Thema: Suche Betatester

  1. #1501
    WallOfSound Gast

    "Cursorspringen" & Tippfehler

    Hallo,

    ich habe nach dem Hinweis von Bjoerni ein wenig herumprobiert:

    Der Cursor springt in der Tat, wenn die grüne Liste aktualisiert wird. Des weiteren steht der Cursor beim Anlegen eines neuen Einsatzes mit "F1" immer in dem Eingabefeld, welches zuvor aktiviert war. Bearbeite ich also einen Einsatz und bin gerade beim Kommentar, drücke dann für einen neuen Einsatz "F1" und tippe sofort drauf los, stehe ich nicht, wie gewünscht, in dem Strassenfeld, sondern im Kommentar: langer Rede, kurzer Sinn, das Feld Strasse sollte immer aktiviert werden, wenn ein neuer Einsatz eröffnet wird. Und dann sollte halt die Aktualisierung der grünen Liste keinen Einfluss auf den Eingabebereich haben.
    Irgendwie scheint das mit der programminternen Befehlsabfolge zu tun zu haben. Vielleicht hilft es schon, wenn als erste Aktion nach der Einsatzneuanlage der Sprung in das Strassenfeld erfolgt.... oder die Tastatureingabe wird solange gepuffert, bis das Eingabefeld "Strasse" aktiviert ist?!?

    fehlender Buchstabe:
    im Vorschlagsfenster steht rechts bei den Angaben zur Zone
    "Zonenreihenfole", es fehlt also das "g"...

    fehlendes Leerzeichen:
    ELS -> Einstellungen -> Registerkarte "Sicherheit" -> bei "Passwortschutz für dasMenü..." fehlt das Leerzeichen zwischen "das" und "Menü"
    Gruss
    Thomas
    Geändert von WallOfSound (21.06.2003 um 19:22 Uhr)

  2. #1502
    Firefighter-Nrd Gast

    Signalumkehrung

    @AgentMueller

    Hab mich jetz mal aufklären lassen. Eine Auswahl welches Signal an PTT anstehen soll ist unabdingbar da es wohl Geräte gibt die PTT nach Masse schalten und Geräte die PTT nach 12V schalten.

    Wenn ich jetzt die DTR Leitung habe auf der ja normal -15V im Ruhezustand liegen und dann an PTT gehe dann haben wir einen Dauerträger. Die ist nicht der Fall wenn ein FuG nach 12V schaltet.

    Deßwegen werden wir hier die Einstellung brauchen PTT nach Masse oder PTT nach 12V.

    Bei der Einstellung PTT nach masse bräuchten wir praktisch die Signalumkehrung ab Serverstart von -15 V nach + 15V
    Geändert von Firefighter-Nrd (21.06.2003 um 21:14 Uhr)

  3. #1503
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93

    Re: Lösch-Tool

    Original geschrieben von AgentMueller
    @Fürth 49/74/7 und Bjoerni
    ich habe im Tool etwas geändert, ladet es doch bitte noch einmal erneut:
    http://www.agentmueller.de/Loesche_Einsaetze.exe
    Ja, jetzt klappts auch bei mir einwandfrei.
    Gruß aus dem Dreiländereck
    Armin

  4. #1504
    Fürth 49/74/7 Gast
    @AgentMüller

    Super, jetzt gehts.
    Hast du mal wegen meiner anfrage bezüglich dem Datenfolgetelegramm nachgedacht?

    Gruß
    Thomas
    -----------------------------
    www.brk-oberasbach.de
    www.seg-oberasbach.de

  5. #1505
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich hab mal ein Anliegen und zwar:
    Wenn ich z.B. 2 Schleifen alarmieren will, eine allerdings mit Dauerton, muss ich erst 1 ohne Dauerton aussenden, die alte schleife löschen, die neue eingeben, "Feueralarm" zuordene und dann alarmieren!

    Kann man es nicht so machen, dass man irgendwie ein Buchstaben dahinterhängt, was dann den Dauerton darstellt? Z.B.:
    XX724
    XX621 s

    Dann wär die erste Schleife ohne Dauerton und die zweite schon!

    MfG Akkon

  6. #1506
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    0100 (Hellau)

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta100.exe

    @ Fürth 49/74/7
    die Klartexte müßten jetzt auch im Hauptfenster erscheinen

    @ Akkon_21
    das mit den manuellen Sendenoptionen heb ich mir für die zweite Version auf.

    @ Firefighter-Nrd
    Ich würde ja lieber einen elektrischen Pegelwandler bevorzugen. Aber einbauen könnte ich das noch. Ist natürlich äußerst ungewöhnlich, mit Programmstart den Com-Pegel zu setzen.

    @ Bjoerni
    Ich habe jetzt versucht, die Gruppenalarmierung wie folgt umzusetzen:

    Wie bisher muüssen die einzelnen Fahrzeuge im Vorschlagsfenster selektiert werden. Als Vorschlagsbasis nimmst Du "Zugeordnete Fahrzeuge zum Einsatzort" kombiniert mit F11 (Anlaßarten)

    Daraus wird wie bisher im Alarmierungsfenster ein Fahrzeug- und Empfängervorschlag gemacht. Zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen gibt es jetzt eine weitere Liste "Gruppen"

    Die Liste wird wie folgt befüllt:
    =====================
    Das Prgramm durchläuft alle fahrzeugabhängigen und -unabhängigen Empfänger, die vorgeschlagen worden sind.
    Für jeden der Empfänger wird erforscht, ob er einer Gruppe angehört.

    Wenn ja, dann werden nun alle Empfänger in der "Gruppenliste" aufgeführt, die sich auch noch in der gleichen Gruppe befinden.
    Doppelte Einträge werden entfernt.

    Auf diese Weise hat man sich weitere Zuordnungsfenster für "Gruppen -> Einsatzort" und "Gruppen -> Anlaßart" erspart.
    Das Ergebnis müßte das gleiche sein.

    Mit der Bitte, dies zu testen ...
    MFG AgentMueller

  7. #1507
    Firefighter-Nrd Gast

    Pegelwandler

    @AgentMueller

    Danke

  8. #1508
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller

    Moin,

    erstmal Glückwunsch zur 100.

    Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Danke erstmal, daß du dich gleich daran gemacht hast und ne neue Idee ausgetüftelt hast. Ich habe jetzt aber weiterhin das Problem, daß Fahrzeuge zugeordnet werden sollen und das ist ja gerade das, was ich verhindern möchte. Ich weiß, daß meine Schritte sehr kompliziert und auch umfangreiche arbeiten sind. Durch meine Schritte würde man aber die Feuerwehren alarmieren ohne eine Vorgabe der Fahrzeuge. Bei uns bekommt die Leitstelle ein Schreiben der Feuerwehr wo die Alarmeirungsordnung draufsteht. Bei Großfeuer z.B. 18251+18252, Kleinfeuer 18252, THM 18252, THO 18253. Teilweise sogar noch nach Tageszeit bestimmt

    Für mich wäre es halt die bessere Lösung, wenn man das so in ELS einpflegen könnte. So würde eine Schleife oder halt mehrere alarmeirt werden und die Fahrzeuge werden erst in dem Moment zugeordnet, wenn sie ausrücken bzw. sich auf Funk melden. Je nachdem ob Sie FMS haben oder nicht.

    Gruß

    Bjoerni

  9. #1509
    Firefighter-Nrd Gast

    Alarmierung

    @Bjoerni

    Warum hinterlegst du dann nicht Buttons die keinem Fahrzeug zugeordnet werden sondern nur eine Schleife intus haben. z.B. FF A-Dorf Schleife 1. Diese Butons kannst du dann je nach Anlaßart zuordnen. Außwählen musst du die in der Vorschlagsmaske natürlich schon noch aber aber ein automatischer Vorschlag findet meines Wissens nach auch in den verwendeten Alarmierungssystemen nicht statt. Die Ortlich zuständige Feuerwehr muss man immer noch manuell anwählen.

    Hier hab ich mal den Alarmierungsweg des in Bayern verwendeten Alarmsystems BASIS vieleicht auch eine Anregung für Michael

    http://www.feuerwehr-nea.de/info_notrufaufnahme.php

  10. #1510
    Firefighter-Nrd Gast

    Neuer Name

    @AgentMueller

    Übrigens ist mir da gerade ganz spontan ein neuer Name für ELS-Pro eingefallen der das ganze Programm auch etwas besser betitelt.

    ATIS - Alarmierungs- und taktisches Informations-System

  11. #1511
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Firefighter-Nrd

    Danke für dise Idee. Wäre auch ne Möglichkeit, aber ich habe vorhin mit Michael gesprochen und jetzt warte ich mal ab, was er daraus macht. Er fand meine Idee nicht schlecht und wird sich da mal ransetzen. In Bayern läuft ja meiner Meinung nach der Notruf bei der Pol auf und dann kommt Basis zum Einsatz, ist das richtig???

    Gruß

    Bjoerni

  12. #1512
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Pegelwandler

    @ Firefighter-Nrd

    Danke für die Anregung.
    Ich habe im Server die Pegelwandlung eingebaut. Testen kann ich sie mangels Gerätschaften nicht selbt.
    Lade doch bitte mal den Server zum Testen:
    http://www.agentmueller.de/Server.exe
    Einstellung erfolgt unter "Soundkarten" ganz unten (unter eigener Verantwortung !!!)
    MFG AgentMueller

  13. #1513
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Ich habe in einem der letzten Beiträge gelesen, daß es jetzt mit einem Tool möglich ist, die gespeicherten Einsätze zu löschen, kann allerdings hierzu nichts finden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben??? Schon mal vielen Dank!
    Andreas

  14. #1514
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Einsätze löschen

    @ Andreas
    Schaue doch mal auf meine halbfertige Webseite im Downloadbereich:
    http://www.els-pro.de
    MFG AgentMueller

  15. #1515
    Firefighter-Nrd Gast
    @Bjoerni

    Verschiedene Landkreise werden noch über die POL alarmiert, das ist Richtig, aber auch die ILSt und FEZ Mü-La. alarmieren über BASIS.

    @AgentMueller

    Server wird später getestet, jetzt lasse ich mir ersteinmal meinen Schweinsbraten schmecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •