt und ich sehe, daß ich den letzten Beitrag geschrieben habe dann editiere ich mienen nochmal und schreibe z.B. Ergänzung dazu. Wenn wir immer die Beiträge neu machen, dann wird es meiner Meinung nach irgendwann unünersichtlich.

    Gruß

    Bjoerni

  11. #1826
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Absturz bei Disposition

    1. Bei der Disposition von Fahrzeugen der zweiten Wache in der Normalansicht stürzt ELS mit dem Laufzeitfehler 341 ab. Mit Fahrzeugen der ersten Wache funktionierts.

    2. Der Shortcut F7 tuts noch nicht. Klickt man das Fahrzeug in der Liste an lässt sich ihm jedoch ohne weiteres ein Einsatz zuteilen.

    @Agentmueller:
    Tonruf vor dem FMS-Text ist großartig. Läuft jetzt wie geschmiert !!!


    MFG

    MC Overflow

  12. #1827
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    Designvorschlag

    Hallo!

    Für alle die noch keinen Farbvorschlag für ihre Ansichten haben, hier mal ein Beispiel:

    Hintergrund Nr.8
    Buttonfarbe Transparent, Fettschrift ohne Rahmen, Schriftfarbe gelb.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  13. #1828
    Notruf112 Gast
    Hallo zusammen!

    @Agentmueller:

    Der Fehler ist kurz nachdem Start von ELS aufgetreten, habe danach ELS neu gestartet mit dem selben Erfolg das sich ELS abgeschaltet hat. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Zu Früh gefreut. Ich habe die Ver.120 installiert, mich ein wenig umgesehen im Programm und da war er wieder der Laufzeitfehler 91. Der Server läuft weiter.



    Der Fehler den Bjoerni (siehe Thread unten) hat der tauchte bei mir auch auf, als einen Einsatz aufgemacht habe, danach nicht mehr.
    Geändert von Notruf112 (27.07.2003 um 14:38 Uhr)

  14. #1829
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Mahlzeit,

    bei mir taucht neuerdings (seit der 120) der unten angehängte Fehler auf. Egal ob ich was mache oder oder nur so ELS geöffnet habe.

    Gruß

    Bjoerni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler1.jpg 
Hits:	109 
Größe:	17,1 KB 
ID:	739  

  15. #1830
    Notruf112 Gast
    Tach,


    einen neuen Fehler habe ich auch noch. Tritt auf beim füttern der Wachen mit Fahrzeugen über die Importfunktion auf. ELS stürzt nachdem bestätigen ab.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler3.jpg 
Hits:	149 
Größe:	41,0 KB 
ID:	740  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •