Thema: Suche Betatester

  1. #1621
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0104b

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta104b.exe

    wieder kleine Fehler behoben
    neu:
    - Monitor zeigt auch offene Einsätze
    - ELS hat unter "Einstellungen" "Sonstiges" ein Eingabefeld für eine ZVEI, die als Sprechwunsch deklariert werden kann
    - ELS hat einen Alarmausdruck (normaler Ausdruck + Anfahrtsweg + Objektinfo + Anlaßcheckliste)

    @ Andreas 53/01
    Wie ist es mit den Quittungen, werden sie jetzt pünktlich gesendet ?


    Link wurde geändert
    Geändert von AgentMueller (04.07.2003 um 13:43 Uhr)
    MFG AgentMueller

  2. #1622
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hallo,

    du hast anscheinend die falsche Version ins Netzt gestellt. Es ist die alte Version 104. Die von dir Beschreibenen eigenschaften sind nicht vorhanden

  3. #1623
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    kopier den Link doch mal nach oben in die Zeile und setz hinter die 104 mal das b, dann sollte es klappen.

    Aber ich kann den Weg ja auch leichter machen:

    http://www.agentmueller.de/elspro_beta104b.exe

    Gruß

    Bjoerni

  4. #1624
    Firefighter-Nrd Gast
    Danke,

    nach meinem Posting war ich auch so schlau und habs mal so probiert. Also doch erst denken dann reden

  5. #1625
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0105

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta105.exe

    Ich hatte noch etwas Zeit für ein einsatzunabhängiges Wachbuch. Fahrzeugbezogen gibt es im jeweiligen Fahrzeugfenster einen Button "Wachbuch"

    Für allgemeine Einträge ohne Einsatz- und Fahrzeugbezug gibt es unten in der Leiste ebenfalls einen Button Wachbuch.

    Die Daten werden tageweise in Dateien im Unterverzeichnis "Wachbuch" gspeichert.
    MFG AgentMueller

  6. #1626
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael...in der letzten Nachtschicht hatten " wir " auch Zeit und haben folgendes festgestellt:

    Es ist so, das in Einsatzzentralen bzw. Leiststellen alle eingehenden FMS Statusmeldungen von Fahrzeugen von dem sog. Kennungsauswerter Quittiert werden. Dieser Kennungsauswerter ( KA ) arbeitet zunächst einmal von jeglichen Leitsystemen unabhängig, und ist auch i.d.R. direkt mit irgendeinem FuG bzw. mehreren FuG´s auf die eine oder andere Weise ( z.b. Drahtverbindung zum Relais oder direkt am FuG ) verbunden.
    Der KA arbeitet unabhängig sodas alle eingehenden Statusmeldungen einfach Quittiert werden, egal ob es sich um ein " Heimatfahrzeug " oder irgendein Fremdfahrzeug selbst ein Streifenwagen aus SH handelt. Der KA wertet grundsätzlich alles aus, und Quittiert dieses. Ein Fahrzeug kann daher nie feststellen, ob es im System vorhanden ist, sondern lediglich das ein eingegangerener Status einwandfrei empfangen wurde!
    Da der KA direkt mit dem FuG verbunden ist ergibt sich auch ein sehr kurzer Verbindungsweg, über diesen dann die Quittung ausgestrahlt wird. Anders bei ELS, hier ergibt sich alleine aus der Auswertung und dem Transport zum FuG eben dieser Zeitversatz.

    Ein direkt am FuG angeschlossener KA, Quittiert eingehende Signale unmittelbar, wenige ms! Schätze mal 70 - 100ms!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #1627
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Seit der Version 104b ist die Funktion ZVEI 1x Senden nicht mehr aktiv obwohl in der Datenbank alle entsprechenden Einträge auf -1 gesetzt sind. Wenn ich 1x senden von Hand anklicke funktionierts zwar bleibt jedoch nicht gespeichert.

  8. #1628
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller,

    habe gerade festgestellt, dass beim Senden von ZVEI ein Sendervorlauf von ca. 3 Sekunden startet bevor die Tonfolge gesendet wird. Der Richtlinienvorlauf sollte aber 500ms betragen. Weiter sind die Pausen zwischen 2x ZVEI senden um ca. 2-3 sek, länger als im Server eingestellt.

    Diese beiden Punkte sollten noch behoben werden.

    Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man ein separates Modul entwickeln sollte welches nur für die Quittung zuständigt ist, da die Quittungszeiten bei mir zwischen 470 und 650 ms variieren. Dieses Modul braucht nur Auswerten und quittieren. Den Rest würde ich nach wie vor über den Server laufen lassen.

  9. #1629
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Die Statusfarben hat der ELS-Monitor zwar weitgehend übernommen, aber eine aktualisierung im laufenden Betrieb konnte ich noch nicht feststellen, erst nach einem Neustart werden die Stati auf den momentanen Stand aktualisiert!

    Quittungszeit eben noch zu lang, manchmal gehts schneller...aber warum?!

    Wichtig !:
    Eine einstellbare Zeitwarnung, wenn ein für den Einsatz erforderlicher Status ausbleibt z.b. Status 3 Warnung nach 2 min...!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #1630
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    die Zeiterinnerung würde ich auch als wichtig empfinden. Diese Meldung sollte dann auch ins Fahrzeugbezoge Buch eingetragen werden. 2 Min ist ja auch die Frist.

    Ich kann mich dem Vorschlag mit dem seperaten Modul auch anschließen.

    Gruß

    Bjoerni

  11. #1631
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0105a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta105a.exe

    ich habe etwas mit der Zeit experimentiert. Wie sieht es jetzt aus ?

    Zu dem Extra-Modul:
    die Quittung hat im Programm Priorität. Ein Extra-Modul würde keine Steigerung bringen. Die Hauptrechenzeit benötigt die Decodierung.
    Herr Jahn hat es mir so erklärt:
    Beim Empfang eines Signals wird bei ihm ein Puffer mit einer bestimmten Anzahl Bytes gefüllt. Das soll 200 mSek dauern. Nach der Füllung erfolgt die Auswertung des Puffers, die ziemlich zügig geht.

    Diese 200 mSek habe ich bei Server schon immer bei der informatorischen Angabe der Qittungszeit draufgeschlagen. Meine Routine benötigt also die angezeigte Zeit minus 200 Millisekunden.

    Wo noch gespart werden kann ist die Größe des Puffers.
    Die ist seit dem letzten Update von Herrn Jahn einstelbar.
    Mit der Version 105a habe ich die jetzt verringert und bin gespannt, ob es etwas bewirkt.

    Ich lasse aber immer noch proforma die Quittungszeit mit den alten 200 Millisekunden von Herrn Jahn anzeigen, weil ich den echten neuen Wert nicht kenne.


    Zu den 2 Minuten Warnzeit:
    Zwischen was genau soll 2 Minuten Zeit vergehen, bis eine Warnung erscheint ?
    MFG AgentMueller

  12. #1632
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Monitor

    Funktioniert die automatische Aktualisierung der Status bei irgendwem ?
    MFG AgentMueller

  13. #1633
    WallOfSound Gast

    Monitor und Warnzeit

    @AgentMueller

    mein Monitor aktualisiert auch nix beim Statuswechsel...


    Die 2 Minuten (das sollte im übrigen einstellbar sein, vielleicht hat jemand da besondere Wünsche... zweckmässig wäre eine Zeitangabe im Adminbereich in Sekunden, um z.B. auch 1,5 Minuten einstellen zu können!)... also die 2 Minuten sind die Zeit von Disposition eines Fahrzeugs, bis zum S3 des Fahrzeugs. Hierbei sollte das pro Fahrzeug gemessen werden, um auch bei schon 6 ausgerückten Fahrzeugen den 7. "Nachzügler" zu erwischen. Dabei wäre eine Anzeige im Extrafenster mit einstellbarem Tonsignal (wav-Datei) schon eine tolle Sache.

    Ich hoffe, so hatten es sich die Anderen auch gedacht...

    Gruss
    Thomas

  14. #1634
    WallOfSound Gast

    Anrufliste im Server

    @AgentMueller

    wäre es möglich, die voreingestellte Spaltenbreite in der Anrufliste im Server bei "Datum" und "MSN" ein Stück breiter zu Lasten der "Rufbehandlung" zu machen? Beim Datum fehlen sonst die Tage und bei der MSN sollten schon 8 breite Ziffern hinein passen...

    Danke.

    Gruss
    Thomas

  15. #1635
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93

    V105

    @agentmueller
    Frage zum Alarmdruck:
    bei vorhand. Eintragung im Feld "Kommentar" und einem erfassten Patient steht auf dem Alarmdruck bei "Patient": der Patientenname und in derselben Zeile auf diesem Patientennamen der Eintrag aus dem Kommentarfeld. D.h. beide Einträge stehn aufeinander/ineinander und sind deshalb kaum lesbar. Komisch,komisch. Hat das noch jemand, oder ists nur bei mir so?
    Gruß aus dem Dreiländereck
    Armin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •