Seite 10 von 256 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122232460110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #136
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    009

    Hallo!

    @Michael,

    ja, das ist machbar allerdings nur, wenn auch jeder Einsatz mit Status 1 abgeschlossen wird. Ansonsten muss man eben jedes Fahrzeug manuell aus dem aktuellen Status in die 1 setzen. Damit es sichj mit der 3 Automatisch in den Zuvor festgelegten Auftragt setzt!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #137
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.09

    Hallo!

    Die Vorschlagsliste, wie setzt sie sich nun zusammen ?:

    Aus bis zu drei möglichkeiten, nämlich Anlaß>Straße>Ort
    d.h. Vorschlag kann aus einem dieser Vorgaben entnommen werden!?

    Div. Hinweise aus der Praxis :
    Mit beginn des Anlaßes werden zunächst alle Fahrzeuge vorgeschlagen die zu dem Anlaß bestimmt worden sind, danach reduziert ( in einer Art Autokomplettierung ) der Vorschlag aus der Straße und zum Schluß nach Ort.
    Die Vorschlagsliste ergänzt sich auch immer aus den jeweiligen aktuellen Statusmeldungen, d.h. Fahrzeuge die z.b. in der 3,4,7 und 8 stehen werden automatisch aus der Vorschlagliste entfernt ( und können erst per manueller Zuordnung weiter eingesetzt werden ) und setzen sich z.b. mit Status 1 oder 2 in diese wieder ein!
    Mit Mausklick rechts in der Vorschlagliste kann man dennoch jedes darin befindliche Fahrzeug einem Auftrag zuordnen, egal ob es dafür gedacht ist, oder sich bereits in einem Einsatz befindet!

    Ein Fahrzeug kann auf drei Wege alarmiert werden,
    - entsprechend aus der Vorschlagliste hervorgehoben, wird nach durchlauf eines Statusfilters entweder per Funkmelder alarmiert oder nach Auftragsbestätigung ein sog. " C " ( Leitstellenanweisung Status 3 ) verschickt!

    -Manuell durch anklicken des Fahrzeuges, und dort durch rechtsklick aus einer Auswahlliste entweder div. Leitstellenanweisungen oder Funkmelder.

    -Darüber hinaus müssen in Leitstellen Geräte zur Funkalarmierung für Einsatzkräfte ( sog. Alarmgeber ) vorhanden sein, um ggf. bei Systemausfall oder Energierversorgungsunterbrechung eine Alarmierung weiter zu gewährleisten!

    Dies Alarmgeber können bzw. sind i.d.R. mit den Einsatzleitsystemen verbunden, und fungieren als " zwei in einem " !

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (04.01.2003 um 12:17 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  3. #138
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Gibts nähere Infos wegen der neuen Demo?
    Bin schon gespannt, weil jetzt wird sich ja sicher einiges ändenr oder?

    MfG Akkon

  4. #139
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    vielleicht wurde die Frage schon behandelt, aber ich hab nix gefunden:

    Fahrzeug ist im Einsatz und geht vom Status 8 in die 1. Nun ist der Einsatz abgeschlossen, aber in ELS steht das Fzg immer noch bei dem Einsatz mit drinnen.

    Ich kann mich bei ELS daran erinnern, dass die Fahrzeug autom. aus dem Einsatz rausgenommen wurden, wenn sie in die 1 gingen.

    Wie läuft das jetzt ab?
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  5. #140
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    009

    @ Tobias
    Was genau ist damit gemeint, dass das Fahrzeug drinnen bleibt ?

    @ Andreas 53/01
    Hallo,
    die Vorschlagsliste habe ich jetzt soweit, dass sie nach Orten vorgeschlagen werden.
    Man kann einem Ort (der bei Orte/Straßen eraßt wurde) mehrere Wachen (das sind die 50 möglichen Wach-Orte) zuteilen.

    Wenn dann ein Einsatz in X-Stadt ist, dann werden automatisch die Fahrzeuge aus den vorbestimmten Wachen vorgeschlagen. Auf Knopfdruck werden nur die im Status 1 und 2 angezeigt.

    Einen Anlaßfilter muß ich noch bauen (in der Woche).

    Morgen nach dem Schlittenfahren mit den Kindern werde ich noch die Vorschlagsliste für die ZVEI-Empänger fertig machen. Die werden zunächst lediglich an die vorgeschlagenen Fahrzeuge geknüpft (alarmiet werden kann mit ELS trotzdem noch nicht, weil das Sendemodul noch nicht da ist).

    Neben den Fahrzeugbezogenen ZVEI-Empfänger werden auch allgemeine (Bürgermeister, Brandmeister, ...) angeboten.

    Ich werde das morgen noch testen und im Laufe des Tages ins Netz stellen.
    MFG AgentMueller

  6. #141
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118

    Re: 009

    Original geschrieben von AgentMueller
    Morgen nach dem Schlittenfahren mit den Kindern werde ich noch die Vorschlagsliste für die ZVEI-Empänger fertig machen. Die werden zunächst lediglich an die vorgeschlagenen Fahrzeuge geknüpft (alarmiet werden kann mit ELS trotzdem noch nicht, weil das Sendemodul noch nicht da ist).

    Neben den Fahrzeugbezogenen ZVEI-Empfänger werden auch allgemeine (Bürgermeister, Brandmeister, ...) angeboten.

    Ich werde das morgen noch testen und im Laufe des Tages ins Netz stellen.
    Die Funktion der Alarmierung sollte abschaltbar sein, da nicht mehr alle Einheiten selbstständig alarmieren dürfen und es in vielen Fällen auch nicht angebracht ist. Ein Vorschlag zur Alarmierung kann ELS ja ruhig geben aber nicht dann auch noch selbstständig den Alarm rausdrücken.

    @AgentMüller Viel Spaß beim Schlittenfahren.

  7. #142
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Mit drinnen meine ich, dass das Fahrzeug nach wie vor "in" diesem Einsatz steht. Wenn ich ihn beende, meldet ELS, dass noch Fahrzeuge im Einsatz sind, ob der Einsatz wirklich beendet werden soll.

    Ich muss das Fahrzeug also erst aus dem Einsatz entfernen.

    Ist sicherlich ein Bedienungsfehler von mir...
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #143
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wie? Schlittenfahren ? *aus dem Fenster guck, und wunder *

    :-)

    Habt Ihr Schnee bei euch?
    Hier noch nix, aber kann sich ja noch ändern!

    @Tobias:

    Dein Problem, resultiert aus den Einstellungen des sog. Statusverlaufs!

    Du hast ja in den Einstellungen die möglichkeit den Verlauf und die Plausibilätsprüfung ( Statusreihenfolge ) frei zu definieren! *oh mann, so ein schweres Wort und das nach drei Likören *

    Wenn Du es so eingestellt haben möchtest, das sich Fahrzeuge aus dem Einsatz entfernen, probier mal folgende Einstellungen anzuklicken :

    Übernahme des Statuses *oder heißt das Statüsse? :-) * als Maßnahme ......

    alle Kästchen anklicken!

    Desweiteren, in der Kategorie " ...nur für den Fall, das....." den Status 3,4,7 und 8 anklicken! So wie es in der Anleitung beschrieben ist!
    Haste das gemacht?, werden alle Fahrzeuge entsprechend bei Status 1 aus der Einsatzübersicht entfernt!

    Davon unberührt bleibt aber weiterhin, das der Einsatz als solches noch nicht abgeschlossen ist. Das kannst Du nur mit F2 und Bestätigung ausführen!

    Ich gehe davon aus, das der Michael in seiner recht kostbaren Freizeit eine Autom. Beenden-Funktion eingebaut hat, die es ermöglicht nach durchlauf eines Statusfilters Automatisch den Einsatz zubeenden bzw. danach zu fragen !?

    z.B.

    Fahrzeug drückt 3>4>7>8>1>2 , dann erfolgt die Frage nach Einsatz beenden, und man kann manuell bestätigen , und Schwups, weg isser! *der Einsatz*

    MfG

    p.s. mit den Seiten zu einem Thema , sind wir jetzt auf Platz 1!
    mit den Hits, auf Platz 2 in allen Foren! :-)
    I believe on Digitalfunk

  9. #144
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Wie? Schlittenfahren ? *aus dem Fenster guck, und wunder *

    :-)

    Habt Ihr Schnee bei euch?
    Hier noch nix, aber kann sich ja noch ändern!

    Richtig hier liegen wohl so 10 cm Schnee als geschlossene Decke und das soll bei uns ja schon was heißen.

  10. #145
    Firefighter-Nrd Gast

    ELS

    Hallo Leute,

    was haltet Ihr von einer Funktion mit der das gezielte Suchen nach Besatzungsmitgliedern (die sich im Einsatz befinden) möglich ist?

    Gruße aus dem (seit heute verschneiten) Bayernlande

    Firefighter-Nrd.

  11. #146
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Was soll das fürn Sinn haben mit der Besatzungs-Suche?

    (Überall liegt Schnee nur im bescheidenen NRW nicht) *heul*

    MfG Akkon

  12. #147
    Firefighter-Nrd Gast

    ELS

    Das soll den Sinn haben, dass wir hier schon öfters etwas von jemand bestimmten gebraucht haben uns erst dumm und dämlich gesucht haben biss wir wussten auf welchen Wagen er sitzt.

  13. #148
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118

    Re: ELS

    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    Das soll den Sinn haben, dass wir hier schon öfters etwas von jemand bestimmten gebraucht haben uns erst dumm und dämlich gesucht haben biss wir wussten auf welchen Wagen er sitzt.
    Bei welcher Orgnisation außer Pol und RD kann man Besatzungen zu Fahrzeugen ordnen? Bei uns der Feuerwehr fährt jeder auf dem Fahrzeug mit was er gerade erwischt. Wäre wenn nur interessant wenn man viele Sturmeinsätze hätte und dann zu ordnen würde. Wann ist das aber mal der Fall?

  14. #149
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    010

    - neues Update -
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta10.exe
    (Setup-Programm, 1 MB)
    Mit der Datei "els.exe" ist zusätzlich noch die "tabctl.ocx" in diesem Setup-Programm enthalten, daher diese Form der Installation.

    Am besten, dies hier ausdrucken:

    @ Alle
    *Geschaft, schweißabwisch*

    Wichtiges:
    - Das neue Update handelt die Fahrzeuge intern nach FMS-Kennungen

    - zuerst also in "Datenbanpflege"->"Reviere und Fahrzeuge" alle Fahrzeuge erfassen. Das geht problemlos durch Import aus BOS-Dateien oder FMS32 (bzw. Pro) Dateien.

    - Die Rufnamen der Fahrzeuge können jetzt auch doppelt vergeben werden. Von mir aus auch dreifach.

    - bei einem Doppelklick auf den Rufnamen öffnet sich ein Eigenschaftsfenster zu dem Fahrzeug. Hier kann die FMS-Kennung auch manuell eingetragen werden. Ebenfalls eingetragn werden können zu diesem Fahrzeug die ihm zugeordneten ZVEI-Empfänger. Kann sein, dass hier noch Verbesserungsbedarf besteht.

    - Wir sollten uns auch einen einheitlichen Sprachgebrauch festlegen und die Bestandteile des Programms wie folgt benennen:
    a) "Wache" es gibt 50 Wachen, die jeweils 60 Fahrzeuge enthalten können
    b) "Zug" in jeder Wache stehen 12 Züge a 5 Fahrzeuge zur Verfügung, deren Namen frei vergeben werden können

    - Unter "Datenbankpflege" -> "Orte und Straßen" können nun jeder Ortschaft beliebig viele Wachen zugeordnet werden.
    Wenn dann ein Einsatz eröffnet wird und ein Ort eingegeben wurde, werden alle Fahrzeuge, die zu den zugeordneten achen gehören, vorgeschlagen. Sie können dann nach Drücken des Buttons "Vorschlag Fahrzeuge" einzeln markiert werden.


    Ich glaube, mit intelligenter Zuordnung von Fahrzeugen zu einer Wache kann hier schon eine praktikable Lösung geschaffen werden.

    Sollte dies nicht ausreichen, werde ich zusätzlich einen Straßenfilter einbauen.
    (der Anlaßfilter ist noch nicht eingebaut, folgt aber noch).



    - Ein zweiter neuer Button "Vorschlag ZVEI" zeigt ZWEI-Empfänger an, die zu den selektierten Fahrzeugen gehören. DAs funktioniert noch nicht, weil das Sendemodul noch nicht da ist.

    - Ein dritter neuer Button "Verlauf ein/aus" blendet die Statusverlaufs-Liste ein/aus

    - bei den Fahrzeugen, die keine FMS-Kennung haben, steht zur Zeit auf den Buttons in der Hauptübersicht "FMS-Kenn. fehlt". Ich denke, dass ich das noch ändere, weil Fahrzeueg ohne FMS-Kennung nicht eingesetzt werden können.

    - die bunten Farbbuttons kommen jetzt nur noch, wenn man die rechte Maustaste auf die Fahrzeuge klick.

    - Fahrzeugübernahmen:
    a) wenn die Fahrzeuge vorgemerkt/vorgeschlagen wurden, werden sie bei Senden des Status 3 autom. dem richtigen Einsatz zugeordnet.

    b) Wenn die Fahrzeuge nicht vorgemerkt wurden, öffnete sich wie bisher das Fenster mit der Einsatzauswahl


    So, nun viel Spaß beim Testen. Da einiges neu ist, werden sich vermutlich auch einige Fragen ergeben.
    Geändert von AgentMueller (05.01.2003 um 17:38 Uhr)
    MFG AgentMueller

  15. #150
    Firefighter-Nrd Gast

    ELS-Pro

    Erste Frage:

    Bei mir geht nix. Nach der Inst. öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen. Im Inst-Verzeichnis ist nix drin außer der ELS.exe zwei Uninst-Dateien und den Ordnern.

    Was kann ich machen, bzw. was mache ich falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •