Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen mit BOS Power 2-4 Dualbandantenne?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Erfahrungen mit BOS Power 2-4 Dualbandantenne?

    Wer hat Erfahrungen mit folgender Antenne in Verbindung mit BNC-Adapter: http://www.thiecom.de/bos-power24-aufsteckantenne.html

    Ist sie gut geeignet für beide Bänder und ersetzt wirklich jeweils zwei spezielle Aufsteckantennen für jeweils ein Band? Ist sie im 4-Meter-Band deutlich leistungsstärker als die mitgelieferte Standard-Gummiwendelantenne?

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Dann kauf lieber eine bei Oszillator hier im Forum :-) Hast keine Dämpfung durch Adapter und günstiger ist sie auch noch ^^

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Ich bin auch grad am überlegen mir eine Antenne von Oszillator zu erwerben aber was mich noch etwas stört ist wenn ich die Antenne sendeseitig auf UB abgleichen lasse wie schlecht wird dann der normale UKW Radioempfang welchen ich mit dem HFG auch empfangen kann?
    Oder wie weit höre ich andere Relais noch? Das Stadtrelais ist ja klar aber andere Relais von Nachbarlandkreisen wird dann wohl aus sein oder?

    Die Antenne kommt mir auch irgendwie sehr kurz vor für BOS?

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Ich bin auch grad am überlegen mir eine Antenne von Oszillator zu erwerben aber was mich noch etwas stört ist wenn ich die Antenne sendeseitig auf UB abgleichen lasse
    Abgleich ist Abgleich. Egal ob Sendeseitig oder Empfangsseitig. Wie genau Oszi das nun treibt, kann er sicher selber sagen.
    wie schlecht wird dann der normaleUKW Radioempfang welchen ich mit dem HFG auch empfangen kann?
    Gar nicht, das UKW Radioband ist so stark gedämpft, dass du ins nichts lauscht. Gerade da steckt ja unter anderem der Sinn der Antenne, die dicken Radiosender rauszukugeln, damit da keine Störungen in den HF-Kreisen entstehen.
    Oder wie weit höre ich andere Relais noch? Das Stadtrelais ist ja klar aber andere Relais von Nachbarlandkreisen wird dann wohl aus sein oder?
    Das ist dann wieder eine der tollen Fangfragen der Nachrichtentechnik. Da hilft nur ausprobieren oder schätzen mittels Diagrammen.

    Die Antenne kommt mir auch irgendwie sehr kurz vor für BOS?
    Sie ist die kürzeste sendefähige Antenne, für 4m, die mir bisher untergekommen ist :-)
    Die Bauanleitung liegt hier auch irgendwo im Forum rum, einfach mal suchen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Gar nicht, das UKW Radioband ist so stark gedämpft, dass du ins nichts lauscht. Gerade da steckt ja unter anderem der Sinn der Antenne, die dicken Radiosender rauszukugeln, damit da keine Störungen in den HF-Kreisen entstehen.
    Sehr schlecht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •