Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Blue.Box.II mit DME auslösen?! Alternative zur DigiPager2BlueBox gesucht!!!

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen

Inhalt: Ein 2m-Pocsag-PLL-Empfänger, ein GSM-Modem und eine passende Steuerung..
    Klingt interessant. In welchem finanziellen Rahmen würde sich so ein Gerät bewegen?

Ist ein Netzwerkanschluss zur Übergabe der ausgewerteten daten in eine SQL-Datenbank möglich? Dann könnte ich auf den GSM-Teil nämlich auch verzichten.
    ***keine Signatur***

hast du den empfänger selber aufgebaut oder dazu ein fertiges modul genommen?

Moin...

Etienne:
    Speicherchip tauschen von 64 auf 128, eine Variable erweitern, schon kann das Ding
    zur Not auch 500 oder 1000 Einträge .. in der Theorie sind keine Grenzen gesetzt,
    praktisch hatte ich aber anwendungsnahe Orientierung im Sinn.. 500 Teilnehmerrufnummern
    sind daher eher die Ausnahme, finde ich .. vor allem da es nur eine Zusatzbenachrichtung
    ist..

Carsten:
    Kommerzielle Dinge sind hier im Forum zwar von manchem mehr geduldet als von anderen,
    darum halte ich mich mal mit konkreten Zahlen zurück .. aber ich glaub ich lieg bei nem
    Drittel des Preises der Bluebox, wenn ich den Preis des Mitbewerbers richtig im Kopf hab..

bastelheini:
    Der Empfänger ist selbst-entworfen. Als Funkamateur hat man sowas mal gelernt, zumindest die grundsätzliche Technik. Ein Filter hier, ein Transitor dort, natürlich ist es
    schon ein wenig mehr als das.. aber alles in allem kriegt man mit einfacher Technik
    vernünftige Sende-Empfänger hergestellt.. und 2m ist da noch ein recht dankbarer
    Frequenzbereich.. derselbe Empfänger erfüllt auch die technischen Anforderungen eines
    DSE nach TR-BOS DA ... wobei ich hier derzeit noch zwei Entwürfe habe, einmal mit
    Synth, einmal nur als Quarz-Variante.. ändert zwar nichts an den Empfangswerten, aber
    ist halt ne wirtschaftliche Überlegung für ne SMS-Benachrichtigungs-Geschichte.

Derzeit habe ich übrigens nicht viel Zeit, mich grossartig um dieses Projekt zu kümmern,
    da ich in meiner Vollzeitarbeit derzeit Überstunden machen muss ohne Ende.. auch das
    hier im Forum bekannte Privatprojekt leidet extrem darunter.

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    500 unterschiedliche Teilnehmer?
    Ja richtig. Na gut. Ich denke zirka 25-30 sind in 2 Gruppen. Ansonsten alles unterschiedliche Teilnehmer.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

darf man grob fragen warum so viele unterschiedliche personen bei 12 rics benachrichtigt werden?

was sind das für alarmierungen....

Hey bastelheini!

Klar darfst du fragen :-)

Parallel zur Alarmierung erhalten alle Feuerwehrleute eine SMS um ein noch höheres Benachrichtungslevel zu erreichen. Natürlich bekommt ein Feuerwehrmann/-frau nur eine SMS, wenn "seine" RIC/Schleife ausgelöst wurde.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Klar darfst du fragen :-)
    Ich glaub es war eher was anderes gemeint *g*

Aber darf ich Raten Eti? War das ne Gemeinschaftsanschaffung von mehrere Wehren? ;)

MfG Fabsi

Fabsi, stell doch mal die neuen Fotos unseres Bluebox-Ersatzes rein ^^
    --

Na dann werd ich das doch tun... Auch wenn der Frontplattenhersteller die Bohrungen teils falsch gesetzt hat ^^
    (@Backy: Falls nicht gewünscht, einfach Beitrag löschen ;) )

MfG Fabsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GSM-Gateway - 1.jpg 
Hits:	159 
Größe:	214,7 KB 
ID:	10106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GSM-Gateway - 2.jpg 
Hits:	137 
Größe:	203,1 KB 
ID:	10107  

Hallo

Kurze Frage zum Verständnis.

Die Box von euch empfängt auf 2m bis zu 16 RIC´s und weißt sie einer Gruppe zu wo dann der Text übernommen wird und die Kräfte per SMS alarmiert werden?

Wenn ja Frage von mir.
    Ob man so etwas ändern kann ohne GSM Modul mit einem HTTP Befehl über Netzwerk ans Internet zu einem SMS Server?

Moin..

Das wäre wohl wieder ein "neues Gerät", aber prinzipiell ist das durchaus machbar.

Gruss,
    Tim

PS: Die Zuordnung des gezeigten Gerätes läuft ein wenig anders: Jede Ric kann jeder Rufnummer zugeordnet werden, wenn sie gewünscht wird. Quasi wie eine Tabelle, wo
    die Spalten die RICS und die Zeilen die Rufnummern sind, ein "x" an der Schnittstelle
    und die SMS geht raus ..
    --

das klingt ja sehr gut. obwohl das gsm-gateway wie es jetzt vorhanden ist mit einem netzwerkanschluss noch ein i-pünktchen wäre. wo ich dann die daten über netzwerk übergeben bekomme wie z.b. ein sql datenbank oder ein http befehl an den besagten server..

an wen muss ich mich denn wenden ?? von euch ?

Wird das oben gezeigte Teil evtl in Serie gehen??

Nicht nur eventuell, sondern es wird :)

MfG Fabsi

In welcher Region wird sich denn der Preis bewegen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer