Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Statussystem Tetra

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    196

    Statussystem Tetra

    Hallo Leute,

    Im neuen Tetra-Funk ist ja ein Statussystem ähnlich dem FMS enthalten.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit, sprich Auswertung?
    Gibt es da bereits Programme für?
    Ich frage weil wir uns in der Feuerwehr ja darauf vorbereiten müssen.

    Gruß

    medic
    Geändert von Medic (24.02.2009 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    1. Da die Geräte noch nicht bekannt sind bzw. im Umlauf sind, kannst Du hier noch nicht mit etwas rechnen.

    2. es gibt ein PEI (Peripheral Equipment Interface; Schnittstelle für zusätzliche Geräte), aber jeder Hersteller kann selbst entscheiden, was er über die PEI zur Verfügung stellt. Teile des Protokolles der PEI unterliegen dazu noch der Geheimhaltung der Hersteller (was ich eine Frechheit finde, im öffentlichen Bereich).
    Einzig auf niedriegem Layer ist die PEI standartisiert (ETSI ETS 300 392-5).

    Gruß
    Simon

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    196
    alles klar, danke

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Medic Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Im neuen Tetra-Funk ist ja ein Statussystem ähnlich dem FMS enthalten.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit, sprich Auswertung?
    Gibt es da bereits Programme für?
    Ich frage weil wir uns in der Feuerwehr ja darauf vorbereiten müssen.

    Gruß

    medic
    Hallo!

    Auf was wollt Ihr als Feuerwehr euch vorbereiten ?

    Mit Einführung von TETRA 25 stirbt die Verwendung von Dekodierprogrammen, Anzeigegeräten und Pc-Spielereien.

    FMS ist bestandteil von TETRA und wird entsprechend mit Eingeführt, also als integriertes System. Ein externes Auswerten ist somit nicht möglich, es sei denn Ihr seit dafür vorgesehen eine Funkzentrale zubetreiben?!

    Mfg
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Derzeit laufen Stati über speziell codierte SDS - der analogie zur SMS im Tetra Netz. So programmierbar, wie wirs kennen, also lange die 1 drücken, um auf der 1 zu landen ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Status im Digitalfunk

    Hallo,

    die Grundstatusmeldungen für den DigiFu sind bundeseit einheitlich abgestimmt und entsprechen denen des Analogfunks (1= Einsatzberei über Funk etc.).
    Im Digitalfunk werden diese Statusmeldungen SDS-basierend an eine feste Systemadresse versandt und sind dann von allen an der Vermittlungsstelle angeschlossenen Leitstellen "auswertbar".
    Ergänzend kann man, abhängig vom Funkgerätetyp/ Hersteller, eine zusätzliche/ abweichende Zieladresse eintragen bzw. per Fernwartung einpflegen, um z.B. im Großschadensfall die Statusmeldungen an ein anderes Funkgerät (z.B. des ELW) zu senden. Nachteil: Damit stehen diese Daten dann den Leitstellen nicht mehr zur Verfügung.

    Heißt: im Funkgerät muss ein Ziel für die Statusmeldungen (und GPS-Daten) definiert sein und nur dieses Ziel kann die Daten auswerten.

    Gruß
    knut

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    83

    Verschicken von SDS

    hallo zusammen!

    habe mein datenkabel für das motorola mtm800 bekommen.

    auf der etsi seite habe ich mir dann die norm geholt und dort auch die passenden at kommandos gefunden um sds schicken und empfangen zu können.

    einzig das mtm800 spielt nicht mit und schmeisst auf die meisten fehler einen cme error zurück.

    hat jemand von euch schon damit erfahrung

    lg

    cc
    Der Pathologe weiss alles - nur zu spät

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    MTM800E oder MTM800? ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    83
    mtm800e

    mittlerweile kann ich schon den atd befehl einsetzen *freude*

    aber sds kann ich noch immer keine schicken oder empfangen weil nirgends wo es den befehlssatz zum nachlesen gibt.

    lg

    cc
    Der Pathologe weiss alles - nur zu spät

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    83
    interessant

    at+gcap? liefert
    +GCAP: TETRA,12d32,0

    laut etsi standard heisst die 0 am schluss stack present ja/nein.

    wenn kein stack da ist wo speichert das ding dann die sds?
    Der Pathologe weiss alles - nur zu spät

  11. #11
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    1
    Kann mir jemand einen Tipp auf die richtige Norm geben, damit ich diese bei etsi finden kann?

    Danke

  12. #12
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von netcrash Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen Tipp auf die richtige Norm geben, damit ich diese bei etsi finden kann?

    Danke
    Die Norm für was? Die Statusmeldungen in Tetra sind nichts weiter als per SDS versendete, fünfstellige Zahlenwerte, die im Sender- und Empfängergerät(oder Leitstelle) mit einer (hoffentlich) identischen lesbaren, textlichen Beschreibung verknüpft sind.

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Die Norm für was? Die Statusmeldungen in Tetra sind nichts weiter als per SDS versendete, fünfstellige Zahlenwerte, die im Sender- und Empfängergerät(oder Leitstelle) mit einer (hoffentlich) identischen lesbaren, textlichen Beschreibung verknüpft sind.
    Soll da nicht irgend eine "Netzserver-Lösung" kommen, oder ist das BuLa abhängig?

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen

    Nachteil: Damit stehen diese Daten dann den Leitstellen nicht mehr zur Verfügung.

    Mal so ... wir haben FEZ´s allso im LK... was geht den den Status die Leistelle was an ???

    Ist das nicht für die FEZ wichtiger das zu sehen ?? und... der Notruf .. wo soll der Auflaufen ? Bei der Leitstelle ?? die bei uns NIX von dem Einsatz mit bekommt ??


    Gruß.
    Gruß MasterOfFire

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    schafft die FEZen ab und sorgt für eine vernünftige Führungsstruktur mit Leitstelle!

    Gruß
    darake

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •