Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Quattro mit usb-sehriel adabter programmiert?

  1. #16
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Ja, aber mit DOS-Box kanns dir deinen Melder durchaus sehr schnell schießen
    Und warum ist das so ? Hab die DOS-Box seit ca. 1 Jahr im Einsatz und bisher keine Probleme. Ich habe mir früher auch mit einem Bootfähigen USB-Stick geholfen von dem ich dann ein DOS gestartet hab (den nutze ich aktuell noch für die Motorola EVN).

    Da ich hin und wieder auch "Hausbesuche" mache ist es sehr praktisch das ich mein Netbook dazu nutzen kann und die haben ja nur noch USB-Schnittstellen.

    gruß,
    Hetti

  2. #17
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Einfach nach "Dos-Box" suchen, das wurde erklärt.
    Klar funktioniert es, aber das Risiko, den guten Jungen zu schießen, ist doch höher.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #18
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Einfach nach "Dos-Box" suchen, das wurde erklärt.
    Klar funktioniert es, aber das Risiko, den guten Jungen zu schießen, ist doch höher.
    Ich hab mal nach Dos-Box gesucht, aber eine wirkliche Antwort war nicht dabei. Es wurden immer nur so tolle Aussagen getroffen wie "... ist nicht zu empfehlen" oder "... ein Emulator ist kein echtes DOS".
    Da es aber auch Aussagen gab wie "... funktioniert tadellos" usw., gibt es IMHO keinen eindeutigen Grund Dos-BOX nicht zum programmieren zu verwenden.

    gruß,
    Hetti

  4. #19
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Da es aber auch Aussagen gab wie "... funktioniert tadellos" usw., gibt es IMHO keinen eindeutigen Grund Dos-BOX nicht zum programmieren zu verwenden.
    Bis einer das beliebte "Prog" hat. Wie oben bereits geschrieben, ich hab unter WinXP mit Virtual Server 2007 und einem nativen COM-Port innerhalb der VM quasi Permanent Timingprobleme "Programmierung nicht erfolgreich". Da sind DOS-Boxen noch mehr von betroffen und irgendwann knallts.

    Und ich behaupte mal, dass eine DOS-Box da noch empfindlicher ist, was Einflüsse von außen betrifft(keine zugesicherte Prozessorleistung, externe Prozesse auf der selben Maschine, ...)

  5. #20
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Ich hab mal nach Dos-Box gesucht, aber eine wirkliche Antwort war nicht dabei. Es wurden immer nur so tolle Aussagen getroffen wie "... ist nicht zu empfehlen" oder "... ein Emulator ist kein echtes DOS".
    Da es aber auch Aussagen gab wie "... funktioniert tadellos" usw., gibt es IMHO keinen eindeutigen Grund Dos-BOX nicht zum programmieren zu verwenden.

    gruß,
    Hetti
    Ich mein, ist ja Deine Sache, wenn Du damit zufrieden bist, okay, aber wenn dann mal ein EEPROM "Time to say goodbye" singt, sag nicht, es hätte Dich keiner gewarnt...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  6. #21
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Ich mein, ist ja Deine Sache, wenn Du damit zufrieden bist, okay, aber wenn dann mal ein EEPROM "Time to say goodbye" singt, sag nicht, es hätte Dich keiner gewarnt...
    Ok, Besorgnis zur Kentniss genommen. Allerdings hält sich die Anzhal der 96er die ich zu Programmieren habe auch sehr in Grenzen (max. 5-10 pro Jahr).

    Ausserdem hat sich das mit dem Melder Programmieren bei uns Hessen sowieso "bald" erledigt. Aber das ist ja ein anderes Thema.

    gruß,
    Hetti

  7. #22
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    nur kurz, in lang steht es hier von mir schon irgendwo im Forum: DOS-Box stellt eine komplette virtuelle Maschine (mit simuliertem Prozessor) dar. Trotzdem läuft es ja im Windows, so dass schlussendlich Windows immer noch die Kontrolle über die Schnittstellen hat. Da kann es Probleme geben, muss aber nicht. Nur das Risko ist immer dabei.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #23
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Grisuchris Beitrag anzeigen
    DOS-Box stellt eine komplette virtuelle Maschine (mit simuliertem Prozessor) dar.
    Falsch! Die DOS-Box ruft lediglich den Interpreter (cmd oder unter 9X command) auf und stellt ihn in einer Konsole dar - bei einem direkten Aufruf einer DOS-Software hat Windows immer noch volle Kontrolle über den Prozess, seine Timings und so weiter. Insgesamt teilen sich alle Prozesse den Prozessor(RAM wird in der Regel auch von der VM dynamisch alloziert). Wenn nun die dem Prozess zugewiesene Prozessorleistung kurzzeitig unter die Mindestanforderungen der Software gehen, der FIFO leerläuft(wenn überhaupt ein Puffer programmiert ist), haben wir den Salat und der Programmierung schlägt fehl, ähnliches bei nem Interrupt. Es muss nicht tödlich sein, aber das Risiko steigt im Vergleich zu ner echten DOS-Umgebung stark.

    In einer VM steht die volle Leistung der emulierten CPU erstmal zur Verfügung, solange keine Prozesse auf der selben Prioritätsebene im Gastsystem laufen und die CPU belasten. Dann wird gerecht geteilt. Auch hier ist die Möglichkeit gegeben, dass uns ein Prozess in die Quere kommt. Wenn jedoch die VM im Leerlauf ist und keinen Sleepzyklus anfordert(wie bei alten DOS-Schinken üblich, was anderes läuft ja eh nicht, was Leistung brauchen könnte), dann bleibt die Prozessorlast im Gastsystem belegt. In der DOS-Box wird die zugeteilte CPU-Leistung dynamisch geregelt und kommt evtl zu spät. Viel sicherer ists nicht, aber doch etwas.

    Würde es sich bei der DOS-Box um natives DOS in einer VM handeln, könnte man keine Windows Programme starten, weiterhin hätte man in echtem DOS erstmal keinen Zugriff auf NTFS Partitionen, CD-Roms, USB und alles, wofür Treiber erforderlich sind.

  9. #24
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ähm, nein. DosBox ist das hier http://www.dosbox.com
    "DOSBox also emulates CPU:286/386 realmode/protected mode, Directory FileSystem/XMS/EMS, Tandy/Hercules/CGA/EGA/VGA/VESA graphics, a SoundBlaster/Gravis Ultra Sound card for excellent sound compatibility with older games..." Das Paket liefert auch ein eigenes DOS, man kann aber darin auch MS-DOS installieren wenn man unbedingt will. Für alte Mess-Tools und Spiele ist das Ding super (ok, ein paar Bugs gibts noch)

    Was du beschrieben hast ist die Eingabeaufforderung (die ist bei Windows inzwischen auch als VM realisiert...)
    Geändert von Grisuchris (27.02.2009 um 22:07 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #25
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Grisuchris Beitrag anzeigen
    Was du beschrieben hast ist die Eingabeaufforderung (die ist bei Windows inzwischen auch als VM realisiert...)
    Öhm... ne, die hat nur nen kleinen Hostprozess der Threads bildet und nen 16bit Kern emuliert, mehr nicht, ist aber den Machenschaften deines Betriebssystems vollkommen ausgeliefert.

    Ich hab mir mal die DOS-Box angeguckt, die bindet auch keine Leistung...

    Hab nun ein wenig rumgespielt: Je weniger CPU-Zyklen pro Thread zur Verfügung stehen, desto instabiler wird die PSW429 bei der Programmierung. Geht sogar so weit, dass ich die Software in ner echten VM mit nem Stacküberlauf zum Absturz bekomme...

  11. #26
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich will jetzt hier keine Info-Grundlagenvorlesung starten, aber "Virtuelle Maschine" ist ein ziemlich großer Oberbegriff, unter den auch die VDM in der Windows NT-Architektur fällt (genau so wie die Java VM).
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #27
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Grisuchris Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt hier keine Info-Grundlagenvorlesung starten, aber "Virtuelle Maschine" ist ein ziemlich großer Oberbegriff, unter den auch die VDM in der Windows NT-Architektur fällt (genau so wie die Java VM).
    Ja, wenn mans ganz nachm Leerbuch betrachtet, isses ne VM, aber die ist weder schön, noch gut, geschweige den Zweckmäßig für die üblichen Dinge, die in VMs laufen, weils keine sonstige Hardwarevirtualisierung gibt :D

  13. #28
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    37
    Hallo alle hab es pobirt aber es gehet nicht komme immer über der zeit
    werde mir mall einen bestellen die beiden 4,7k und 3,3k mus ich die auch dan einsetzen?? ich denke woll hab ein ladegerät von meinen nokia genommen für die stromversorgung

  14. #29
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    37
    Hab es am Lauffen mit einem USB Sehriel Handy Datenkabel(Nokia)es gehet
    Man nimmt ein Datenkabel dort sind 3 Kabel die Mann messen kann was rx tx und masse ist
    Masse ist vom USB Gehause und wen man Durchgang hat ist dis masse bei mir war es schwarz.
    Tx vom Kabel ist Messgerät Masse und ein von den zwei Kabel beim senden muss es zwischen 0 bis 5 wollt ausschlagen.
    Rx ist dann wohl klar dort schlagt dann gar nichts aus .

  15. #30
    domme139 Gast
    Hallo eine frage -
    1.
    wiegeht das mit vista und usb - mein recner erkennt das usb interface und installiert es auch - wenn ich dan im system einen com port auswähle - den es auch in der software gibt - funktioniert das aber nicht da erscheint beim einlesen immer "fehler" unter xp gehts problemlos

    2.
    brauche ich eine andere software für nen xlsi als für den normalen xls ? wenn ja wo bekommt man den soetwas her ?

    grüße domme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •