Thema: Suche Betatester

  1. #1576
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    103a

    @ WallOdSound
    Hallo, es sieht so aus, als ob ein vorhandenes altes Modul nicht ersetzt werden kann. War ELS vorher mit Administrator-Rechten installiert worden und nun lediglich mit Gastkennung ?

    @ Firefighter-Nrd
    Wegen Nachtschichten komme ich erst morgen dazu, die TKI und Anzahl Senden nachzusehen

    @ Tomson
    ich kann Dir einen Key per E-Mail zusenden. Brauche nur eine Info über Organisation, Standortname und Anzahl gewünschter Lizenzen (per Email an mich, der Key wird dann beim Server eingetragen).

    @ funktechniker
    Vielen Dank für die Tests. Es wäre sicher für einige interessant zu wissen, wo die speziellen Probleme gelegen haben und wie man vorgeht, um die optimle Einstellung zu finden.

    @ Alle
    Ich habe den Monitor etwas ausgebaut. Er benötigt als einzige Einstellung beim Starten nur den Namen oder IP-Adresse des Servers (PC-Name, auf dem der Server.exe läuft). Der Monitor wird nach dem Server gestartet und zeigt jetzt in Echtzeit den Status aller Fahrzeuge an. Wenn der Server also eine feste IP-Adresse hat, kann er den Status dirket über das Internet anbieten.
    http://www.agentmueller.de/Els-Monitor.exe
    MFG AgentMueller

  2. #1577
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Jab...als Vollwertiges programm sollten die TKI editierbar sein!

    Die Einstellungen im Alarmierungsfenster, genauer die Statusfilter rechts sollten dauerhaft speicherbar sein...!

    Der Laufzeitfehler ´9´ bei einer Einsatzzuordnung durch F7 tritt hin und wieder noch auf!

    Was ist das mit dem Monitor? Diese Info ging an mir vorbei...was kann man damit anfangen?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #1578
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Monitor

    @ Andreas 53/01
    Das einzige, was der Monitor kann:
    Er zeigt den Status aller Fahrzeuge in Echtzeit auf einer ganzen Seite an (Änlicht wie die Ansicht 2)

    Wer nicht das ganze ELS-Paket installieren und einstellen will, weil er zum Beispiel zur Information nur eine Fahrzeugübersicht haben will, der benutzt den Monitor. Er ist nur wenige Kilobyte groß.

    weitere Vorteile:
    Wenn der Server.exe auf einem PC installiert ist, der gleichzeitig als Webserver eingerichtet ist, dann kann man den Monitor von überall aus der Welt starten und die Information abrufen.
    Ist die Server.exe auf einem normalen PC installiert, dann kann jeder andere PC, der sich im gleichen Netzwerk befindet ebenfalls die Fahrzeugstatus abrufen.
    Oder: Auf einem zweiten Monitor kann mann das Programm parallel zu ELS laufen lassen.

    Nachteile:
    - Man kann nur sehen, nichts ändern oder senden.
    - Der Monitor verbrät eine Lizenz.
    MFG AgentMueller

  4. #1579
    WallOfSound Gast

    Re: 103a

    Original geschrieben von AgentMueller
    @ WallOdSound
    Hallo, es sieht so aus, als ob ein vorhandenes altes Modul nicht ersetzt werden kann. War ELS vorher mit Administrator-Rechten installiert worden und nun lediglich mit Gastkennung ?
    Hallo,

    ELS ist mit Adminrechten installiert, deinstalliert und neu installiert worden. Auch der Startversuch erfolgte mit Adminrechten. Kannst Du denn sagen, welche Datei genau da nicht passen soll und sie mir separat zumailen? Ich würde dann mal versuchen sie manuell einzubinden.

    Email ist t.wulff@online.de

    Danke und Gruss
    Thomas

    PS: Kann es sein, dass die Statusfarben vom Monitor nicht denen von ELS entsprechen? S1 und S2 bleiben beide weiss. S6 auch. Eine Aktualisierung findet nicht statt. Ist das so gewollt?

  5. #1580
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.103a

    Hallo!

    Das mit dem Monitor hab ich verstanden und eingerichtet, sieht gut aus.
    Zwei kleine Vorschläge hätte ich noch, ohne jetzt groß am Monitor und seiner eigentlichen Funktionen rum zunörgeln :

    Zum einen wäre es durchaus sinnvoll, das die Statusanzeige wie auch in ELS mit den dazugehörigen Farben anzeigt ( z.zt. sind da nur gelbe und weiße Fahrzeugzustände ). Zum zweiten ist es möglich, im gegensatz zum eigentlichen ELS, im Monitor die Fahrzeugpositionen frei anzupassen ohne das in ELS sich eine Veränderung einstellt!?

    Zu ELS an sich :
    Ist es möglich, wenn ich mehrere Clienten am laufen habe, jedem eine bevorzugte Funktion zuordnen kann? Funktion dahin gehend das der eine Platz als RD arbeitet, der andere als FW. Dem entsprechend sollten auch nur die dafür vorgesehenen Fahrzeuge bearbeitet werden. Zwar sind alle Arbeitsplätze gleichberechtigt und man als FW den RD übernehmen und umgekehrt, aber es ist umständlich wenn z.b. auf dem RD - Platz nun FW-Fahrzeuge erscheinen und dann das ganze unübersichtlich gestalten!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #1581
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Monitor

    Ihr müstet des Monitor noch einmal laden. Wenn beim Start des Monitors eine Eingabeaufforderung erscheint, habt Ihr die aktuelle Version:
    - richtige Farben
    - automatische Aktualisierung

    @ Andreas
    die Bevorzugung könnte noch klapen

    PS: der Link
    http://www.agentmueller.de/Els-Monitor.exe
    Geändert von AgentMueller (29.06.2003 um 15:17 Uhr)
    MFG AgentMueller

  7. #1582
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    TKI

    wird die TKI nur vom Fahrzeug gesendet oder auch von der Leitstelle an das Fahrzeug ?
    MFG AgentMueller

  8. #1583
    Firefighter-Nrd Gast

    TKI

    @AgentMueller

    Meines Wissen nach wird die TKI nur vom Fahrzeug gesendet.

  9. #1584
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    -Die TKI werden nur vom Fzg. zusätzlich zum normalen Status immer mit gesendet. Sie laufen unter der Bezeichnung I, II, III, IV.
    Es liegt am Anwender, wie bzw. welche Bedeutung die TKI haben, sie sind nämlich nicht Bundesweit einheitlich geregelt bzw. auch eingesetzt! Sie werden örtlichbedingt nach Bedarf benannt. Dem entsprechend sollte man in ELS die TKI auch nach Bedarf Global für alle und nicht jedem Fahrzeug einzeln in ihrer Bedeutung zuordnen können!?

    -Der Monitor zeigt " noch " nicht die Statusfarben so an, wie sie in ELS eingestellt sind!

    -In ELS werden weiterhin disponierte Fahrzeuge weder in der dafür vorgesehenen Farbe noch in den Ansichten 1-6 mit einem roten Punkt markiert !?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #1585
    watz Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    -Der Monitor zeigt " noch " nicht die Statusfarben so an, wie sie in ELS eingestellt sind!

    -In ELS werden weiterhin disponierte Fahrzeuge weder in der dafür vorgesehenen Farbe noch in den Ansichten 1-6 mit einem roten Punkt markiert !?

    MfG
    @agentmueller

    Kannst Du den Monitor auch mit einer Versionsnummer versehen? Danke!

  11. #1586
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Monitor

    Hallo,
    anbei mal ELS und den Monitor im Hintergrund. Falls noch ein Fehler vorliegt, muß ich den morgen beheben, die Nachtschicht beginnt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test.gif 
Hits:	225 
Größe:	78,1 KB 
ID:	675  
    MFG AgentMueller

  12. #1587
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Bugs/Fehler

    zur Zeit Vers. 103a

    @agentmueller

    Einige unserer neuen Kollegen, haben noch so ein paar Kleinigkeiten entdeckt.

    a) Objektdaten: Es wird die PLZ nicht übernommen.
    b) Das Hausnummernfach ist generell zu Klein. Es lassen sich keine Paarungen (103/102) eingeben. Vergrößeren auf 7 Stellen.
    c) Der Benutzername im Fenster-Titel wird nicht aktualisiert.
    d) Die Kanalanzeige im Telegrammfenster ist (?) ; In allen anderen wird es richtig angezeigt.
    e) Die aktualisierung der Einsatzzeit, (Uhr-Symbol) fehlt, sollte aber vorhanden sein.
    f) Es lassen sich die Anlassarten nicht löschen
    g) Das Anzeigen des Zusatzfensters, (Rechte Maustaste über Fahrzeugbutton) , braucht ziemlich lange, wenn die grüne Liste mehr als >12 Einsätze hat. Bei 2-3 ist keine Zeitspanne spürbar.
    h) Wenn ein Notruf eingeht, (Status 0) , muss ein extra Fenster oder etwas zur Signalisierung erscheinen, da man nicht umbedingt, gerade den Button dieses Fahrzeuges im Sichtfeld hat.
    i) Es wäre gut, wenn die Farben für den FMS-Monitor , von ELS übernommen würden.

    Gruß
    Alexander

  13. #1588
    Firefighter-Nrd Gast
    @AOdenthal

    Servus,

    zu d) Das Fragezeichen steht für die manuelle Statusänderung

    zu e) eine Änderung der Einsatzzeit wie du sie dir vorstellst ist nach TR BOS nicht zugelassen. Ich glaube auch, dass aufgrunddessen der Button wieder verschwunden ist.

  14. #1589
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hi,

    hab mir heute mal zur Anregung MIKAS 2000 runtergeladen. Ich finde, dass speziell die Alarmierung sehr gut gelöst wurde. Falls du dir das Programm mal anschauen willst ist hier der Link: http://www.ask-systeme.de

    ist ein sehr gut gelöstes Programm wo man sich die eine oder andere Anregung holen kann.

  15. #1590
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Hallo,

    @Firefighter-NRd,
    @agentmueller,

    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    @AOdenthal

    Servus,

    zu d) Das Fragezeichen steht für die manuelle Statusänderung


    Das Fragezeichen hab ich hier ständig, in der Eingangsliste erscheint aber die Kanalanzeige


    zu e) eine Änderung der Einsatzzeit wie du sie dir vorstellst ist nach TR BOS nicht zugelassen. Ich glaube auch, dass aufgrunddessen der Button wieder verschwunden ist.
    Das mag sein, dass ein bereits bestehender Einsatz nicht nachträglich "verjüngt" werden darf, aber man könnte es z.B. so lösen:

    Solange keine Eingabe in einer Zeile ist, sollte die Uhr vorhanden sein, da es ohne weiteres passieren, dass ein Einsatz eröffnet wird, obwohl keiner da ist. Nach deinem Hinweiss, wäre jetzt eine Einsatznummer verschenkt. Sobald eine Eingabe vorhanden ist, ist es richtig, dass die TR-BOS vorgibt, die Einsatzzeiten nicht zu verändern.

    Gruß
    Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •