Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Funkrufnahme

  1. #31
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    DLRG doch BOS in NRW

    Hallo.

    Wie gut, dass es dieses Forum gibt ;-))
    Da hatte ich doch glatt den Erlass überlesen, dass die DLRG in NRW auch zum BOS gehört und das schon seit 2004/2005.

    @Shinzon: Jau, hattest Recht.

    Gruß
    Leirbag

  2. #32
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Also bei uns in Schleswig-Holstein gehört die DLRG zu den BOS und wir nutzen auch als Hundestaffel der DLRG den offiziellen Funkrufnamen "Pelikan". Im Einsatz nutzen wir also ebenso 2m BOS und 4m BOS auf den uns zugeteilten Kanälen.

    Wer da nähere Infos braucht kann sich gerne via PN melden.

  3. #33
    grisuli911 Gast
    Also die Frage hat sich geklärt.Hab den Fachbereichsleiter Feuerwehrfunk unseres Lk angerufen.Wir dürfen die Geräte im Einsatz benutzen,sollen uns bei Einsatzbeginn bei der Lst mit unserm Staffelnamen anmelden.Gilt natürlich nur im E-Fall.Bin ich schon ruhiger jetzt.Danke für Eure Mithilfe!LG Christian

  4. #34
    Degster Gast
    Hi,

    OT:
    zuerst einmal: mann seid ihr alle nett^^

    Wenn ihr ne offizielle Einheit im Hilfs-/KatS-Wesen seit sollte ein Rufname und die Zulsassung zum BOS-Funk mit entsprechenden Lehrgängen eigentlich kein Problem sein.

    Grüße Degster

    EDIT: Sekunden zu spät...
    EDIT2: Beitrag angepasst
    Geändert von Degster (10.03.2009 um 16:39 Uhr)

  5. #35
    grisuli911 Gast
    Ich möchte hier keine Namen nennen.Die Frage ist geklärt.Wir gehören keiner HiOrg an.Haben aber auch FFWler mit Sprechfunklehrgang dabei.Danke nochmal

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Also die Frage hat sich geklärt.Hab den Fachbereichsleiter Feuerwehrfunk unseres Lk angerufen.Wir dürfen die Geräte im Einsatz benutzen,sollen uns bei Einsatzbeginn bei der Lst mit unserm Staffelnamen anmelden.Gilt natürlich nur im E-Fall.Bin ich schon ruhiger jetzt.Danke für Eure Mithilfe!LG Christian
    Servus!

    Die Frage hat sich eben eigentlich nicht geklärt!
    Ihr seid eine RHS, die offiziell keiner BOS angehört. Somit seid Ihr zur Teilnahme am BOS-Funk erstmal nicht zugelassen. Egal ob Euch das ein "Fachbereichsleiter Feuerwehrfunk", der Bürgermeister, der Oberfinanzdirektor oder sonstwer erlaubt. Diese sind für Euer Problem erstmal nicht zuständig.
    Ausschlaggebend ist einzig und allein die Meinung und schriftliche Erklärung des Innenministeriums mit seinen Fachbehörden, in diesem Fall des Bay. StMI. Dieses teilt Euch eine Frequenz zur Nutzung und einen Funkrufnamen zu.
    Seid bitte, zu Eurer eigenen Sicherheit, nicht so naiv und glaubt alles, was Euch irgendjemand am Telefon erzählt, es könnte teuer werden.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #37
    Degster Gast
    Ich finde es sowieso interessant das eine RHS die in der AAO aufgeführt ist keine Kommunikationsmittel für den Einsatzfall hat...

    Mich würde es halt deswegen interessieren wie ihr alarmiert werdet, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass im Einsatzfall eine Einheit kommt mit der ich nicht, oder nur über Handy, kommunizieren kann.

    Was die Einsatzdokumentation angeht dürfte das auch interessant werden, da ja keiner irgendwie nachvollziehen kann was gesprochen wird, weil sonst müsstet ihr jedesmal wenn ihr intern kommuniziert ja bei der EL anrufen und das Protokoll abliefern...

  8. #38
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    man kann auch päpstlicher sein als der Papst, oder? Ich denke, es ist vorrangig wichtig, dass die Rettungshunde (bzw. deren Herrchen :-)) im Einsatz mit der Einsatzleitung sprechen können. Und wenn 4m-Geräte vorhanden sind, und der Kreis die Benutzung abgesegnet hat, ist doch alles i.O. oder?

    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Mein Vorschlag wäre gewesen, diese Rettungshundestaffel (in der ja eh mehrere Feuerwehrleute sind) einfach einer Feuerwehr als Fachabteilung anzugliedern. Schon sind alle Probleme erledigt.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •