Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Datenkabel günstig gemacht ganz einfach über usb

  1. #16
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Ack, ich würde so ne Lösung auch nicht machen - da sind mir Krokos an die Pins noch lieber. Aber Funkmelder kosten doch nix - die gabs doch als Giveaway vom Träger der BOS gratis zur Mitgliedschaft bzw. für einjährige Treue geschenkt - oder bin ich aufm falschem Dampfer :D
    Und wen man überlegt da werden Handys mit programmiert die sind nicht teuer ??

  2. #17
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    leute einfach perfekt ...... habe ein kabel für 3,30 eur + porto gekauft ( 260371798283 ), in xp eingesteckt und wurde sofort als com erkannt, kabel angelötet , schwarz masse, RX grün TX weiß, Boss 910 drauf und los.......

    das gute der pegelwandler ist im usb stecker verbaut



    komando zurück..... es gibt noch probleme !!!! zum test hatte ich einfach die usb geschichte parallel zum max 232 angelötet, die com und die 5 volt waren aber abgeklemmt, da lief es....

    so nun habe ich mir eine neues ladegerät geschnappt und nix ist...... das einzigste was geht ist die meldungs ausgabe vom 925, sonst immer kein kontakt zum pager.......
    Pobiere mall das was ich hab oder ein anderen Rechner das kann sein wen die Spannung nicht genau 5V ist kann es zu feiler kommen

  3. #18
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Andre.o Beitrag anzeigen
    Tatsache ist das es günstig ist.
    Wen mittendrin der Kontakt weg sein sollte kann Mann das gerät Rehseten.
    Ich Gaube die läute die es nicht trauen und hier Reinschreiben die machen mit so was fiel gelt und haben jetzt angst das sie nichts mehr verdienen.
    Ich habe das Datenkabel an Der Ladeschalle Installiert und das ist sehr günstig as 32€ oder noch mehr zu bezahlen (Ebay) oder so.
    Das es günstig ist bestreitet auch keiner, aber hier ist keiner der teuer Programmieradapter verkaufen muss.
    Und wenn bei lesen/schreiben der Kontakt abbricht und der Melder dann mit nem "P" im Display sich nicht mehr selbst reseten lässt dann wirds teuer beim Funkhändler.


    @ Andre.o
    Rechtschreibfehler tragen zwar zur allgemeinen Erheiterung bei, aber bei Dir wirds echt schwierig den Sinn und die Aussage zu verstehen.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  4. #19
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Ich hatte vor einiger Zeit mal die gleichen Gedanken, flugs ein USB-Datenkabel vom Siemens S55 aus meiner Bastelkiste gekramt, mit dem PC auf dem Hyperterm. lief, zusammen gesteckt, und mal die TX Leitung auf dem Oszi angeschaut. Da hätten eigentlich Swissphone-gerechte 0 / 3,3V Signale kommen müssen.
    Es kam leider gaqrnichts an. Das kann ich mir nur folgendermaßen erklären:
    - Entweder die Programmiersoftware für das Siemens Datenkabel schaltet den USB/Seriell-Adapter erst ein,
    - oder der Adapter benötigt noch ein Signal bzw. StrVers. vom Handy.

    Wer also wirklich was eigenes basteln will, sollte m.E. das Datenkabel selbst mit einem MAX 3232CP zusammen bauen. Da weiß man was man hat. Ansonsten sind auch 30€ sehr wenig Geld, gegenüber einem geschossenem DME.

    Und NEIN: Ich habe kein gebasteltes Datenkabel für irgendwelche Melder

  5. #20
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einiger Zeit mal die gleichen Gedanken, flugs ein USB-Datenkabel vom Siemens S55 aus meiner Bastelkiste gekramt, mit dem PC auf dem Hyperterm. lief, zusammen gesteckt, und mal die TX Leitung auf dem Oszi angeschaut. Da hätten eigentlich Swissphone-gerechte 0 / 3,3V Signale kommen müssen.
    Es kam leider gaqrnichts an. Das kann ich mir nur folgendermaßen erklären:
    - Entweder die Programmiersoftware für das Siemens Datenkabel schaltet den USB/Seriell-Adapter erst ein,
    - oder der Adapter benötigt noch ein Signal bzw. StrVers. vom Handy.
    Es gibt für (zumindest die älteren) Siemens-Telefone zwei Arten von Datenkabeln.

    1. Original: Spannungsversorgung erfolgt über das Telefon.
    2. Dritthersteller: Spannungsversorgung erfolgt über den PC.

    Nur mit letzterem kann eine Kontaktaufnahme funktionieren, wenn eine Versorgungsspannung nicht extern eingespeist wird.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  6. #21
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    http://robotrack.org/include.php?pat...=231&headline=


    so hier mal paar usb wandler.......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •