Thema: Suche Betatester

  1. #1801
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    118

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta118.exe

    In der Ansicht 1 können für die speziellen Überschriften-Buttons alternative Text gespeichert werden.
    Die Buttonbreiten passen sich jetzt wieder der Bildschirmgröße und der Fenstergröße an.


    @ Bjoerni
    Das mit dem Status 0 hatte ich auch mal. Das konnte ich aber nicht lokalisieren. Bei einem Neustart war das behoben. Aber die Ursachen-Suche müssen wir noch im Auge behalten.

    @ LST-Andy
    Es sind nur 30 Reiter, weil nur 3000 Fahrzeuge verwaltet werden. Wenn allgemein ein höherer Bedarf besteht, ließ sich die Zahl wohl noch erhöhen.
    Das mit dem ominösen Spalt ist jetzt einstellbar (unter Einsatzmitteltableau).

    @ MC Overflow
    Wave-Dateien sind für die erste Version noch nicht vorgesehen.
    Wir hatten früher mal darüber diskutiert, ob bei FMS-alarmierungen auch vorher eine Relaiaktivierung erfolgen soll.
    Das war damals aus bestimmten Gründen, die ich jetzt leider nicht mehr zusammen bekomme, verneint worden.
    Ich kann aber die Diskussion darüber noch einmal entfachen ....


    @ watz
    A und B werden durch das Jahn-Modul vertauscht. Ich spreche noch mal mit ihm darüber
    Eine Suche (auch Einsatznummer und sogar getroffene Maßnahmen) sind über das Fernglas-Symbol unter dem Einsatzblatt möglich. Das Einsatzblatt wird dann gelb.
    MFG AgentMueller

  2. #1802
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Michael,

    ich habe jetzt die 118'er laufen und habe auch nochmal neu gestartet, aber der 0'er Status kommt trotzdem. Es ist so, wenn ich nen rechten Mausklick auf das Fahrzeug mache, aber nichts verändere, dann setzt er für sich den Status 0 in die Liste. Das ist bis jetzt meine Beobachtung. In der Eingangsliste taucht dann auch das Fahrzeug auf mit von 0 auf 0 und manueller Statuswechsel.

    Irgendwie steckt jetzt aber mit dem rechten Mausklick etwas der Wurm drin. Wenn ich ein Fahrzeug mit rechts öffne, welches sehr weit unten in der Liste steht, zeigt er mit den unteren Teil nicht mehr an, weil der Monitor ja irgendwo auch mal zuende ist. Wie gesagt, die Geschwindigkeit auch auch etwas gelitten. Bei mir ist das jetzt so, seit du die neue Ansicht gebastelt hast. Vielleicht kannst du ja dort mal deinen Aufmerksamkeit drauf richten.

    Gruß

    Bjoerni

    Ergänzung:

    Wenn ich mit rechts auf das Fahrzeug klicke, dann wechslt das Fahrzeug auch in den Status 3. Wird zwar nicht in der Liste angezeigt, aber die Farbe wechselt.
    Geändert von Bjoerni (25.07.2003 um 21:12 Uhr)

  3. #1803
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    118a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta118a.exe

    @ Bjoerni
    Danke, der Fehler ist jetzt behoben. Und schneller ists auch wieder.

    Neu ist übrigens auch die Möglichekeit, unter den Einstellungn einen eigenen Map-Server zu definieren. Damit verstoße ich nicht mehr gegen Lizenzbestimmungen, wenn ihr das selbst eintragt. Die bisherigen Einträge (Michelin und map24) können als Beispiele aber übernommen werden. Einfach nur einmal in den Einstelungen auf "speichern" klicken.
    MFG AgentMueller

  4. #1804
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Michael,

    wunderbar, jetzt klappt das auch wieder. Hast du super hinbekommen.

    Gruß

    Bjoerni

  5. #1805
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    121

    Hallo!

    Kannst Du mal bitte vormerken, eine Schriftartenauswahl für die Buttons einzubauen..!?

    Wenn ein Fahrzeug die O drückt, steht kein Rufname in dem roten Fenster!!

    Die Textbutton: Könnte man sie in der größe verändern ( schmälern ) würden sie sich optisch von den Fahrzeugbutton abheben, und eine besser Übersicht erzielen!

    Wenn ein Fzg. sich in einem Einsatz befindet z.b. Status 8, und wird einem Einsatz zugeteilt, und drückt darauf hin die 3 wird das Fzg. dem alten und nicht dem neuen Auftrag zugeteilt, das ist nicht gut!!

    Sofern ein Fzg. einem neuen Auftrag erteilt worden ist, sollten alle darufhin gedrückten Meldungen dem neuen Einsatz entsprechen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #1806
    watz Gast

    TK-FMS

    @agentmueller

    eben hatte ich die Idee, eine Bestätigung für TK-FMS einzubauen:

    Ruft ein Funktionsträger eine MSN an xxxx1 (Status 2), läßt er es wie gewohnt klingeln. Sekunden später wird er von der MSN für ca. 3 sec. zurückgerufen als Bestätigung. Er braucht nicht abzunehmen, da die Rufnummernübermittlung für den Status reicht.

    So hat man Gewissheit, dass der Status durchkommt.

    Problem -> bei Status drei kann es zu engpässen kommen, da viele Kräfte gleichzeitig Status 3 gehen. Hier sollte man vielleicht ein Verzögerung einschalten können....

  7. #1807
    LST-ANDY Gast

    Einsatzmittel-Ansicht 1:

    Hallo Kameraden!

    Hier mal ein Beispiel als Anhang von zwei Seiten ("Reiter") in der Ansicht 0

    Dazu dann zum Vergleich die Darstellung im Monitor.

    Also für mich eine gelungene Fahrzeugansicht

    @Andreas 53/01
    die Überschriften lassen sich doch in Farbe und mit/ohne Rahmen so gestalten, dass diese sich von den Einsatzmitteln abheben.

    Eine Verschmälerung der Buttons würde ich nur optional Begrüssen, da ich in der Momentanen Variante auch zweizeilig schreiben kann!

    Beispiele:
    -------------------
    FF Brandstadt
    Abteilung 1
    -------------------

    -------------------
    RD Wache 1
    Musterstadt
    -------------------

    @AgentMueller
    Zu den Reitern:
    Eine Erweiterung der Reiter halte ich deshalb für nötig, da man ja nicht alle Fahrzeuge wegen der Überesicht direkt nebeneinander anordnen kann.
    Zum Beispiel hat man ja auch die Überschriften, die Platz weg nehmen, oder lässt man auch Abstände.

    Zum Anderen möchte man ja auch spezielle Wehren oder Ortsbereiche auf einer Registerkarte unterbringen, so daß man in einem Bereich alle dafür vorgesehen Fahrzeuge im Überblick hat. Daher wird ein Fahrzeug auch oft doppelt angelegt.

    So kann dann schnell der Platz eng werden.

    Die Verwalteten Fahrzeuge von 3000 finde ich bei weitem ausreichend. Allerdings sollte die Ansicht 1 meiner Ansicht nach um 1 oder 2 Reihen an Reitern erweitert werden.

    Gruß Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lst-andy1.gif 
Hits:	154 
Größe:	79,5 KB 
ID:	734  

  8. #1808
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182

    Alarmvorschlag

    Für die Rettungsdienst-Disposition sind die z. Zt. möglichen Alarmvorschläge sicherlich ausreichend, jedoch für die Feuerwehr schaff ich im Moment es häufig nicht einen zufriedenstellenden Alarmvorschlag zu erstellen. Problem: Dem Einsatzstichwort "Feuer" ist normalerweise die Ortswehr zugeordnet und die zugehörige Stützpunktwehr. Ich habe mir nun schon so geholfen, dass ich den Ortswehren einfach als Fahrzeugeigenschaft nur "FF" zugeordnet habe und nicht TSF. Würde ich nämlich in dem ORt der Stützpunktwehr ein Feuer diponieren würde er mir sonst grundsätzlich auch ein TSF vorschlagen. (Schwierig aber hoffentlich verständlich). Problem ist nun das nicht alle Stützpunktwehren die selben Fhrzg. haben, somit ist der Einsatzvorschlag unvollständig, da nicht alle Fahrzeuge der betreffenden Wehren als disponiert markiert werden.


    Daher habe ich mal einen Angebot für einen Alarmvorschlag:

    1. Es ist möglich ganze Züge (Wachen ) zu alarmieren. Jedem Zug kann eine Definition zugeordnet werden (wie bei Fahrzg.), Beispiel Ortswehr, Stützpunktwehr, THW-Zug, SEG-Zug.....). Alle verfügbaren Schleifen werden zugeordnet.

    2. Die jetzige Eigenschaften der Fahrzeuge bleiben bestehen.

    3. Unter Zuordnung Einsatzmittel bei Meldebild, kann man jedoch auch Züge wählen. Beispiel:

    Einsatz VU-PKL:
    1. Zug Ortswehr
    2. Zug Stützpunktwehjr
    3. Rüstwagen
    4. RTW
    5. NA

    Das Programm müsste nur noch "Soll und Ist" vergleichen können.

    Hoffe das geht. Habe ich was übersehen. Schlagt mich !!!
    Was haltet ihr davon?

    Gruss

    Buschi

  9. #1809
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hi Michael,

    ich habe mich jetzt ausführlich mit der neuen Ansicht beschäftigt. Wenn man mal den Dreh raus hat dann ist das wirklich eine tolle Sache. Hab mich von der neuen Ansicht überzeugen lassen. Tolle Sache.

  10. #1810
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Überschriftbutton

    Wenn man bei den Buttoneigenschaften im Feld alternativer Text etwas einträgt, so bleibt dieser Text dauerhaft vorhanden. Auch nach nochmaligem Öffnen des Dialoges und löschen des Alternativtextes taucht er immer wieder mit dem Button auf.
    Getestet mit der 118aBeta.

    MFG

    MC Overflow

  11. #1811
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Wachbucheinträge

    Bei Wachbucheinträgen für Fahrzeuge die in der Normalansicht erstellt werden gibt es einen Fehler mit der Zuordnung. Teilweise erscheint ein Fahrzeugname der in der Listenansciht eine Seite weiter oben steht oder es wird statt dem Funkrufnamen der Ausdruck Allgemein zugeordnet.

    MFG

    MC Overflow

  12. #1812
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Aller guten Dinge sind drei

    Einen hab ich noch :-))))))

    Folgende Fehlermeldung kommt jedesmal wenn ich versuche ein Fahrzeug zu einem Einsatz manuell zu disponieren. Danach stürzt ELS komplett ab.

    Schönes WE

    MC
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mcoverflow 1.jpg 
Hits:	156 
Größe:	49,2 KB 
ID:	735  

  13. #1813
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    119

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta119.exe


    Habe heute diese gemeldeten Feler behoben:

    1.) Ruft man die "Zug-Verwaltung" von den "Fahrzeug-Eigenschaften" aus auf, kommt der Laufzeitfehler 94
    3.) Das Infofenster wird beim Bewegen über Einsatzmittel noch nicht angezeigt.
    4.) Die "weiteren Funktionen" werden beim Verlegen wieder nicht mitgenommen.
    5.) Wird beim Namen der Wache die Änderung angewählt und das dann folgende Dialogfeld mit Abbrechen beendet ist der Name verschwunden.
    6.) Nun ist die Kräfteübersicht wieder verschwunden.

    Und noch einen bei den Buttons draufgesetzt:
    Es können 14 Hintergründe für die Buttons benutzt werden.
    Der Alternative Text läßt sich jetzt auch wieder löschen
    (die Hintergründe 2 und 8 habe ich durch neue ersetzt)

    Zum Fehler 4) von oben:
    Wer bisher Einsatzmittel verschoben hat, muß noch einmal schauen, ob sie die Nebenfunktionen noch haben (falls welche vergeben worden sind.

    Die anderen hier angesprochenen Dinge schaue ich mir morgen an.
    MFG AgentMueller

  14. #1814
    50/10-1 Gast
    Hallo

    6.) Nun ist die Kräfteübersicht wieder verschwunden.

    Warum das denn ?????

  15. #1815
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    119

    @ Andreas
    das war nur ein Zitat eines Testers, der Fehler ist weg (in der Ansicht 1 rechnet er aber immer noch falsch, das ändere ich morgen).
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •