Thema: Suche Betatester

  1. #1606
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob bei 10 Alarmierungen eine Pause sein muß? Ich bin aber de Meinung , daß es bei uns nicht gemacht wird, da wird fleißig rausgeworfen.

    Gruß

    Bjoerni

  2. #1607
    funktechniker Gast

    Serverfehler(beta 104a)

    @Agent Müller

    habe soeben die neue beta104a installiert.
    Auf dem Server kommt folgende Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler'-2147418105(800100007)'
    Automatisierungsfehler
    Der Aufgerufene(server,nicht die Serveranwendung)ist nicht verfügbar und kann nicht gefunden werden.Alle Verbindungen sind ungültig.Eventuell wurde der Aufruf ausgeführt.

    wenn dann der Button OK gedrückt wird erscheind

    Laufzeitfehler '6':
    Überlauf


    wenn dann wieder der OK Button gedrückt wird beendet sich das Programm.

    @all
    hatt jemand die selben Probleme?

    Grüße aus dem Schwarzwald

  3. #1608
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    Hallo, die Sache mit der Webseite müßten wir evtl mal telefonisch durchgehen.
    Zu den ZVEI:
    Ich war immer der Meinung, dass nur die Leitstelle die Empfänger alarmiert.
    Welche Anwendungsbeispiele gibt es dafür, dass ein Empfänger zur Leitstelle sendet ?

    @ AOdenthal
    Ich muß gestehen, dass ich mich nur dunkel daran erinnere, dass der Depeschenausdruck so ähnlich wie das Eindsatzblatt ausgesehen hat. Was steht in so einer Depesche drin.

    @ Bjoerni
    Ich kann die Anzahl der ZVEI-Sendungen bis zu einer Pause einstellbar machen

    @ funktechniker
    Die Fehlermeldung entsteht normalerweise nur, wenn ich eine fremde Anwendung (Excle, Word, Access, Outlook, usw...) starten will und diese Anwendung nicht verfügbar ist.
    Zur Zeit kann ich mir keinen Reim machen, welche funktion diesen Fehler verursacht.

    Ich werde im Server einige Startmeldungen einbauen, die mir einen Hinweis geben. Fragen vorweg:
    a) Ist die Pegelumkehr aktiviert ?
    b) Wann tritt der Fehler auf, ist der Server schon sichtbat und leuchten irgendwelche Lampen ?
    MFG AgentMueller

  4. #1609
    watz Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    [B@
    Ich muß gestehen, dass ich mich nur dunkel daran erinnere, dass der Depeschenausdruck so ähnlich wie das Eindsatzblatt ausgesehen hat. Was steht in so einer Depesche drin.
    [/B]
    Unsere Depesche (bei uns heißt sie Alarmfax) hat folgende Daten in dieser Reihenfolge:

    Einsatznummer, Anlaß, Datum

    ALARMIERTE FAHRZEUGE
    xx.xx.xx, yy.yy.yy, ...

    EINSATZORT
    Ortsteil
    Straße
    Objekt

    ANFAHRT
    ...

    INFO
    Melder
    Meldung (Notruf 112/FAX/POL LEIT/Krankenhaus/etc.)
    BESONDERHEITEN
    z.B. Rauchentwicklung (entspricht woh lin ELS Kommentar)

    OBJEKTINFO
    FSK (Feuerwehr Schlüssel Kasten) z.B. Typ A, links vor Einfahrt
    Standort BMA (BrandMeldeAnlage) z.B. Haupteingang Büro, 2. Eingang links
    Gefahrhinw. z.B. Lagerung von gefährlichen Stoffen
    Wasserversorgung z.B. Hy 200 vor Haupteinfahrt
    Brandschutzeinrichtungen z.B. rechts davor, offenes Gewässer

    ENDE
    Geändert von watz (02.07.2003 um 23:29 Uhr)

  5. #1610
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    Zu den ZVEI:
    Ich war immer der Meinung, dass nur die Leitstelle die Empfänger alarmiert.
    Welche Anwendungsbeispiele gibt es dafür, dass ein Empfänger zur Leitstelle sendet ?
    Viele Retungsdienste setzen neben dem herkömmlichen 4m-Funk auch einen firmeninternen Betriebsfunk. Hier wird i.d.R. ein EZVI-Ruf zur Zentrale gesendet.

  6. #1611
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    ZVEI von Fahrzeug an Leitstelle

    @ alle
    Ich habe für das Programmieren absolut keine Hintergrundinformation zu diesem Senden. Daher mal folgende Fragen:

    1) Wenn ein Fahrzeug eine 5-Tonfolge zur Leitstelle sendet, kann es die Nummer selbst bestimmen ?
    2) sendet es nur eine 5-Tonfolge
    3) erkennt die Leitstelle das Fahrzeug an der Kennung ? Wenn ja, was will das Fahrzeug damit sagen, wenn nein, woran sonst.
    4) Was macht die Leitstelle, wenn eine 5-Tonfolge eingeht ?

    Je ausführlichicher die Antworten, desto genauer kann eine Umsetzung erfolgen.


    @ watz, AOdenthal
    würde es reichen, wenn dem jetzigen Einsatzblatt noch der Anfahrtsweg und die Objektinfos ausgedruckt würden ?
    MFG AgentMueller

  7. #1612
    Firefighter-Nrd Gast

    ZVEI-Sprechwunsch

    @AgentMueller,

    Also:

    Jedes Fahrzeug hat einen ZVEI-Ruf zur Zentrale gespeichert. Dieser ist bei jedem Fahrzeug gleich. Beim Eingang dieses Rufes wird ein Quittungsruf von der Leitstelle zurückgesendet. Mit dem ZVEI-Ruf werden zwei Situationen erreicht.

    a) Das Fahrzeug erkennt, dass es sich im Funkbereich der Zentrale befindet.

    b) Der Lautsprecher der Zentrale wird eingeschaltet.

    In der Praxis sieht das Ganze dann so aus.

    Fzg. drückt den festeingestellten Selektivruf 12340
    Lst. quittiert mit dem Quittungsruf 22340
    Fzg. ruft verbal die Zentrale
    Lst. nimmt den Anruf entgegen.

    Soweit so gut. Die meisten Zentralen schalten aber ihren Lautsprecher nicht aus um den Funkverkehr mitzuhören. Daher wäre das angestrebte Hinweisfenster von Vorteil, damit die Zentrale sieht, dass sie gerufen wird.

    Alles in allem das selbe Prinziep wie der in ELS bereits integrierte Ruf-I Sprechwunsch, mit dem Unterschied, dass der ZVEI-Sprechwunsch vorher definiert werden muss.

    z.B. ZVEI-Sprechwunsch ist XXXXX

  8. #1613
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    Wenn jedes Fahrzeug den gleichen Selektivruf hat, dann weiß die Leitstelle also nur, dass irgendwer einen Sprechwunsch hat.

    Weitere Fragen:
    1) Kann es im Bereich einer Leitstelle mehr als eine Nummer für einen Sprechwunsch geben ?
    2) Haben alle Empfänger die gleiche ZVEI-Rufnummer ?
    a) wenn ja, hören dann alle den Quittungsruf ?
    b) wenn nein, woher weiß die Leitstelle die richtige Nummer ?
    MFG AgentMueller

  9. #1614
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMuelller

    Also bei uns ist das so deklariert: Jedes Fahrzeug hat einen Geber und einen Auswerter. Der Geber ruft die Zentrale. Der Auswerter wertet die Zielruf von der Zentrale aus und quittiert ihn seinerseits wieder.

    Fzg. 1: Geber XXX99
    Auswerter: XXX91

    Fzg. 2: Geber XXX99
    Auswerter: XXX92

    Fzg. 3: Geber XXX99
    Auswerter: XXX93

    usw.

    Der Geber vom Fahrzeug ist innerhalb einer RD-Firma immer gleich. Verschiedene Fahrzeuge haben die Möglichkeit 10 Gebercodierungen zu speichern, das ist aber unerheblich da diese restlichen Codierungen nur zum Rufen der Fahrzeuge untereinander ist.

    Für eine Zentrale ist jetzt nur der Ruf XXX99 ausschlaggebend, da jedes Fahrzeug diese Nummer als Sprechwunsch hinterlegt hat. Und bei der Auswertung dieses Rufes soll sich besagtes Sprechwunschfenster öffnen

  10. #1615
    Firefighter-Nrd Gast
    Also technisch gesehen hat jede Funkeinheit einen Rufgeber, einen Quittungsgeber und einen Rufauswerter.

    Rufgeber XXX99 wird gesendet und erwartet die automatische Quittung XXX09

    Der Rufauswerter wartet auf den Ruf XXX91 und sendet automatische Quittung XXX01

    Es gibt einen Zentralruf XXX99 EINE Zentralquittung XXX09
    eine unbestimmte Menge an Fahrezugrufen und eine entsprechende Anzahl Fahrzeugquittungen.

  11. #1616
    delphi2000 Gast
    @ funktechniker


    das problem gab es zu beginn schonmal, dazu wurde folgendes gepostet:

    <<<
    Ich habe soeben telef. einen Hinweis erhalten, dass die Einsatzleitstelle bei Verwendung einer älteren FMS32-PRO Version den Laufzeitfehler 6 (Überlauf) erzeugt.

    Daher bitte das neuste Update von FMS32Pro verwenden.

    Bei der einfachen FMS32-Version scheint die Version egal zu sein.

    Die Ursache scheint zu sein, dass die Infos in der Datei "Fahrzeug.BIN" in den beiden FMS32-PRO-Versionen unterschiedlich sind. Das hatte ich noch nicht berücksichtigt, werde ich aber in Kürze ändern.
    >>>

    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Mfg, delphi

  12. #1617
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Übringens, wenn über die Fahrzeugeigenschaften alarmiere wird die Tonfolge immer noch 2x gesendet obwohl 1x aktiviert wurde. Wenn möglich bitte beheben.

  13. #1618
    Dispatcher Gast

    Alarmschreiben

    @ Agentmueller

    Hallo Michael,

    Bin am Montag aus Spanien zurueck.

    Sende Dir dann ein sog. Alarmschreiben.


    @Firefighter-Nrd

    Falsche Informationen ins Forum gestellt. Die ILST Muenchen alarmiert und disponiert nicht ueber BASIS sondern ueber das Einsatzleitsystem ELDIS.


    MfG Dispatcher

  14. #1619
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: Alarmschreiben

    Original geschrieben von Dispatcher
    @Firefighter-Nrd

    Falsche Informationen ins Forum gestellt. Die ILST Muenchen alarmiert und disponiert nicht ueber BASIS sondern ueber das Einsatzleitsystem ELDIS.


    MfG Dispatcher
    Das tut mir dann natürlich leid. Ich bin davon ausgegangen, dass wenigsten München und München-Land ein einheitliches Alarmsystem besitzt. War dann wohl ein irrglaube. Trotzdem danke für den Hinweis. Wo findet man denn Infos über ELDIS?
    Geändert von Firefighter-Nrd (03.07.2003 um 16:32 Uhr)

  15. #1620
    watz Gast

    Re: ZVEI von Fahrzeug an Leitstelle

    Original geschrieben von AgentMueller
    [B@ watz, AOdenthal
    würde es reichen, wenn dem jetzigen Einsatzblatt noch der Anfahrtsweg und die Objektinfos ausgedruckt würden ? [/B]
    Vorläufig ja!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •