Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Empfehlung für Beschaffung von ca. 300 DMEs

  1. #1
    funki112 Gast

    Empfehlung für Beschaffung von ca. 300 DMEs

    Moin!

    Ich habe gerade erfahren, dass wir nun doch in Kürze auf Digitalalarm 2m umgestellt werden. Nun geht es um die Ersatzbeschaffung von ca. 300 FME. Größtenteils sind das Quattros 96-XLSi.

    Welche DMEs könnt ihr mir empfehlen? Sprach- oder Textmelder?

    Mir geht es nicht darum, dass ICH mir einen zulegen möchte, sondern dass eine ganze Stadt an einem Tag (?) umgestellt werden muss. Daher benötigen wir langhaltbare Geräte, deren Hersteller auch langfristig Ersatzteile bereit halten.

    Sinn würde es sicherlich machen 300 gleiche Melder zu beschaffen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den BOSS Meldern von Swissphone? Vielleicht macht es ja Sinn diese Geräte zu beschaffen, da dann die Ladegeräte und Progstationen weiterverwendet werden können.

    Gruß funki

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich bin mit dem Boss Melder ganz zu frieden. Je nachdem wie viele Rics ihr benötigt ist Boss 910 als Sologerät keine schlechte Wahl. Vor allem wenn ihr vorher vermutlich schon Quattros hattet. (Das schließe ich mal aus deiner Aussage, dass ihr die Ladegeräte wieder verwenden könnt)

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    300 DME auf einen Schlag?

    Dann gebe ich dir mal zu bedenken, das sich deine Kommune da viel Ärger einhandeln könnte, wenn du die einfach so bestellst...

    Was du da nämlich beschreibst, muss eignetlich durch eine Ausschreibung nach VOL laufen ;)

    MfG Fabsi

    P.S.: Für welchen Termin ca. soll denn beschafft werden? Und: Wer ist Netzhersteller?

  4. #4
    funki112 Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    300 DME auf einen Schlag?

    Dann gebe ich dir mal zu bedenken, das sich deine Kommune da viel Ärger einhandeln könnte, wenn du die einfach so bestellst...

    Was du da nämlich beschreibst, muss eignetlich durch eine Ausschreibung nach VOL laufen ;)

    MfG Fabsi

    P.S.: Für welchen Termin ca. soll denn beschafft werden? Und: Wer ist Netzhersteller?
    Jo soll wohl komplett auf einen Schlag umgestellt werden.

    Geplant ist wohl so Anfang 2010. Mehr weiß ich noch nicht, erfahre ich aber hoffentlich in Kürze.

    Ausschreibung ist klar, man kann aber ja schon mal bestimmte Vorgaben in der Ausschreibung machen ;-)

    Von daher gehts mir ja um Erfahrungen...

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    glaub mir, es hängt von anderen faktoren ab
    z.b.

    wer baut das netz
    was kaufen die nachbarn
    wer macht die besten geschenke
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Bei dieser großen Anzahl sicher sehr günstig sind die EuroBOS Zeus (viel Pro und Contra hier im Forum zu lesen).

    Wobei es natürlich zu bedenken gilt, dass für die BOSS910 (12 RICs i.d.R. mehr als ausreichend) die Ladegeräte und Zubehör der Quattros weiter genutzt werden kann und dadurch auch der Preis für die BOSS nicht unverhältnismäßig teurer sein wird.

    Grundsätzlich macht es Sinn alle Geräte vom gleichen Typ zu beschaffen.

    Wenn eine Ausschreibung ansteht dann gilt es eben diese so zu formulieren, dass man das bekommt was man möchte...

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Swissphone Boss .
    Gerade wegen der Ersatzteilversorgung liegt ihr mit Swissphone richtig.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    94
    [Klugscheiß an]
    Bezugnehmend auf
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Was du da nämlich beschreibst, muss eignetlich durch eine Ausschreibung nach VOL laufen ;)
    darf in der Ausschreibung eigentlich nur stehen, in welchem Netz dieser DME laufen soll und evtl. wieviele Adressen bzw. RICs möglich sein müssen.

    Alles andere, was darauf zielt um einen bestimmten DME zu bekommen, wäre schon ein wenig gegen das Ausschreibungs- und Vergaberecht.
    [Klugscheiß aus]
    Nen bisschen Grütze unter der Mütze is immer was nütze...

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Swissphone Boss .
    Gerade wegen der Ersatzteilversorgung liegt ihr mit Swissphone richtig.

    ~Joe~
    Ich stimme dem nur zu oder verweise auf den neuen Motorola LX2/LX4 Synthesizer!
    Andere DME wie EuroBos kann ich selber privat nicht empfehlen.
    Geändert von Florian Feuerbaer (06.03.2009 um 12:13 Uhr)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #10
    funki112 Gast
    Naja, selbst das BMI kann vorschreiben nur Motorola... Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...28&postcount=7

  11. #11
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    94
    Tja, das ist halt das Problem mit der Theorie und der Praxis.
    Ich arbeite bzw. verbringe meine Tage ;) auch in einer Verwaltung und habe jüst erst ein solches Seminar hinter mir.

    Aber lassen wir das.

    Natürlich schreibt man so aus, wie man es gerne hätte. Schon gar in diesem Fall. Ich weiß nicht wer das gerne verantworten möchte, wenn 300 bescheidene DME beschafft werden... Deswegen schreibt das BMI ja auch Motorola aus.
    Hauptsache ist ja nur, DAS ausgeschrieben wird, um erstens nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen und zum zweiten auch um Kosten einzusparen.
    Nen bisschen Grütze unter der Mütze is immer was nütze...

  12. #12
    funki112 Gast
    Kurze Frage nebenbei: Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede beim BOSS 910 und 925? Außer RICs und Display?

    Und warum ist es so wichtig zu wissen, wer das Netz stellt? Sind die Protokolle nicht gleich?

  13. #13
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Außer den ganannten Unterschieden fallen mir keine weiteren ein.

  14. #14
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    34
    Der DE910 hat 2 Profile und der DE925 hat deren 9.

  15. #15
    faboi Gast
    Und der 925 hat noch Meldungsordner und die Ausgabe auf die serielle Schnittstelle, was hier aber eigentlich egal sein sollte!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •