Zitat Zitat von Sportwart Beitrag anzeigen
Antirutschmatten UNTER der Palette BEFESTIGT??? Womöglich noch die Nägel von unten durch die Matte in die Palette getrieben?
Schonmal daran gedacht, dass die Nägel in diesem Falle den Reibbeiwert - der durch die AR- Matte erhöht werden soll - wieder gen NULL herabsetzen?
Abgesehen davon: Wieviele AR- Matten habt ihr in eurem Jahresbudget vorgesehen? So werden Euch die Matten schneller kaputt gehen, als ihr braucht um neue zu befestigen.
Ich kenne keinen Berufskraftfahrer - ich nenne sie mal der einfachheit halber Kollegen - der seine AR- Matten irgendwo auf der Ladefläche oder an der Ladung befestigt.

Was meint ihr, was passiert, wenn:
- die Palette (mit der darunter befestigten AR- Matte) unsanft vom Gabelstapler, Hubwagen, etc. abgesetzt wird: Matte kaputt

- die Palette von Hand bewegt werden soll, weil sie 10cm zu weit rechts steht: Abgesehen davon, dass du vier Mann mehr brauchst, Matte kaputt

Ich könnte die Liste noch beliebig fortsetzen.
Ich würde Euch (Wie Mister-X) empfehlen, Rollcontainer zu verwenden, und zusätzlich mal jemanden einzuladen, der Euch zeigt, wie das mit der Ladungssicherung richtig funktioniert. Solche Leute gibt's bei der DEKRA, beim TÜV, bei Kraftfahrer- Ausbildungszentren, bei der Polizei, BAG,...
Also ich gebe nur zwei Dinge zum Nachdenken, bevor ich mich rechtfertigen muss, warum wir diese befestigen wollen und keine Rollcontainer haben.

1) Wollte ich einen Verbesserungsvorschlag oder eine Idee, wie man solche Dinge befestigen kann ?
2) Warum werden direkt, ohne dass irgendwo Wertung genommen wurde, aggressiv geantwortet, durch SEHR GROSSES SCHREIBEN ?

Zum Thema:

Es war grade ein Kamerad auf einem solchen Lehrgang/Seminar/InfoTag oder wie man es nennen mag, wo solche Dinge vorgestellt wurden.

Warum sollen wir für viel Geld neue oder aber selbst gemachte Rollcontainer kaufen/bauen, wenn wir doch bereits bestehende Paletten haben, die ihren Sinn zu 100% erfüllen.

Wenn du schreibst "Antirutschmatten UNTER der Palette BEFESTIGT???" sollen wir sie oben drauf legen. Gut ich meine, wir haben sie dann benutzt, aber ob das im Falle einer starken Bremsung das gewünschte Ergebnis bringt... ich mag es zu bezweifeln.

Zum Thema "nageln" wenn man die Nägel bissl weiter rein schlägt und die Matte unter der Palette nicht genauso groß macht wie 4-5 Nägel, so funktioniert es -> Versuch macht klug :D

Unsanft vom Hubwagen runterlassen, ergibt meiner Meinung nach kein Problem, da diese Paletten nicht täglich 5x verlastet werden, sondern nur alle paar Wochen (und das sei mal schon sehr hoch geschätzt). Sind die Matten(in geeigneter Größe natürlich) gut unter der Palette befestigt, so können die meiner Meinung nach auch nicht wirklich kaputt gehen, durch ein schnelle hinstellen.

Grade mal 10 cm nach rechts stellen, will ich sehen, bei einer Palette mit einer TS8/8, 4 Saugschläuchen, Standrohr, Hydrantenschlüssel, 2 Leinen, Hammer, Saugrohr, Sammelstück und 3 Kupplungsschlüsseln. Aber ok.


Ich denke robbyköln meinte nicht die Kräfte die wirken (die sind überall gleich) sondern die Häufigkeit der Verladungen. Ich meine da du selber geschrieben hast, dass du selber Kraftfahrer bist, wirst du sicherlich wissen, wie oft du und jeder andere Kraftfahrer, der Hauptberuflich fährt, neue Ladung aufnimmt und die "alte" abliefert. Und diese Häufigkeit wirst du bei einer Feuerwehr nie erreichen. Noch nicht mal wenn man von euch einen Monat nimmt und diesem mit dem Jahr einer Feuerwehr vergleicht.


Gegen frage:

Bei Einsätzen geht es schnell und hektisch vor, glaubst du, dass die Leute zum einen daran denken, die Matten unter die Paletten zu legen noch die Zeit dafür haben ?

Gut bei ner Ölspur mag es so sein, aber bei einem Mittelbrand mit vermissten, wo man die Atemschutzbox brauch def. nicht da gehen andere Dinge vor. Und warum da nicht direkt vorsorgen und die Dinger unter den Paletten befestigen ?!

Dass Matten über kurz oder lang kaputt gehen, ist sicherlich richtig. Aber ich denke nicht, dass es in 1-2 Jahren passieren wird, da wir einfach nicht so oft Paletten hin und her schieben. Bei einem Transportunternehmen ist dies sicherlich der Fall, aber meiner Meinung nach nicht bei der Feuerwehr.


Danke an alle die mir Infos gegeben haben, wie man es machen könnte. Ich hab mit einem Kameraden gesprochen, da Kunststoffkleber für Montag besorgt. Dann werden wir das ausprobieren und ich unsere Erkenntnisse hier bekannt geben.