Thema: Suche Betatester

  1. #1711
    WallOfSound Gast

    Re: 0111

    Original geschrieben von AgentMueller
    Ob das Statusfenster nach manuellem Drücken eines Status offen bleiben soll, stelle ich mal zur Diskussion.
    Vielleicht ist's am besten, das nicht zu diskutieren und damit zu riskieren, dass für den ein oder anderen die Usability schlechter wird, sondern solche Dinge einfach generell in den Einstellungen konfigurierbar zu machen. Alles was man fest nach dem "entweder/oder"-Prinzip einbaut kann ja sonst denen, die es lieber anders gehabt hätten "nur" nicht gefallen.

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal zwei Dinge zur Patientenverwaltung anregen:

    1. In der Patientenverwaltung sollten die Strassen und Ziele, also Aufnahmeort und Zielort, mit den Nachschlagefunktionen versehen werden. Oftmals wird von Krankenhaus zu Krankenhaus transportiert, da hilft sowas. Dann könnte man die Krankenkassen auch irgendwo fest hinterlegen. Für den einen ist die Barmer die Barmer und für den anderen die BEK. Wenn ich da später mal Auswertungen machen will, stimmen die nie!
    Der "Rufname Fahrzeug" kann sich dorch per Dropdown aus der Liste der gespeicherten Fahrzeuge bedienen, das würde zumindest Sinn machen. Ausserdem sollte an der TAB-Reihenfolge in diesem Formular gearbeitet werden.

    2. Wie gesagt, am besten und am schnellsten ist immer noch die reine Tastaturbedienung - wenn ich immer mal wieder zur Maus wechseln muss, kostet sowas Zeit und Nerven. Wenn ich auf "Neu" klicke, sollte das erste sinnvolle Eingabefeld aktiviert werden: der Patientenname (kann man Vor und Zunamen evtl. trennen?). Danach sollten dann alle Eingabefelder nacheinander per Tab angesprungen werden können.


    Das Filterfeld für die Anlassarten über der grünen Liste, sollte auch über der entsprechenden Spalte stehen, damit der Bezug klar ist.

    Ich halte das mit der Tastaturbedienung für ein echt wichtiges Feature. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das alles eher inkonsequent behandelt wird. Aus der Sicht eines Disponenten ist das aber dann eher umständlich: mal Tastatur - mal Maus, manches geht per Tab - manches nicht, viele Eingaben speichern sich automatisch - andere nicht.

    Das trägt letztendlich nicht zur Akzeptanz bei. Und wenn dann erst Zweifel in solchen eher "unwichtigen" Dingen aufkommen, fragen sich die Leute vielleicht später, ob sie sich denn ansonsten auf das Programm verlassen können.

    @AgentMueller
    ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht als bloße Meckerei auf. So ist es nicht gemeint. Aber ich glaube, dass ein solches Programm in den kleinen Dingen vernünftig funktionieren muss, damit es sich durchsetzen kann. Ich habe echt Hochachtung vor dem bisher geleisteten und freue mich bei jedem Update über tolle neue und verbesserte Funktionen. Aber gerade der Funktionsumfang lässt Dein Programm schnell in eine Vergleichsklasse mit anderen Programmen rutschen. Und dann sollte es an diesen "Kleinigkeiten" doch nicht scheitern.

    Falls ich mit meiner Meinung allerdings alleine stehen sollte, dann beachte das einfach nicht...

    Gruß
    Thomas

  2. #1712
    Firefighter-Nrd Gast

    Monitor

    @AgentMueller

    Kannst du den Monitor so programmieren, dass man den Server blos einmalig angeben muss? Ich geh mal davon aus, dass der server i.d.R immer das selbe Gerät ist. Jedesmal vorher den Server anzugeben find ich persönlich etwas umständlich.

  3. #1713
    Firefighter-Nrd Gast

    Sendervorlauf

    @AgentMueller

    Übrigens nachdem sich der ominöse 3sek. Sendervorlauf immer noch nicht erledigt erhälst du anbei nochmal die aktuellen Werte. Ich hoffe das bringt uns weiter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sendezeiten.jpg 
Hits:	215 
Größe:	28,1 KB 
ID:	704  

  4. #1714
    LST-ANDY Gast
    Hallo Michael Müller!

    Während meiner Testphasen mit ELS-Pro fallen mir immer mehr Dinge ein, die
    noch Verbessert werden sollten.

    1. Daten-Erfassung sehr Umständlich
    2. Fahrzeug-Übersicht
    3. Neuen Einsatz eingeben
    4. vorschlagen (F12) der Alarmierung
    5. DME/FMS-Text
    6. Alarmierung von DME'S
    7. Monitor

    1. Daten-Erfassung sehr Umständlich
    -----------------------------------
    Zum einen bei der Datenerfassung sollte einiges Vereinfacht werden.

    Umständlich zum Beispiel die Zonen-Reihenfolge!
    Momentan muß ich jede Straße anklicken und die Reihenfolge festlegen.
    Ein Kreis aus 31 Feuerwehren, da kommen einige Strassen zusammen.
    Hier sollte unbedingt mit Mehrfach-Auswahl gearbeitet werden und Orte komplett
    mit allen Straße auf einen "Rutsch" in Zonenreihenfolge festgelegt werden.
    Es befinden sich ja immer mehrere Straßen oder sogar Orte,Dörfer, etc. in einer Zone.

    Auch das Einrichten von Fahrzeugen könnte besser gestaltet werden.
    Zum Beispiel warum muß ich beim definieren von bei den "weiteren Funktionen" eines Fahrzeug nochmal extra nen "Speichern"-Button betätigen?
    Gemeinsame Eigenschaften sollten ebenfalls durch Mehrfach-Auswahl festlegbar sein.

    Funkmeldeempfänger FME und DME sollten ebenfalls von FMS32/FMS32-PRO/BOS-Control
    importiert werden können. Oder von eigenen Textlisten mit Semikola getrennt oder
    von Excel-Tabellen.

    Bei Grunddaten-Anlaßarten in der Auswahl "Zuordnung Fahrzeugtypen" reicht es nicht, das Fahrzeug zu markieren, sondern es muß immer die Anzahl eingetragen werden. Wenn ich das Fahrzeug aber markiere, ist doch klar, daß ich mindestens eines davon benötige. Deshlab sollte beim markieren automatisch eine 1 bei Anzahl eingetragen werden!!

    2. Fahrzeug-Übersicht
    ----------------------
    Die Fahrzeug-Übersicht läßt sich für Feuerwehren, bzw. von Organisationen die
    Pro Wache mehr als 5 Fahrzeugen haben leider nicht verwenden!!!

    Ich habs jetzt zwar mit der Ansicht 1-6 Versucht, kriege aber dann ein Problem,
    wenn ich Direkt zu einer Wache / Bereich springen möchte.
    Mit der "Auswahl Wachen" in Ansicht 1-6 verschiebt sich die Tabelle, so kann ich
    z.B. nur jeden 2. Wachen-Button Nutzen.

    Genauso kann ich in Ansicht 1-6, wenn ich mit Vertikalen Spalten arbeite, nicht
    mit der option "alle Eigenschaften aller Fahrzeuge in Tabellenform" arbeiten, da
    dies zu Unübersichtlich ist!!

    Dieses Problem kann nur durch Registerkarten wie in FMS32 / FMS32-Pro gelöst werden.
    So kann jeder seine Übersicht uneingeschränkt so erzeugen, wie er sie braucht.

    Die Fahrzeug-Übersicht und die Status-Übersicht bei FMS32-Pro sind doch schon perfekt! Warum wird das nicht übernommen????


    Die Einteilung in Wachen und Züge sollte nur über "Drag&Drop" definiert werden und nicht von irgendwelchen Registerkarten oder "Wachen-Buttons". Weil es auch oft nötig ist, Nachbarwehren auf der Registerkarte mit anzuzeigen, oder Rettungsdienste, die nicht auf eine Wache gehören!!

    3. Neuen Einsatz eingeben
    -------------------------
    Wenn die Straße von der Vorschlagsliste übernommen wird, so wird ja der Ort automatisch eingetragen.
    Jetzt sollte nur noch der Cursor von der Hausnummer beim drücken auf TAB direkt
    in den Anlaß springen, da ich ja im Ort nichts mehr ändern muß!

    4. vorschlagen (F12) der Alarmierung
    -------------------------------------
    Die Vorgeschlagenen Fahrzeuge sollte gleich selektiert werden! Um eine schnelle Alarmierung zu ermöglichen!

    Momentan muß ich alle erst "selektieren" dann auf "speichern" und dann kann ich erst "selektierge Fahrzeuge" alarmieren!

    In der "Vorschlags-Sendeliste" sollten die Optionen F1-F3 ebenfalls vordefiniert werden! Für Kombinierte Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst, die Anlaß- und Ortsbezogen alarmieren, ist die Zonen/Entfernungs-Alarmierung und die option "F2 Vorgeschlagene Fahrzeuge (Schleifen sind anlaß- u. ortsbezogen) STANDART!

    5. DME/FMS-Text
    ----------------
    Der Aufbau des DME und FMS-Text bei der Übernahme der Einsatzdaten sollte definiert werden können. Und zwar für DME und FMS getrennt.

    Es macht großen Sinn, Informationen ans Display des Fahrzeuges anders zu gestalten, als die an die DME's

    Ebenso, sollten die Einsatzdaten automatisch übernommen werden, nicht erst durch einen klick auf den Button!!

    6. Alarmierung von DME'S
    ------------------------
    DME's können immer noch nicht mit 512 Baud alarmiert werden!
    Dies ist unbedingt erforderlich!!

    7. Monitor
    -----------
    Der Monitor sollte Wahlweise zu den Einsätzen auch Alarmeingänge und Alarmausgänge für DME, FME und FMS anzeigen können!!

    Für die Fahrzeug-Übersicht gilt das gleiche wie oben!
    Kann der Monitor nicht die gleiche Oberfläche bekommen, wie FMS32-Pro?

    Die IP-Adresse des Monitores sollte gespeichert werden!!


    Gruß Andy

  5. #1715
    Firefighter-Nrd Gast

    Laufzeitfehler

    @AgentMueller,

    Servus,

    ich hab mich die letzten tage ausschließlich mit meinem alten Laufzeitfehler beschäftigt (siehe Anhang).

    Ergebnisse: Ich bin den Fehler nicht losgeworden. Ich habe zum Vergleich auf einem anderen rechner ebenfalls erst ELS-Pro und dann das Programm Morpheus 3.0 installiert und siehe da der Laufzeitfehler taucht auch hier wieder auf. Ich finde wir müssen das Problem endlich in den Griff bekommen, da es ja nicht sein kann dass man den Nutzern sagt: "Bitte folgende Programme nicht installieren, da es sonst zu Laufzeitfehlern kommt." Ich vermute, dass Morpheus irgendeine Änderung an irgendeiner Datei (vermutlich irgendwo im Ordner System32) vornimmt die dann ELS zerschießt.

    Wann taucht der Fehler auf? Jedesmal, wenn ich die Fahrzeugeigenschaften öffne oder Fahrzeug unabhängige Schleifen eingeben will.

    Vieleicht kannst du da irgendetwas machen, da es mich langsam ganz schön nerft die Daten alle über Access einzugeben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	laufzeitfehler.jpg 
Hits:	186 
Größe:	27,8 KB 
ID:	705  

  6. #1716
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0112

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta112.exe

    Hauptsächlich sind die von LST-ANDY und WallOfSound angesprochen Dinge verbessert worden

    - POC-Senden war wegen meines Fehlers bis jetzt nur mit 1200 Baud möglich. Jetzt wird beim Senden die Baud-Zahl übernommen, die für den Empfang eingestellt ist.
    Ist das möglich, oder sollte das getrennt werden ?

    - Mehrfachauswahl bei "Vorschläge über Zonen"
    - Aufbau des DME/FMS-Textes einstellbar
    - IP-Adresse des Monitors ist speicherbar
    - Bessere Tastatursteuerung
    - Eingabe der Warn-Zeit, nach der die Fahrzeuglisten für disponierte und alarmierte Einsatzmittel blinken (bei den Einstellungen eintragen)
    - Anzeige der Einsatzzeit der Fahrzeuge (eine zusätzliche Spalte "aktiv" zeigt an, sei wann sich das Fahrzeug im Status 3 befindet. Das kann bei lang andauernden Großeinsätzen wichtig für eine Ablösung sein)
    - im Alarmierungsfenster die letzte gedrückte Taste (F1/F2/F3) autom. gespeichert


    zum den anderen Dingen
    ==================
    - eine bessere Datenpflege von neuen Einsatzmitteln, die sich mit einem Status melden, folgt noch

    - zu den Ansichten:
    die 50 Wache-Buttons sind bereits eine Art "Reiter". Bei der Ansicht 0 geht das auch ohne Probleme.
    Bei den Ansichten 1-6 müßte die Liste eigentlich immer soweit nach oben geblättert werden, dass nur neue Fahrzeuge zu sehen sind.
    Das geht aber leider nicht, weil dann wegen der hohen Anzahl der sichtbaren Einsatzmittel schon 20 Buttons reichen würden.
    Daher wird die Liste immer nur ca. um ein drittel nach oben geblättert. Jeder 3.te Button zeigt also erst eine komplett neue Fahrzeugansicht.
    Würde ich "echte Reiter" benutzen, dann könnte man nicht mehr in der Liste scrollen.
    Vielleicht habe ich da ja irgendwann noch eine zündende Idee.

    - Die viele Klickerei bei der Alarmierung liegt noch daran, dass jeder anders alarmiert. Auch hier erwarte ich noch eine Idee, die mich im Schlaf überfällt.


    Das soll noch kommen:
    ================
    Bei einer plötzlichen Sonderlage können alle Fahrzegue, die sich ab einem bestimmten Zeitpunkt mit einem Status melden automatisch in eine bestimmte auswählbare "Wache" beordert werden.

    Neue Fahrzeuge werden dann, soweit sie in der Datei "brd.bos" gefunden werden, übernommen. Falls nicht, setzt sich der Rufname aus der FMS-Kennung zusammen.

    Ab morgen bin ich fü 4-5 Tage nicht erreichbar.

    Und sonst
    =======
    schreibt bitte weiter, wenn bezüglich der Tastatursteuerung noch etwas verbessert werden kann. Ich selbst mache ja kaum Eingaben und bin auch Maus-geschädigt.
    MFG AgentMueller

  7. #1717
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    tritt der Laufzeitfehler nach der Morpheus-Installation auf ?

    Wenn das so ist, dann muss ich tatsächlich einen Hinweis aufnehmen, welche Programme nicht gut für ELS sind.
    Wie soll man verhindern, dass ein Programm die eigenen mitgelieferten Dateien überschreibt ? Das geht nicht. Weil ausgerechnet mein Programm irgendwelche Module benutzt, die auch Morpheus benutzt, macht mein Programm dadurch ja nicht schlechter.
    Hast du mal nach Morpheus das ELS DRÜBERINSTALLIERT ?


    Laut deiner Zeittabelle scheint jetzt alles ok zu sein.
    Der Auftrag kommt herein. Nach 0.8 Sekunden wird gesendet (noch 200 mSek zu lange) und nach etwa 3 Sekunden ist das Senden erledigt und der Port wird hinuntergeschaltet.

    Wie hört sich das in der Realität bei Dir an ? Was passiert da ?
    MFG AgentMueller

  8. #1718
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ Firefighter-Nrd
    tritt der Laufzeitfehler nach der Morpheus-Installation auf ?

    Wenn das so ist, dann muss ich tatsächlich einen Hinweis aufnehmen, welche Programme nicht gut für ELS sind.
    Wie soll man verhindern, dass ein Programm die eigenen mitgelieferten Dateien überschreibt ? Das geht nicht. Weil ausgerechnet mein Programm irgendwelche Module benutzt, die auch Morpheus benutzt, macht mein Programm dadurch ja nicht schlechter.
    Hast du mal nach Morpheus das ELS DRÜBERINSTALLIERT ?


    Laut deiner Zeittabelle scheint jetzt alles ok zu sein.
    Der Auftrag kommt herein. Nach 0.8 Sekunden wird gesendet (noch 200 mSek zu lange) und nach etwa 3 Sekunden ist das Senden erledigt und der Port wird hinuntergeschaltet.

    Wie hört sich das in der Realität bei Dir an ? Was passiert da ?
    Hab ich alles schon probiert. Die ZVEI haben immer noch diesen Sendervorlauf.

    Bei der Installation von 0112 wird die Mscomde.dll nicht gefunden. Liegt hier vieleicht unser Problem?

  9. #1719
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    Hallo, Du hattest beide Fragen nicht beantwortet:
    1) Tritt der Fehler erst nach der Morpheus-Installation auf ?
    2) Wie macht sich das mit dem Sendervorlauf bemerkbar ?
    Wenn ich mir ein plastisches Bild machen kann, hilft das vielleicht weiter.

    Die Datei "mscomde.dll" ist in meinem Setup enthalten.
    Wie genau lautet die Fehlermeldung bezüglich dieser Datei ?
    MFG AgentMueller

  10. #1720
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ Firefighter-Nrd
    Hallo, Du hattest beide Fragen nicht beantwortet:
    1) Tritt der Fehler erst nach der Morpheus-Installation auf ?
    2) Wie macht sich das mit dem Sendervorlauf bemerkbar ?
    Wenn ich mir ein plastisches Bild machen kann, hilft das vielleicht weiter.

    Die Datei "mscomde.dll" ist in meinem Setup enthalten.
    Wie genau lautet die Fehlermeldung bezüglich dieser Datei ?
    zu 1) Ja der Fehler tritt erst nach der Morpheus Installation auf. Eine Neuinstallation von ELS hats nicht gebracht.

    zu 2) Naja ich gehe auf ZVEI Senden dann hab ich einen 3 sek. ´langen unmodulierten Sender und dann kommt die ZVEI

    Der Installationsfehler liegt im Anhang

    Nachwas ist mir zu Schleifeneingabe eingefallen:
    Die Momentane Einstellung für ZVEI Alarmumsetzer sieht vor, dass alle ZVEI einen AU haben. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass es wohl definierbar sein sollte, ob ein AU vorhanden ist oder nicht. Das heißt bildlich gesprochen so:

    12341 hat einen AU, der Server wartet bei einer Alarmierung die definierte Zeit ab (ca. 5 Sek.)

    12342 hat keinen AU. Der Server wartet nicht ab sondern fährt mit der Alarmierung nach kurzem Abtasten des Sender fort.

    Das hat den Hintergrund, dass Alarmierungen die keinen AU haben nicht unnötig verzögert werden.

    Ein Bild zur Eingabe der ZVEI sende ich im nächsten Posting mit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	installationsfehler.jpg 
Hits:	154 
Größe:	20,5 KB 
ID:	706  
    Geändert von Firefighter-Nrd (14.07.2003 um 15:51 Uhr)

  11. #1721
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0112a

    @ Firefighter-Nrd
    die Fehlermeldung müßte hier weg sein:

    http://www.agentmueller.de/elspro_beta112a.exe

    (Nur das Setup ist neu, die Dateien sind die gleichen)
    MFG AgentMueller

  12. #1722
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    siehe letztes Posting.

    So sieht eine Schleifeneingabe bei dem in bayern verwendeten Alarmierungssystem aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	basis.jpg 
Hits:	180 
Größe:	52,7 KB 
ID:	707  

  13. #1723
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich würde es begrüßen, wenn man die Auswahl bei der Alarmierung über die Tasten steuern kann.

    Genauer gesagt bei "Nur folgende Status anzeigen". Kann man dort nicht auch eine Tastenkombi hinterlegen um dort schneller mit der Tastatur arbeiten zu können oder ELS müßte vorgegeben werden von Benutzerseite mit welchen Button man Standardmäßig arbeiten möchte und könnte dann die anderen Wahlweise benutzen.

    Gruß

    Bjoerni

  14. #1724
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    ich habe soebend festgestellt, daß bei mir die Liste "alarmiert seit" und "E-Status" nicht so recht aktualisiert werden. Es kommt bei mir vor, daß das Fahrzeug noch in "alarmiert seit" steht und zeitgleich in "E-Status". Das Fahrzeug hat auch schon den Status 3 gedrückt, aber es wird dann hal t nicht in der "alarmiert seit" Liste gelöscht. Hängt wohl auch wieder etwas mit dem "Unwort des Jahres" ( ich sach nur grüne Tabelle bzw. Liste zusammen).

    Achso, wo wir grad dabei sind, kann man nicht irgendwo die gesetzliche Hilfsfrist eingeben und wenn diese Überschritten wird, daß es eine Eintragung ins Einsatzprotokoll gibt und vielleicht auch nochmal eine Meldung auf dem Bildschirm auftaucht. Ich finde dieses sehr wichtig um evtl. auch Zeiten mal nachvollziehen zu können.

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (14.07.2003 um 18:54 Uhr)

  15. #1725
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0112a die Zweite

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta112a.exe

    @ Bjoerni
    Probier doch wegen der Un-Liste mal das neue Update aus.

    Ist eine Extra-Protokollierung von Zeitverzügen im Einsatzprotokoll erforderlch ? Es werden ja bereits alle Zeiten (Disponierung/Alarmierung/Einsatz) protokolliert.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •