Thema: Suche Betatester

  1. #1666
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Firefighter-Nrd

    Hallo,

    könntest du nicht in Zukunft vielleicht deine Beiträge etwas mehr zusammenfassen? Wenn du einen Beitag schreibst und dann 15 Min. später noch etwas findest, könntest du doch deinen 1. abändern und dazu schreiben, daß es sich um eine Ergänzug handelt. Bei dir ist es ja oft in letzter Zeit und dadurch wird es meiner Meinung nach etwas unübersichtlich.

    Danke im voraus.

    Gruß

    Bjoerni

  2. #1667
    Firefighter-Nrd Gast
    @Bjoerni

    Tut mir sorry. Ich werde darauf achten

    @AgentMueller

    Mir ist da gerade was eingefallen. Ich hab nämlcih von einem Leitstellenstatus gehört mit dem alle Fahrzeuge gleichzeitig angesprochen werden.

    Bei der Anweisung S (Sammelruf) werden wohl die Bits 17-32 auf logisch "1" gesetzt um alle Fahrzeuge anzusprechen. Dieser Status wird von den Fahrzeugen wohl auch nicht quittiert.

    Um die Anweisung A kann es sich dabei ja nicht handeln, da hier immer nur das entsprechende Fahrzeug angesprochen wird. Zumindest ist das in ELS so der Fall.

    Könnte man so einen Anweisung S Button irgendwo in der Hauptmaske hinterlegen?
    Geändert von Firefighter-Nrd (06.07.2003 um 16:11 Uhr)

  3. #1668
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, das stimmt :

    Mit Sammelruf werden alle auf dem Kanal befindlichen FMS-Geräte " angesprochen ", die FMS-Geräte zeigen dies mit dem A an!

    Dieser Status wird im gegensatz zu allen anderen nicht vom Fahrzeug Quittiert.
    Man kann auch eine bestimmte Auswahl an Fahrzeugen mit einem Sammelruf belegen, hier wird einfach an Stelle der Fahrzeugkennung ein F gesetzt, z.b.

    670701FF = alle Fahrzeuge der Feuerwehr Frankfurt, der FRW 1
    oder
    97079FFF = alle Fahrzeuge des DRK Frankfurt
    oder
    FFFFFFFFF = alle auf diesem Kanal befindlichen Fahrzeuge mit FMS

    Sammelruf findet aber eher bei den Polizei Verwendung, um z.b. auf wichtige Durchsagen auf Funk maufmerksam zumachen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  4. #1669
    Firefighter-Nrd Gast

    Sammelruf

    @Andreas 53/01

    Das heißt also ich mus in ELS nur ein Fahrzeug anlegen mit folgenden Daten

    z.B. 1234FFFF

    und dann Anweisung A drücken um alle Fahrzeuge mit der Anfangkennung 1234 anzusprechen?

  5. #1670
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0106

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta106.exe

    Vorweg:
    mit der grünen Liste (inzwischen Unwort des Jahres bei bei) kämpfe ich noch.
    Zu den Patienten bin ich noch nicht gekommen

    Neu:
    - Mappoint läuft jetzt in einem Extra-Fenster
    - ich habe die beiden kreativen Zeichnungen der letzten Beiträge zusammengefaßt und unten rechts eine neue Liste eingebaut (offene Fernwirkung). Bei Status "A" wird keine Quittung erwartet.
    Speicherung der Liste ist nicht eingebaut. Einträge werden
    a) auf Mausklick und
    b) bei beliebigem Statuseingang des Fahrzeugs gelöscht
    - der Monitor zeigt auch beendete Einsätze der letzten 2 Tage an
    MFG AgentMueller

  6. #1671
    Firefighter-Nrd Gast

    offene Fernweisungen

    @AgentMueller

    Also das find ich jetzt spitze mit der neuen Liste. Funktioniert bisher tadellos. Auch die Umsetzung mit der Karteikartenansicht find ich sehr durchdacht.

    Eine Frage noch: In der Fahrzeugspalte des "Unwort des Jahres" steht folgende Zeichenkombination:

    T-0-1-0 bzw. bei mehrern eingesetzten Fahrzeugen z.B. T-3-1-0

    Hat das was zu bedeuten und wenn ja was?
    Geändert von Firefighter-Nrd (06.07.2003 um 19:32 Uhr)

  7. #1672
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0106a

    oje, ich habe im Unwort vergessen noch ein paar Testinfos herauszunehmen. Nachher kommt noch ein Update, da kann man die Fernwirkungen auch speichern und untereinander aktualisieren (bei mehreren Clients).


    PS: ging doch schneller, hier das Update:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta106a.exe


    noch ein PS:
    falls es gerade ein Downloadproblem gab (von 22:50 - 22:05 Uhr), das ist jetzt behoben.
    Geändert von AgentMueller (06.07.2003 um 22:03 Uhr)
    MFG AgentMueller

  8. #1673
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael: Die Bezeichnung " Fernwirken " ist eigentlich Irreführend, korrekter wäre die Bezeichnung " Fernanweisung " oder " Leitstellenanweisung ", da " Fernwirken " eine Ausführende Funktion am oder vom Fahrzeug bzw. FMS-Gerät ist.

    @FireFigther...ja so kenne ich das!
    In den Übungsfunktischen sowie an den Übungsarbeitsplätzen der Schulleitstelle der Hess. LFS kann man das so einstellen, einfach rückwärts die Stellen löschen und durch ein F ersetzen!

    Die Pol. bei uns macht das auch so, bzw. möglicherweise können die das im System schon so vorsehen!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (06.07.2003 um 23:14 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  9. #1674
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller,

    Der Beitrag von Andreas hat mich gerade auf eine Idee gebracht, die vieleicht für die POL interessant sein könnte.

    Man könnte doch einen Button erstellen, der beim Tasten

    a) diesen Sammelrufstatus ausgibt z.B. 1234FFFF um alle Fahrzeuge anzusprechen

    b) alle eingestellten Känäle gleichzeitig Tastet um auch alle Fahrzeuge zu errechen.

    Hintergrund:

    Wenn die PEZ jetzt eine Fahnungsmeldung o.ä. rausgeben will kann sie damit sämtliche Streifen auf allen Kanälen gleichzeitg ansprechen bzw. informieren.

  10. #1675
    watz Gast

    Re: Monitor 0106

    Original geschrieben von AgentMueller
    - der Monitor zeigt auch beendete Einsätze der letzten 2 Tage an
    Beim Monitor gibt es noch ein Problem mit dem Sprechwunsch: Das entsprechende Feld wird beim drücken von Staus 5 (Sprechwunsch) grau und beibt so. Man kann so den Status (1-4, 6-9) nicht mehr erkennen. Außerdem ist die Bezeichnung des Fahrzeugs bei Status 5 auch nicht mehr da (oder grau auf grau).

    Besser wäre hier ein blinken zwischen letzter Statusfarbe und grau für z.B. 20 sec.

    Kann man übrigens erreichen, dass in ELS ein Sprechwunsch in der Maßnahmenliste protokolliert wird, egal ob man eine Meldung dazu eingibt oder nicht?
    Geändert von watz (07.07.2003 um 11:36 Uhr)

  11. #1676
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Watz,

    Moin,

    schau mal an den Anfang von diesem Thread (ist eine ganze Menge). Das mit dem Sprechwunsch in die Maßnahmenliste wird nicht gehen. Hängt mit dem Modul von Herrn Jahn zusammen. In FMS32-Pro wird der Status 5 auch nicht in der Anzeige mit 5 angezeigt. Dafür müßtest du sagen, daß der Sprechwunsch Satus 15 ist, dann würde der Status 5 angeziegt, aber so willst du das ja nicht.

    Gruß

    Bjoerni

    PS: Deine Signatur ist ja ironie. Seit wann arbeitet die BF mit der FF in Lübeck Hand in Hand zusammen???

  12. #1677
    watz Gast
    Original geschrieben von Bjoerni
    @Watz,
    Das mit dem Sprechwunsch in die Maßnahmenliste wird nicht gehen. Hängt mit dem Modul von Herrn Jahn zusammen. In FMS32-Pro wird der Status 5 auch nicht in der Anzeige mit 5 angezeigt. Dafür müßtest du sagen, daß der Sprechwunsch Satus 15 ist, dann würde der Status 5 angeziegt, aber so willst du das ja nicht.
    @bjoerni
    Es muß nicht die fünf, fünfzehn oder die Sprechwunschfarbe angezeigt werden. Es reicht, wenn der Status 1-4, 6-9 angezeigt bleibt. Es ist aber schlecht, wenn bei einem Sprechwunsch das ganze Fahrzeug verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn der Status 1-4 gewechselt wird.
    Du müßtest ja auch wissen, dass bei uns z.B. nach Status 2 gerne noch mal der Sprechwunsch gedrückt wird und dann ist das Fahrzeug bis zum nächsten Einsatz vom monitor verschwunden.

    Original geschrieben von Bjoerni
    @PS: Deine Signatur ist ja ironie. Seit wann arbeitet die BF mit der FF in Lübeck Hand in Hand zusammen???
    @bjoerni
    Das klappt besser als Du denkst. Man muß nur wollen und nicht arrogant sein. Hier kann keiner ohne den anderen!!!

  13. #1678
    Firefighter-Nrd Gast

    Monitor

    @AgentMueller

    Hi Michael,

    der Monitor übernimmt manuelle Stausänderungen immer noch nicht. Kannst du da was machen?

  14. #1679
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Monitor-Statusänderungen

    @ Firefighter-Nrd
    Hallo, hast Du im Monitor oben die Versionsnummr (106a) stehen ?
    MFG AgentMueller

  15. #1680
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: Monitor-Statusänderungen

    Original geschrieben von AgentMueller
    @ Firefighter-Nrd
    Hallo, hast Du im Monitor oben die Versionsnummr (106a) stehen ?
    Ja hab ich stehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •