Thema: Suche Betatester

  1. #1696
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0108a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta108a.exe


    @ Firefighter-Nrd
    ich habe neue Zeitmeldungen eingebaut.

    Evtl. ist der Fehler weg. Ich habe festgestellt, dass der Sender versehentlich vor dem ZVEI-Senden sinnloserweise immer einmal hoch und wieder runtergetastet wurde, wenn keine FMS versendet wurde.
    Das kann schon dazu geführt haben, dass das Funkrelais vor dem Sendervorlauf gehalten hatte und auf Sendung war.
    MFG AgentMueller

  2. #1697
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das Problem mit der Zeit liegt auch daran,
    in den " richtigen " Leitstellen schreibt die TR-BOS u.a. vor das zusätzlich zum Leitsystem auch ein Alarmgeber zur manuellen Alarmierung von Einsatzkräften vorhanden sein muss.
    Daher setzen die meisten Leitstellen Alarmgeber ein die sowohl manuell als auch vom Einsatzleitsystem verwendet werden können!
    Fällt das Leitssystem aus, kann man dennoch manuell Alarmieren, diese Alarmgeber sind ja wiederum direkt mit dem(n) FuG(´s) verbunden!

    siehe:

    www.sonnenburg.de

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #1698
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    Hallo !

    @Agentmueller

    Ist es möglich die Anlassarten editierbar zu gestalten ? So dass man einmal eingegebene Anlassarten nicht nur löschen kann, sondern auch bearbeiten kann ? Ich meine nicht im Einsatzformular sondern im Datenbankpflegesystem. Für Leute, die kein Access 97 haben ist das sonst etwas umständlich.

    Gruss

    Stephan

  4. #1699
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0109

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta109.exe

    es sind unten rechts noch 3 kleine Listen dazu gekommen:
    - disponierte
    - alarmierte
    - im Einsatz befindliche Fahrzeuge
    MFG AgentMueller

  5. #1700
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0110

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta110.exe

    Da hats mich doch noch mal gepackt. Der Monitor kann jetzt auch einen Status senden.
    Dazu muß kein Client laufen, allerdings aber der Server.
    Das heißt, man kann von einer ganz abgsetzten Stelle irgendwo auf der Welt seinen Status senden.
    Anwendungsbeispiele für die Polizei fallen mir gleich Duzende ein.

    Für den Rettungsdienst muß man mal sehen. Bei Großeinsätzen würde es z.B. reichen, wenn nicht jedes Fahrzeug seinen Status sendet (weil z.b. gar kein FMS-Geber im Fahrzeug vorhanden ist), sondern wenn die Einsatzabschnittsleitung den Status seiner Fahrzeuge einträgt.
    MFG AgentMueller

  6. #1701
    Dispatcher Gast

    Fenster

    @Agentmueller

    Guten morgen Michael,

    1.
    Die "Disponiert" Spalte muss aber dann wieder gelöscht werden wenn die Einsatzmittel alarmiert worden sind.
    Momentan bleiben sie dort auch noch stehen und löschen sich erst mit dem Einsatzstatus "3".
    2.
    Jetzt wäre es gut wenn die Einsatzmittel die sich zu lange im Zustand "disponiert" und "alarmiert" befinden, nach einer gewissen Zeit ( möglichtst einstellbar ) zu blinken beginnen.
    Im Regelfall nach 3 Minuten.
    Damit hat der Disponent optisch den Überblick welches EM seinen Alarm noch nicht durch den Status 3 übernommen hat und kann reagieren.

    Gruß

    Dispatcher
    Geändert von Dispatcher (11.07.2003 um 08:08 Uhr)

  7. #1702
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    109

    Hallo!

    Ein Paar Dinge :

    1. Die oft angesprochene Warnung vor Fahrzeugen die einem Einsatz zugeteilt und Alarmiert sind, aber sich nach Ablauf einer Zeit x nicht melden, muss dringend umgesetzt werden! TR-BOS gemäß!

    2. Den Clienten einen bevorzugten Sende und Empfangskanal zuteilen können, um die Auswahlliste vor jeder Alarmierung sowie die Leistellenweisungen zu umgehen.
    Dennoch weiterhin von jedem Clienten alle Kanäle auswählen können!

    3. Im Alarmierungsfenster, den Statusbutton für die Anzeige im Alarmfenster speicherbar machen! ( Beschleunigte Alarmierung möglich! )

    4. Im Fenster " Fernanweisung " auch ZVEI-Eingänge sichtbar machen!

    5. Das Menüfenster der Fahrzeuge sollt sich nur dann schließen wenn man von dem Fahrzeug wegzieht? Momentan schließt es sich automatisch sobald man einen Status drückt!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #1703
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0111

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta111.exe

    - die drei neuen Eingangsliste zeigen jetzt die Verweilzeiten in dem jeweiligen Status sortiert nach Zeit in Minuten an.

    - Bei der kleinen Eingangsliste werden jetzt auch POC- und ZVEI-Eingänge in Klartext angezeigt.

    - Das "?" in der Kanalangabe der Eingangsliste wird jetzt durch richtigen Kanal ersetzt.

    - einen bevorzugten Kanl gibt es noch nicht, weil ich ja trotdem einen weiteren Button mit folgender Aufschrift drücken müßte:
    "bevorzugten Kanal benutzten ?"
    Dadurch spare ich nichts.

    Ob das Statusfenster nach manuellem Drücken eines Status offen bleiben soll, stelle ich mal zur Diskussion.
    MFG AgentMueller

  9. #1704
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    also ich denke auch, daß das Statusfenster offen bleiben sollte.

    Hast du eigentlich auch schon eingebaut, daß eine Nachricht angezeit wird, wenn ein Fahrzeug nach einer bestimmten Zeit den Einsatz nicht übernommen hat?

    Gruß

    Bjoerni

  10. #1705
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Zeitüberschreitung

    @ Bjoerni
    die Überschreitungen von Zeiten läßt sich anhand der neuen Listen erkennen. Sie zeigen in Minuten an, wielange ein Einsatzmittel
    a) disponiert
    b) alarmiert
    c) im Einsatz ist

    Siehe auch Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	listen.jpg 
Hits:	174 
Größe:	9,6 KB 
ID:	703  
    MFG AgentMueller

  11. #1706
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hey,

    das ist mir klar und habe ich auch schon gesehen. ich würde es trotzdem begrüßen, wenn es nochmal eine extra "Zeitüberschreitungsmeldung" einbauen würde. Genau so müßt eman eigentlich auch die Meldung einbauen, wenn der Einsatz erfaßt wurde, aber nicht disponiert wurde.

    Du kannst ja nicht immer davon ausgehen, daß du wirklich alles im Blick hast und bei Großfeuern oder allgemeinen Großschadenslagen hat man nicht mehr alles im Blick. Hat das Fahrzeug den Einsatz übernommen oder hat sich die Feuerwehr überhaupt gemeldet. Bestest Beispiel sind Unwetter. Da kann ja auch mal eine Alarmierung untergegangen sein und deshalb würde eine Meldung nach einer Zeit von ... Minuten nicht schlecht sein

    Gruß

    Bjoerni

  12. #1707
    berndp Gast

    Fehler 380

    Hallo Bjoerni,

    Du hattest, so glaube ich zumindest, auch den Fehler 380 beim Öffnen des Servers.
    Hast Du diesen in den Griff bekommen ?
    Und wenn Ja, Wie

    MfG

    BerndP

  13. #1708
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    111

    Guten Morgen!

    @Michael :

    In den sog. Integrierten Leitstellen, also Leitstellen in denen FW und Rettungsdienst gemeinsam bearbeitet werden gibt es eine gewisse Anzahl Arbeitsplätze ( Clieneten ).

    Die Leitstellen sind i.d.R. Tagsüber mit drei Personen besetzt ( 2x RD und 1x FW ) und Nachts je 1x FW und RD.
    Dementsprechend sind auch die Übersichten in RD und FW aufgeteilt.
    Diesen Arbeitsplätzen müsste nun ein bevorzugter Arbeitskanal zugewiesen werden in dem sie ohne Nachfrage frei Senden und Empfangen.
    Bei größeren Schadenslagen, kann es dann vorkommen das der " FW-Client " auch mal ein RD - Fahrzeug Disponiert oder Alarmiert und Umgekehrt. Hierfür müsste wiederum der Kanal wechselbar sein!
    Es ist unüblich an jedem Platz vor Aussendung nach dem Kanal gefragt zu werden, im Prinzip würde es reichen wenn das Kanalfenster fest auf der Oberfläche vorhanden ist, dann kann jeder Client seinen Kanal frei auswählen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #1709
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Frage: Lässt sich der Tedt keine Quittung von Fahrzeug iregdnwie auch wieder löschen? Weil mit der masse weis man ja gar nicht mehr ob das letzte Fahrzeuge eine Quittung gesendet hat oder nicht.

    Weiter wird auch bei Fzg.Status geschreieben keine Quittung obwohl hier gar keine kommt sonder nur der momentane Status

    Außerdem wird die Zeit von dem im Einsatz befindlichen Kräften nicht aktualisiert. Die anderen schon.

  15. #1710
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @bernddp

    Hallo,

    ich hatte nicht den Fehler 380 beim öffnen des Servers. Sorry, deshalb kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Bjoerni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •