Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Funkrufnahme

  1. #1
    grisuli911 Gast

    Funkrufnahme

    Hallo Leute,ich hab eine Frage.Ich bin Mitglied einer Rettungshundestaffel die keiner Org angehört.Gestern hatten wir einen grösseren Einsatz laufen.Ein Mitglied von uns ist Wehrführer bei einer Ffw und hat immer 4 Meter und 2 Meter HFG dabei .Gestern wurden wir von der Einsatzleitung angefunkt.Wir haben aber keinen Funkrufnamen.Wie kommen wir auf offiziellem Weg zu einem?Es hat zwar so auch geklappt aber besser wäre es schon wenn man uns direkt anfunken könnte.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?MkG Christian

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wenn ihr keinen Funkrufnamen habt und auch keiner BOS angehört habt ihr genau genommen erstmal gar nichts auf BOS-Frequenzen zu suchen. Somit kann Euch die Einsatzleitung gar nicht anfunken... Falls der Herr K. ein 4m und ein 2m BOS-Handfunkgerät dabei hat, so tut er dies als Kommandant, der gerade nicht in einem Feuerwehreinsatz gebunden ist, schon mehr oder weniger illegal, da in Bayern genauestens geregelt ist, wer wann ein BOS-Funkgerät mit sich führen darf und wer nicht.
    Wenn Ihr Euch denn für die Teilnahme am BOS-Funk bewerben wollt, dann geht das grundsätzlich einmal über das Innenministerium.
    So viel vorweg: Viel Glück dabei!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    grisuli911 Gast
    Die Einsatzleitung hat uns angefunkt nicht wir sie.Der Kamerad hat nur den Funk mitlaufen lassen.Seine Geräte sind offiziell genehmigt worden.Warum sollte man bei einem Einsatz nicht antworten wenn man gerufen wird?

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Das Prinzip ist ganz einfach...

    Ihr seid keine BOS, also habt ihr auch nichts auf BOS-Frequenzen zu suchen!

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Mag sein, dass die Geräte genehmigt sind..

    ABER nur für den Betrieb in der Feuerwehr..

    ihr bewegt Euch da auf recht dünnen Eis..

  6. #6
    grisuli911 Gast
    Wir haben nur geantwortet als wir gerufen worden von der Einsatzleitung.was ist da verkehrt daran.In unserer Staffel sind mehrere FF-Angehörige ,ich eingeschlossen.Wir haben ja nicht von uns aus gefunkt.So anmassend sind wir nicht.Die EL ist wahrscheinlich davon ausgegangen das wir 4 Meter haben.Drum ist ja meine Frage an wen man sich wegen einer Erlaubnis zur Nutzung des BOS-Funks wenden muss.Es wäre doch blöd wenn man die Geräte zur Verfügung hat im Einsatzfall und nicht nutzen darf.Wir wollen das ja legal machen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn Ihr Euch denn für die Teilnahme am BOS-Funk bewerben wollt, dann geht das grundsätzlich einmal über das Innenministerium.
    So viel vorweg: Viel Glück dabei!...
    Eine andere Frage: Mit welchem Funkrufnamen hat Euch denn die Einsatzleitung gerufen und warum ruft Euch die Einsatzleitung über 4m? Die tun das doch auch nicht aus ihrem eigenen Antrieb mal so ins blaue hinaus, oder?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Wer lesen kann ich klar im Vorteil ;)


    Ob du in der Feuerwehr bist, ein eigenes 4m band hast oder weis der Kuckuck, spielt überhaupt keine Rolle! Ihr wart nicht im Einsatz als Mannschaft einer BOS tätig, sonern ich drücks mal freundlich aus: Privat aus Hobbyunternehmerischen Gründen, somit habt ihr nichteinmal ansatzweise die Berechtigung BOS Frequenzen zu benutzen...

    Ihr habt geantwortet als Ihr gerufen wurdet, gratulation zweite Straftat.
    (Unerlaubtes empfangen von Nachrichten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind)

    Um Auf BOS Frequenzen funken zu dürfen, musst du eine Behörde, oder organisation sein die deren unterliegt. Also, auf zum Bundesinnenministerium, Behördenstatus anmelden.
    Dann braucht ihr aber immernoch einen Funkrufnamen, für eure "Organisation" und müsst einen Kanal auf den zu verwendenen Bändern zugeteilt bekommen.

    Der Versuch wird schon beim betreten des Ministeriums scheitern...

    Warum tretet ihr nicht einer Hundestaffel bei, das wäre doch viel einfacher?!

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Wir haben nur geantwortet als wir gerufen worden von der Einsatzleitung.was ist da verkehrt daran.
    .. dass ihr nicht als Feuerwehr im Einsatz gewesen seid und somit KEINE Teilnehmer am BOS-Funk seid.

    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    In unserer Staffel sind mehrere FF-Angehörige ,ich eingeschlossen.Wir haben ja nicht von uns aus gefunkt.So anmassend sind wir nicht.
    .. in meinen Augen schon, da ihr unberechtigt den BOS-Funk benutzt habt.

    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Drum ist ja meine Frage an wen man sich wegen einer Erlaubnis zur Nutzung des BOS-Funks wenden muss.
    ..gliedert euch einfach einer Organisation an, die BOS-FUnk nutzen darf

    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Es wäre doch blöd wenn man die Geräte zur Verfügung hat im Einsatzfall und nicht nutzen darf.
    Es wäre doch blöd, wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat und ihr mit deren Funkgeräte spazieren geht..
    Geändert von Fernmeldedienst (09.03.2009 um 18:32 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98
    Servus,
    da muß ich "Fernmeldedienst" auch Recht geben. Was ist, wenn diese FF selber einen Einsatz hat? Trommeln die dann?
    Gliedert euch wie schon so oft gesagt einer BOS an, und nicht nur in deren Gästebücher "wir stehen Euch jederzeit zur Verfügung" schreiben.

    MfG
    gustl

  11. #11
    grisuli911 Gast
    Zum verstehen .Die EL hat uns aus eigenen Antrieb angefunkt,da wir am Einsatz beteiligt waren und sie davon ausgegangen sind das wir 4 Meter haben.Es waren noch 2 andere Staffeln im Einsatz die offiziell auch 4 Meter haben und auch keiner Org angehören.Übrigends sind wir eine Rettungshundestaffel und auch in den Alarmplänen der Feuerwehr mit drin.Wir arbeiten genauso professionell wie andere Staffeln auch.Ich hab doch eine klare Aussage gemacht,oder?Das war einmalig die Sache und wir wollen ja den offiziellen Weg einhalten.Es gibt da sicher Anlaufstellen und die bräuchte ich halt.Die Geräte wurden vom Kollegen privat beschafft und immer auf seinem Fahrzeug.Er hat die offizielle Erlaubnis von der Führung diese mitzuführen.

  12. #12
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Wird ja immer doller.. ;-)

    in welchem Bundesland seid ihr denn aktiv, dass so etwas genehmigt wird? wenn die anderen so etwas genehmigt bekommen haben.. (was ich aber nicht glaube, aber lasse mir gerne das Gegenteil beweisen)

    Was haben denn die anderen Staffeln für Rufnamen?

    Dackel 17? :-D

    Ich wiederhole mich: ihr bewegt Euch da auf recht dünnem Eis..

    Im BOS-Funk haben nur die entsprechenden Organisationen etwas zu funken..

    Warum nehmt ihr nicht freenet oder pmr? da gibt es keine Probleme...

  13. #13
    grisuli911 Gast
    Da ich hier eigentlich nur angegriffen werde obwohl ich eigentlich nur eine Frage hatte werde ich mich selbst bei der Landkreisführung erkundigen wie das läuft.Danke trotzdem für die Antworten.Grüsse Christian

  14. #14
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Zum verstehen .Die EL hat uns aus eigenen Antrieb angefunkt,da wir am Einsatz beteiligt waren und sie davon ausgegangen sind das wir 4 Meter haben.
    Ihr seit also unter irgendeiner BOS-Organisation (HiOrg ?) in dem Einsatz gewesen.

    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Es waren noch 2 andere Staffeln im Einsatz die offiziell auch 4 Meter haben und auch keiner Org angehören.
    Ich kann da nur für NRW sprechen, dort UNDENKBAR.
    In NRW sind Rettungshundestaffel und DLRG auch --KEINE-- BOS.

    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Übrigends sind wir eine Rettungshundestaffel und auch in den Alarmplänen der Feuerwehr mit drin.Wir arbeiten genauso professionell wie andere Staffeln auch.
    Spricht euch ja keiner ab, aber ihr seit keine BOS.
    Wobei, meines Wissens, in Bayern gibt es Rettungshundestaffeln, die als BOS anerkannt sind.

    Zitat Zitat von grisuli911 Beitrag anzeigen
    Ich hab doch eine klare Aussage gemacht,oder?Das war einmalig die Sache und wir wollen ja den offiziellen Weg einhalten.Es gibt da sicher Anlaufstellen und die bräuchte ich halt.Die Geräte wurden vom Kollegen privat beschafft und immer auf seinem Fahrzeug.Er hat die offizielle Erlaubnis von der Führung diese mitzuführen.
    Wie dir schon geschrieben wurde. Über Innenministerium bzw. von deren authorisierte Stelle.
    Dann bekommt ihr auch einen Sprec hfunkkanal und einen Rufnamen.

    Gruß
    Leirbag

  15. #15
    grisuli911 Gast
    Wir haben ja eigentlich nur Betriebsfunk.Das mit dem 4 meter war reiner Zufall.Wir haben einmal geantwortet.Das Gerät war halt an.Wir haben BOS-Funk in der Staffel noch nie benutzt.Weder zu Trainings-o-Einsatzzwecken.Deshalb ist ja meine Frage gewesen welche Anlaufstellen es gibt.Ob wir die Genehmigung bekommen oder nicht ist doch unser Problem.Wir waren offiziell an dem Einsatz beteiligt ,sind vom KBM angefordert worden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •