Thema: Suche Betatester

  1. #1531
    Firefighter-Nrd Gast

    FMS Senden

    @AgentMueller,

    Jetzt geht FMS-Senden überhaupt nicht mehr. Weder aus der Alarmierungsmaske noch das Anweisung senden aus dem Tableu. Der Sender wird getastet und befor was durchgeht sofort wieder abgetastet. ZVEI geht ganz normal.
    Geändert von Firefighter-Nrd (23.06.2003 um 06:15 Uhr)

  2. #1532
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    Hast Du eine Pausenzeit zwischen 2x FMS-Senden eingestellt.

    @ alle
    ich hatte bei mit immer mit 300 Millisekunden Pause gearbeit, damit bei mehreren FMS-Sendungen hintereinander nichts verschluckt wird.
    Mit welchen Werten habt Iht gearbeitet ?
    MFG AgentMueller

  3. #1533
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0101

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta101.exe

    Im Client können im Menü "Vorschläge über ..." jetzt auch Vorschläge über Schleifen gemacht werden. Dazu werden jeder Schleife bestimmte Anlässe und Einsatzorte zugeteilt.

    Die entsprechende Vorschlag der Schleifen zu einem späteren Einsatz erfolgt so:
    Im Hauptfenster diese Tastenfolge drücken: F12-F12-F10
    Anzeige der richtigen Schleifen erfolgt dann in der Liste "Schleifen"

    Das Tool zum Löschen der Einsätze ist jetz im Setup enthalten.
    MFG AgentMueller

  4. #1534
    Kreuzretter Gast

    Dies und das....

    Hallo,

    habe nach längerer Abstinenz wieder ELS installiert. Das ganze sieht ja doch schon sehr gut aus.

    Was mir aufgefallen ist:

    1. Die Auswertung der POC-Eingänge ist noch ein wenig schlechter wie bei FMS 32

    2. Warum werden Eingänge jeglicher Art nicht mit in die Maßnahmen übernommen? (Wir sind im RD nur sekundäre Leitstelle und auf einen anderen Kanal für die eigenen Fahrzeuge im Kreis primär. Die RD-Einsätze werden bei uns jedoch alle Protokolliert, d.h. bei uns fängt der Einsatz an wenn das Fahrzeug von der Kreis-Leitstelle das „C“ oder „F“ bekommt, danach kommt der Text vom POC-Empfänger und die weiteren Stati des Fahrzeug bis es wieder in der „2“ steht bzw. einen Folgeeinsatz bekommt.) Nur bei Großschadensereignissen übernehmen wir die Führung des RD kpl.)

    3. Wenn wir ZVEI alarmieren benutzen wir nicht nur ein Relais sondern 3 Stück (Erst Tonruf I kurz alamierung und Durchsage warten bis Relais abfällt, dann Tonruf I lang .... und zum guten ende noch Tonruf II kurz .... )

    4. Besteht die Möglichkeit den Server so zu minimieren das er nur noch als Symbol neben der Uhr erscheint?

    5. Hat schon jemand POC gesendet? Mir erscheinen die Töne die da raus gehen etwas seltsam, ist das die selbe Baud-Rate die im Server eingestellt ist oder standardmäßig 1200 Baud?

    6. Gibt es eine Möglichkeit Das Bild von MapPoint in ein eigenes Fenster zu bringen um so das ganze auf mehrere Monitore zu verteilen, stört auf der Eingangsliste ein wenig.

    7. Insgesamt fände ich es gut wenn das Programm in Fenster verteilt währe, da könnte man sich die Sachen die man braucht auf den Monitoren verteilen.


    So weit so gut, wenn ich mit der Daten-Pflege fertig bin werde ich weiter testen.


    Gruß

    Kreuzretter

  5. #1535
    Kreuzretter Gast

    Dies und das Part 2

    Was ich noch vergessen hatte:

    Filter bei POC. Es ist recht unübersichtlich wenn da immer RIC´s von den Lebenszeichen drin stehen, wenn man mal ne Meldung sucht.

    Gruß

    Kreuzretter

  6. #1536
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Kreuzretter: Was sind Lebenszeichen ?
    MFG AgentMueller

  7. #1537
    Kreuzretter Gast

    RE: Lebenszeichen

    Hallo AgentMüller,

    mit Lebenszeichen meine ich die 3 Ric´s die bei uns jede Minute gesendet werden damit die Empfänger noch wissen das sie in Reichweite sin. Mir fehlt grad der Fachbegriff. Es sind halt in jeder Minute 3 Meldungen die nur einfach einige Steuerzeichen enthalten, die eigentlich kein Mensch braucht.

    Gruß

    Kreuzretter

  8. #1538
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Kreuzritter

    Hallo,

    meinst Du etwas die Probepfade?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #1539
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Kreuzretter
    Waran erkennt man diese Sendungen (um sie filtern zu können)?
    Geändert von AgentMueller (23.06.2003 um 14:33 Uhr)
    MFG AgentMueller

  10. #1540
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @AgentMueller

    Hallo,

    also einen Probepfad kann man von den eigentlichen Rics nicht erkennen. Man erkennt diese nur daran, das immer die gleiche Ric in einem immer gleichen Zeitabstand kommt(ohne eine Information). Bei manschen Städten hier in meiner Umgebung ist bei einer Probepfad Ric eine Information auszulesen. Darin steht nur "Probepfad". Dadurch ist es leicht eine Probepfad-Ric von den normalen Alarm-Rics zu unterscheiden.

    Das was man machen könnte wäre einen Filter einzubauen, in dem man diese Probepfad-Rics eingeben kann und dann einen Button anklicken kann, der diese Ric dann ignoriert und dann nicht mehr anzeigt. Ich glaube aber das jeder der mit Rics in seinem Kreis zu tun hat, erkennen kann wie die Probepfad Ric heißt, und kann diese dann manuell in den Filter eingeben.

    Ich hoffe das ich helfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  11. #1541
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ Firefighter-Nrd
    Hast Du eine Pausenzeit zwischen 2x FMS-Senden eingestellt.
    Habe jetzt sämtliche Einstellungen versucht aber es kommt nur ein kurzes Relais Klickklack ohne dass was durchgeht. Auch mit V. 101 hat sich das Problem nicht erledigt.

  12. #1542
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller

    Moin,

    die Umsetzung mit den Schleifen ist wunderbar. Ganau so habe ich das bebraucht. Kannst du aber nochmal bei der Zuordnung schauen, wenn ich die Sachen hinterlege, hat er jetzt schon öfter die Haken nach dem Speichern woanders gesetzt und deshalb habe ich ein kleines Chaos drin. Bei jedem Aufrufen hat er andere Schleifen usw. Da scheint er noch oft durcheinander zu kommen. Außerdem wäre es schön, wenn man die Schleifen alamieren könnte und vielleicht auch gleichzeitig noch ein Fahrzeug, welches man extra disponiert hat.

    Beispiel: Schleife der Feuerwehr xyz+disponierten RTW. Jetzt müßte ich das ja über 2 Schritte machen. Ist das möglich???

    Es ist ja vielleicht so, daß man beim schweren VU eine Feuerwehr mit einer Schleife alarmiert und dann noch den Rettungsdienst dazu. Jetzt muß ich ja zuerst die Feuerwehr oder den Rettungsdienst alarmieren und dann jeweils das noch nicht alarmierte. Den RD disponiere ich ja per dragdrop und die Feuerwehr wird per Schleife alarmiert.

    Sonst aber wirklich kompliment, diese Umsetzung ist schon sehr nahe an dem was ich gestern am Telefon erklärt habe.

    Gruß

    Bjoerni

  13. #1543
    Firefighter-Nrd Gast

    Neue Erkenntniss

    @AgentMueller

    So wies aussieht stört sich das FMS Senden an der Einstellung:
    Sender zwischen 2x ZVEI/FMS/POC senden runtertasten für ______ms. Wenn die nicht angewählt ist dann lassen sich FMS senden
    Geändert von Firefighter-Nrd (23.06.2003 um 18:09 Uhr)

  14. #1544
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller


    Nochwas, Quittung wird immer noch nicht gesendet.
    Geändert von Firefighter-Nrd (23.06.2003 um 18:14 Uhr)

  15. #1545
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Also ich habe jetzt gemerkt dass der Sender bei der Quittung ganz kurz getastet wird aber wieder abbricht bevor die Quittung durchgeht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •