Thema: Suche Betatester

  1. #1591
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hallo,

    habe festgestellt, dass wenn ich meinen PC frisch starte der Sender nach dem FMS senden sofrt abtastet (so wies sich gehört) jedoch bei längerer Laufzeit ein Sendernachlauf eintritt (ca 1 sek nach FMS senden). Das heißt der Sender wird erst nach ca. 1 sek. abgetastet. Bei ZVEI ist das übrigens nicht so. Da tastet der Sender auch nach längerer Laufzeit sofort ab.

  2. #1592
    WallOfSound Gast

    Re: Hallo,

    Original geschrieben von AOdenthal
    @Firefighter-NRd,
    @agentmueller,



    Das mag sein, dass ein bereits bestehender Einsatz nicht nachträglich "verjüngt" werden darf, aber man könnte es z.B. so lösen:

    Solange keine Eingabe in einer Zeile ist, sollte die Uhr vorhanden sein, da es ohne weiteres passieren, dass ein Einsatz eröffnet wird, obwohl keiner da ist. Nach deinem Hinweiss, wäre jetzt eine Einsatznummer verschenkt. Sobald eine Eingabe vorhanden ist, ist es richtig, dass die TR-BOS vorgibt, die Einsatzzeiten nicht zu verändern.

    Gruß
    Alexander
    Hallo Alexander,

    man kann nachträglich die Einsatzzeit ändern (bzw. den Button wieder einblenden), wenn man dem Benutzer das Recht dazu einräumt. Dazu setzt man in ELS unter "Einstellungen" auf der Registerkarte "Sicherheit" bei "Welche Änderungen an den..."
    ein Häkchen bei Option "Ändern der Einsatzzeit...".

    Auf diese Weise ist es optional sperrbar, ob Benutzer die Zeit überhaupt ändern dürfen (unsere ELZ-Disponenten dürfen das nämlich nicht). Natürlich ist der Einwand bzgl. der TR-BOS richtig und muss entsprechend behandelt werden.

    Gruss
    Thomas

  3. #1593
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Danke

    @WallOfSound

    Original geschrieben von WallOfSound
    Hallo Alexander,

    man kann nachträglich die Einsatzzeit ändern (bzw. den Button wieder einblenden), wenn man dem Benutzer das Recht dazu einräumt. Dazu setzt man in ELS unter "Einstellungen" auf der Registerkarte "Sicherheit" bei "Welche Änderungen an den..."
    ein Häkchen bei Option "Ändern der Einsatzzeit...".

    Auf diese Weise ist es optional sperrbar, ob Benutzer die Zeit überhaupt ändern dürfen (unsere ELZ-Disponenten dürfen das nämlich nicht). Natürlich ist der Einwand bzgl. der TR-BOS richtig und muss entsprechend behandelt werden.

    Gruss
    Thomas
    Danke, dann ist der Punkt bereits erledigt. So kann man damit leben.


    Gruß
    Alexander

  4. #1594
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0104

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta104.exe

    Ich habe mich hauptsächlich erst einmal nur mit den Com-Schnittstellen beschäftigt und das jetzt alles selbst programmiert. Mangels Hardware kann ich das aber nicht selbst testen:

    1) es gibt jetzt keine Verzögerung mehr, wenn die Schnittstelle auf high geschaltet wird (vorher bis 200 mSek)
    2) neue Lampen zeigen im Server den Com-Status
    3) Es gibt keine Verzögerungen mehr beim Runtertasten
    4) Man kann DTR und RTS jetzt getrennt schalten.

    Behobener Fehler:
    Die Samplerate für FMS war immer 11025, egal was ihr eingestellt habt. Das habe ich vorhin zufällig bemerkt und behoben.

    Im ELS gibt es im Menü "Status-Text und Farben" die Möglichkeit, den TKI-Klartext zu hinterlegen

    Im Monitor (im Setup enthalten) wird jetzt die Versionsnummer oben angezeigt.

    Auch Herr Jahn war mit einer neuen Option fleißig:
    Ich habe die Vorlaufzeit beim Senden (Zeit zwischen dem high-Schalten der Com-Schnittstelle und dem Senden von FMS-Telegrammen) von 200 mSek (Standard) fest auf 100 mSek. eingestellt.

    Insgesamt könnte sie Quittung jetzt also rechtzeitig kommen.
    Ansonsten gibt es noch einen weiteren Trumpf im Ärmel:
    Die Länge des Aufnahmepuffers ließe sich auf ein Viertel reduzieren (von 200 auf 70 mSek).
    Das bedeutet, dass die Infoauswertung schneller sein würde.
    Das ist aber nur auf einem Pentium 400 erfolgreich getestet worden. Ein P 133 hat das bei Herrn Jahn nicht geschaft.
    Diese Einstllung habe ich daher zur Zeit noch nicht umgesetzt.

    Herr Jahn hat jetzt damit angefangen, dass auch das Senden über alle vorhandenen Soundkarten möglich ist (bisher ja nur auf der ersten) .
    MFG AgentMueller

  5. #1595
    Firefighter-Nrd Gast

    TKI

    @AgentMueller

    Hallo,

    die TKI werden in der Maßnahmenliste nicht im Klartext angezeigt. Es erscheint nur die Nummer

  6. #1596
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    TKI

    @ Firefighter-Nrd
    Hallo, hast Du den Server nach Eingabe der TKI-Klartexte einmal neu gestartet ?
    Funktioniert die Quittung mit den neu programmierten Com-Schnittstellen ?
    MFG AgentMueller

  7. #1597
    Firefighter-Nrd Gast

    TKI

    @AgentMueller

    Die Klartexte lassen sich gar nicht erst speichern hab ich gerade gemerkt.

    Die Quittung läuft jetzt erheblich besser. Auch der Sendernachlauf scheint jetzt weg zu sein

  8. #1598
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Nach Serverstart gehts auf einmal mit den TKI.

  9. #1599
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0104a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta104a.exe

    Es sind nur die gemeldeten div. kleinen Fehler behoben worden und:
    - Status 0 wird als Notruf behandelt und ein entsprechendes Fenster wird angezeigt
    Wenn Status 0 nicht immer ein Notruf ist, dann muß das optional einstellbar gemacht werden.

    - der Server kann in die Trayleiste geschickt werden
    MFG AgentMueller

  10. #1600
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    also der Server in der Tray ist perfekt.

    Was mich etwas stört und bei uns im Kreis nicht üblich ist, daß nach 10 Alarmierungen eine kurze Pause eingelegt wird. Könntest man dort nicht auch eine Einstellung draus machen, ob eine Pause eingelegt werden soll und in welcher Länge oder halt keine Pause.

    Desweiteren frage ich mich, ob die Quittung der Leitstelle jetzt neuerdings in der Eingangsliste unterdrückt wird. Wenn ich es mal teste, würde ich auch gerne sehen ob die Quittung der Leitsstelle kommt, weil so konnte ich auch die Zuverlässigkeit der Auswertung mal im Blick behalten. Man kann ja auch nicht immer davon ausgehen, daß dieses Prog nur von der Leitstelle benutzt wird und für andere Wachen wäre die Quittung evtl. ja interessant. Mache ich da einen Fehler oder ist die Quittung der Leitstelle weggefallen???

    Gruß

    Bjoerni

    @AgentMueller

    Die Alarmierung hast du genau so umgesetzt wie es von meiner Seite benötigt und gebraucht wurde. Vielen Dank dafür.

  11. #1601
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Bjoerni
    Hallo, die Quittung ist noch da. Auch noch in der Liste oben links. Die Option muß im Server unter "Status-Behandlung" -> "Quittungen" aktiviert werden.
    Ist es nicht TR-BOS-konform, nach 10 Sendungen eine Pause zu machen ?
    MFG AgentMueller

  12. #1602
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    N' Abend,

    nachdem ich gerade versucht habe die Einsätze ins Internet zu stellen ist mir folgendes aufgefallen:

    1. Weder abgeschlöossene noch offene Einsätze lassen sich ins Web stellen. Daten wurden alle angegeben, jedoch findet eine Speicherung nur im Ordner HTML statt.

    2. Die offenen Einsätze werden zwar brav aktualisiert, jedoch findet keine Auflistung der Stusverläufe statt sondern es werden nur die Einsatzdaten abgespeichert.

    Jetzt liegt die Frage an mir ob ich was falsch mache.

  13. #1603
    Firefighter-Nrd Gast

    TKI

    @AgentMueller,

    Guten Morgen

    also die TKI funktionieren jetzt einwandfrei, jedoch möchte ich eine Änderung anmelden. Beim Eingang der Telefonstatus wird automatisch die TKI I definiert, da sehe ich es als sinnvoller die TKI 0 oder gar keine TKI zu definieren.

  14. #1604
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Also das mit dem Notruffenster ist ja super geworden. Da hätte ich gleich ne Frage die auf ein altes Thema zurückgreift.

    Kannst du so ein Fenster programmieren was auf einen definierbaren ZVEI-Ruf reagiert?

    Ich stelle mir das so vor:

    In gewissen Funkkreisen senden Fahrzeuge einen ZVEI als Anruf zur Zentrale. Nachdem dieser Ruf bei allen Fahrzeugen gleich ist stelle ich mir das so vor, dass man den Ruf im Server hinterlegt (ZVEI-Sprechwunsch ist _________). Wenn jetzt ein solcher Ruf in ELS eingeht soll sich dann ein Fenster (ähnlich des Notruffensters) öffnen. (Nachdem das Notruffenster rot ist würde sich ein blaues Fenster als ZVEI-Sprechwunsch gut machen.

  15. #1605
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    TR-BOS ; Status 0

    @agentmueller

    Hallo Michael,

    laut den Unterlagen zu TR-BOS, ist es bundeseinheitlich geregelt, dass die 0 den Notruf symbolisiert. Es gibt allerdings die Wahl zwichen den Sendemöglichkeiten. Diese sind aber für ELS nicht wichtig. (2x0 innerhalb von 5sek drücken und so ähnl.).

    Was macht eigentlich der Depeschen Ausdruck ?


    Gruß
    Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •